T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

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T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 16.03.2018, 15:43

Hallo, ich möchte mir gerne einen Bulli kaufen und diesen als Camper umbauen. Einmal weil ich Spaß an kleineren Arbeiten habe und zum zweiten, weil ich denke, dass man dadurch etwas (nicht viel) aber etwas Geld sparen kann.

Ich habe mir schon grobe Gedanken gemacht, max. 150k km Laufleistung, hinten soll alles raus, der Zustand kann auch Schönheitsfehler und kleinere Roststellen beinhalten (mein Vater ist KFZ-ti). Die große Frage die ich mir Stelle ist nun, ob sich ein Kauf eines Diesels ĂŒberhaupt noch lohnt. Allgemein wĂ€re ich mir schon nicht sicher gewesen ob ich mir ĂŒberhaupt einen Diesel zulege, da diese ja auch in Steuern teuerer sind und ich nicht sooo viele km fahren werde. Zur Arbeit fahre ich mit Fahrrad und ich wĂŒrde den Camper fast ausschließlich zum Reisen benutzen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir einen Diesel zu kaufen, diesen komplett auszubauen und dann in 2 Jahren nirgendswo mehr hinfahren zu dĂŒrfen. Das einzige was ich beim Diesel bevorzuge ist, dass die Motoren meines Wissens nach lĂ€nger laufen - stimmt das? - Zudem sind ist der Markt fĂŒr Dieselfahrzeuge natĂŒrlich grĂ¶ĂŸer, sonst sehe ich aber keine Vorteile.

Ich habe gelesen, dass die 1,9l Benziner aus dem T4 mit 84PS fast keine Kraft haben und man maximal 130km/h fahren kann, zudem sind sie dabei sehr laut. Stimmt das, weil vom Verbrauch bis 14 Liter wÀre der noch okay. Der Benziner mit 2,5 Litern soll ja fast 20l schlucken, darauf hÀtte ich keine Lust.

Ich habe mir als maximales Budget 5000 Euro gesetzt und sehe mir zur Zeit vor allem T4 Modelle mit ca 120-150k km Laufleistung, schlecht gepflegtem Innenraum (den ich sowieso komplett erneuern wĂŒrde) und kleineren Schönheitsfehlern. Wobei bei dem Betrag auch schon T5 Modelle infrage kommen. Was wĂŒrdet ihr bevorzugen? T4 - T5 ? Ich glaube, dass es ein Benziner wird, außer ihr ĂŒberzeugt mich noch aus guten GrĂŒnden.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon BUSbahnhof » 16.03.2018, 23:09

Vorteile haben die Diesel schon... vor allem wenn man den Verbrauch anschaut.
FÀhrst du mit dem nur in der Stadt oder warum solltest du damit nicht fahren können? :gr

1.9tdi wĂ€re da eventuell eine gute Lösung fĂŒr Verbrauch und Leistung in einem.
Ansonsten ebend einen Benziner, wobei diese bei den grĂ¶ĂŸeren Motorisierungen 2.5l & Vr6 ganz schön Durst haben. Die 1.8 sind fĂŒr das gemĂŒtliche Reisen schon in Ordnung und gĂŒnstiger.

Vom T5 rate ich dir lieber ab, muss oft genug an den Kisten arbeiten. Mehr sage ich dazu lieber nicht
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 17.03.2018, 12:32

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort Busbahnhof.
Ich glaube auch, dass man beim T4 noch mehr selber machen kann und der Motorraum nicht so verbaut ist - stimmt das?

Also ich wohne in OsnabrĂŒck und es ist im GesprĂ€ch, dass es hier ein Dieselverbot geben soll, tendenziell wĂŒrde ich aber schon sagen, dass es immer mehr Dieselverbote gibt. Okay, ich bin zwar insgesamt auch mehr darauf aus die Natur zu sehen und keine StĂ€dtereisen zu machen, aber ich glaube, dass auf die Sicht von 10 Jahren Dieselfahrzeuge immer unattraktiver werden. Mein Vater meint auch, dass ich mir einen Diesel holen soll.

Ich habe zudem gelesen, dass es ab 1997 eine Überarbeitung des Modells von VW gab und der T4 dann teilweise verzinkt wurde, das hört sich interessant an. Wenn dann die Frage des Antriebs geklĂ€rt ist, werde ich dann Bullis ab diesem Jahr suchen. Sollte ich auf sonst noch was achten?

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon *Wolfgang* » 17.03.2018, 22:12

Du solltest dir mal das T4 Wiki ansehen, da gibt es Hinweise was bei der GP (Große Produktaufwertung) alles geĂ€ndert wurde. Ansonsten wĂŒrde ich die Diesel Modelle schon in die KaufĂŒberlegungen mit einbeziehen, zumindest dann, wenn du nicht gerade in einer Dummweltzone wohnst. Meines Erachtens ist der Diesel ein guter Antrieb im T4.

Bei deinen anvisierten 5000 könnte es natĂŒrlich schön knapp werden wenn du nicht gerade ein völlig verlebtes Exemplar möchtest. Gute TDi liegen wohl meist darĂŒber, sie bieten recht gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. An deiner Stelle wĂŒrde ich aber auch nach 5-Zylinder Saugern schauen, wenn alles andere passt wĂ€re der Motor auch bei schwĂ€cheren Fahrleistungen kein KO Kriterium fĂŒr mich. Musst du aber letztlich selbst entscheiden.
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 17.03.2018, 22:48

Danke Wolfgang fĂŒr deine Sicht.
Oder ich muss mir einen T4 holen, der bald ein H-Kennzeichen bekommt. DafĂŒr wĂ€re aber die GP nicht dabei.

Oder direkt einen T3? Da habe ich das H-Kennzeichen und bin frei. Was mir hiran aber nicht so gefÀllt, ist die geringere Höchstgeschwindigkeit/ allgemein der kleinere Motor. Ich habe jetzt noch nie eine lÀgere Reise im Wohnmobil gemacht, kann mir nicht vorstellen wie es ist an eine geringe Geschindigkeit gebunden zu sein.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon BUSbahnhof » 17.03.2018, 23:27

Warum es immer alle mit ihren Wohnmobilen so eilig haben mĂŒssen, ich versteh es nicht. :kp

Vom T3 rate ich dir bei deinem Budget von 5000€ ab. Da kommt immer einiges an Arbeit dazu und es wird schnell teurer.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 17.03.2018, 23:38

Ich weiß auch nicht ob es mich wirklich stört, aber man ist halt anderes gewohnt. Vielleicht ist man im Urlaub ja auch entspannter auf der Bahn, der keine Ahnung.

Wie gesagt, ich kann sehr viel selber machen, von Schweißen bis Motorarbeiten, da habe ich meinen Vater der mir hilft. Welcher Motor wĂ€re denn beim T3 interessant? Und kommt es mir nur so vor, oder ist der T3 wirklich viel kleiner als der T4 und man mĂŒsste ein Hochdach haben?

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon BĂŒndner » 18.03.2018, 08:12

Hallo ,

Bei schmalem Budget wirds mit einem T5 schon schwierig was vernĂŒnftiges zu finden , ausser man hat eben GlĂŒck aber dann ist die Auswahl in
Sachen Ausstattung definitiv klein und dann wirds auf einen T5.1 1.9er TDI als nackter Kasten rauslaufen . Ideal wenn man selber ausbauen will
und die Unkenrufe wegen T5 versteh ich definitiv nicht , mein 5.1 hat 274tkm auf der Uhr und lÀuft absolut problemlos ;)

Und nein , der T3 ist nicht kleiner als der T4 , im Gegenteil . In Sachen Raumausnutzung ist der T3 ungeschlagen , da brauchts beim RĂŒckwĂ€rtsbus
schon den langen Radstand dass du das Platzangebot vom T3 hast .

Gruss Mirco
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Fendt T4 Fahrer » 19.03.2018, 13:18

Moin

Mir wurde der T4 ab BJ. 2000 empfohlen mit 2,5L 102 PS Diesel als Schalter.
Durch Zufall ist es dann ein 2001er Automatik mit dem Motor geworden, hat auch nur 4 800€ gekostet, ex Zivilpolizei als Achtsitzer mit hinten getönte Scheiben, PDC, alles Elektrisch was geht, Tempomat usw... in gepflegtem Zustand mit 300000km auf der Uhr. Ansicht eine schöne Basis fĂŒr ein Womo bloß das die Automatik es bald hinter sich hat, naja, hat ja keiner gesagt das da nicht investiert werden muss.
Zum Thema Reisegeschwindigkeit, Gnadenlose 18Kmh wenns mit dem Verein los geht, da ist der Weg genauso wichtig wie das Ziel und wenn man in diesem Tempo unterwegs ist entdeckt man stÀndig etwas interressantes am Wegesrand.
Ich fahre mit Bully am liebsten 120kmh, da schnurrt er so vor sich hin, dank Tempomat kann man sich zurĂŒcklehnen und genießen, mehr ist meist sowieso nicht drin.

Gruß Tim
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VW T4 12,6L/100km
Mehr als Fendt und Bullyfahrer kann ein Mann nicht werden :sun

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Der Purist » 19.03.2018, 14:40

"Allgemein wĂ€re ich mir schon nicht sicher gewesen ob ich mir ĂŒberhaupt einen Diesel zulege, da diese ja auch in Steuern teuerer sind ..."

Das gilt nur fĂŒr PKW. Bei LKW wird nur nach dem zulĂ€ssigen Gesamtgewicht besteuert. Beim WoMo nach zGG und Emissionsklasse. Ein Diesel Euro 2 und ein WoMo mit Otto-Motor Euro 2 kosten mit denselben zGG genau dieselben Steuern im Jahr.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 19.03.2018, 22:43

Guten Abend, Danke euch dreien fĂŒr eure Antwort! StĂŒck fĂŒr StĂŒck werde ich schlauer und weiß genauer was ich will.

BĂŒndner, ich denke schon, dass der Motor auf der LadeflĂ€che im T3 viel Stauraum benötigt, vom Dach her kann er aber trotzdem gleichhoch wie der T4 sein.

Fendt, du hast Recht, ich wĂŒrde mich auch mit einem kleineren Motor zufrieden geben.

Purist, danke fĂŒr die Info, aber ich denke, dass ich mich da erst reinlesen werden, wenn ich dann den Wagen habe. Dann gucke ich auch was besser ist, in Versicherung und Steuern: WOMO, LKW, PKW. Oder weißt du (oder wer anders) zufĂ€llig aus dem stehgreif welches Modell sich am gĂŒnstigsten fahren lĂ€sst, und wie muss ich das dann anmelden?

Ich habe jetzt folgenden Plan. Ich schaue mir T3, T4 und T5 an. Ich suche zudem nach passabler Technik - Motor bei Benzinern bis 125.000 km und Diesel bis 175.000km. Der Innenraum/LadeflĂ€che kann abgerockt sein. Ich möchte in der Heckklappe eine Glasscheibe und am liebsten im SchiebetĂŒrenbereich auch, ist aber kein Muss. Die Karosse kann kleinere Roststellen haben, aber sollte keine Schweißarbeiten benötigen. Am liebsten auch keine Trennwand zwischen Fahrersitze und LadeflĂ€che (kann diese leicht entfernt werden oder muss das vom TĂŒv abgenommen werden wegen Statik etc.?!) An Ausstattung habe ich keine Anforderungen, was natĂŒrlich sehr nett wĂ€re, ist ein Tempomat, aber das setzt ich nicht voraus. Allgemein möchte ich kein Hochdach, was ich aber praktisch fĂ€nde, wĂ€re ein DachtrĂ€ger.

Wenn ich einen Diesel kaufe, dann höchstens bis Baujahr 1990 um in absehbarer Zeit die Chance auf ein H-Kennzeichen zu haben, zudem keinen kleineren Motor als 68 PS: T3 1,6TD und T4 1,9TD, hier darf der Motor beim T4 auch gerne grĂ¶ĂŸer sein.

Wenn ich einen Benziner kaufe, dann ab Baujahr 1997. Aber hier nur den 2l Motor mit 84PS (T4) und 115PS (T5).

Könnt ihr meinen Gedankengang nachvollziehen, habe ich irgendwo grobe Schnitzer, die ich noch beachten sollte?

Paul S.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 20.03.2018, 11:12

Ich schaue mir T3, T4 und T5 an. Ich suche zudem nach passabler Technik - Motor bei Benzinern bis 125.000 km und Diesel bis 175.000km

Als Gedankenanstoß: Nimm mal nen Taschenrechner und teile die Laufleistung durch das Fahrzeugalter. Gibt dann eine Laufleistung von weit, weit unter 10tkm im Jahr. Bedeutet: Entweder Kurzstreckenfahrzeug, Behörde Ă  la Feuerwehr oder Tachotuning. Von den drei Möglichkeiten solltest du nur eine wĂ€hlen, die wiederum gibt es aber nicht fĂŒr die anvisierten 5 Mille. Zumal die Laufleistung fĂŒr mich im Widerspruch zu einem möglichen abgerockten Innenraum steht. Fokus sollte auf Zustand liegen - Rost und Wartung/Pflegezustand - und weniger auf Laufleistung in der Altersklasse Ü20 bis Ü30.

Motor beim T4:
Streiche den 84PS Benziner, wenn dann 115PS, der braucht auch kaum mehr.
Diesel: wenn er alt sein soll - bis Bj. 1990 wird eng beim T4 - und >68PS bleibt nur der 77PS FĂŒnfzylinder. Von Beschleunigung kann man hier nicht sprechen, er nimmt halt Fahrt auf - 70PS als TD im T3 machen mehr Spaß. LĂ€rmen wiederum tun beide nicht zu knapp.
Wirklich adÀquat fÀhrt ein T4 nur mit TDI - Empfehlung goldene Mitte mit 102PS. Dauerhaltbar, sparsam, leise. Tempomat, Klima möglich.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon BUSbahnhof » 20.03.2018, 12:05

Das hat es endlich auf den Punkt gebracht :bet

Ist schon möglich so ein Objekt in der Preislage zu finden, aaaaber das dauert entweder oder es wird ein Blender der unterm Kleid wegfault.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 20.03.2018, 21:08

Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge,

Paul S. kann man das Tacho vom T4 leicht manipulieren? - kann man dem entgegenwirken wenn man ein Auto nimmt, das Scheckheftgepflegt ist oder kann da auch betrogen werden?
Der Unterschied zwischen den beiden Benzinern ist aber glaube ich schon höher, habe gelesen, dass man den 2l Motor um 14liter fÀhrt und den 2,5l um 17/18liter.

und ist es schwierig Fenster nachtrĂ€glich einzubauen? Habe gesehen, dass die Kastenwagen schon gĂŒnstiger zu bekommen sind.

und Busbahnhof und Paul, ihr scheint mir viel Ahnung zu haben, wenn ihr zufĂ€llig einen interessanten Wagen findet, dĂŒrft ihr mir hier gerne den Link schicken, kann ja sein, dass ihr zwischendurch mal am Stöbern seid. Ich wohne bei der PLZ 48xxx/49xxx. Wenn ihr ne gute Empfehlung aussprecht, dann wĂŒrde ich auch ein paar km mehr fahren.

Paul S.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 21.03.2018, 09:14

Tacho manipulieren...wie bei jedem Auto kein Ding.
Scheckheftgepflegt: Ist nett, wichtiger wĂ€re, daß das Auto gepflegt ist und nicht nur das Scheckheft :mrgreen: Fazit aus vielen Besichtigungen: Scheckheft ist keine Garantie fĂŒr guten Zustand! Wichtiger: Ist der Gesamtzustand stimmig?
Dein Vater ist doch Kfz`ler, der muss dir doch auch was raten können?
Ansonsten...lies dich mal hier ein, sollte Inspiration :
http://blog.buschecker.de/
Manchmal etwas schwierig geschrieben, machmal die Weisheit mit Löffeln gef***en, aber summasummarum doch ganz gut, also in der Konzentration zum Thema Bus die beste mir bekannte Seite im Netz.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Der Purist » 21.03.2018, 13:41

Diezin hat geschrieben:Guten Abend, Danke euch dreien fĂŒr eure Antwort! StĂŒck fĂŒr StĂŒck werde ich schlauer und weiß genauer was ich will.

BĂŒndner, ich denke schon, dass der Motor auf der LadeflĂ€che im T3 viel Stauraum benötigt, vom Dach her kann er aber trotzdem gleichhoch wie der T4 sein.

Fendt, du hast Recht, ich wĂŒrde mich auch mit einem kleineren Motor zufrieden geben.

Purist, danke fĂŒr die Info, aber ich denke, dass ich mich da erst reinlesen werden, wenn ich dann den Wagen habe. Dann gucke ich auch was besser ist, in Versicherung und Steuern: WOMO, LKW, PKW. Oder weißt du (oder wer anders) zufĂ€llig aus dem stehgreif welches Modell sich am gĂŒnstigsten fahren lĂ€sst, und wie muss ich das dann anmelden?

Ich habe jetzt folgenden Plan. Ich schaue mir T3, T4 und T5 an. Ich suche zudem nach passabler Technik - Motor bei Benzinern bis 125.000 km und Diesel bis 175.000km. Der Innenraum/LadeflĂ€che kann abgerockt sein. Ich möchte in der Heckklappe eine Glasscheibe und am liebsten im SchiebetĂŒrenbereich auch, ist aber kein Muss. Die Karosse kann kleinere Roststellen haben, aber sollte keine Schweißarbeiten benötigen. Am liebsten auch keine Trennwand zwischen Fahrersitze und LadeflĂ€che (kann diese leicht entfernt werden oder muss das vom TĂŒv abgenommen werden wegen Statik etc.?!) An Ausstattung habe ich keine Anforderungen, was natĂŒrlich sehr nett wĂ€re, ist ein Tempomat, aber das setzt ich nicht voraus. Allgemein möchte ich kein Hochdach, was ich aber praktisch fĂ€nde, wĂ€re ein DachtrĂ€ger.

Wenn ich einen Diesel kaufe, dann höchstens bis Baujahr 1990 um in absehbarer Zeit die Chance auf ein H-Kennzeichen zu haben, zudem keinen kleineren Motor als 68 PS: T3 1,6TD und T4 1,9TD, hier darf der Motor beim T4 auch gerne grĂ¶ĂŸer sein.

Wenn ich einen Benziner kaufe, dann ab Baujahr 1997. Aber hier nur den 2l Motor mit 84PS (T4) und 115PS (T5).

Könnt ihr meinen Gedankengang nachvollziehen, habe ich irgendwo grobe Schnitzer, die ich noch beachten sollte?


GrundsĂ€tzlich liest sich fĂŒr mich dein Wunschauto am ehesten nach LKW-Zulassung. Zu den Fixkosten ein Beispiel: Ich hatte einen T3 Doka mit 50 PS Diesel. Steuer 148,- und Versicherung 127,- im Jahr. Jetzt habe ich einen T3 Kasten mit 1Y, Steuer 148,- und Versicherung 220,- im Jahr. Beim T4 wird die Steuer fĂŒr die LKW-Zulassung höher sein (160,- ?), da er vermultich ein höheres zGG hat, wie der T3. Die Versicherung wĂŒrde mich beim 68 PS Motor dasselbe kosten, wie beim 1Y, sie wird aber teurer sein, je höher die Motorleistung ist.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 21.03.2018, 15:13

danke FĂŒr die AusfĂŒhrung Purist, wobei ich jetzt gelesen habe, dass wenn man ein Fahrzeug als LKW zulassen will, kein dauerhaftes Inventar auf der LadeflĂ€che eingebaut sein darf. Da ich eine kleine KĂŒchenzeile und ein Bett will, ist das schwierig.

Ja Paul, meinen Vater werde ich aufjedenfall mitnehmen! und danke fĂŒr den link, werde ich bei Zeiten mal reinschnuppern.

Was haltet ihr denn zB von diesen Wagen:
1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-3840

Ich hĂ€tte zwar gerne eine höhere Motorisierung beim Diesel, ABER da ich ein knappes Budget habe, muss ich irgendwo Abstriche machen. Habe ich es richtig gelesen, dass der Wagen keine Servo hat? Das wĂŒrde mich allerdings etwas stören.

2 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-5075

hier wird der KM-Stand wahrscheinlich nicht der Wahrheit entsprechen.

3 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-8169

da sind die Infos/Bilder eher spÀrlich.


4 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-2377

ist das schon zu viel Rost an den Kanten?


5 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-1793

den finde ich auch interessant, ich denke, dass man die Zwischenwand rausmachen kann oder?


6 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-1002

Automatik ist nicht eine gute Wahl oder?


7 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-7447

Der wird wahrscheinlich mit großen Motor und Allrad viel schlucken oder?


8 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-3170

der macht einen guten Eindruck, ist aber Benziner und vor Bj. 1997


Damit ich ein wenig ein GefĂŒhl dafĂŒr bekomme, wĂ€re es nett, wenn ihr eure Meinung dazu sagt und was euch stört.

ich finde 1 und 5 am interessantesten. Außer wenn 1 keine Servo Lenkung hat.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 21.03.2018, 16:11

Jeden Tag steht ein Dummer auf der solche teilweise stramm ĂŒberteuerten KackfĂ€sser kauft...genau den suchen die VerkĂ€ufer. Hauptsache der Kilometerstand ist niedrig...
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 21.03.2018, 20:03

..hab ja gesagt, dass ich keine Ahnung habe und deshalb wollte ich mich hier vorher informieren.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 24.03.2018, 08:18

Hey Paul und auch alle anderen,
Könntest du/ihr mal einen T4 hier reinstellen, den ihr euch kaufen wĂŒrdet, losgelöst vom budget, dass ich sehe was ihr meint?

Weil wie gesagt, die meisten Wagen die ich reingestellt habe hatten kein Rost oder Àhnlich.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 24.03.2018, 14:46

Und noch eine Frage an die Leute die schon Erfahrung haben, ist es schlimm wenn der Wagen keine heckklappe hat sondern TĂŒren?
Möchte die KĂŒche so oder so drinnen haben.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon puckel0114 » 24.03.2018, 15:40

Das ist ne reine Geschmacksfrage die nur du beantworten kannst.
Vorteil einer Heckklappe ist, man kann sie bei regen auch offen lassen und sich drunter stellen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon neujoker » 24.03.2018, 17:18

Und bei den Dieseln bedenke, dass die Auswahl grĂ¶ĂŸer ist und aktuell die Preise ganz deutlich eingebrochen oder nach unten verhandelbar sind. Einen mit grĂŒner Plakette solltest du aber schon nehmen.
Und wenn dein Vater KFZler ist, dann zieh mit dem los und schau dir mehrere an.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 24.03.2018, 18:58

Ja da hast du Recht, meinen Vater hab ich schon jetzt eingespannt, der sucht mit.

Was haltet ihr von dem hier? Den finde ich sehr interessant! Leider steht der in DĂŒsseldorf und ich habe 2h Anfahrt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 24.03.2018, 19:07

Das Design muss man mögen :mrgreen: ansonsten nackte HĂŒtte.
Aber das mit dem Kilometerstand hast du noch nicht so ganz verstanden? Suche einen gepflegten mit 300.000km...die TDIs laufen ewig, eigentlich wie die gesamte T4 Palette...WENN DIE GEPFLEGT SIND
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 24.03.2018, 19:13

Aber wenn ich fĂŒr den preis einen bekomme der gepflegt ist und immer instandgehalten. Warum ist einer mit 300000 besser als einer mit 150000km? - das habe ich wirklich noch nicht verstanden.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 24.03.2018, 20:31

Ich hatte schon versucht die GrĂŒnde darzulegen, zumindest GedankenanstĂ¶ĂŸe zu geben...ist mir leider nicht gelungen...vielleicht kann jemand anders mal...
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 24.03.2018, 20:37

Also ich habe schon verstanden, dass du meintest, dass ein km stand von 150.000 km in 18 Jahren fĂŒr zb einen Betrieb unrealistisch ist, da man ja jedes Jahr im Schnitt nur 7000km gefahren wĂ€re - sprich, es wurde wahrscheinlich am tacho gedreht. Aber der Wagen ist ja scheckheftgepflegt, zudem von nem Bestattet, das heißt er wurde niemals getreten. Zudem hat er einen Mega gepflegten Fahrerraum, von Außen ist er okay.
Das einzige was mich an dem stört ist der Rost im Motorraum -> lĂ€ngere Stehzeiten draußen?

Das er von innen nackt ist, kommt mir gelegen, da ich ihn eh ausbauen möchte.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Der Purist » 26.03.2018, 13:44

Diezin hat geschrieben:Ja da hast du Recht, meinen Vater hab ich schon jetzt eingespannt, der sucht mit.

Was haltet ihr von dem hier? Den finde ich sehr interessant! Leider steht der in DĂŒsseldorf und ich habe 2h Anfahrt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Dazu zitiere ich dich mal: "danke FĂŒr die AusfĂŒhrung Purist, wobei ich jetzt gelesen habe, dass wenn man ein Fahrzeug als LKW zulassen will, kein dauerhaftes Inventar auf der LadeflĂ€che eingebaut sein darf. Da ich eine kleine KĂŒchenzeile und ein Bett will, ist das schwierig." Dieser hat nach der Anzeige eine LKW-Zulassung.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 26.03.2018, 18:18

Ja, aber man kann die Transporter ja auch ummelden lassen beim TĂŒv. Oder nicht?

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Der Purist » 27.03.2018, 08:32

Ich weiß nicht, wie es beim T4 ist. Beim T3 Transporter findest du hinten nicht (immer?) die Gurtaufnahmepunkte, d.h. diese wurden ab Werk nicht in der Karosserie verbaut. Das kann fĂŒr eine PKW-Zulassung zu einem echten Problem und Hindernis bei der TÜV-Abnahme werden. Daran sind schon einige gescheitert.

FĂŒr ein WoMo-Ausbau fĂŒr 2 (oder 3) Personen wird es gehen. Du bist dann aber an alle erforderlichen Anforderungen gebunden, die fĂŒr eine WoMo-Zulassung notwendig sind und das wird mehr sein als deine genannte KĂŒchenzeile und das Bett.

Bei einem LKW darf auch dauerhaftes Inventar auf der LadeflĂ€che sein. Zum Beispiel hatten die ehem. Busse der Post bzw. Telekom u.a. Schranksysteme verbaut. Viele Handwerker-Transporter haben diese Einrichtungen auch. Nicht dauerhaftes Inventar sollte bei LKW-Zulassung auch möglich sein. Befestigung ist hier zum Beispiel mit FlĂŒgelmuttern oder Ă€hnlichem möglich.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 02.04.2018, 23:12

So. Ich habe mir jetzt mehrere Autos genauer angesehen und war auch auf zum Anschauen vor Ort.
Oft haben die Wagen hier oder da was, da ist mein Vater echt perfekt und sieht sowas direkt. Jetzt ist mir eine andere Frage in den Sinn gekommen, ich weiß, dass ihr hier eingefleischte VW-Fans seid.

Was haltet ihr von einem Ford Transit als vergleichbares Auto zum T4?

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Der Purist » 04.04.2018, 10:16

Diezin hat geschrieben:So. Ich habe mir jetzt mehrere Autos genauer angesehen und war auch auf zum Anschauen vor Ort.
Oft haben die Wagen hier oder da was, da ist mein Vater echt perfekt und sieht sowas direkt. Jetzt ist mir eine andere Frage in den Sinn gekommen, ich weiß, dass ihr hier eingefleischte VW-Fans seid.

Was haltet ihr von einem Ford Transit als vergleichbares Auto zum T4?

Am besten startest du zu dieser Frage mal ein neues Thema.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 08.04.2018, 17:28

okay Purist, evtl. mache ich das noch, hatte jetzt etwas nach andere Campern geschaut, aber T4 gefÀllt mir doch irgendwie besser.

Also ich habe jetzt einen T4 Baujahr 2000, 2,5l. TDI, 102 PS, 200 tsd. km, umgebauter Transporter: Ausstattung spĂ€rlich, abgesehen von der Servolenkung gibt es nichts: Kein ABS, keine Klima, keine Standheizung, kein Tempomat - ich habe schon nachgeschaut welche von den Dingen nachrĂŒstbar sind und Klima und Standheizung fallen fĂŒr mich raus, der Tempomat ist noch erschwinglich.
DafĂŒr ist der Wagen super(!) gepflegt (nur leichter Rost vorne an der Windschutzscheibe sonst nirgends, laut Angabe des VerkĂ€ufers stand er immer in der Garage, nur fĂŒr lange Strecken benutzt - glaube ich ihm direkt, weil der Wagen sehr gepflegt aussieht und sein GrundstĂŒck auch ĂŒberdurchschnittlich ordentlich war, zudem wirkte er glaubhaft im GesprĂ€ch), gedĂ€mmt, hat umbaubare Schlafbank und seitlich neben der Schlafbank eine eingebaute Möbelfront mit viel Stauraum. Pilotenfahrersitz, drehbarer Beifahrersitz, fast neue Reifen und Bremsklötze, inkl. alter KompressorkĂŒhlbox, FahrradtrĂ€ger und Markise fĂŒr die Seite. Einzige Kosten die auf mich zu kommen um es "reisefertig" zu haben wĂ€ren: bald ist der Ölwechsel dran. Was auf mich zu kommt wenn ich noch "Luxusartikel" einbauen will: DPF, Solaranlage, Dachluke mit LĂŒfter, evtl. Schlafbank neu beziehen, Himmel verschönern (ist immernoch das originale grau) und Arbeitsplatten erneuern - aber das hat Zeit.

Der VerkĂ€ufer möchte knapp 6000 Euro, ich finde den Preis fair. Habt ihr noch irgendwas, was euch stört wenn ihr den Text so ĂŒberfliegt?

Danke euch!

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Fendt T4 Fahrer » 09.04.2018, 09:18

Moin

Klingt doch gut, zum Thema Ausstattung, wo nix ist geht auch nix kaputt und mit 200000km ist der doch grad erst eingefahren. Tempomat wĂŒrde ich auch nachrĂŒsten, grade fĂŒr ferntouren gibt es nix besseres, hab dieses Wochenende auch mal grad 800km völlig entspannt runtergerissen um das einzige was geiler als ein T4 ist zu begucken, war schon geil das Kipper und Baumaschienentreffen in Geilenkirchen :sun

Gruß Tim
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 09.04.2018, 09:24

Also von den Eckdaten her schon mal deutlichst besser, hört sich nach einem fahrbaren Fass mit Boden an.
Preislich kann ich's nicht bewerten, insbesondere was das Campinggedöns anbelangt, kommt drauf an wie umfangreich, und natĂŒrlich ob's gefĂ€llt, auch nie fahrzeugseitige Nullausstattung.
Punkte fĂŒr die Entscheidung / Preisverhandlung:
> Zahnriemen gucken: Nach dem 8-Jahres-Intervall wĂ€re der 2016 fĂ€llig gewesen, also recht frisch, wurde sich an der 120tkm Vorgabe orientiert könnte der fĂ€llig sein - wann wurde der gemacht. Kratzt schnell an 1000€
> Rost Frontscheibe: Scheibenrahmensanierung auch schnell 1000€. Kommt drauf an ob akuter Handlungsbedarf besteht oder ob man konservieren kann und das zusammen mit ner mal ohnehin fĂ€lligen Frontscheibe gemacht werden kann
> sonstiger Rost: wirklich nichts? Oder wurde der gemacht und lackiert? Wann, wo und was
> Traggelenke halten so 200tkm, Hausnummer 500€ - schon gemacht?
> Garagenstellplatz: Lass dir zeigen wo der Wagen immer stand und achte auf Ölflecken in der Garage.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 09.04.2018, 16:57

hey Fendt T4 Fahrer und Paul S.

keine Klima und keine Standheizung finde ich okay, der Tempomat ist mir wichtiger und den kann man nachbauen. Der Zahnriemen wurde nicht gemacht und wĂ€re wieder in 20tsd.-30tsd. km dran. Der Wagen wurde auch meines Wissens nach nicht nachlackiert, der hatte dieses gĂ€ngige Weiß, das sieht man evtl auch daran, dass er vorne ein paar SteinschlĂ€ge hat, ca. 10-15?! und das Weiß ĂŒberall gleichmĂ€ĂŸig ist. (das ist jetzt eine Vermutung von mir.)

Mein Vater meinte, dass man die Scheibe erst noch so bearbeiten kann und den Rost vorerst verlangsamen kann - Wann muss denn eine neue Scheibe eingesetzt werden? Ich dachte nur bei Rissen?

Der Ausbau innen ist mit leichtem Holz gemacht, dieses helle. Der VerkĂ€ufer sagt, dass es von einer Schreinerei gemacht worden ist- kann sein, da es sauber einigermaßen gearbeitet ist, ist aber nichts extravagantes. Ich denke mit einer neuen Arbeitsplatte kann man viel rausholen. Die Schrankaufteilung an sich finde ich gut. Als Schlafbank gibt es eine extra angefertigte Schlafbank, das sieht man auch, relativ schnell umzubauen und aus einem stabilem Stahlkonstrukt.

Das mit den Traggelenken ist gut zu wissen! Es war so, dass ich eine Anzeige geschaltet hatte einen T4 zu suchen. Darauf meldete er sich, sagte mir, dass er keine Lust auf eine Flut von Interessenten hat und den Wagen altersbedingt abgeben muss (klingt alles plausibel). Er sagte er hĂ€tte ihn fĂŒr 8000 ins netz gestellt und geguckt, er mĂŒsste so 6800 Euro dafĂŒr haben (ohne KĂŒhlbox etc). Als ich dann mit meinem Vater dahingefahren bin, habe ich ihm gesagt, dass wir uns das nocheinmal ĂŒberlegen, ich wollte keinen Preis absprechen sondern einfach nochmal drĂŒber nachdenken, ob ich ihn denn haben will. Mein Vater und ich hatten uns kurz zurĂŒckgezogen und besprochen, wir hatten beide ein MischgefĂŒhl im Bauch. Der Wagen stand echt super da, wir konnten beide nicht sagen weshalb wir uns unsicher waren. SpĂ€ter haben wir im Auto nochmal drĂŒber gesprochen und haben gesagt, dass es wahrscheinlich der VerkĂ€ufer selber war (sehr ungepfegt und komischer Umgang in der Familie) und der gegenteilige Eindruck vom Wagen und des Hofes wo die Familie wohnte. Dass der Mann den Wagen gut gepflegt hat glaube ich ihm trotzdem. Sei es drum. Als ich ihm dann aufjedenfall gesagt habe, dass ich mir es nocheinmal ĂŒberlegen wollte, sagte er, dass er die KĂŒhlbox etc. dazulegen werde und da ich noch einen DPF einbauen will, er mit den Kosten in Höhe von 800 Euro auch noch entgegenkommt und er 6000 Euro haben will. Daraufhin sagte ich erneut, dass ich mir es noch ĂŒberlegen muss und wir verblieben so, dass ich mich wieder melde.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 09.04.2018, 18:05

Bei 8 Mille halte ich die Angst vor einem Riesenansturm von Interessenten fĂŒr eher unbegrĂŒndet :mrgreen:
Dieselpreise haben seit dem 27.02. spĂŒrbar nachgegeben!
Wann wurde denn der ZR gemacht? Hab das GefĂŒhl der wĂ€re altersmĂ€ĂŸig fĂ€llig.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 09.04.2018, 18:09

puh das mit dem Zahnriemen kann ich dir nicht sagen, mĂŒsste ich nochmal erfragen und wĂ€re dann auch nochmal ein guter Punkt um den Preis zu drĂŒcken - wenn das ĂŒberhaupt noch möglich ist.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon puckel0114 » 09.04.2018, 18:50

Bei SteinschlĂ€gen im Fahrersichtfeld ( ca DIN A4 GrĂ¶ĂŸe) und bei rissen muss die Scheibe getauscht werden.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 09.04.2018, 20:36

danke Puckel!

Ich weiß, dass die Frage ziemlich vage ist, aber was wĂ€re euch ein Bulli wert, den ich beschrieben habe?
ganz um den Daumen gepeilt.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon BUSbahnhof » 09.04.2018, 21:20

Aber die Fahrgestellnummer stimmt ja? :mrgreen:

Er scheint ihn ja unbedingt loswerden zu wollen. Kann sein das dort was hinter steckt, muss aber nicht.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon rubber-duck » 09.04.2018, 21:57

Diezin hat geschrieben:Aber wenn ich fĂŒr den preis einen bekomme der gepflegt ist und immer instandgehalten. Warum ist einer mit 300000 besser als einer mit 150000km? - das habe ich wirklich noch nicht verstanden.


Bei geringer Laufzeit ist die Gefahr grĂ¶ĂŸer, dass der Wagen viel Kurzstrecke gefahren ist. Also viel bei kaltem Motor, und damit viel in einem extrem verschleißfreudigen Zustand. Mit dem Richtwert, ein Kaltstart ist gleich schĂ€dlich fĂŒr den Motor wie 1000 km Fahrt am StĂŒck, liegt man nicht sehr verkehrt.
Ich habe mir kĂŒrzlich die Zylinderlaufbahnen eines Motortyps mit verschiedenen Laufzeiten angeschaut. Bei Kurzstreckenmotoren mit nicht mal 100.000 km war nichts mehr von der Zylinderhonung erkennbar. Bei Langstreckenmotoren mit ĂŒber 200.000 km war die Honung noch fast vollstĂ€ndig erhalten, teilweise beinahe neuwertig. Nur an OT und UT war Verschleiß erkennbar.

Wenn ein Auto wenig Jahreskilometerleistung hat, dann achte penibel darauf dass es selten gefahren ist, dann aber richtig. Kurzstreckenfahrzeuge wĂŒrde ich keines weiteren Blickes wĂŒrdigen. Als Kurzstrecke kannst du alles unter 15 km am StĂŒck bezeichnen, besser 20 km. Die Strecke braucht es, dass der Motor wirklich durch und durch Betriebstemperatur erreicht, und das wĂ€hrend der Warmlaufphase entstandene Kondenswasser wieder ausdampfen kann.

Zur Motorisierung: Ich habe einen 2,5er Benziner mit Gasanlage, und bin rein mit den Kraftstoffkosten deutlich gĂŒnstiger unterwegs als ein Diesel. Und selbst im Benzinbetrieb kann man den Motor deutlich unter 12 l/100km halten.
Die Diesel sind jetzt zwar im Einkauf gĂŒnstiger geworden, aber Versicherung und Steuer sind nach wie vor höher. Und die Hexenjagd auf den Diesel ist noch lange nicht vorbei. Als Autoantrieb kann ich definitiv keinen Diesel mehr empfehlen.

T4 2,5 Benziner aus der zweiten HĂ€lfte der 90er fĂŒr unter 5 k€ sind durchaus realistisch, sogar vom HĂ€ndler.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 10.04.2018, 09:50

[quote="BUSbahnhof"]Aber die Fahrgestellnummer stimmt ja? [quote]
Nur weil einer sein Auto verkaufen will darauf zu schließen, daß die Fahrgestellnummer nicht "stimmt"? :gr Finde ich etwas weit her geholt. Dass die beim Kauf mit den Papieren gecheckt wird eh klar, aber was unkoscheres wĂŒrde ich nicht unterstellen.

Thema Gasanlage: Bitte berĂŒcksichtigen, daß sich das Teil weder von alleine einbaut, noch fĂŒr lau zu haben ist. Gastank muss auch irgendwo hin - anstelle des Reserverads ist O.K., oft ist der aber auch im Innenraum verbaut. Fahrzeuge mit Gasanlage sind teuerer und haben mehr km - sonst lohnt sich das ja nicht.
Diesel Steuer und Versicherung ist bei Womo-Zulassung kein Drama.

Hexenjagd auf den Diesel: Aktuell ist erstmal maximale Verunsicherung erzeugt die schön den Konsum ankurbelt und den Dieselmarkt hat kollabieren lassen. Wie Fahrverbote aussehen könnten und ob diese ĂŒberhaupt kommen ist absolut offen. Ich sag das legt sich wieder - an der Börse soll man kaufen wenn die Kanonen donnern, insofern wĂ€re jetzt Dieselkaufzeit. Könnte mir gut vorstellen, daß sich das wieder beruhigt (erinnert sich noch wer an die Ozonplakette und die entsprechenden Fahrverbote?) bis die nĂ€chste Sau durchs Dorf getrieben wird. Ich bin zurĂŒckhaltend optimistisch - aber egal wie sehr ich meine Glaskugel auch poliere, da kommt nĂŒscht.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon BUSbahnhof » 10.04.2018, 10:15

Paul S. hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Aber die Fahrgestellnummer stimmt ja?
Nur weil einer sein Auto verkaufen will darauf zu schließen, daß die Fahrgestellnummer nicht "stimmt"? :gr Finde ich etwas weit her geholt. Dass die beim Kauf mit den Papieren gecheckt wird eh klar, aber was unkoscheres wĂŒrde ich nicht unterstellen.


Deshalb der Smilie dahinter.... :roll:
Und das die jeder checkt ist erst recht nicht klar. Bei 4 Wagen die ich verkauft habe, hat nie einer drauf geachtet. Gestimmt hat sie natĂŒrlich.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 10.04.2018, 10:24

Danke fĂŒr eure Meinungen!
Denke ich bleibe bei Diesel und ich glaube auch, dass ich mir den Wagen holen werde.

Ich rufe da heute mal an und guck nochmal was der Preis so macht. Denke aber fĂŒr 6000 Euro ist er nicht zu teuer, aber fĂŒr 5500 Euro wĂŒrde der VerkĂ€ufer auch kein Minus machen..

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 10.04.2018, 11:40

Diezin hat geschrieben:... Denke aber fĂŒr 6000 Euro ist er nicht zu teuer, aber fĂŒr 5500 Euro wĂŒrde der VerkĂ€ufer auch kein Minus machen..


Falscher Ansatz.
Es geht nicht darum ob der VerkÀufer Minus macht, sondern was dir die Karre kostet:

Also z.B.:
Kaufpreis__________________xxx€
Tempomat-NachrĂŒstung______150€
DPF-NachrĂŒstung____________xxx€
Scheibenrahmen____________xxx€
Zahnriemen________________1000€ (wenn fĂ€llig)
sonst. Reparaturen__________xxx€
-----------------------------------------------
Summe____________________XXXX€ <-- das kostet dir die Karre, ist die dir das wert?
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 10.04.2018, 12:16

Ja klar. Ich habe alles zusammengerechnet und komm auf 8200 Euro. Wenn ich wirklich alles einbaue was ich möchte.

Trotzdem muss ich mich ja fragen, ob der Wagen soviel wert ist, sonst warte ich noch etwas und kaufe mir dann einen vergleichbaren fĂŒr 2500 Euro. (Das ist jetzt ĂŒbertrieben gesagt)

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 10.04.2018, 20:12

DANKE Rubber-Duck fĂŒr die ErklĂ€rung, das ist plausibel, war mir vorher aber nicht bewusst.

Habe heute nochmal bei ihm angerufen und ich werde den Wagen morgen abholen. Konnten uns auf einen Preis von 5500 Euro einigen. Denke, dass der Preis fair fĂŒr beide ist. Jetzt fĂ€ngt das Basteln an, freue mich schon.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon BUSbahnhof » 11.04.2018, 10:18

Gratuliere :bier

Stell dann mal ein paar Bilder von deinem neuen SchÀtzchen rein ;-)
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 11.04.2018, 15:04

Danke, hoffe es war kein Fehlkauf :gr

Also ich habe grad bei meinem Versicherungsfritzen angerufen, habe Baujahr 2001 2,5 TDI, 75kw und die Teilkasko ĂŒber meinen Namen soll 940 Euro im Jahr kosten - Steuern wĂ€ren LKW-Steuern von ich glaube 160 Euro. Alles lĂ€uft ĂŒber meinen Namen. Über meine Mutter wĂ€re die Versicherung um ca 200 Euro gĂŒnstiger.
Vollkasko lohnt nicht und Haftpflicht ĂŒber meinen Namen wĂ€ren 120 Euro im Jahr weniger - das lohnt sich auch nicht.

Soll ich ihn jetzt als Wohnmobil ummelden? Könnte ich sonst irgendwie was sparen?

Also um das nochmal zu sagen, ich bin 26 und hatte vorher noch nie ein Auto versichert, deshalb werde ich ja höher eingestuft.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 11.04.2018, 16:38

20180411_153909.jpg
.hier auch noch etwas Rost
20180411_153943.jpg
20180411_153955.jpg
Radkasten
20180411_154136.jpg
Fensterrahmen schlimmste Stelle
20180411_154145.jpg
Inked20180411_153806_LI.jpg
Inked20180411_153752_LI.jpg
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 11.04.2018, 16:41

Hier der Innenausbau samt KompressorkĂŒhlbox, hoffe der hĂ€lt noch etwas :D

20180411_153115.jpg
20180411_153058.jpg
20180411_152834.jpg
20180411_152753.jpg
20180411_152738.jpg
20180411_152456.jpg
20180411_152447.jpg

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon BUSbahnhof » 12.04.2018, 09:06

Sieht doch so ganz fit aus! ;-)

Am Scheibenrahmen besteht mal Handlungsbedarf.
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Paul S. » 12.04.2018, 09:40

Den Scheibenrahmen kannste direkt in Angriff nehmen, das ist nicht ein bißchen Rost, das ist viel - wenn's die Dichtung schon hoch hebt...da ist ne Überrraschung drunter.
Visitenkarte vom Bus wĂŒrde mich interessieren - linkes Schwellerende SchiebetĂŒr unterhalb der Dichtung, bzw. die Ecke Dichtung-hinterer Radlauf :mrgreen:
WÀr schön wenn das alles Originallack ist, dann siehste ungeschmikt was Sache ist.

Campingausstattung finde ich spartanisch, sieht nach den ĂŒblichen Sperrholzbrettchen aus, irgend ein Campingfenster sollte der haben damit auch bei Regen gelĂŒftet werden kann, VorhĂ€nge...

Wenn er nen Kocher hat --> Womo-Zulassung und die Versicherung hier anfragen:
https://www.rmv-versicherung.de/
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70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 12.04.2018, 12:59

Meinst du Scheckkarte, ob der gespachtelt ist?

Also ist 5500 zuviel gewesen? :-(

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Der Purist » 12.04.2018, 14:17

Ich finde den vom Prinzip her gut. Mir gefĂ€llt das Spartanische. Wie funktioniert das mit den SchiebetĂŒren der SchrĂ€nke? Haben die in geschlossener Stellung eine Art Magnet, der sie auch geschlossen hĂ€lt?

Wenn der als WoMo umgeschrieben werden soll, könnten die Steuern steigen. GrundsÀtzlich kannste das auch selber unter www.kfz-steuer.de eingeben und sehen. Aber der VollstÀndigkeit halber:

Mit Euro 1 wĂ€ren es 440,- € im Jahr (bei ganzjĂ€hriger Anmeldung), mit Euro 2 280,- €. Ich weiß nicht, was dieser T4 fĂŒr eine Schadstoffklasse hat.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 12.04.2018, 18:27

Dass du auf spartanische Ausstattung stehst, kann man sich denken. Die SchrÀnke sind mit Schiebefronten zu, die in ihrer Position bleiben. Ich finde es auch ganz okay, hatte angedacht die Arbeitsplatte zu tauschen, was sicherlich schon viel ausmacht.

hab ihn jetzt als LKW angemeldet gelassen und heute auf meinen Namen umgemeldet.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 18.04.2018, 01:02

Hey,
ich bin soweit echt gut mit dem Bulli zufrieden, aber es kommen doch hin und wieder mal fragen auf.

1. Ich will ihn insgesamt nicht unnötig belasten. Ich fahre meinen Arbeitsweg von 2 km weiterhin bei Wind und Wetter mit Fahrrad, mein Vater meinte, ich solle ihn, wenn ich ihn dann mal eine Kurzstrecke fahre zumindest auf einem Weg warmfahren - bringt es das? Heißt warmfahren auf die 90° die mir angezeigt werden wenn ich ca 15 min gefahren bin? Ab welcher Strecke wĂŒrdet ihr euren Bulli erst benutzen, wenn ihr ihn schonen wollt.

2. Ich wollte ihn eigentlich gerne unterstellen, habe schon mit meinem Vermieter einen Platz in einer großen Garage im Hinterhof wo auch noch andere Autos von anderen Mietern drinstehen vereinbart zu mieten. Jetzt bin ich ihn heute Abend mal reingefahren, der Stellplatz ist mega eng und ich komme, wenn links und rechts neben mir ein Auto parkt nur sehr umstĂ€ndlich in die LĂŒcke (wahrscheinlich muss ich mich erstmal an die GrĂ¶ĂŸe des Bullis gewöhnen, aber es war trotzdem ein großes Geraffel). Zudem kostet der Platz 55 Euro im Monat. Lohnt sich ein ĂŒberdachter Stellplatz unter diesen Bedingungen? - Draußen vor meiner TĂŒr an der Straße ist zu 95% immer ein Platz an der Straße frei.

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Bus-Froind » 18.04.2018, 10:34

Wenn du von 220 Arbeitstagen 20 mit dem Auto fĂ€hrst, wird es das ĂŒberstehen. Restliche Nutzung sollte natĂŒrlich anders ein als 3min zu Punkt A und dann zurĂŒck. ;-)

FĂŒr 660€ pro Jahr kannst du viele Lackschutzmittel kaufen und sogar anwenden LASSEN. Wenn an der Straße keine BĂ€ume stehen, wĂŒrde ich dort parken.
Ich wĂŒrde nur einen Stellplatz nehmen, der mir richtig gefĂ€llt. Wenn die "Nachbarn" in der Halle weniger geschickt sind, hast du Beulen in deinem Bus und Ă€rgerst dich.

Gute Fahrt
Burkhard

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Re: T4 oder T5 - Benziner oder Diesel?

Beitragvon Diezin » 18.04.2018, 18:27

Danke Burkhard,

ich glaube aber ehrlich gesagt, dass die Chance an der Straße einen Kratzer durch SpaziergĂ€nger oder eine Beule durch vorbeifahrende Autos zu bekommen gleich wenn nicht sogar noch leicht höher ist.
Aber allgemein stell ich mir die Frage ob die 660 Euro im Jahr es wert sind, dass der Wagen weniger Regen abbekommt. Habe heute nochmal eingeparkt und es ging schon etwas besser. Viel gucken und drehen und wenden muss ich trotzdem.


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