Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Ich habe das Problem, daß in der Garage und damit auch im Bulli die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist (wohne im nassen Dreieck). Momentan sind es gut 85% (bei rd. 15°C). Wie kann man dagegen angehen ? Die Salzschachteln bringen gar nichts. Habe schon gehabt, daß im Winter das Lenkrad leichte Schimmelspuren aufwies? Ich kann doch die Kiste nicht den ganzen Winter heizen. Habe preiswerte elektrische Lufttrockner gefunden, die auch nicht so hohe Leistungsdaten haben. Wenn 65 W auch noch geregelt, bzw. per Zeitschaltuhr im Einsatz sind, könnte das was bringen (?). Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über billige Chinageräte anzetteln. Wenn aber jemand wirkliche Erfahrungen hat, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25135
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Tor oder Fenster offen lassen bringt dir mehr. Und in deinen Bus vorne in die Seitenfenster Lüftungsgitter für eine konsequente Dauerlüftung.
Ein Carport wäre besser weil durchlüftet.
Ein Carport wäre besser weil durchlüftet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Carport scheidet aus anderen Gründen aus. Fenster offen ? Was bringt das, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen (d.h. in der "Garage") genauso hoch ist. Die Feuchtigkeit kommt von überall her. (Moorgebiet).
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25135
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Aber bei absinkender Temperatur geht die relative Luftfeuchtigkeit dann im Fahrzeug nicht so hoch sondern pendelt mit der Umgebung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25135
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Und ich meine Garagentor oder Garagenfenster
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Hermetisch dicht ist die"Garage" ohnehin nicht. Tor offen lassen geht nicht, weil die Garage in einer nicht bewohnten Ecke steht. Außerdem verstehe ich nicht, wie ich die Feuchtigkeit verringern soll, in dem ich "Durchzug" mache, wenn die nachströmende Luft genauso feucht ist. Im Moment sagt die Wetterstaion in Dorum 95 % Luftfeuchte. Bei Durchlüftung werden die Schwankungen zwar schneller wirksam (allerdings auch in beide Richtungen). Ich muß grundsätzlich runter mit den Werten. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Luft hier auch einen gewissen Salzgehalt hat. Da wäre ein ständiger Luftaustausch dann auch eher kontraproduktiv. Deswegen ja die Idee, technisch nachzuhelfen.
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
-
- Stammposter
- Beiträge: 216
- Registriert: 07.06.2011, 20:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 100?
- Motorkennbuchstabe: TDI
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
na dann wäre die einzige Lösung das Auto eintüten (Luftdicht einpacken) und die Tüte auf eine geringere Luftfeuchtigkeit bringen mit entfeuchter-katuschen. OK, eine solche große Tüte gibt's nicht, aber schon Car-Cover Systeme mit Luftdichten Reisverschlüsse, die auf einem solchen Prinzip funktionieren. Kann den Link jetzt leider nicht finden…..
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Ich glaube (korrigiert mich, wenn ich irre), Joachim meint, dass das Problem die schnellen Temperaturschwankungen sind, die zu Kondenswasser führen können. Mit guter Lüftung könne man dann das Problem verringern.
Vielleicht mal so versuchen wie man es bei Gewölbekellern macht, damit sich der Schimmel in Grenzen hält: da lässt man ja auch die Fenster im Winter gekippt, außer bei Minusgraden. Die Autofenster müssten dann aber auch auf bleiben.
Oder ist das Quatsch?
Vielleicht mal so versuchen wie man es bei Gewölbekellern macht, damit sich der Schimmel in Grenzen hält: da lässt man ja auch die Fenster im Winter gekippt, außer bei Minusgraden. Die Autofenster müssten dann aber auch auf bleiben.
Oder ist das Quatsch?
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Moin,
gut durchlüftet ist wenn etwas bei Umgebungstemperatur gelagert wird ein guter Weg.
Beim Themenstarter sind die Rahmenbedingungen sicher nicht "normal". Hohe Luftfeuchtigkeit, dazu sogar noch höherer Salzgehalt. Das ist alles andere als gut.
Wenn die Garage jetzt auch noch undicht ist heizt Du Dich tod bei mässigem bis keinem Erfolg.
Heizen bringt etwas allerdings nur wenn das Gebäude dann auch entsprechend gedämmt ist. Das Auto und die Luft konstant auf z.b. 18 Grad halten würde helfen die Luftfeuchtigkeit um und im Auto zu reduzieren.
Einpacken ist die Alternative wenn die Garage nicht mit vertretbarem Aufwand konstant bei 18 Grad gehalten werden kann.
Hier gibt es Systeme am Markt; ich kenn mich damit nicht aus.
Luftentfeuchter etc. wird bei den beschriebenen Bedingungen keine wirkliche Verbesserung bringen. Auch hier sollte das Gebäude einigermaßen Dicht sein um eine Erfolg zu erzielen und gleichzeitig nicht von den Energie-Kosten aufgefressen zu werden.
Vielleicht wäre auch ein alternaiver Stellplatz über den Winter eine Möglichkeit - hier muss man die Kosten mal gegenüberstellen.
Die Frage "Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um" kann ich so beantworten: teilweise stehen die Fahrzeuge unter einem Carport und teilweise in Garagen. Nach großen Temperaturschwankungen mach ich alle Tore und Fenster auf damit es in den Garagen zu einer schnellen Temperaturanpassung kommt und das Kondenzwasser wieder abtrocknet - so wie Joachim das beschrieben hat. Carport brauch ich mich nicht drum zu kümmern - das ist aus meiner Sicht der beste Abstellplatz (abgesehen von Dreck der sich halt über das Fahrzeug legt)
Das alles funktioniert bei normalen Umgebungsbedingungen gut und reicht aus um Fahrzeuge über die kalte Jahreszeit zu bringen.
Gruß Bernd
gut durchlüftet ist wenn etwas bei Umgebungstemperatur gelagert wird ein guter Weg.
Beim Themenstarter sind die Rahmenbedingungen sicher nicht "normal". Hohe Luftfeuchtigkeit, dazu sogar noch höherer Salzgehalt. Das ist alles andere als gut.
Wenn die Garage jetzt auch noch undicht ist heizt Du Dich tod bei mässigem bis keinem Erfolg.
Heizen bringt etwas allerdings nur wenn das Gebäude dann auch entsprechend gedämmt ist. Das Auto und die Luft konstant auf z.b. 18 Grad halten würde helfen die Luftfeuchtigkeit um und im Auto zu reduzieren.
Einpacken ist die Alternative wenn die Garage nicht mit vertretbarem Aufwand konstant bei 18 Grad gehalten werden kann.
Hier gibt es Systeme am Markt; ich kenn mich damit nicht aus.
Luftentfeuchter etc. wird bei den beschriebenen Bedingungen keine wirkliche Verbesserung bringen. Auch hier sollte das Gebäude einigermaßen Dicht sein um eine Erfolg zu erzielen und gleichzeitig nicht von den Energie-Kosten aufgefressen zu werden.
Vielleicht wäre auch ein alternaiver Stellplatz über den Winter eine Möglichkeit - hier muss man die Kosten mal gegenüberstellen.
Die Frage "Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um" kann ich so beantworten: teilweise stehen die Fahrzeuge unter einem Carport und teilweise in Garagen. Nach großen Temperaturschwankungen mach ich alle Tore und Fenster auf damit es in den Garagen zu einer schnellen Temperaturanpassung kommt und das Kondenzwasser wieder abtrocknet - so wie Joachim das beschrieben hat. Carport brauch ich mich nicht drum zu kümmern - das ist aus meiner Sicht der beste Abstellplatz (abgesehen von Dreck der sich halt über das Fahrzeug legt)
Das alles funktioniert bei normalen Umgebungsbedingungen gut und reicht aus um Fahrzeuge über die kalte Jahreszeit zu bringen.
Gruß Bernd
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Die Schimmelbildung am Lenkrad (auch Gurte , Sitze, Griffe etc.) wird durch Handschweiß und Bakterien begünstigt. Lederteile sind da auch sehr empfindlich.
getrommelt von unterwegs
getrommelt von unterwegs
nicht ohne meinen Bulli
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Das einzige mal, wo ich nach der Überwinterung mit Schimmel an Gurten und Lenkrad zu tun hatte, war als ich dem Bus was Gutes tun wollte und für ihn über den Winter eine Garage anmietete.
Seitdem steht er wieder draussen auf der Wiese mit spaltweit geöffneten Fenstern und alles ist gut und trocken.
Schimmel verträgt keine Zugluft.
Seitdem steht er wieder draussen auf der Wiese mit spaltweit geöffneten Fenstern und alles ist gut und trocken.
Schimmel verträgt keine Zugluft.
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Meiner steht seit 22 Jahren draußen und schimmelt nichts. Habe zwar Garage, passt nicht rein.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25135
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Bis auf den Unterboden. Autos auf Gras abzustellen ist Gift.Max Power hat geschrieben:.....
Seitdem steht er wieder draussen auf der Wiese mit spaltweit geöffneten Fenstern und alles ist gut und trocken.
...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
wie man´s macht ist es falsch und macht man es falsch, ist´s auch nicht richtig
Zurück zum Problem: Die Vorzüge eines Carports kenne ich. Jahrelang hat der Bulli in einem gestanden. Nur haben sich jetzt die Verhältnisse geändert und es geht nicht mehr. Mühsam habe ich eine "Garage" gezimmert und jetzt die Probleme. Aber an einer verkehrsreichen Straße wollte ich ihn auch nicht überwintern und Viele wissen, wie schwierig es ist, einen Hochdach unterzubringen (zumindestens, wenn man kein eigenes Grundstück hat).
Luftumsatz hilft hoffentlich gegen Schimmel und vielleicht auch gründliche Reinigung, bzw. Desinfektion. Aber das Grundübel ist damit nicht beseitigt. Ich werde mir bauliche Änderungen überlegen, aber wie gesagt, die Garage steht in einer nur sehr dünn bewohnten Wochenendsiedlung. Darum ist das Gebäude auch rundum geschlossen und so aufgestellt, daß es von der Straße nicht direkt zu sehen ist. Trotzdem will ich aber keine großen Öffnungen einbringen.
Heute habe ich mal einen Haushaltstandlüfter ins Auto gestellt. Folge war, daß die Feuchte blitzartig von 85 auf 90% stieg (draußen hatte es zu regnen begonnen). D.h., dass nicht geschlossene Fenster die Änderungen schneller wirksam machen, aber eben auch in beide Richtungen. Ich denke, wenn jetzt ein Temperatursturz käme, würde die Soße im und am Auto nur so runterlaufen.
Ich bin einigermaßen ratlos (trotz etlicher gutgemeinter Ratschläge).
lubojok
Zurück zum Problem: Die Vorzüge eines Carports kenne ich. Jahrelang hat der Bulli in einem gestanden. Nur haben sich jetzt die Verhältnisse geändert und es geht nicht mehr. Mühsam habe ich eine "Garage" gezimmert und jetzt die Probleme. Aber an einer verkehrsreichen Straße wollte ich ihn auch nicht überwintern und Viele wissen, wie schwierig es ist, einen Hochdach unterzubringen (zumindestens, wenn man kein eigenes Grundstück hat).
Luftumsatz hilft hoffentlich gegen Schimmel und vielleicht auch gründliche Reinigung, bzw. Desinfektion. Aber das Grundübel ist damit nicht beseitigt. Ich werde mir bauliche Änderungen überlegen, aber wie gesagt, die Garage steht in einer nur sehr dünn bewohnten Wochenendsiedlung. Darum ist das Gebäude auch rundum geschlossen und so aufgestellt, daß es von der Straße nicht direkt zu sehen ist. Trotzdem will ich aber keine großen Öffnungen einbringen.
Heute habe ich mal einen Haushaltstandlüfter ins Auto gestellt. Folge war, daß die Feuchte blitzartig von 85 auf 90% stieg (draußen hatte es zu regnen begonnen). D.h., dass nicht geschlossene Fenster die Änderungen schneller wirksam machen, aber eben auch in beide Richtungen. Ich denke, wenn jetzt ein Temperatursturz käme, würde die Soße im und am Auto nur so runterlaufen.
Ich bin einigermaßen ratlos (trotz etlicher gutgemeinter Ratschläge).
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Eher nicht!lubojok hat geschrieben:Ich denke, wenn jetzt ein Temperatursturz käme, würde die Soße im und am Auto nur so runterlaufen
Kondenzwasser entsteht wenn es einen Temperaturanstieg gibt und der Boden, Wände und das Auto noch kalt ist. Dann kondensiert die Feuchtigkeit in der warmen Luft an der kalten Oberfläche z.b. des Busses.
Gruß Bernd
-
- Stammposter
- Beiträge: 803
- Registriert: 09.10.2008, 20:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ohne
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
ja, richtig. War ein Denkfehler von mir. Ich bekomme offenbar schon Panik.bernd68 hat geschrieben:
Eher nicht!
Kondenzwasser entsteht wenn es einen Temperaturanstieg gibt und der Boden, Wände und das Auto noch kalt ist. Dann kondensiert die Feuchtigkeit in der warmen Luft an der kalten Oberfläche z.b. des Busses.
Gruß Bernd
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
wenn ich es richtig verstanden habe:
- kühlt sich luft ab legt sich feuchtig keit nieder. die luft an sich wird also trockner
- erwärmt sich luft kann sie feuchtigkeit aufnahmen
sprich am tage trägt die luft oftmals mehr feuchtigkeit als nachts.
sprich normal sollte sie in den 'frühhhen' morgenstunden am trockensten sein. da gilt es dann zu lüften.
also nicht bei warmem wetter (denn da hat die luft viel feuchtigkeit aufgenommen, die sie abends...also wenn man taglüftet und das garagentor wieder zu hat...abgibt)
es gibt nun lüftungsgeräte mit feuchteführung die das irgendwie berücksichtigen. sowohl ventilatorgestütz also auch passive (aussenluftdurchlässe)
sowas würd ich in der garage installieren.
es gibt lüftungsingenieure die sowas planen. wird glaub ohnehin für jeden neubau gemacht und auch bei renovierungen (zb pflicht wenn mehr als 1/3 der fenster getauscht werden). nun kostet so ein lüftungskonzept sicherlich ne menge geld aber vielleicht kennst ja wen der gebaut hat und sichtest einfach bauunterlagen.
evtl findest auch im internet was dazu.
unser altes haus hat grad (dichte) fenster bekommen (im rahmen von schallschutz) und entsprechend auch ein lüftungskonzept. sprich hier wurden sowohl aussenluftdurchlässe als auch lüftungsgeräte mit ventilatoren verbaut.
----------
zum salz:
ist die garage in einem solekurort? steht sie direkt am meer?
ansonsten wäre das mit dem salzgehalt doch vermutlich vernachlässigbar.
und wie gesagt wenn du verhindest dass feuchtigkeit aus der luft auf deinem fahrzeug kondensieren kann, wäre der salzgehalt egal.
- kühlt sich luft ab legt sich feuchtig keit nieder. die luft an sich wird also trockner
- erwärmt sich luft kann sie feuchtigkeit aufnahmen
sprich am tage trägt die luft oftmals mehr feuchtigkeit als nachts.
sprich normal sollte sie in den 'frühhhen' morgenstunden am trockensten sein. da gilt es dann zu lüften.
also nicht bei warmem wetter (denn da hat die luft viel feuchtigkeit aufgenommen, die sie abends...also wenn man taglüftet und das garagentor wieder zu hat...abgibt)
es gibt nun lüftungsgeräte mit feuchteführung die das irgendwie berücksichtigen. sowohl ventilatorgestütz also auch passive (aussenluftdurchlässe)
sowas würd ich in der garage installieren.
es gibt lüftungsingenieure die sowas planen. wird glaub ohnehin für jeden neubau gemacht und auch bei renovierungen (zb pflicht wenn mehr als 1/3 der fenster getauscht werden). nun kostet so ein lüftungskonzept sicherlich ne menge geld aber vielleicht kennst ja wen der gebaut hat und sichtest einfach bauunterlagen.
evtl findest auch im internet was dazu.
unser altes haus hat grad (dichte) fenster bekommen (im rahmen von schallschutz) und entsprechend auch ein lüftungskonzept. sprich hier wurden sowohl aussenluftdurchlässe als auch lüftungsgeräte mit ventilatoren verbaut.
----------
zum salz:
ist die garage in einem solekurort? steht sie direkt am meer?
ansonsten wäre das mit dem salzgehalt doch vermutlich vernachlässigbar.
und wie gesagt wenn du verhindest dass feuchtigkeit aus der luft auf deinem fahrzeug kondensieren kann, wäre der salzgehalt egal.
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Wir muessen zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit unterscheiden. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern. Wenn die Luft abkuehlt, steigt die relative Feuchte (bei konstanter "Feuchtigkeit"). Erreicht die relaive Feuchte die Saettigung, kondensiert der Ueberschuss an sog. Kondensationskernen - das sind i.A. die (kuehleren) Aussenflechen.newt3 hat geschrieben:...
sprich am tage trägt die luft oftmals mehr feuchtigkeit als nachts.
sprich normal sollte sie in den 'frühhhen' morgenstunden am trockensten sein. da gilt es dann zu lüften.
...
Sprich: wenn die Luft in den fruehen Morgenstunden am kuehlsten ("trockendsten") ist, haben wir bereits unseren Wasserschaden. Die Luftzirkulation soll bewirken, dass das Fahrzeuginnere nicht kuehler ist als die darin befindliche Luft bzw. eben dass die Luft im Innenraum so kalt ist wie die Aussenluft. Sie muss also kontinuierlich vom Temperaturmaximum bis zum Temperaturminimum erfolgen. Alternativ kann man natuerlich auch staendig das Fahrzeug beheizen...
Gruss, Axel
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Wenn das Fahrzeug in der Garage steht und ständig beheitzt wird ,zb durch einen Radiator, ist das nicht schädlich, weil drinnen wärmer wie draussen ,setzt sich da dann nicht auch Kondenswasser ab am Blechinneren ?
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
In den allermeisten Fällen nicht. Die Luft ist im Winter eigentlich sehr trocken da sie aufgrund der Lufttemp nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann.Jokeringo hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug in der Garage steht und ständig beheitzt wird ,zb durch einen Radiator, ist das nicht schädlich, weil drinnen wärmer wie draussen ,setzt sich da dann nicht auch Kondenswasser ab am Blechinneren ?
Wir diese Luft erwärmt kann sie plötzlich viel mehr Wasser aufnehmen und das holt sie sich dann aus der Umgebung etc. - wenn sie welche findet.
Deshalb ist im Winter Heizungsluft auch so trocken und Deine Haut trocknet aus.
Gruß Bernd
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Auto trocken abstellen und ein fenster geöffnet halten. Dann ist die Luftfeuchtigkeit gar kein Problem. Kondenswasser bildet sich an kalten Bauteilen.
merkste, wenn Du im Winter Brillenträger bist und von draußen rein kommst. Solange das Auto in der Garage seine Temperatur über die Luft "geregelt bekommt", passiert da garnichts.
merkste, wenn Du im Winter Brillenträger bist und von draußen rein kommst. Solange das Auto in der Garage seine Temperatur über die Luft "geregelt bekommt", passiert da garnichts.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25135
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Lüften ist wichtig, aber bitte nicht mit offenem Fenster, denn das ist ein willkommener Zugang für alles mögliche Geziefer. Deshalb habe ich entsprechende Gitter für die vorderen Seitenscheiben empfohlen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- ratmillakilla
- Stammposter
- Beiträge: 212
- Registriert: 11.09.2011, 21:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Was mir zu dem Thema noch einfällt ist dass in der diesjährigen Warmwetterperiode (so Mai bis jetzt noch) allgemein eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich habe seit ein paar Jahren ein Luftfeuchtemessgerät im Schlafzimmer da wir da mal Schimmel hatten. Ab 65% rel. Feuchte fängt das Ding an zu blinken weil Schimmel dadurch begünstigt wird. Ich schätze mal dass das Teil so ab Juni durchgängig am blinken war und auch gezieltes Lüften hat die Feuchte nicht nennenswert absenken können. Das war in den letzten Jahren definitiv nicht so lang und häufig. Wenn es jetzt aber mal merklich kälter wird, sollte man durchs Lüften die Feuchte wieder absenken können. Es kann allerdings etwas dauern da die Wände etc. bestimmt auch mehr Feuchtigkeit aufgenommen haben als sonst und diese erst mal weg muss.
Ich würde mir da aber keinen zu großen Kopf von machen. Sorge einfach dafür dass es zwischen Innenraum des Busses und der Umgebung einen guten Luftaustausch gibt. Dann sollte sich auch kein Kondenswasser bilden. Wenn du am Lenkrad mal Schimmel hattest kann es nicht Schaden die Oberflächen abzuwischen oder mit Ethanol (Spiritus) einzusprühen.
Ich würde mir da aber keinen zu großen Kopf von machen. Sorge einfach dafür dass es zwischen Innenraum des Busses und der Umgebung einen guten Luftaustausch gibt. Dann sollte sich auch kein Kondenswasser bilden. Wenn du am Lenkrad mal Schimmel hattest kann es nicht Schaden die Oberflächen abzuwischen oder mit Ethanol (Spiritus) einzusprühen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 377
- Registriert: 27.11.2015, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Naja, man muss wirklich die Umgebung beachten. Ich hatte vor ein paar Jahren eine unisolierte Werkstatt mit Blechdach und einer Blechwand im Moorgürtel der Wesermarsch, also zwischen Marschboden und Geest. Dort war die Luftfeuchtigkeit im Winter bei bestimmten Frostperioden so stark, dass ich überall dickste Wassertropfen oder Eis auf allen Teilen hatte. Als ob ich die Sachen in den Regen gestellt hätte. Das ist einfach so, muss,man akzeptieren, oder umziehen. Hat mit Lüften wenig zu tun. Denn nicht nur Luft kam da gut rein, beim Einzug hab ich ne Ringelnatter verscheucht, die unter meinem Reifenstapel lag. Man glaubt garnicht, wie feucht Moor ist, selbst im Sommer. Wieviel Meter habt ihr bei euch zum Sandboden?
Was bestimmt helfen würde, wäre den Raum gut zu isolieren, so dass der Raum heizbar, frostfrei und trocken wird. Dann reicht auch ein kleiner Heizlüfter.
Gruß Jan
Was bestimmt helfen würde, wäre den Raum gut zu isolieren, so dass der Raum heizbar, frostfrei und trocken wird. Dann reicht auch ein kleiner Heizlüfter.
Gruß Jan
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
da is umziehen wohl billiger. man muß auch mal an später denken. alt+feucht=rheuma
- Bullistattvollgas
- Stammposter
- Beiträge: 479
- Registriert: 13.10.2013, 13:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Muc
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Das war das Problem, Hilfe: Dach/Wand Isolieren (in jeder Garage!)Getriebekiller hat geschrieben:... eine unisolierte Werkstatt mit Blechdach und einer Blechwand
Gruß Jan
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
- Quixote
- Poster
- Beiträge: 50
- Registriert: 22.05.2015, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Redstar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Ich habe zwei Garagen, beide stecken zur Hälfte im Hang. Ohne etwas zu unternehmen werden die zur Tropfsteinhöhle. Belüftungsversuche sind fehlgeschlagen. Seit vielen Jahren stehen da Luftentfeuchtungsgeräte drin. Wichtig ist mE Geräte zu verwenden die über ein Hygrostat verfügen und die sich somit beim erreichen einer eingestellten Feuchtigkeit/Trockenheit abschalten. So kann ich die Luftfeuchtigkeit unter 60% halten. Das klingt viel aber das wesentliche ist dass es auch bei Temperaturänderungen nicht zur Kondensation kommen kann. Eines der Geräte das ich vor ein paar Jahren ersetzt habe finde ich noch bei Amazon https://www.amazon.de/Aktobis-Luftentfe ... ntfeuchter
Grüsse Thomas
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25135
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Bei einer Garage gegen Erdreich am Hang wie bei einem Keller nur bei Außentemperaturen unter ca. +5°C lüften, denn dann gibt es keine Kondensation, da der Boden und die Wände im Erdreich wärmer sind als die Umgebungsluft. Wenn die Außentemperaturen höher sind, dann steigt die relative Luftfeuchtigkeit durch die Abkühlung in der Garage an --> Tauwasserbildung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Ic wüde in so einem Fall etwas gegen die nassen Wände machen. Ausschachten und wände mit Bitumen und Perimeterdämmung wasserfest machen.
Solange die Verdunstung innen dann größer ist, als die Diffusion durch die Wand, ist es da trocken. Das macht man in Heimarbeit mit drei Kumpels und ein paar Schachteln Gerstenkaltschale. Is allemal billiger, als Jahrzehntelanges rundoktorn.
Solange die Verdunstung innen dann größer ist, als die Diffusion durch die Wand, ist es da trocken. Das macht man in Heimarbeit mit drei Kumpels und ein paar Schachteln Gerstenkaltschale. Is allemal billiger, als Jahrzehntelanges rundoktorn.