Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von stunt »

Irgendwie ist es mir öfters schon aufgefallen, darum wollte ich mal Fragen ob Ihr mehr dazu wisst.

Und zwar gibt es öfters bei VW Classic Parts Teile, die es vorher nicht mehr gab.
Werden neu aufgelegt.
Aber wenn die Teile abverkauft sind, gibt es diese nicht mehr ?


Als Beispiel werfe ich mal für den VW T3 den kurzen Schiebetürgriff in den Raum.
Den gab es nicht mehr neu, daher wurde der auch gebraucht und in schlechtem Zustand sehr teuer gehandelt.

Irgendwann gab es den dann plötzlich bei VW Classic parts.
Genau wie alle anderen Griffe / Schlösser.

Das fand ich sehr toll, Preise waren auch ok.
Als ich dann irgendwann mal beschlossen habe, mir ein kompletten Satz Griffe in neu zu gönnen, wurde es aber richtig knapp.
Die Teile waren Teilweise bei VW nicht mehr verfügbar. Ich musste noch bei diversen Teiledealern suchen und hab dann zum Schluss noch alle Griffe / Schlösser in original und neu bekommen.

Bis heute gibt es aber die Griffe nicht mehr bei VW.

Das ist mir auch schon bei anderen Teilen aufgefallen.
(z.B. das Ansaugrohr (dieses Papp-welldings) im Ohr)



Warum machen die das und bieten die Teile nicht dauerhaft an ?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von newt3 »

Ich denke es wird Teile geben die permanent verfügbar gemacht werden.

und dann gibt es Teile die man in Chargen produziert oder produzieren läßt. ist die Charge vergriffen hat man die Möglichkeit die nächste fertigen zu lassen/in die Fertigung einzuplanen oder eben auch nicht
->je nach dem ob es sich eben stückzahlenmäßig weiter rechnet
->je nachdem ob die entsprechende maschine noch funktioniert bzw verfügbar ist
Schau dir die Auftragsbücher so mancher Firma an. Die sind mitunter deutlich dicker als die entsprechende Firma wachsen kann oder möchte (arbeitskräfte, bereitschaft weitere kredite aufzunehmen,ggf eine zweite niederlassung aufzumachen oder oder)
Da wird dann produziert was am meisten Geld bringt oder was man am besten kann.
Kleine Stückzahlen stehen da sicherlich eher hinten an.

Dennoch gut das du es ansprichst. Es würde nämlich heißen dass man sich auf der "aktuell recht guten" Teilesituation des T3 nicht unbedingt ausruhen kann sondern notfalls eben doch das eine oder andere Teil lieber bunkert (hintere achsschwingen zb)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von Alexander »

Hi,
das hängt wohl immer ganz davon ab um welches teil es sich handelt.
Bei manchen teilen gibt es schon mal die Situation, daß der Hersteller noch was hatte, wenn vielleicht auch noch nicht veredelt. Die Teile werden dann fertig gemacht und verkauft. Wenn dann alle, dann alle.
Manchmal gibt es auch die Formen noch, die Formen geben aber quasi nix mehr her. Dann wird produziert was noch geht. Eine neue Form wäre dann aber zu teuer.
Oder es sind Restbestände die irgendwo aufgetaucht sind. Dann gibt es kurzzeitig mal was und irgendwann ist wieder Ende.
Das ist halt leider so im Oldtimerbereich.
Viele Grüße,
Alexander
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von Getriebekiller »

Wobei man auch echt sagen kann, dass es mit den Teilen im Bereich VW echt gut organisiert ist, und man im Grunde alles bekommt, wenn man im Zweifel minimal warten kann oder bereit ist, etwas Geld auszugeben. Die Altopel- Fraktion in meinem Freundeskreis ist immer absolut neidisch auf die Teileversorgung bei VW und meint dann immer, wenn sie es mal so gut hätten, aber die Ford- Fraktion hätte es da ja noch viel schlechter. :mrgreen:
Und diese Meinung teile ich absolut. Denn wenn ich zwischendurch Probleme habe, für ein 37 Jahre alten T3 eine neue Schaltstange nur bei zwei Händlern in Deutschland zu bekommen, dann ist das Luxus. Und dass ich ne Karosserie vom T1 im Grunde aus verfügbaren Reparaturblechen neu bauen kann, erst recht. Sogar als Kasten, Pritsche, Doka oder Fensterbus. Funky Green Panels, handgefertigt in Kolumbien anhand von NOS- VW Blechen eines 60 Jahre alten Autos, davon träumt ein Ford Badewannen Besitzer nur... :-)
Ich hab nicht einmal mehr ein Teilelager, welches seinen Namen verdient, da man ja fast alles bekommt.

Gruß Jan
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von Hacky »

Es geht aber auch noch etwas besser...

So habe ich für meinen /8 nach 50 Jahren anhand der Datenkarte einen passenden Zündschlüssel bekommen, sogar für einen annehmbaren Preis :mrgreen:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von burger »

Getriebekiller hat geschrieben:Wobei man auch echt sagen kann, dass es mit den Teilen im Bereich VW echt gut organisiert ist, und man im Grunde alles bekommt, wenn man im Zweifel minimal warten kann oder bereit ist, etwas Geld auszugeben. Die Altopel- Fraktion in meinem Freundeskreis ist immer absolut neidisch auf die Teileversorgung bei VW und meint dann immer, wenn sie es mal so gut hätten, aber die Ford- Fraktion hätte es da ja noch viel schlechter. :mrgreen:
Gruß Jan
Ich hoffe wenn du Teileversorgung in Bereich VW schreibst meinst du nicht die Teileversorgung von VW.
Jahrelang haben sich die Händer bemüht die riesige Fangemeinde mit Teilen zu versorgen bis VW auf die Idee kam hier auch Geld verdienen zu können und eben diese Händer der Reihe nach abgemahnt hatl. Und das nachdem VW seinen Kunden jahrelang erklärt hat das es für ein 10 Jahre altes Auto keine Teile mehr gibt und doch besser ein neues kaufen soll. Mittlerweile ist bei CP ein ganz ansehnliches Sortiment zustande gekommen aber auch nur deshalb weil CP Teile von u.a. eben diesen Händlern aufkauft die sie früher abgemahnt haben. Musste mal gesagt werden :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von Getriebekiller »

burger hat geschrieben:
Getriebekiller hat geschrieben:Wobei man auch echt sagen kann, dass es mit den Teilen im Bereich VW echt gut organisiert ist, und man im Grunde alles bekommt, wenn man im Zweifel minimal warten kann oder bereit ist, etwas Geld auszugeben. Die Altopel- Fraktion in meinem Freundeskreis ist immer absolut neidisch auf die Teileversorgung bei VW und meint dann immer, wenn sie es mal so gut hätten, aber die Ford- Fraktion hätte es da ja noch viel schlechter. :mrgreen:
Gruß Jan
Ich hoffe wenn du Teileversorgung in Bereich VW schreibst meinst du nicht die Teileversorgung von VW.
Jahrelang haben sich die Händer bemüht die riesige Fangemeinde mit Teilen zu versorgen bis VW auf die Idee kam hier auch Geld verdienen zu können und eben diese Händer der Reihe nach abgemahnt hatl. Und das nachdem VW seinen Kunden jahrelang erklärt hat das es für ein 10 Jahre altes Auto keine Teile mehr gibt und doch besser ein neues kaufen soll. Mittlerweile ist bei CP ein ganz ansehnliches Sortiment zustande gekommen aber auch nur deshalb weil CP Teile von u.a. eben diesen Händlern aufkauft die sie früher abgemahnt haben. Musste mal gesagt werden :muaha
Ja, das bezog sich auf die Versorgung im Allgemeinen. Ich denke, dass geht spätestens aus dem weiteren Teil meines Beitrages hervor.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von Takeshi »

Hacky hat geschrieben:Es geht aber auch noch etwas besser...

So habe ich für meinen /8 nach 50 Jahren anhand der Datenkarte einen passenden Zündschlüssel bekommen, sogar für einen annehmbaren Preis :mrgreen:
Für meinen damaligen B2-Passat habe ich selten sogar aus China Santana-Teile geholt, weil ich neu welche haben wollte.

Frag aber nicht wie aufwändig 2005 das war.

Da ist man mit einem Stern aus S oder einem Propeller im blau-weiß aus M besser bedient.

Da geht's mit dem T3 verhältnismäßig gut, von Teilen bis 84 wie Schiebetür zum Normalpreis mal abgesehen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei Mercedes wird die Teileversorgung für Klassiker zusehends schlechter. Dies sagte mir ein Bekannter, welcher bei Mercedes am ET-Tresen steht und Teile verkauft. Das war vor Jahren wohl deutlich besser! Bei Opel und Ford ist es, wie oben beschrieben, traditionell schlecht (kann ich als Commodore Fahrer und Ex Besitzer von Kadett, Manta, Ascona und Co bestätigen).

Eine gute Teilesituation gibt's auch bei Porsche, da ist halt eher der Preis der Knackpunkt. Hier hat's halt auch viele Spezialanbieter (ich hab noch nen 928, daher kam ich schon in die Situation Porsche Teile kaufen zu müssen)

Richtig gut ist's bei Käfer, T1 und T2. Beim T3 finde ich es immer noch überdurchschnittlich gut. Insbesondere wenn man auch mit gebrauchten Teilen arbeiten kann besteht eigentlich immer die Möglichkeit das Auto am laufen zu halten.

Meine Meinung jedenfalls :-P
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von Takeshi »

*Wolfgang* hat geschrieben:)
...
Eine gute Teilesituation gibt's auch bei Porsche, da ist halt eher der Preis der Knackpunkt. Hier hat's halt auch viele Spezialanbieter (ich hab noch nen 928, daher kam ich schon in die Situation Porsche Teile kaufen zu müssen)
...
:-P
Wobei ich manchmal früher bei meinem 944er das Gefühl hatte, dass in Zuffenhausen manchmal eine gesellige Runde die Preise jährlich blind gewürfelt haben.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von Railslide »

Wie VW das macht, daß es manche Teile nur noch bei CP gibt, andere für das Auto aber noch regulär im Programm sind, wie es sein kann, daß einige Teile nirgends mehr zu haben sind, ... das verstehe ich absolut nicht.
Versuch mal, einen G60 zu reparieren. Damals sackteuer. Heute behandelt, wie jeder Golf C. Spezialteile kannste vergessen.
Was machste denn mit nem Synchro und Auffahrunfall? Kofferaumblech gibt's nicht mehr.

Da sollte man sich schon die Mühe machen, und dieses Zeug in kleinserie zu fertigen. Wenigstens so, daß man mal für 5 Jahre Ruhe hat.
Wie viele Bodenbleche werden schon gebraucht? Aber dann wird gejammert, daß sowas auch Lagerplatz braucht.

Tja, liebe VW ler. Eine Fangemeinde gibts nicht zum Nulltarif.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von *Wolfgang* »

Railslide hat geschrieben:Wie VW das macht, daß es manche Teile nur noch bei CP gibt, andere für das Auto aber noch regulär im Programm sind, wie es sein kann, daß einige Teile nirgends mehr zu haben sind, ... das verstehe ich absolut nicht.
Versuch mal, einen G60 zu reparieren. Damals sackteuer. Heute behandelt, wie jeder Golf C. Spezialteile kannste vergessen.
Was machste denn mit nem Synchro und Auffahrunfall? Kofferaumblech gibt's nicht mehr.

Da sollte man sich schon die Mühe machen, und dieses Zeug in kleinserie zu fertigen. Wenigstens so, daß man mal für 5 Jahre Ruhe hat.
Wie viele Bodenbleche werden schon gebraucht? Aber dann wird gejammert, daß sowas auch Lagerplatz braucht.

Tja, liebe VW ler. Eine Fangemeinde gibts nicht zum Nulltarif.

Und du meinst daß sich da bei VW jemand ernsthaft Gedanken drüber macht? Die leben vom Verkauf von Neuwagen. Für Oldies wird nur soviel gemacht daß nicht der Vorwurf gemacht werden kann, man täte nichts für die Historie. Mehr nicht. So sieht das wenigstens aus meiner Sicht aus.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Langzeitverfügbarkeit von Teilen bei VW Classic Parts

Beitrag von Railslide »

Nö. Machen sie noch nie nicht. Und das wird sich auch auf den neuwagenmarkt auswirken. Denn dann wird eine Marke beliebig.
Obwohl, alle heutigen neuwagen sind in 15 jahren sowieso in der Presse. Unreparierbar.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“