Motorschaden Aja

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

Hey Leute bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen suche ein gut gebrauchten Motor vom aja/aab der von meinem Kumpel ist Muß er hatte ihn gekauft mit Wasserpumpenschaden Wasserpumpe neu doch kein Glück gehabt Kopf ist gerissen war zu heiß Kopf ersetzt lief auch würde aber wieder heiß Glühkerzen alle weggebracht die vom 5 Zylinder hat sogar rausgefeuert Schadensteil war das vorglührelais schaltete nicht mehr ab verzweifelt bald mit seinem Dicken und ich will ihn fahren sehen

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Maik, herzlich willkommen.
Ich finde deinen Text unmöglich. Satzzeichen können Leben retten. Vor allem tragen sie zum einfachen Verständnis bei.
Zur Sache kann ich nichts beitragen, sorry.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
Burkhard
maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

Hallo Burkhard, sorry ist mir auch aufgefallen, gebe mir Mühe nur manchmal macht das Smartphone was es will[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]und nicht das was ich will.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von *Wolfgang* »

Na dann: ordentlichen Text verfassen und angeben, um was es genau geht!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

Ok,mein Kumpel hat sich einen T4 mit dem Motor Kennbuchstaben AJA gekauft, laut Verkäufer hatte er nur einen Kühlmittelpumpenschaden, daraufhin haben wir die Pumpe und Riemen ers. Beim Versuch den Motor zu starten ist uns aufgefallen das kein Kühlmittel mehr im Ausgleichsbehälter ist und er auch Druck beim starten im Kühlsystem hatte. Daraufhin haben wir den den Zylinderkopf demontiert und festgestellt das der Kopf verzogen und am 4.5 Zylinder Risse und Überhitzungen aufwies. Nach langen suchen fanden wir einen gut erhaltenen gebrauchten Zylinderkopf​. Haben diesen montiert. Fahrzeug gestartet sprang schon schlecht und lief nicht wirklich richtig nach mehrfachem einstellen der Einspritzpumpe, Einspritzdüsen abdrücken änderte sich nichts am Motorlauf, bis schließlich die Glühkerze vom 5 Zylinder raus schoss. Demzufolge prüften wir die anderen 4 Glühkerzen, die vollkommen abgebrannt waren. Beim Prüfen des vorglührelais stellten wir fest das dies defekt ist, demzufolge ersetzten wir dies. Als wir den Motor zum laufen bekamen sahen wir das er an den Glühkerzen nicht richtig abdichtet. Bei uns liegen die Nerven einfach nur blank. Da wir auch keine Lust mehr haben wollen wir den Motor gegen einen gut gebrauchten ersetzten.Wir haben eBay und sämtliche Schrott Plätze abgegrast nix anständiges dabei und wenn dann viel zu überteuert deshalb meine Frage hat jemand so einen 2,4 l Dieselmotor da für kleines Geld oder wo man einen her bekommt.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von luckypunk »

maikm7916 hat geschrieben:Ok,mein Kumpel hat sich einen T4 mit dem Motor Kennbuchstaben AJA gekauft, laut Verkäufer hatte er nur einen Kühlmittelpumpenschaden, daraufhin haben wir die Pumpe und Riemen ers.
Ist der Motor ansonsten vorher normal gestartet und gelaufen? Hatte er Leistung? Ist er von Privat? Wenn Händler, dann is das ja schon Betrug....

Beim Versuch den Motor zu starten ist uns aufgefallen das kein Kühlmittel mehr im Ausgleichsbehälter ist und er auch Druck beim starten im Kühlsystem hatte. Daraufhin haben wir den den Zylinderkopf demontiert und festgestellt das der Kopf verzogen und am 4.5 Zylinder Risse und Überhitzungen aufwies. Nach langen suchen fanden wir einen gut erhaltenen gebrauchten Zylinderkopf​. Haben diesen montiert. Fahrzeug gestartet sprang schon schlecht und lief nicht wirklich richtig nach mehrfachem einstellen der Einspritzpumpe, Einspritzdüsen abdrücken änderte sich nichts am Motorlauf, bis schließlich die Glühkerze vom 5 Zylinder raus schoss.
Wie, raus schoss? also quasi Gewinde is wech? Kann es sein das ihr irgendwie die Motorgrundeinstellung verändert habt? Der Zahnriemenwechsel ist schon ne potentielle Fehlerquelle.

Demzufolge prüften wir die anderen 4 Glühkerzen, die vollkommen abgebrannt waren. Beim Prüfen des vorglührelais stellten wir fest das dies defekt ist, demzufolge ersetzten wir dies.
Versteh ich jetzt auch nicht so ganz, was heisst abgebrannt? Der Glühstift verschmort oder zerbröckelt, oder sehen die regelrecht abgebrochen aus?

Als wir den Motor zum laufen bekamen sahen wir das er an den Glühkerzen nicht richtig abdichtet.
Also, das versteh ich gar nicht. Pfeifen da die Abgase raus? Das wäre höchst ungewöhnlich. Wenn der Brennraum nicht korrekt abdichtet, sollte er gar nicht die nötige Kompression erreichen, der dürfte gar nicht starten/laufen.

Bei uns liegen die Nerven einfach nur blank. Da wir auch keine Lust mehr haben wollen wir den Motor gegen einen gut gebrauchten ersetzten.Wir haben eBay und sämtliche Schrott Plätze abgegrast nix anständiges dabei und wenn dann viel zu überteuert deshalb meine Frage hat jemand so einen 2,4 l Dieselmotor da für kleines Geld oder wo man einen her bekommt.
Kannst Du mal bitte Bilder der Glühkerzen einstellen?

Ansonsten: wie sah denn der Block aus, die Kolben, die Zylinderwände? Wie hoch ist die Kilometerleistung? Falls der Block gut, könnte man auch einen neuen Kopf drauf machen. Den gibt es in allen möglichen Kombis, mit ZKD, Schrauben, mit und ohne Nockenwelle....geht bei einigen Hundert los (zB 302052427883)
Das Problem is halt: ein kompletter Rumpfmotor oder komplettes Aggregat is trotzdem immer die Katze im Sack. Da könnt ihr auch wieder dumm dastehen. Selbst wenn vom Händler mit Garantie, dann kostet der auch was und ihr habt trotzdem den Aufwand wenn er nicht in Ordnung ist.

Klar kann man Glück haben und nen guten Gebrauchten auftreiben, aber auch ein kompletter Aggregatwechsel oder Rumpfmotorwechsel hat noch einiges an Zusatzkosten...irgendwas geht dabei immer kaputt...

Die einzige Alternative wäre noch der Kauf eines Unfallers mit gutem, testbaren Motor, mit wenig Kilometerleistung und korrekter Wartung, den dann wechseln und den Rest schlachten. Entweder für sich selber, oder um die Teile zu verkaufen um wieder Kohle reinzubekommen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

Hallo, der Bus ist von einer Privatperson verkauft wurden.Wo wir den Kopf unten hatten waren halt nur am Kopf spuren, haben auch die Laufbuchsen geprüft in jeden einzelnen Diesel geschüttet, der Diesel ist auch nicht weggelaufen alles schick, ich vermute mal das er einen Wasserschlag hat. Die Glühkerzen sind richtig weggebrannt, Gewinde sind noch io da es das Innere der Glühkerze rausdrückte. Förderbeginn ist alles OK,die Steuerzeiten vom Motor sind auch OK habe das Spezialwerkzeug alles da und es ist auch nicht der erste Dicke dem ich wieder zum Laufen gebracht habe.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

Bilder kommen noch, laut Tacho hat er über 300tkm auf der Uhr aber das ist eigentlich nix für so nen Motor, die Abgas kommen direkt an den Glühkerzen raus gehe davon aus das da die Dichtfläche weggebrannt ist.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

maikm7916 hat geschrieben:Bilder kommen noch, laut Tacho hat er über 300tkm auf der Uhr aber das ist eigentlich nix für so nen Motor, die Abgas kommen direkt an den Glühkerzen raus gehe davon aus das da die Dichtfläche weggebrannt ist.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
BildBildBild

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von luckypunk »

Wow, das hab ich auch noch nicht gesehen. Das ist doch auch ein Vorkammerdiesel, also ragen die Kerzen nicht in den Brennraum. Frag mich wie die dann alle so aussehen können.
Wenn der Block noch gut is, würde ich echt nen neuen Kopf draufmachen. Allerdings sollte man bei Verdacht auf Wasserschlag echt prüfen ob der nicht noch mehr abbekommen hat. Aber das wäre was für nen Fachmann mit dem nötigen Equipment und Know-How, denke ich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von TottiP »

Schlechtes Spritzbild der Düsen lässt auch beim Wirbelkammermotor die Glühkerzen verbrennen. An sich nicht ungewöhnlich. Na, und wenn die Kerze sich ihres Kerns entledigt, besteht eben ein direkter Zugang zur Vorkammer. Da muss es dann zwangsweise zu Komprrssionsverlust und Rauchbildung kommen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

Glühkerzen sind neu es drückt eher am Gewinde raus.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von TottiP »

Dazu gibt es beim Instandsetzer Kegelfräser in der entsprechenden Steigung. Den Sitz nachfräsen ist günstiger als ein neuer Schädel
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

Das Prüfen des Blocks ist kein Thema habe alles da

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
maikm7916
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2017, 21:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T4 Carvelle
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden Aja

Beitrag von maikm7916 »

Mir bleibt nichts anderes übrig als den Kopf wieder runter zu nehmen und gucken.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“