Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Falls es den ein oder anderen Bulli/Fahrzeugführer interessiert.
Es gibt einige Änderungen.
http://www.auto-service.de/werkstatt/ra ... -jahr.html

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von TottiP »

Na das wurde ja auch mal Zeit... :tl
Danke für den Link.




P.S. Freunde, schaffen wir es diesmal, sachlich zubleiben und nicht den üblichen Shitstorm loszutreten? ;-)

Danke schon mal...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Gustav61 »

Interessant,

Neue Regeln bei Winter- und Ganzjahresreifen

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird das bisherige "M+S"-Symbol an Winterreifen und Ganzjahresreifen gänzlich abgeschafft. Ab dem 1. Januar 2018 ist nur noch das neue Alpine-Symbol (Schneeflocke vor Bergsilhouette) zulässig. Allerdings dürfen Sie M+S-Reifen ohne Schneeflockensymbol, die bis zum 31.Dezember 2017 produziert wurden, bis zum 30.9.2024 verwenden.

Habe bei meinen im Mai gekauften GoodYear Cargo Vector 2 gleich mal nachgeschaut und siehe da, es ist sowohl die M+S- Kennung als auch das Schneeflocken-Piktogramm drauf :gr
Aber ob die auch so lange halten....
Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Getriebekiller »

Yes, dann darf ich meine mir 2016 als Sommerreifen verkauften Semperit‘s jetzt auch im Winter fahren? Denn da ist so ein Berg drauf, aber keine M+S Kennung. :gr :mrgreen: Das ist ja praktisch...
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Gustav61 »

Getriebekiller hat geschrieben:Yes, dann darf ich meine mir 2016 als Sommerreifen verkauften Semperit‘s jetzt auch im Winter fahren? Denn da ist so ein Berg drauf, aber keine M+S Kennung. :gr :mrgreen: Das ist ja praktisch...
Wahrscheinlich aber ein Berg mit Sonne :lol:

Gruß
Gustav
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von bullifried »

Moin,
mal ganz sachlich: Veränderungen hiessen ja in der Vergangenheit immer"!" nur, dass dem Michel tiefer in die Tasche gegriffen wird.
Hab grad mal endlich die Post der Golf-Versicherung aufgemacht und gugge: schon mal sieben Teuro mehr im Vierteljahr! Haftpflicht. :evil:
Was wäre an Fakten unsachlich? :gr
:bier
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von *Wolfgang* »

Zum Thema "Versicherungsprämie teurer" kann ich nur raten: ruf bei Deiner Versicherung an und beschwere Dich! Ich hab 11 Versicherungsverträge für Fahrzeuge (PKW, Bus, Motorräder, Anhänger) auf meinem Namen laufen. Da sind auch die Fahrzeuge der Kinder und von meiner Frau dabei. Vier der Fahrzeuge wurden teurer (es gab keinen Unfall etc, alle Fahrzeuge rutschen im neuen Jahr sogar in die nächstbessere SF-Klasse vor). Ich hab dort angerufen und die Beitragserhöhung gerügt. Ergebnis: man hat noch am Telefon nachgerechnet und konnte bei drei Fahrzeugen was günstigeres bei gleichen Leistungen und Rahmenbedingungen anbieten. Das führte letztlich dazu daß ich ca 110,-- p.a. gegenüber den Beitragsrechnungen einsparen kann, diese Autos sind nun sogar günstiger als vorher.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von BUSbahnhof »

Das dumme Dieselfahrverbot sollte auch nur für Fahrzeuge neueren Baujahres gelten... aber das war ja zu erwarten das es so eine Richtung geht.
Im übrigen ist es ganz klasse das die Werkstätten sich wieder neue Updates und Ausrüstung für Au-Tester kaufen dürfen um das Prüfverfahren bei den neuen Kisten durchzuführen. Das könnten die Hersteller bzw Gesetzgeber selber zahlen. Immerhin haben die das ganze Ding in Sachen Abgase gezielt verbockt :evil:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Takeshi »

TottiP hat geschrieben:Na das wurde ja auch mal Zeit... :tl
Danke für den Link.




P.S. Freunde, schaffen wir es diesmal, sachlich zubleiben und nicht den üblichen Shitstorm loszutreten? ;-)

Danke schon mal...
https://cdn.meme.am/instances/64409151/ ... -begin.jpg
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Bus-Froind »

Takeshi hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Na das wurde ja auch mal Zeit... :tl
Danke für den Link.
P.S. Freunde, schaffen wir es diesmal, sachlich zubleiben und nicht den üblichen Shitstorm loszutreten? ;-)

Danke schon mal...
https://cdn.meme.am/instances/64409151/ ... -begin.jpg
SACHLICH... hatta jesacht... :lol:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Atlantik90 »

BUSbahnhof hat geschrieben:...
Im übrigen ist es ganz klasse das die Werkstätten sich wieder neue Updates und Ausrüstung für Au-Tester kaufen dürfen um das Prüfverfahren bei den neuen Kisten durchzuführen. Das könnten die Hersteller bzw Gesetzgeber selber zahlen. Immerhin haben die das ganze Ding in Sachen Abgase gezielt verbockt :evil:
Brauchen sie nicht, denn bei Unstimmigkeiten war die Prüfung am Auspuff schon bisher auch für Fahrzeuge ab 2006 vorgeschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von BUSbahnhof »

neujoker hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:...
Im übrigen ist es ganz klasse das die Werkstätten sich wieder neue Updates und Ausrüstung für Au-Tester kaufen dürfen um das Prüfverfahren bei den neuen Kisten durchzuführen. Das könnten die Hersteller bzw Gesetzgeber selber zahlen. Immerhin haben die das ganze Ding in Sachen Abgase gezielt verbockt :evil:
Brauchen sie nicht, denn bei Unstimmigkeiten war die Prüfung am Auspuff schon bisher auch für Fahrzeuge ab 2006 vorgeschrieben.
Brauchen sie wohl, um die Software zu überprüfen.
Haben doch gerade die Auflage bekommen in der Werkstatt. Und das ist doch leicht kostenspielig.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu folgenden, aus obigem Link zitierten Absätzen:

"Die Abgasuntersuchung am Endrohr kommt zurück

Bisher waren Fahrzeuge ab dem Baujahr 1. Januar 2006 im Rahmen der Hauptuntersuchung beim TÜV von der Abgasmessung am Endrohr per Sonde befreit – eine Onboard-Diagnose reichte stattdessen. Doch der Abgasskandal rund um Feinstaubemissionen und Stickoxide kassiert dieses Verfahren wieder ein: Ab dem 1. Januar 2018 müssen sowohl Dieselfahrzeuge als auch Benziner die direkte Messung der Abgase am Auspuffendrohr wieder bestehen. Damit können die Kosten einer Hauptuntersuchung um bis zu 12 Euro steigen."

Bedeutet das, dass dann alle Fahrzeuge so wie früher bei der alten ASU im Leerlauf geprüft werden, oder werden dann alle Autos auf Abregeldrehzahl hochgejagt, wie zuletzt (unter anderem) unsere "uralten" Diesel-Schätzchen?

Weiss da jemand schon was Näheres dazu?


"Notrufsystem eCall wird zur Pflicht

Eine weitere Neuerung betrifft die Notfallversorgung nach einem Unfall: Ab dem 1. April 2018 wird das automatische Notrufsystem "eCall" Vorschrift – und zwar in allen neuen Pkw, die in Europa zugelassen werden. Das System funktioniert auch europaweit und löst bei einem Crash automatisch den 112-Notruf aus, der Unfallhelfer automatisch zum Unfallort führt. Dabei werden Daten wie Art und Zeitpunkt des Unfalls, Fahrtrichtung, Anzahl der Passagiere und Art des Kraftstoffs übermittelt."

Aha, hat man es endlich geschafft, die 112 als europaweit einheitliche und einzige Notrufnummer durchzusetzen? Da war doch (zumindest ne ganze Zeit lang) "Kuddel-Muddel" und viele Länder hatten ihre "eigenen" Notrufnummern.



"Lkw-Maut wird auf Nebenstrecken erweitert

Lkw-Fahrer und Speditionen müssen sich ab dem 1. Juli 2018 auf höhere Kosten für die Benutzung der Straßen in Deutschland einstellen. Zum Stichtag wird die Lkw-Maut auch auf rund 39.000 Kilometer Bundesstraßen fällig. Darüber hinaus kann die Lkw-Maut auch auf weitere Landstraßen ausgeweitet werden. Die Bundesregierung verspricht sich von der Erweiterung zusätzliche jährliche Einnahmen von bis zu zwei Milliarden Euro."

Werden dann an Bundes- und Landstraßen auch Mautbrücken aufgebaut? Ich frag deshalb, weil hier in der Nähe ausgerechnet der Teil einer Bundesstraße, die eine Ortsumgehung einer "mittelgroßen Stadt" darstellt (Stichwort: Fernverkehr und LKWs raus aus der Stadt) schon seit ein paar Wochen Mautschilder stehen hat. Mautbrücken-Bauarbeiten hab ich bisher nicht gesehen und dieses Teilstück wurde auch grad erst komplett renoviert. Aber wie sollte man das ohne Mautbrücken abrechnen? Abgesehen davon, dass dann wahrscheinlich demnächst doch wieder mehr LKWs durch die Stadt fahren und Maut sparen. Über den Sinn kann man dann vortrefflich streiten... ;-)



"Die Kfz-Steuer wird neu berechnet

Eine weitere Änderung betrifft die Berechnung der Kfz-Steuer, die bis heute immer noch aus dem Hubraum und dem CO2-Ausstoß errechnet wird. Dabei bildet weder das eine noch das andere gut ab, wie effizient und damit umweltfreundlich das Auto wirklich ist. Daher wird ab dem 1. September 2018 der neue WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) für die Berechnung herangezogen. Allerdings werden nur Fahrzeuge nach dem neuen Verfahren bemessen, die ab dem Stichtag neu zugelassen werden – für ältere Fahrzeuge bleibt alles beim Alten. Experten rechnen nach der Änderung mit durchschnittlich 20 Prozent höheren Kfz-Steuern. "

Warum wundert mich der letzte Satz nicht? ;-)

Da die Steuer ein Fixwert ist und nicht wie z.B. über kilometerabhängige Mehrkosten (z.B. Sprit) erhoben wird, was meiner Meinung nach wenigstens noch halbwegs Sinn für die Umwelt machen würde, halte ich (ACHTUNG! MEINE GANZ PERSÖNLICHE VON MEHREREN MÖGLICHEN MEINUNGEN!!!) das für eine nicht mal versteckte noch größere "Abzocke" und Geldmacherei bei den Autofahrern. Geldeinnahme scheint also vor Umwelt zu gehen?!?! Ok, wär nicht neu... Aber mal eben 20 % Aufschlag auf einen Schlag ist schon ne Ansage!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von stunt »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Die Abgasuntersuchung am Endrohr kommt zurück...
... Damit können die Kosten einer Hauptuntersuchung um bis zu 12 Euro steigen."
Ist damals die Hauptuntersuchung für Autos ohne Abgasuntersuchung 12 Euro vergünstigt worden ? :bumsfreunde
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Alexander »

Hallo Marcus,

zum Thema LKW-Maut.
Die Mautbrücken haben mit der Abrechnung der Maut nichts zu tun.
Die Maut wird anhand von GPS Daten abgerechnet. Das im LKW montierte Mauterfassungsgerät weiß anhand seiner Position ob die Straße Mautpflichtig ist oder nicht.
Die Brücken dienen lediglich der Überwachung. Von der Brücke aus wird gescannt ob das Mauterfassungsgerät auch ordnungsgemäß arbeitet bzw. ob überhaupt eins vorhanden ist.
Gibt es dort eine Fehlermeldung, dann wird das Kennzeichen erfaßt und es wird überprüft ob eine manuelle Mautzahlung erfolgt ist.
Nur, es sind gar nicht alle Brücken scharf. Es gibt nämlich zu wenig Elektronik für die Brücken. Somit sind ganz sicher ganz viele Mautpreller unterwegs.

Preise HU:
Die HU für Fahrzeuge mit OBDII statt AU mit Messung war schon immer günstiger.
Merkt man nur nicht wenn man kein entsprechendes Auto hat.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja Überwachungsbrücken gibt es. Weiß nur die Quelle nicht mehr. Die Anwohner dachten an Blitzer, wurde dann aber als LKW Mautüberwachung "enttarnt"

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

Mehr lkw maut auf mehr strassen ist gut.
Die sinnlose rumfahrerei muss beendet werden. Stattdessen wird der Unsinn mit immer mehr lkw rastplätzen belohnt.

Die au zu messen und sich nicht auf die Aussage des bordeigenen Computers zu verlassen, ist so selbstverständlich, wie jede andere Lösung vollverblödet.
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Manni »

Railslide » 01.12.2017, 12:30

Mehr lkw maut auf mehr strassen ist gut.

Jede Verteuerung, was mit dem LKW zu tun hat - der Endverbraucher zahlt immer die Zeche für seine Konsumgüter der Verteuerung mit.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

und? wen kratzt das? Vor 30 Jahren hab ich auch gut ohne sinnfreie transporte gelebt. Dann kost der Mist, was er kosten muß. Und wenns zu teuer wird, ists essig, mit der Globalisierung.
Aber das versteht heute niemand mehr. Jede Innenstadt sieht gleich aus. Alle Malls, früher Einkaufszentren, haben die gleichen läden.Jeder Supermarkt hat die gleichen Waren. Das soll Vielfalt durch Globalisierung sein? :tl
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Railslide hat geschrieben:Mehr lkw maut auf mehr strassen ist gut.
Die sinnlose rumfahrerei muss beendet werden. Stattdessen wird der Unsinn mit immer mehr lkw rastplätzen belohnt.

Und so lange die Leute weiter sämtlichen "Scheixx" online kaufen und sich nach Hause karren lassen, als gäbs kein Morgen und keine Läden mehr in der näheren Umgebung und weils ja so schön bequem und billig ist und man 14 Tage lang unbegründet zurückschicken kann und was weiss ich noch alles, wird der LKW-Verkehr leider noch mehr zunehmen. Naja, hauptsache, man hat immer den neuesten "Blödsinn" zuhause. Von Geld, das man nicht hat, kauft man Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag. :-) :-)

Schönes Wochenende!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

So ist das leider.
Und dann wird gejammert, daß die Innenstädte nur noch aus Leerstand und Ramschläden bestehen.

LKW Maut hoch. ca 5€ / Km und das Problem löst sich wieder. Die autobahn ist nicht das Warenlager für vollverblödete BWLer.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Railslide hat geschrieben:So ist das leider.
Und dann wird gejammert, daß die Innenstädte nur noch aus Leerstand und Ramschläden bestehen.

LKW Maut hoch. ca 5€ / Km und das Problem löst sich wieder. Die autobahn ist nicht das Warenlager für vollverblödete BWLer.
Ich weiss nicht, ob das so ganz der richtige Ansatz ist, denn die 5 Euro / km träfen dann ja auch alle ganz normalen Waren "des täglichen Bedarfs", die per LKW in den Supermarkt um die Ecke geliefert werden, und somit auch alle "normalen Kunden" und nicht nur die "Bestellwütigen". Zumindest hier bei uns haben die Supermärkte keinen Gleisanschluss zur Belieferung per Bahn. ;-)

Ich sehe den Ansatz da eher in einer Unterbindung von, wie du ganz richtig schreibst, Warenlagern auf der Autobahn und einer Eindämmung dieser "Geiz ist geil! - Morgens bestellt, mittags geliefert und wenns nicht gefällt, abends wieder zurück geschickt-Mentalität", wobei mir leider keine "Patentlösung" dazu einfällt, wie man das regeln könnte. Zumal ja auch im Versandhandel wieder Arbeitsplätze, wenn auch i. d. R. schlechtbezahlte, mit dranhängen.

Vielleicht drauf hoffen, dass "die Menschheit" irgendwann von allein zur Vernunft kommt und den Hintern wieder hoch kriegt, um beim "local dealer" um die Ecke zu kaufen, statt im Netz zu bestellen??? Hmm, wohl eher nicht. Ausserdem dürften auf vielen Gebieten und / oder in ländlicher gelegenen Gegenden diese "local Fachgeschäfte" mittlerweile durch den Internet-Versandhandel in die Pleite getrieben worden sein. Leider...
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auch wenn's OT ist. Oft ist der Local Dealer selbst schuld daran, dass immer mehr online ordern.

1. Beispiel Wickeltasche

Gekauft Local knapp 6 Monate vor der Geburt. Kurz nach der Geburt reißt der Trageriemen, also zurück ins Geschäft und mir erstmal ne Diskussion geben dürfen warum ich erst nach nem halben Jahr komme usw usw umgetauscht wurde nicht, es wurde repariert. Was auch OK ist. Mittlerweile ist sie wieder kaputt, selbe Stelle die Kinder nun aber trocken. Online hätte es eben ne neue gegeben ohne Diskussion.

2. Beispiel TV

Im Elektromarkt anstatt Amazon. Haben wir nicht da kommt aber übermorgen. Daraus wurden dann 3 Wochen. Bei der Abholung bekommst die Kiste dann auf den Hof gestellt, kurz mit anpacken oder schauen ob das Teil ins Auto passt? Fehlanzeige.
Online wäre er am nächsten Tag dagewesen und mindestens bis zur Haustüre gekommen ;-)

Mein Fazit offline ist es unterm Strich teurer, zumindest hier ist das Personal einfach nur unfreundlich, inkompetent und lustlos.
Gute offline Erfahrung gibt's allerdings auch, Baumarkt und unser Versicherungsmensch.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

Auch wenn die Waren des täglichen Bedarfs teurer würden, dann gibts eben kein Flensburger Pilsener in München und kein flächendeckendes Öttinger.
Dann gibts wieder Pfungstädter, Darmstädter oder Eichbaum. Das kommt alles aus der Nähe.
Dann gäbe es auch nicht mehr JEDEN Jogurt in jedem Supermarkt in ganz Deutschland. Dann würde man auch wieder erkennen, ob man in München, Berlin oder Frankfurt ist.
Wie gesagt, vor dem Zerfall des Ostblockes war das kein Thema. Da wurde nciht so viel Mist durch die Gegend gekarrt.
Und auch die unsägliche EU treibt die sinnlosfahrten mächtig an. Da gibts ausfuhrsubventionen. Mit dem Erfolg, daß Waren durch ganz Europa gekarrt werden, ohne ein bestimmtes Ziel.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von TottiP »

Jaja, jetzt sind wir schon in der "früher war alles besser" Schiene.... Was war noch mal das Grundthema des Threats hier? :bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

Enlich gute Änderungen .
Mehr Maut ist gut. :-bla :-bla
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Takeshi »

TottiP hat geschrieben:Jaja, jetzt sind wir schon in der "früher war alles besser" Schiene.... Was war noch mal das Grundthema des Threats hier? :bumsfreunde
http://image1.spreadshirtmedia.net/imag ... metta-.jpg

Sorry fürs Offtopic, aber jetzt bekomme ich den Helenenmarsch und Opa Hoppenstedt nicht mehr aus dem Kopf.

Zur Maut zurück:

Ich bin beruflich täglich damit involviert. Im Januar/Februar muss ich Preiserhöhungen bei meinen Kunden (fast alle KMU) machen auf Grund der Maut und auch um meinen Unternehmern höhere Entgelte zahlen zu können wegen des Fahrermangels. Eine Reihe weiterer Gründe gibt's auch noch, aber das sprengt den Rahmen.
Meine Kunden werden alles andere als Hurra rufen, aber wer die Fachpresse (dvz) verfolgt hat, weiß in etwa, was auf ihn zukommt.

Nochmals zum Supermarkt:

Ich hätte kein Problem damit, wieder nur lokale und regionale Produkte im Regal zu finden, nur werden dir hier die Kunden Tumulte veranstalten, wenn diese nicht ihr gewohntes Produkt im Regal finden.

Sehr zu bezweifeln wage ich, ob früher wirklich alles besser war.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von bernd68 »

Takeshi hat geschrieben:Sehr zu bezweifeln wage ich, ob früher wirklich alles besser war.
...früher war vieles anders, manches besser, in vielen Bereichen war es schlechter.

Die Möglichkeiten und Entwicklungen in vielen Bereichen...; aus Sicht der 80-90èr unglaublich.
Ich würde mir wünschen das man sich von Pauschalurteilen löst und differenziert, d.h. auch die Sachverhalte besser durchleuchtet und das für und wider abwägt.

Mehr Maut ist in manchen Bereichen sicher wichtig und richtig - Nachteile ergeben sich auch daraus. Ob am Ende die Vorteile die Nachteile überwiegen kann ich nicht beurteilen da ich mich mit diesem Thema noch nie wirklich tiefer beschäftigt haben.

Meine Meinung dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

Ihr werdet nach wie vor jeden scheiß kaufen können. Nur wird der dann nicht mehr von der Allgemeinheit subventioniert.
Mal sehen, wie sehr es sich lohnt jeden scheiß überall hin zu karren.
Um ein paar Einzelfälle kümmere ich mich doch nicht . Sollen selber sehen, wo sie ihre Spezialitäten herbekommen.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Erdschluss »

BUSbahnhof hat geschrieben:Das dumme Dieselfahrverbot sollte auch nur für Fahrzeuge neueren Baujahres gelten
Hast du dazu eine Quelle? :gr
Noch habe ich keinen AFN gekauft. "Mein" Schrotti hat auch einen 2E im Regal stehen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von BUSbahnhof »

Erdschluss hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Das dumme Dieselfahrverbot sollte auch nur für Fahrzeuge neueren Baujahres gelten
Hast du dazu eine Quelle? :gr
Noch habe ich keinen AFN gekauft. "Mein" Schrotti hat auch einen 2E im Regal stehen.
Was für ne Quelle ;-)
Das ist meine Meinung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Erdschluss »

Ach so, das las sich wie ein Gerücht :bier
Von heute auf morgen alle Dieselfahrzeuge lokal unbrauchbar zu machen wird sich eh nicht durchbringen lassen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

So saublöd ist ja nicht mal der Doofprint. Und der ist schon heftig blöde.
Das geht subtiler. Mit exponentiell steigenden Beiträgen, bis die Karren untragbar werden.
So wurde es seit Einführung des Katalysators kontinuierlich gemacht.
Ein Auto ohne Kat kannste dir heute kaum noch leisten, sofern es kein H hat.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von bullifried »

Zur Erinnerung:

Bild

:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

Das hat die Null doch nicht wirklich so gesagt? :gr
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von bullifried »

Doch doch! EU heisst nicht umsonst Europas Untergang.
Warum hab ich immer nur die drei Affen uffn Schirm: Seh nichts, hör nichts, und vor allem sag nichts. :gr :kp
:bier
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Takeshi »

bullifried hat geschrieben:Doch doch! EU heisst nicht umsonst Europas Untergang.
Warum hab ich immer nur die drei Affen uffn Schirm: Seh nichts, hör nichts, und vor allem sag nichts. :gr :kp
:bier
Du hast nur die dritte unsichtbare Hand bei allen Affen vergessen: Die, die das Geld kassiert.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von bullifried »

Wer kassiert? Nur Brüssel! :-bla
Die nehmen Dir drei weg, geben Dir zwei und das nennen die dann EU-Fördergelder.
Und voran "unser" Martini Schulz. :kotz
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 37428.html

Dann müsste man den Ösis doch gleich mal das Doppelte abkassieren. Einfach wegen ihrer Verlogenheit.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von bullifried »

Naja... Maut ist ein eigenes Ding. Wir bezahlen Steuern ohne Ende und nutzen unsere Strassen. Andere, die hier keine Steuern entrichten, nutzen, zahlen aber nicht. Umgekehrt genau so. Für meine Begriffe irgendwo verständlich. Unverständlich, wenn unsere(!) Strassennnutzer das sechste mal bezahlen sollen. KFZ-Steuer, Ökosteuer, Versicherungssteuer, Mehrwertsteuer, die Steuer uff die Steuer, denn Maut und ihre Mehrwertsteuer,..... :gr
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Railslide »

Das kommt daher, daß Du das System nicht verstehst.
Ich habe in 30 Jahren autofahren in Deutschland nicht einen Pfennig oder Cent für die Straße bezahlt.

Wie kommst Du auf die Idee, mit KFZ, Öko, Mw oder sonstiger Steuer, hätest Du irgendwo eine Straße bezahlt?
Für Hundesteuer bekommst Du auch keinen Hund. :muaha

Wenn ich so die Autobahn betrachte, stelle ich fest, daß es doch viel zu billig ist. Jeder jammert zu Ostern über teures Benzin. Bleibt irgendwer aber zu Hause?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von bullifried »

Na okay. Ich fahre seit 82 Auto... :gr
Was? Du zahlst keine Steuern? Für nichts? Verhaften den Mann! :tl
:bier
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Hannes »

Railslide hat geschrieben:http://www.focus.de/politik/deutschland ... 37428.html

Dann müsste man den Ösis doch gleich mal das Doppelte abkassieren. Einfach wegen ihrer Verlogenheit.
Man kanns auch so sagen. In Österreich ist die Maut auf die sonstigen Fahrzeugabgaben drauf gekommen und keine davon gesunken. In Deutschland soll das über die KFZ-Steuer abgegolten werden und das hat ein Geschmäckle.

Die LKW-Maut wäre überall zu erhöhen, hätte aber kaum Lenkungswirkung, weil bei vielen Waren des täglichen Bedarfs (Joghurt, Kartoffelchips .....) auf Grund der Menge, die da in einen LKW passt, die Maut nicht einmal sichtbar ist, sie liegt da weit unter einem Cent. Der Endeffekt wäre, dass das Joghurt wegen der Maut zwar teurer gemacht würde, aber nur der Handel daran verdiente.

Der Versandhandel liegt im Transportvolumen sicher nicht im spürbaren Bereich, sehr wohl aber dann in der Feinverteilung (Zustellung). Ich bekomme dann auch Sachen, die ich nicht einmal gekannt habe und die ich heute, sollte es den Internethandel nicht geben, nicht eimal zu GEsicht bekäme, wie z.B. ein 12 V-Funkschalter für den KFZ-Bereich.
Ich hab mir einen Kompressorkühlschrank Waeco CRX50 zugelegt, weil bei diesem das Gefrierfach herausnehmbar ist, ich es nicht brauche und es nur Platz weg nimmt. Ergebnis: Österreichischer Händler 800 Euro, in Deutschland nicht unter 700 Euro und von Campervanculture in UK um 500 GPB importiert. Ich denke auch darüber nach, mir aus UK einen Gastank zu holen, die Preise sind spürbar tiefer als auf dem Kontinent.
Bei aller Liebe, aber da kann ich wirklich nicht anders.

Der lokale Elektrohändler in unserer Kleinstadt bietet seit kurzem Waschmaschine um 300 Euro an, so was hätte er vor wenigen Jahren nicht einmal mit der Feuerzange angegriffen, er hatte nichts unter 500 Euro im Angebot und dann wollte er für eine 700 Euro-Waschmaschine für die Zustellung in 500 m Entfernung noch 50 Euro extra, nicht verhandelbar.

Die EU sehe ich auch nicht als Europa umbringen an, sie bringt Europa um einiges weiter. Deutschland stünde ohne EU heute wirtschaftlich nicht so da. In Österreich ist der LKW-Verkehr seit dem EU-Betritt 1995 um 50% gestiegen, wobei da der Transit weniger Rolle spielt, als der Quell- und Zielverkehr und der innerstaatliche Verkehr. Die Exporte sind auf das Dreifache gestiegen. Das kann man durchaus auch auf Deutschland umlegen. Nicht die Exportsteigerung, weil Deutschland scon länger in der EU ist, sondern die absolute Wirtschaftsleistung, die eben ohne EU wesentlich geringer wäre.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von Takeshi »

Railslide hat geschrieben:http://www.focus.de/politik/deutschland ... 37428.html

Dann müsste man den Ösis doch gleich mal das Doppelte abkassieren. Einfach wegen ihrer Verlogenheit.
Wie oft jetzt noch - ein einheimischer Österreicher zahlt auch den identischen Beitrag wie ein Nicht-Einheimischer an Maut. Ich habe in meinem neun Jahren in Österreich keine Maut erstattet bekommen, so wie du das immer mit gehässigen Ton darstellst. Aber egal, Hauptsache auf jemand anders rumhacken.

Wärst du in Bayern, du wärst der Bierdimpfl erster Garnitur aus dem Stammtisch im lokalen Wirtshaus. Obendrein mit einem Franz-Josef-Strauß-Bild in der Essecke daheim neben dem Herrgottswinkel.

Zum "Ösi" - Ich denke, man sollte dich mal neben einem Einheimischen aus einem tourismusverseuchten Tiroler Seitental hocken, der genau den identischen Sermon ablässt wie du. Da musst nur dein "Ösi" gegen "Piefke" oder "saudeitsche" ersetzen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Beitrag von TottiP »

"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. (Mt 5,3; LUT)"

Und zu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“