KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
wir planen Anfang April mit der Fähre von Genua nach Marokko zu reisen. Eigentliches Ziel ist Südspanien und über Portugal zurück Richtung Süddeutschland. Aber es gibt keine Fähre die einen südspanischen Hafen ansteuert :roll:
Marokko ist somit nur kurze Zwischenstation und wir wollen recht fix wieder nach Europa übersetzen.
Problem: meine KFZ-Versicherung gilt nicht für Marokko und die bleiben da auch hart.

Scheinbar gibt es am Hafen vor Ort die Möglichkeit eine KFZ-Versicherung abzuschließen.
Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Alles was ich im Netz gefunden habe waren Beträge für längere Zeiträume. Uns reichen vermutlich 3 Tage.

Danke und Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wir mussten bei unserer Marokkoreise 2010 auch diese Haftpflicht bei der Einreise an der Grenze abschließen.
Kosten lagen bei ca. 250€ für drei Monate, ob es auch kürzere Zeiträume gibt, kann ich leider nicht mehr erinnern :-?

Falls hier im Forum niemand was genaues weiß, könntest du auch hier mal fragen, da gibts einige Infos zu Versicherungsfragen: https://saharaforum.iphpbb3.com/forum/i ... 538nx48928

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke yamsun,
scheinbar gibt es auch nur einen Monat für knapp unter 100 Eur. Aber insgesamt schon etwas umständlich alles wenn man eigtl wieder ans andere Ufer will...
Deswegen überlege ich nun ob ich bis Andalusien alleine runter fahre und Frau mit Kind per Flieger hinterher schicke. Ist insgesamt vermutlich sogar günstiger. Ich fahre halt 3 Tage am Stück aber das ging vor 4 Jahren die 1800km nach Stockholm auch schon mal ganz gut.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von newt3 »

das "vernünftigste", wenn die anreise kein 'urlaub' sondern nur reine anreise werden soll, wäre wohl das auto per spedition runterzuschicken und alle 4 personen per flieger. aber wer gibt schon seinen bus gerne aus der hand.
google spuckt da auf die schnelle sowas hier aus: http://www.grimm-abschlepp.de/angebote/ ... hland.html

billig ist das sicherlich auch nicht aber man muss ja gegenrechnen
- 2 zusätzliche urlaubstage (die du bei der speditionsnummer nicht brauchst. bei der langen fährfahrt oder autofahrt dagegen schon)
- sprit für 2300km, mautgebühren, fahrzeugverschleiß
- und ein gewisser stressfaktor
+ fahrzeugtransport
+ flieger für dich als vierte person

die ohren im bekanntenkreis aufmachen und horchen ob jemand den anreiseurlaub übernimmt ist auch noch ne idee. also ähnlich deiner tour nur eben umgekehrt. aber auch hier: wer gibt denn seinen bus aus der hand.
mit einem neuem t6 wäre das wohl kein thema: hier hast du schlüssel und papiere, rast nicht so schnell und lasst ihn euch nicht klauen (übernachtet ausschließlich auch geschlossenen campingplätzen) und wenn doch ist ja versichert. und abfahrt.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von yamsun »

Hi,

eine andere Möglichkeit wäre eventuell auch, in Marokko gleich wieder auf die Fähre nach Spanien zu fahren, ohne das Hafengelände zu verlassen, also ohne Einreise nach Marokko und ohne die Versicherung zu kaufen.

In Tanger Med war es damals so, dass es die Versicherung wirklich erst am Zollgebäude ein ganzes Stück den Berg hoch gab. Wenn also vom Ankunftshafen auch eine Fähre nach Spanien geht, könnte man die wahrscheinlich direkt nehmen.
Die Frage ist halt, wie das vom Timing klappt, denn ein Schiff kann auch mal Verspätung haben, so dass man die zweite Fähre schwer im voraus buchen kann.
Wenn man Pech hat, ist die dann über Tage ausgebucht und man steht doof im Hafen rum... :kp
Alles nicht optimal.

Ich denke, ich würde auch eher die Strecke alleine fahren und Frau und Kind dann irgendwo einsammeln.
Ist für dich halt etwas stressiger, aber gerade die Ecke von Marokko da ganz oben fand ich auch nicht sonderlich einladend.
Irgendwie war die Stimmung dort deutlich angespannter als weiter im Süden.

Wir hatten uns letzten Sommer, als wir mit unserem damals fünfmonatigen Sohn losgefahren sind, ähnliche Gedanken gemacht, sind dann letzten Endes aber doch alle zusammen losgefahren, da meine Freundin keine Lust hatte, hier zu warten und dann die Wohnung alleine urlaubsfertig zu machen und zum Flughafen zu gehen.
Bei uns gings allerdings auch nur von Berlin nach Kroatien (1100km)
Gebraucht haben wir dafür 2,5 Tage...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

@newT3: sicher interessante Option mit der Spedition. Aber wie du schon anzweifelst: nie im Leben geb ich den Bulli aus der Hand. Da steckt so viel Arbeit und Emotion drin. Er zählt als Familienmitglied.

@yamsun: Du triffst die Sache auf den Punkt. Genau die Überlegung hatte ich auch schon mit im Hafen direkt wieder mit der nächsten Fähre weg. Nachdem ich die Fährzeiten studiert hatte ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben im Hafengelände unverhofft zu verharren. Und das macht dann mit unserer dann 6 Monate alten Tochter (die jetzt schon mächtig rumwuselt 8-) ) sicher auch nicht mehr so viel Spaß. Wenn da die Stimmung sinkt fahre ich vermutlich schnell aus dem Hafen raus, zahle und fahre am nächsten Tag wieder auf die Fähre und zahle.

Vermutlich ist alleine losziehen (evtl springt ja noch jemand mit auf, ein paar Kandidaten hätte ich da in petto) mit die beste Option. Die Flüge von München nach Alicante oder Madrid sind sicher die enstpannteste Option für die Kleine. Dort kann ich die einsammeln und wir sind recht fix an schönen Ecken wie Sierra de Cazorla, ...
Mich stresst die Fahrerei weniger. Sobald ich im T3 sitze ist das für mich wie Urlaub. Deswegen pendel ich im Sommer auch mit dem Bulli in die Arbeit :-P

Jedenfalls danke schonmal für eure Ideen und Anregungen :g5
Mal schauen was letztlich draus wird.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von Takeshi »

Ich habe Sierra de Cazorla gelesen... nachdem Wildcampen mittlerweile streng kontrolliert wird und CP im Raum Cazorla mir keiner bekannt ist, falls ihr was nettes zum Übernachten sucht, mein Vater und seine Frau betreiben den Hof mittlerweile als Bed-and-Breakfast. Das Business mit den Oliven ist auch nicht mehr das Wahre, bzw. ab einem gewissen Alter schwer zum Stemmen.

http://www.alojamientoruralcazorla.com

Deutsch können die aber keinen Meter, Englisch aber schon.

Ich bin eh im April da, mein 88er Landy und die bucklige Verwandtschaft warten auf mich :mrgreen:

Bild
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von Takeshi »

Sorry fürs OT, falls du mit dem Syncro kommst, freut sich mein alter Herr sehr. Bekennender T4-Fahrer mit einem AAB-Schiffsdiesel in Baustellenoptik, er verehrt T3 Syncros.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hui, danke für das Angebot. B&B klingt gut, auch wenn wir vermutlich lieber im Bulli schlafen. Aber vielleicht passt das ja zufällig!
Campingplatz gibts dort z.B. den hier: http://www.campingcortijo.com/en/where-we-are/
Genaue Planung steht noch nicht. Landen die Mädels in Alicante kommen wir in der Region vermutlich vorbei. Landen die Mädels in Madrid wirds wohl eher Sierra de Andújar - Córdoba - Sevilla.
Sind dann mit dem 2WD-Camper unterwegs, der Syncro braucht noch ne Weile bis er einsatzbereit ist.

Die Option Fähre Nordmarokko ist inzwischen so gut wie beerdigt und damit hat sich das mit der KFZ-Versicherung und dieser Thread hier erledigt.
Zwecks Reiseplanung / erhaschen von Tipps mach ich dann eventuell nen neuen Thread.

Danke und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von Takeshi »

Haben die das echt durchgezogen. Weil ein CP hat immer gefehlt. :dance

Auf dem Hof pennen im Bus mit Strom und WC geht aber auch. Aber bei denen bist näher am Ort.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Also nach Andalusien ist doch Pillepalle. Die Tour hab ich im Sommer in 2 1/2 Tagen hin und in drei Tagen zurück gefahren. Dazwischen war ich auf den Kanaren :-) Insgesamt hatte ich sechs Wochen.

Im Winter hatten wir 17 Tage frei und sind (diesmal zu zweit) auch wieder nach Andalusien/Tarifa.
Mit gutem Hörbuch und eventuell einem extra Tank völlig easy.
Abfahrt war in der Nähe von Fehmarn, weiter weg von Tarifa geht es also nicht.
Und April ist mal eine richtig geile Zeit da unten! Wie lange habt ihr denn Urlaub?

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Marc,
2700km in 2,5 Tagen mit Baby an Bord? Krass! Also alleine könnte ich das noch runterreißen (wobei das mit Bulli auch schon Maximum wäre) aber mit der Kleinen schätze ich das als absolut unmöglich ein. Und die schläft tagsüber bisher so gut wie gar nicht - die will Action :box :-P

Wir haben vermutlich auch so 1,5 Monate Zeit, evtl kann ich noch mehr hintenran hängen (1 Monat davon ist Elternzeit). Ja und April/Mai ist sicher ne feine Zeit für Andalusien, Portugal. Rückweg nehmen wir noch die Pyrenäen mit. Wollten wir 2016 schon hin aber dann ging es kurzfristig ins Himalaya-Gebirge :-P

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: KFZ-Versicherung Marokko: hat jemand Tipps für ne Kurzzeit-Versicherung?

Beitrag von Marc1976 »

Moin Joschi,

nein, nicht mit Baby. Alleine mit Hund in 2 1/2 Tagen. Tagsüber alle 5 Stunden eine Gassi-Pause ;-)

Grüße,

Marc
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“