Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
fleming
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 14.02.2010, 19:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von fleming »

Moin Schweizer,
Wie sieht es den mit einem Bimobil aus, wie zB ein EX366

http://www.bimobil.com/wp-content/uploa ... 082017.pdf

Gruß Fleming
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von schmierwurst »

moin, vieleicht findest du hier was :http://www.philipp-trucks.de/home.html
gruß
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von nomansland »

fleming hat geschrieben:Moin Schweizer,
Wie sieht es den mit einem Bimobil aus, wie zB ein EX366

http://www.bimobil.com/wp-content/uploa ... 082017.pdf

Gruß Fleming
Ohne Lottogewinn nicht wirklich realisierbar...
.

Bild
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schweizer »

Railslide hat geschrieben:Hast Du mal nach einem LT40 4x4 geschaut?
Jup, hab ich mir angesehen. Ist auch im Moment mit unter den Favoriten.

nomansland hat geschrieben:naja, Allradantriebe haben schon ihre Daseinsberechtigung - allerdings halte ich das bei einem Womo im "Normalbetrieb" für fraglich.
Railslide hat geschrieben:Um ein Womo im normalbetrieb gehts hier aber doch nicht.
Im Normalbetrieb kann man auch ganz leicht einen 100kmh hänger mitnehmen.
nomansland hat geschrieben:survival/offroad fern von der Menscheit? Die Wüste Gobi? Die Kaprten? oder gar Island? :tl
Für echtes Offroad taugen alle die besprochenen Kandidaten nicht. Da sollte man schon zu

MAN, Unimog, TRM200 oder ähnliches greifen. Allerdings geht da nichts unter 6,5 Tonnen - alles andere ist nur Spielzeug...
Railslide hat geschrieben:Hm, da sind wohl unterschiedliche Interpretationen von "normal" im Umlauf.

Häte ich sowas vor, würde ich zu einem Unimog greifen. Nicht zu groß. Nicht zu schwer und nicht aufzuhalten.
Allerdings wirds jetzt doch sehr OT
Vielleicht muss ich das hier noch mal zurecht rücken.
Ich suche kein extremes Expeditionsmobil/Weltreisemobil aber halt auch keine Tupperware.
Bin also ziemlich genau in der Mitte von beidem.
Also, nen Fahrzeug was die gleichen Geländeeigenschaften (Bodenfreiheit, Robustheit, G-Gang/Untersetzung ...) hat wie mein Syncro halt nur mit mehr Platz drin.

fleming hat geschrieben:Moin Schweizer,
Wie sieht es den mit einem Bimobil aus, wie zB ein EX366

http://www.bimobil.com/wp-content/uploa ... 082017.pdf

Gruß Fleming
Wie nomansland schon schrieb ... wenn ich nicht im Lotto gewinne ist das fernab aller Möglichkeiten.
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

ich bleib ja dabei. wenn der markt nichts hergibt was richtig paßt und dein finanzministerium auch keine neue high tech variante hergibt, dann
->such nach einer karmann gipsy 4x4.
->und wenn du keine findest, rüstest du eben eine 2wd um
beispiel:
http://www.poptop.nl/aanbod/vw-t3-karma ... -1900-tdi/

syncro spender im bereich 6000€ werden doch hin und wieder angeboten.verlink ich dir jetzt nicht aber schau in die einschlägen börsen.
richtig teuer sind doch syncro auch nur bei guter karosse. und preislich macht auch viel aus ob und wieviel sperren er hat (und ich les jetzt erstmal hierraus dass du ggf sogar ganz ohne auskommst)

da 6000 der spender, ein paar neuteile. da kann die umrüstnummer doch kaum mehr als 10t€ kosten zumal ja beim spender und umbauen auch noch viele teile die du gar nicht brauchst.
so hast du für unter 25t€ ein auto
- wo es für das basisfahrzeug alle teile gut verfügbar gibt
- was du in der technik sowieso schon aus der westentasche kennst
- was im gelände erstaunlich gut zerecht kommt
- wo motor und getriebeumbauen in brauchbaren leistungsregionen drin sind (ok 190ps aus 3 litern hubraum mit 440newtonmetern wie beim bimobil sprinter für vermutlich 130t€ wird man einem t3 syncro getriebestrang nicht zumuten können aber so ein t3 ist auch etwas leichter)
- fahrkomfort ist doch beim t3 ordentlich. fahr mal einen lt4x4 oder einen mercedes t1 mit g-modell achsen ist vermute das ist komfortmäßig eine ganz andere liga

----
oder wenn dir ne gispy nicht gefällt dann eine t3 syncro pritsche
->entweder mit einer kabine bestücken die deinen wünschen entspricht
->oder auch einen festaufbau dort draufzimmern...und wenn du hart bist reist du gipsy-like auch den tresorraum mit weg aber eigentlich ist gerade für offrod freunde sicher praktisch
--->dann hättest du die 2wd zu 4wd umbaugeschichte eben nicht aber stattdessen jede menge womo aufbauarbeiten.

--------
wenns riesig sein darf und lkw like:
->was ist mit diesen magirus 4x4 feuerwehrdingern. die sind erschreckend preiswert. 6500€ meine ich irgendwo gesehen zu haben?
- klar uralte technik, unkomfortabel zu fahren verglichen mit t3, sprinter, ducato und co aber wenn dir das ganze nichts ausmacht und der verbrauch und die schiere größe eines lkw auch nicht dann:
->kabine hinten drauf oder eine bestehende umbauen. wieviel höhe ein lkw untergestellt sinnvoll zäßt müßte man mal ausmessen ansonsten ggf ein hubdach mit drauf für stehhöhe (kann man ja auch faltbar machen wie bei einem esteral wohnwagen) und ab geht die große fuhre.
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schweizer »

newt3 hat geschrieben:und wenn du keine findest, rüstest du eben eine 2wd um
Das ist so ansich ja ne nette Idee, scheitert bei mir aber am Platz zum schrauben, an der Zeit und an meinen Fertigkeiten ( z.b. schweißen).
Ich müsste dann 2wd Gipsy und Spender zu irgendwem geben der dann für mich umbaut. Ich glaube, das ist dann der Moment der die ganze Aktion zu teuer macht.


newt3 hat geschrieben:http://www.poptop.nl/aanbod/vw-t3-karma ... -1900-tdi/
Obwohl ich zugeben muss das Der natürlich ne echt schöne Basis wäre. Scheint gut dazu stehen und hat schon nen TDI im Heck.



newt3 hat geschrieben:und wenn du hart bist reist du gipsy-like auch den tresorraum mit weg
Geht das denn so einfach? Hab mich noch nie richtig mit ner Doka oder Pritsche beschäftigt.
Dachte immer der Bereich ( also, die Ladefläche) wäre dann nen tragendes/versteifendes Teil. So als Ausgleich fürs fehlende Dach.
Wenn dem so ist müsst ja dann der Campingaufbau diese Funktion übernehmen.
Will da der TÜV dann nicht alles Mögliche an Unterlagen haben/sehen?



newt3 hat geschrieben:wenns riesig sein darf und lkw like:
->was ist mit diesen magirus 4x4 feuerwehrdingern. die sind erschreckend preiswert. 6500€ meine ich irgendwo gesehen zu haben?
- klar uralte technik, unkomfortabel zu fahren verglichen mit t3, sprinter, ducato und co aber wenn dir das ganze nichts ausmacht und der verbrauch und die schiere größe eines lkw auch nicht dann:
->kabine hinten drauf oder eine bestehende umbauen. wieviel höhe ein lkw untergestellt sinnvoll zäßt müßte man mal ausmessen ansonsten ggf ein hubdach mit drauf für stehhöhe (kann man ja auch faltbar machen wie bei einem esteral wohnwagen) und ab geht die große fuhre.


Ja, die Biester kriegste echt mal hinterhergeworfen. Aber das ist mir ne Nummer zuviel. Mit Kanonen auf Spatzen schießen :tl
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von bernd68 »

Schweizer hat geschrieben: newt3 hat geschrieben:
wenns riesig sein darf und lkw like:
->was ist mit diesen magirus 4x4 feuerwehrdingern. die sind erschreckend preiswert. 6500€ meine ich irgendwo gesehen zu haben?
- klar uralte technik, unkomfortabel zu fahren verglichen mit t3, sprinter, ducato und co aber wenn dir das ganze nichts ausmacht und der verbrauch und die schiere größe eines lkw auch nicht dann:
->kabine hinten drauf oder eine bestehende umbauen. wieviel höhe ein lkw untergestellt sinnvoll zäßt müßte man mal ausmessen ansonsten ggf ein hubdach mit drauf für stehhöhe (kann man ja auch faltbar machen wie bei einem esteral wohnwagen) und ab geht die große fuhre.



Ja, die Biester kriegste echt mal hinterhergeworfen. Aber das ist mir ne Nummer zuviel. Mit Kanonen auf Spatzen schießen :tl
Die Teile haben meistens eine geringe Laufleistung sind aber häuftig doch in einigen Bereiche reparaturbedürftig (Rost am Aufbau und Rahmen, Kupplung, Undichtigkeiten am Motor und Getriebe) Deshalb werden sie auch ausgemustert. Der Dieselverbrauch ist auch nicht zu verachten und einen entsprechenden Führerschein brauchst Du auch. Schön zu fahren sind die auch nicht. Man weiß dann relativ schnell woher der Begriff Kraftfahren kommt.

Deshalb sind die Teile auch so billig im Einkauf :roll: Rechnungen kommen später, :mrgreen: :muaha

Gruß Bernd
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

So langsam kommt ihr ja auf die "Zielgerrade".

Gipsy ist super, siehe hier.

Also was darf es sein?

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=69661

Bild

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von deltaprofi fix »

Nachtrag für "Schweizer"

Wenn du deinen Bus noch hast, und die Basis und Technik gut ist, dann aus dem Bus ne Gipsy bauen.
Gipsy´s sind auf Basis vom Bus gebaut worden, nicht auf der Basis einer Pritsche, was oft angenommen wird.

Bei Bedarf melden.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Eisen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2008, 08:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Eisen »

Soweit kommts noch, dass der seinen schnuckeligen 16er zersägt! Schweizer, dann bewerfe ich Dich mit Ikea-Möbelteilen, bis Du aus Notwehr nen Daily kaufst.
:muaha :mrgreen:

Eisen
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schweizer »

Eisen hat geschrieben:Soweit kommts noch, dass der seinen schnuckeligen 16er zersägt! Schweizer, dann bewerfe ich Dich mit Ikea-Möbelteilen, bis Du aus Notwehr nen Daily kaufst.
:muaha :mrgreen:

Eisen
Dicka ... keine Angst. Das würd ich nicht übers Herz bringen. Der soll in liebevoll Hände gehen ... Die dürfen den dann wegen mir zersägen :tl .
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schweizer »

Beschmeiß mich lieber mit Geld statt mit Ikea-Möbelteilen damit ich mir ne neue Allradbimmel leisten kann :tl .
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von deltaprofi fix »

Das werde ich nie verstehen.

Lieber sein Auto weggeben dem ewig nachtraueren ale den nächsten logischen Schritt zu machen, sich später ärgern das "der" neue Besitzer sooo schlecht mit dem Bus umgehen.
Zudem 16" Busse gibt es wie Sand am Meer, 16" Gipsy´s noch nicht mal zweistellig!!!

Also wenn du wirklich einen 16" Bus hast, und nicht nur grosse Räder drauf hast, hast du doch eine gute Basis.
Hast alle Vorteile die ein T3 haben kannst den Aufbau so gestalten das jetzt mit der gröseren Familie passt, und wenn die KInder mal aus dem Hause sind hat du ein perfektes Auto, was auf dich zugeschnitten ist. Aber nicht zu gross.

Schau dir "Roland der Ältere" an und seine "heilige Kuh", über viele viele Jahre gereift.

Es soll ein Denkanstoss sein, lieber was gutes Eigenes umbauen, als sich schlechte Kompromisse kaufen, wie gesagt wenn es DEIN Wohnmobil sein soll.

Ps, Eine von ca 38 originale 14" hab ich noch.....
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Eisen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2008, 08:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Eisen »

deltaprofi fix hat geschrieben:Das werde ich nie verstehen.

sein Auto weggeben dem ewig nachtraueren ale den nächsten logischen Schritt zu machen, sich später ärgern das "der" neue Besitzer sooo schlecht mit dem Bus umgehen.
Das wäre ja eigentlich die einzig richtige Lösung: die 16er Bimmel zum Streicheln und Liebhaben behalten und ne andere Kiste als Reisewagen. Aber wer hat dafür schon die Kohle.

Ich persönlich fände bei Schweizers Lastenheft den T1 bzw. Vario am heißesten. Vernünftig höhergelegt hat der nur geringfügig schlechtere Allrad-Fähigkeit als der Syncro (hm, hat der Untersetzung und Sperren?) bei ganz erheblich mehr Platz, erlaubt durch die senkrechten Wände die gleichen Raumkonzepte, wie ein Koffer und lässt sich trotzdem super als vollintegriertes Mobil ausbauen. Und die Gurke ist auch noch richtig hübsch. :mrgreen:

Grüße,
Eisen
Eisen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2008, 08:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Eisen »

Hmmm, hatten wir den schon? Hochdach druff, vernünftige grössere Räder, Ausbau nach Wunsch, fertig ist die feine Allrad-Bimmel. Und die Farbe stimmt auch schon fast. ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-4196

Grüße,
Eisen
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schweizer »

deltaprofi fix hat geschrieben:Lieber sein Auto weggeben dem ewig nachtraueren ale den nächsten logischen Schritt zu machen,
Das sieht wohl jeder etwas anders. Ich fänds halt einfach Schade nen 16 Zöller zu zerflexen.
Wenn ich ich dann in diese Richtung gehen will ... Syncro Gipsy oder Pritsche mit Kabine ... finde ich macht es mehr Sinn den 16er zu verkaufen und dann mit was neuem los zu legen.
Mal ganz davon abgesehen das ich den Platz nicht habe für so eine Umbauaktion. Das ganze draußen in der Einfahrt durchziehen ... hmmm, ich weiß ja nicht :tl

Ich hab vorhin mal deinen Umbau/Aufbaubericht von dem Gipsy überflogen.
Hast du nur Tischlerplatte ( 30 mm dick? ) für die Außenhaut verwendet? Also, Tischlerplatte, GFK-Matten drauf laminiert und dann Lack druff ?
Oder hast du Außen noch mal irgendwas zum Schutz drauf gemacht? Alu, oder Kunststoffplatten?


deltaprofi fix hat geschrieben:Ps, Eine von ca 38 originale 14" hab ich noch.....
14" Gipsy meinste, oder? Wollste den nicht zufällig los werden? Gegen nen 16 Zoll Camper mit Pilzdach und 1Z im Heck tauschen?

Eisen hat geschrieben:Hmmm, hatten wir den schon? Hochdach druff, vernünftige grössere Räder, Ausbau nach Wunsch, fertig ist die feine Allrad-Bimmel. Und die Farbe stimmt auch schon fast. ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-4196

Grüße,
Eisen
Denn hab ich die Tage auch schon mal gesehen.
Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?


So, muss erstmal wieder in Lackraum, schon wieder viel zu viel Zeit am Laptop verbimmelt :roll: .
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von deltaprofi fix »

NA wie gesagt ist ein Denkansatz gewesen.

16" Busse sind gegenüber Gipsy´s Massenware, von 14"Syncro Gipsy´s und von 16"Gipsy´s mag ich gar nicht reden.
Daher der Gedanke den Bus umzubauen.

Die 14" Gipsy tauschen gegen einen 16" Bus mit 1Z und Pilsdach, :gr puhaaa, da bin ich raus, der ist ja nicht original und ich mag nur original. :sun :-P

Ein Hochdach für den Benz kann ich dir bauen, oder eins zum aufstellen oder beides, fast alles ist möglich.

Viel Erfolg bei der Suche, es ist nicht leicht, ich bin froh über meine Gipsy.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Der Purist »

"Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?"

Klar, gibt es. Sogar mit einem Haufen Ersatzteile darunter :-) :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
Eisen
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2008, 08:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Eisen »

Schweizer hat geschrieben:Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?
Gibts theoretisch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-24018

Einzeln sicher nicht so einfach zu finden, dürfte rar und gesucht sein. Vielleicht von nem Schlachtbus? Oder tatsächlich bauen lassen. Hier in z.B. Metall: http://www.schau-moi-nei.de/2.html Der DÜDO ist ja ein beliebter Hippie- unf Bauwägler-Bus, die hab ich auch schon mit Westi-Dach obendrauf gesehen.
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schweizer »

Der Purist hat geschrieben:"Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?"

Klar, gibt es. Sogar mit einem Haufen Ersatzteile darunter :-) :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
Eisen hat geschrieben:
Schweizer hat geschrieben:Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?
Gibts theoretisch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-24018

Einzeln sicher nicht so einfach zu finden, dürfte rar und gesucht sein. Vielleicht von nem Schlachtbus? Oder tatsächlich bauen lassen. Hier in z.B. Metall: http://www.schau-moi-nei.de/2.html Der DÜDO ist ja ein beliebter Hippie- unf Bauwägler-Bus, die hab ich auch schon mit Westi-Dach obendrauf gesehen.
Ja ja .... okay, hab schon kapiert :tl ... Dächer gibbet.


deltaprofi fix hat geschrieben:da bin ich raus, der ist ja nicht original und ich mag nur original. :sun :-P
Das sagt der mit nem 2.9 L Ford Möppel in nem Gipsy :hehe


Schweizer hat geschrieben:Ich hab vorhin mal deinen Umbau/Aufbaubericht von dem Gipsy überflogen.
Hast du nur Tischlerplatte ( 30 mm dick? ) für die Außenhaut verwendet? Also, Tischlerplatte, GFK-Matten drauf laminiert und dann Lack druff ?
Oder hast du Außen noch mal irgendwas zum Schutz drauf gemacht? Alu, oder Kunststoffplatten?
Kannste mir zu der Frage noch was sagen? Gern auch per PN.
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von newt3 »

wenns so ein iglhaut bremer werden soll steht sicherlich auch schnell die frage:
- kompletter eigenausbau
- oder zieht man sich einen marco polo oder james cook aus der baureihe als innenraumspäter an land
- letzteres paßt aber von der aussenlänge nicht da landet man schnell bei der frage ob die iglhaut technik auch problemlos unter einem anderem bremer zu installieren ist (eben zb unter einem james cook. klar lange kardanwelle müßte man dann nachkaufen/nachfertigen) oder ob an der allrad karosse solche soviele änderungen sind dass das nicht lohnt

und eben allgemein weiterhin das thema:
wird es da wirklich einfacher mit dem bettenbau usw?
klar das hochdach im james cook ist etwas breiter aber das bett eben auch zum klappen bzw bei ausgeklapptem bett keine stehhöhe. unten gibts entweder längscouch und dinette oder auch 2 längscouchen was komfortmäßig im gegensatz zum t3 schonmal ein pluspunkt wäre (du kannst dich jederzeit zur mittagsruhe legen). und ne nasszelle hat die karre auch
->oder halt doch eigenausbau. dann kann man das mit den betten ja anders machen. allerdings gibts gerade im kurzen auch wenig varianten

bevor man sich verguckt sollte man so ne hütte eben auch erstmal einfach nur fahren. evtl ist sie ja dann schon ausgeschieden.
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schweizer »

newt3 hat geschrieben:- kompletter eigenausbau
Definitiv kompletter Eigenausbau. Alles was es so von der Stange gibt gefällt mir nicht. Geht schon mit den Klappen/Schranktüren los.
Da ist doch beim aufmachen immer irgendwas im Weg ... meistens man selber :tl

Geht nichts über Rolläden. So hab ichs im jetzigen und so mach ichs auch im nächsten wieder.

Bild

Bild
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Getriebekiller »

Bei den Iglhaut- Autos müsste man vielleicht zwecks besserer Verfügbarkeit gucken, was dort verbaut wurde und ob man das nicht selbst nachbauen kann. Die werden ja auch nur mit Wasser kochen und den 207/etc. mit ner G- Klasse oder anderen Baukastengeschichten kombiniert haben.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von TottiP »

Hab 2007 im Fahrversuch bei Daimler gearbeitet. Da hatten Iglhaut-Sprinter japanische Verteilergetriebe verbaut, keine Ahnung von welchem Hersteller und ob es nur für uns im Versuch oder zum Erlangen der Serienreife war.
Hing aber sehr tief...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schweizer »

TottiP hat geschrieben:Da hatten Iglhaut-Sprinter japanische Verteilergetriebe verbaut
So wie ich das irgendwo mal aufgeschnappt habe sind bei den Iglhaut Sprintern Toyota Getriebe verbaut.
Würd sich ja mit deiner Aussage decken.

Die ganzen Mercede T1 Möppel müssten G-Model Kram drunter haben.
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“