Duschomat in T4 einbauen?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
AlekWald
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2018, 19:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von AlekWald »

Hallöchen zusammen,

in unserem Bus (T4 California BJ 2003) ist ein Wasserhahn wie dieser verbaut:

Bild

Ich spiele aber mit dem Gedanken, einen solchen Wasserhahn einzubauen, da gelegentlich draußen Füße und Surfbretter und ähnliches gewaschen werden wollen:

Bild

s. https://www.vwbusshop.de/Duschomat-T4

Hat damit jemand Erfahrung? Es scheint mir ein bisschen kompliziert, da die Zuführung zum aktuellen Wasserhahn eine Art Gartenschlauch ist, der kein passendes Gewinde hat. Außerdem bin ich mir unsicher, ob die zwei Kabel die am Duschomat sind auch ohne Probleme die Pumpe steuern würden?

Gibt es da vielleicht ein passende(ere)s Kit zum Umbau, das ich nicht gefunden habe? Oder eine Art Aufsteck-Schlauch, den man bei Bedarf über den vorhandenen Wasserhahn "stülpen" kann mit einer Brause dran?
Hat jemand bessere Lösungen, außer natürlich den Solar-Duschsack für draußen oder den separaten Wasserkanister, auf die ich, wenn ich einen guten Brauseschlauch für den Wasserhahn hätte, aus Platz-Gründen gerne verzichten würde.

Viele Grüße
Alexander
AlekWald
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2018, 19:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von AlekWald »

Nachtrag:

Weiß jemand, ob das hier passen würde?

s. Bild

http://www.vanessa-mobilcamping.de/zube ... fsatz.html
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem man auf deinem ersten Bild keine Details sehen kann, dann schau halt selbst mal, ob da ein normaler handelsüblicher Perlator mit Überwurfverschraubung passt. Wenn ja, dann passt auch das Teil von deinem letzten Bild.

Und das Teil bei Günzl ist ein für diverses Austattungen passendes Ersatzteil. An den Schlauch der Wasserversorgung gehört dann ein Stutzen Teilenummer 701070809 und eine Schlauchschelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
AlekWald
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2018, 19:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von AlekWald »

neujoker hat geschrieben:Nachdem man auf deinem ersten Bild keine Details sehen kann, dann schau halt selbst mal, ob da ein normaler handelsüblicher Perlator mit Überwurfverschraubung passt. Wenn ja, dann passt auch das Teil von deinem letzten Bild.
Hi!

Ich hab den Perlator im Bus abgeschraubt. Das Gewinde hat 2,4cm Durchmesser. Ist das Original von Westfalia.

https://www.volkswagen-classic-parts.de/perlator.html

Was ich da gefunden habe auf VanEssa hat ein 1/2" Gewinde, (=1,3cm?) allerdings an der Brause und nicht hinten am Schlauch. Ob jetzt der Schlauch auf so ein M24 Perlator-Gewinde passt oder nicht geht aus der Produktbeschreibung leider nicht hervor. Ich bestell das daher jetzt einfach mal und schau ob es passt oder nicht.

Danke für die Hilfe und sorry für die unpräzise Frage. Wollte eigentlich bloß wissen, ob es da ein original-Teil von Westfalia gibt, dass dafür gedacht ist, und das ich bisher nicht gefunden hatte. That's all :sun

LG
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander,
an Schlauchverschraubungen und Wasserrohren handelt es sich um Rohrgewinde und das richtet sich nach dem Außendurchmesser eines Rohres mit der Angabe des Innendurchmessers. Ein 1/2" Rohrgewinde hat einen Außendurchmesser von 20,955mm.

Und dein Perlator hat kein M24-Gewinde sondern ein Feingewinde M24x1.

Bei Vanessa ist doch ein Adapter dabei. Frage dort halt an, ob der auf dein M24x1-Perlatorgewinde geht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
AlekWald
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2018, 19:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von AlekWald »

neujoker hat geschrieben:Alexander,
an Schlauchverschraubungen und Wasserrohren handelt es sich um Rohrgewinde und das richtet sich nach dem Außendurchmesser eines Rohres mit der Angabe des Innendurchmessers. Ein 1/2" Rohrgewinde hat einen Außendurchmesser von 20,955mm.

Und dein Perlator hat kein M24-Gewinde sondern ein Feingewinde M24x1.

Bei Vanessa ist doch ein Adapter dabei. Frage dort halt an, ob der auf dein M24x1-Perlatorgewinde geht.
Danke für die Nachhilfe! :g5
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von joky »

Ich möchte mal unsere Erfahrung hier weitergeben:
In unserem T3 Westfalia Joker haben wir beides parallel in Betrieb: Original-Wasserhahn am Joker-Waschbecken plus T4-Duschomat, welcher mittels einem passenden Verteiler-Stück am gleichen Wasserschlauch angeschlossen ist und das Wasser über die selbe Tauchpumpe im Original-Wassertank bezieht. Duschomat-Kabel entsprechend Original-Wasserversorgung verdrahtet. Funktioniert seit Jahren sehr gut. Bei Nichtgebrauch liegt der Duschomat hinterm Fahrersitz aufgerollt in einer Plastiktüte. Über die geöffnete Fahrertüre lässt er sich easy nach draussen ziehen und verwenden. Theoretisch (und praktisch) funktionieren beide Systeme sogar gleichzeitig, aber mit dem Nachteil dass dann der Wasserdruck zu niedrig ist. Liesse sich vermutlich mit einer stärkeren Tauchpumpe kompensieren, war aber bisher nicht nötig. Deine Bedenken wegen elektrischem Impuls via Duschomat-Kopf sind unbegründet. Hat immer funktioniert und das wird in deinem T4 nicht anders sein.
Gruß, Joky
AlekWald
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2018, 19:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von AlekWald »

joky hat geschrieben:Ich möchte mal unsere Erfahrung hier weitergeben:
...
Hey Joky Danke vielmals für den guten Tipp, das werde ich auch so zusammenbasteln, die Lösung gefällt mir echt gut!

Jetzt hab ich noch eine Frage: Das von dir gepostete Verteilerstück passt ja nicht auf diesen Metallschlauch vom Duschomat, oder? Der benötigt ja, soweit man das auf diesem einen Foto und ohne Datenblatt auf der webseite ableiten kann, ein Gegengewinde. Weißt du zufällig noch, was für ein Teil du da dazwischen gesteckt hast, oder den Gewindedurchmesser etc.? Das wäre Premium! Ansonsten auch kein Problem, ich bestell sonst einfach mal den Duschomat und messe es aus.

Falls noch jemand hierüber stolpern sollte, das Produkt oben von VanEssa lässt sich nicht auf den original Westfalia Wasserhahn schrauben. Hatte dort angefragt, sie sagten sie hätten ein selbst angefertigtes Gewinde mit speziellen Abmessungen. :kp

Liebe Grüße,
Alexander
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Duschomat in T4 einbauen?

Beitrag von joky »

Hallo Alexander
Klar, nach dem Y- oder T-Abzweiger kommt nochmals ein kurzes Schlauchstück und dann so was wie das hier:
https://www.amazon.de/dp/B077ZWLYPX/ref ... SAbSWHJF57
Gibts auch in Edelstahl. Bitte vor Kauf genau nachmessen, damit es sicher passt. Viel Erfolg und dann Spass mit dem Duschomat.
LG
Gruß, Joky
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“