T4 Caravelle langer Radstand zum(Surf)-Camper

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

T4 Caravelle langer Radstand zum(Surf)-Camper

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich muss mal vom T3 zum T4 "rübermachen"... :-)
Eine Freundin hat eine T4 Caravelle mit langem Radstand, der zum einfachen Camper aufgewertet werden soll. Die Vorstellung ist Pilzdach für die Stehhöhe, ein Bett, einfacher Schrank zum Kochen, Surfzeug soll mit und hinter dem Fahrer/Beifahrersitz muss auch noch der Sohn sitzen, bzw. soll eine Sitzbank rein.
Der Bus selbst ist 2001 er Baujahr, hat den tollen 2,5 Liter TDI mit gerade mal 125tkm Laufleistung und die Karosserie ist gut in Schuss. Im ersten Leben war er Behördenbulli.
Da ich den T3 um Welten besser kenne als den T4 haben wir ein paar grundsätzliche Fragen. Ich habe auch schon google bemüht und ansatzweise hier im Forum gestöbert. Trotz unzureichender Verwendung :roll: der Suchfunktion erlaubt mir bitte ein paar Fragen:

Pilzdach und langer Radstand:
Der lange Radstand wird zum langen Radstand durch ca. 40 cm mehr Blech zwischen C und D Säule. Heißt dass, das wir bei der Wahl des Pilzdaches auf langen/kurzen Radstand keine Rücksicht nehmen müssen: -> d.h. darauf muss man nicht achten?
Welches Pildach ist bzgl Einbauaufwand/Qualität/Preis zu empfehlen? SCA habe ich gefunden, Reimo ebenso. Gibt es weitere Anbieter?

Befestigung von Möbeln mithilfe der Pilskopfschrauben:
Die Sitzbänke im Bulli werden mit den Pilskopfschrauben montiert. So wie hier im T4 Wiki zu sehen ist der Grundstock ein M10 Gewinde, dass mit einem Stück Blech von unten gegen den Fahrzeugboden genietet ist. Damit lassen sich dann an den originalen Befestigungspunkten auch die Pilskopfschrauben durch normale M10 Schrauben ersetzen und auch weitere Befestigungspunkte recht einfach nachrüsten. Ist das so richtig? Gibts da etwas zu beachten? Einfach Lochbohren durch Gummi/Kunststofffussboden und gut?

Dann noch eine Frage zu Fahrer/Beifahrersitz:
Die Sitze haben Sitzheizung und die Sitzheizung im Fahrersitz ist durchgebrannt, der Sitz mit Schaumstoff und Bezug verkokelt und offen und Verbrennungen am Allerwertesten gab es auch...
Worauf müssen wir achten, wenn wir einen neuen gebrauchten Fahrersitz suchen. -> Gibt es unterschiedliche (baujahrabhängige) Befestigungspunkte für die Sitze?
Passen sogar Sitze von Hinten nach vorne?
Wie einfach lassen sich Armlehnen nachrüsten? Sind die Befestigungspunkte unter dem Sitzbezug schon vorhanden?
Gibt es das Schaumstoffpolster noch neu zu kaufen? Gibts da auch Unterschiede?

Sorry für die Fragen. Vermutlich finde ich die Antworten mit einiger Geduld auch selbst, aber trotzdem bin ich für eure Tipps dankbar.

Eine abschließende Frage: Wer kennt gewerbliche Anbieter, die einen Umbau nach obigen Vorstellungen durchführen? Gibts vielleicht auch Möbelbausätze bzw. Zeichnungen?

Viele Grüße
Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T4 Caravelle langer Radstand zum(Surf)-Camper

Beitrag von deltaprofi fix »

Moin

So als Tip.

Pilsdach würde ich lassen, mach ein festes Hochdach, gerade für einen Surfbus, mehr Platz für Bords , Innen wie Aussen.

Sonst ist das Pilsdach immer im Weg, wenn die Bords oben drauf sollen.

Bei Rest / Bedarf einfach melden.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T4 Caravelle langer Radstand zum(Surf)-Camper

Beitrag von Daniel83 »

Hi fix,

ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und noch einmal nachgefragt. Es soll aber definitiv ein Pilsdach sein. Das ist am dezentesten. Die Bretter müssen unten rein. z.B. unter das Bett, weil es einfach an Kraft fehlt die jedesmal aufs Dach zu wuchten.

Dieses Dach habe ich gefunden und werde es mir morgen Abend mal anschauen. Kennt da jemand den Hersteller? Die Dachschale sieht so untypisch lang aus. Reimo oder SCA scheint es nicht zu sein.
Screenshot-2018-3-7 VW T4 Aufstelldach Pilzdach komplett.png
Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 962
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Caravelle langer Radstand zum(Surf)-Camper

Beitrag von xlspecial »

Daniel83 hat geschrieben:Hi fix,
...
Es soll aber definitiv ein Pilsdach sein. Das ist am dezentesten.
...
:suff
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 360 TKM
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T4 Caravelle langer Radstand zum(Surf)-Camper

Beitrag von deltaprofi fix »

Daniel83 hat geschrieben:Hi fix,

....es einfach an Kraft fehlt die jedesmal aufs Dach zu wuchten.




Gruß Daniel
.... :-P :lol: , ich gebe zu, bei meiner Grösse denkt man über so etwas nicht nach, da ist immer viel Platz im Innenraum wichtig.
Ich hatte mal ne Kundin die konnte quer im Bus schlafen, das kann ich ja noch nicht mal in der Gipsy GT.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T4 Caravelle langer Radstand zum(Surf)-Camper

Beitrag von Paul S. »

xlspecial hat geschrieben:
Daniel83 hat geschrieben:Hi fix,
...
Es soll aber definitiv ein Pilsdach sein. Das ist am dezentesten.
...
:suff
Du bist also der im Thread genannte Pilskopf (ab wieviel Bier ist man einer?), pass auf wenn sie dich dann in ein M10 Gewinde reindrehen :mrgreen:
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: T4 Caravelle langer Radstand zum(Surf)-Camper

Beitrag von Der Purist »

Daniel83 hat geschrieben:Hi fix,

ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und noch einmal nachgefragt. Es soll aber definitiv ein Pilsdach sein. Das ist am dezentesten. Die Bretter müssen unten rein. z.B. unter das Bett, weil es einfach an Kraft fehlt die jedesmal aufs Dach zu wuchten.

Dieses Dach habe ich gefunden und werde es mir morgen Abend mal anschauen. Kennt da jemand den Hersteller? Die Dachschale sieht so untypisch lang aus. Reimo oder SCA scheint es nicht zu sein.
Screenshot-2018-3-7 VW T4 Aufstelldach Pilzdach komplett.png
Gruß Daniel
Lang? Wenn die in etwa der Länge der letzten Fenster entspricht, finde ich das Dach unglaublich kurz. Noch nie gesehen so was.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“