Instandhaltung und Prophylaxe

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Diezin
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 23:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von Diezin »

Guten Abend,
ich habe etwas gesucht, aber leider nicht gefunden. Nur hier und da Einzelheiten. Ich würde meinen T4 für die nächste Zeit gerne vernünftig instandhalten und Rost, Zerstörung, unnötigen Verschleiß vorbeugen und das Auto langlebig machen. Was kann man dafür gut machen, würde mal gerne ne Liste erstellen.
Ich habe bisher vorne bei beiden Einstiegen die Plastikabdeckung abgemacht, darunter gesäubert (da war Gottseidank kein Rost) und dann alles mit Hohlraumversiegelung eingesprüht. Dann die Abdeckung wieder drüber. Zudem habe ich am Einlass vom Luftfülter den Gummieinsatz ausgebaut und den Spack aus dem Kotflügel rausgeholt (mit Stock und Luftdruck). An der Stelle wo der Gummieinsatz war ist es minimal angefangen zu rosten, das habe ich abgeschliffen, mit Zinkspray übersprüht und insgesamt den Hohlraum im Kotflügel auch mit Hohlraumversiegelung eingesprüht, dann den Luftfilter wieder rein. Auf Dauer möchte ich den Luftkasten an sich auch noch mit dieser kleien Platte optimieren um beim LMM keine Feuchtigkeit ankommen zu lassen.

Würde es sich lohnen die Motorhaube folieren zu lassen? da sind ja relativ wenig Kanten dran, denke das ist kostengünstig und man beugt Steinschlägen vor. Von diesen "Bras" halte ich nicht viel.

Was kann man sonst noch prophylaktisch oder zur Instandhaltung machen?

Grüße
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von BUSbahnhof »

Mike Sanders Hohlraumversiegelung und Wachs Unterboden- und Radkastenversiegelung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von newt3 »

"Würde es sich lohnen die Motorhaube folieren zu lassen? da sind ja relativ wenig Kanten dran, denke das ist kostengünstig und man beugt Steinschlägen vor. Von diesen "Bras" halte ich nicht viel."

was kostet ne gute gebrauchte t4 haube in deinem farbton? ich denke so eine gut verpackt trocken weglegen ist die bessere option (und vermutlich preiswerter als die jetzige mit folie zu überziehen)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von BUSbahnhof »

Falls dich dort die Optik nicht unbedingt stört, kannst du sie auch selber mit transparenter Steinschlagschutzfolie folieren. Die gibts in Meterware und kostet kaum was.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Diezin
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 23:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von Diezin »

Danke Busbahnhof, dachte Fett sei nicht so gut, da es bei hohen Temperaturen verläuft und oben keinen Schutz mehr gibt sich aber unten ansammelt?

Das mit ner neuen Motorhaube wäre natürlich auch ne Idee.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von BUSbahnhof »

Dann hast du das falsche Fett ;-)

Klar auch Fette wie Mike Sanders verflüssigen sich, haben aber ein super Kriech- und Haftverhalten.

Hält sich also auch gut an Seiten oder Oberteilen.

Das Ptec Wachs was ich jetzt für meinen Unterboden verwendet habe, härtet fast komplett aus, bleibt aber elastisch. So haftet es von unten wunderbar, bildet aber bislang keine Risse.
Wie sich das auf Dauer verhält werde ich nur zum Teil rausfinden, da ich den Schutz vor jedem Winter kontrolliere und ggf auffrische.
:bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Diezin
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 23:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von Diezin »

Jao, das hört sich gut an.

Aber mal ne andere Frage. Habe ja jetzt die Dämmung am Luftkastenfilter rausgenommen. Seit dem rutscht der Wagen immer mal wieder in den Notauf. Das stört vor allem auf der Autobahn, wenn ich mal kurzristig jemanden überholen will, aber dann nichts mehr kommt. Hab ihn jetzt quasi verschlimmbessert. Ich kann mir nur vorstellen, dass es von der Dämmung kommt. Hab auch noch den Tempomaten verbaut, aber der hat die erste Zeit gut gelaufen und das mit dem Notlauf kam kurze Zeit nachdem ich die Dämmung rausgeholt habe. Was nun? Zieht er falsch Luft und verwirrt den LMM? Oder kann es sein, dass der LMM mal nass geworden ist und deshalb jetzt manchmal verrückt spielt?

Grüße
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 963
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von xlspecial »

1. Wachs ist genau wie Bitumen als Unterbodenschutz nicht die beste Lösung. Auch Wachs härtet aus und wird rissig. Aber da kann man mit Mitteln wie Fluid Film wiederum nacharbeiten, um das wieder elastisch zu machen.

2. Dein Notlauf kommt ganz sicher nicht von der Dämmung. Da wird zufällig was zusammengekommen sein. Um die auszubauen, musst du ja ein paar Teile demontieren. Da wird der Fehler zu finden sein. Durch die Bewegung poröse Schläuche, Kabelbruch, nicht richtig aufgesteckter Stecker, oder wie du schon vermutetst, defekter LMM. Da gibt es viele Ursachen.

3. Sachen zur Erhaltung: Konservierung, Pflege. Hohlräume, Unterboden ist eh klar. Wichtig sind solche Dinge wie der Komposter und sonstige versteckte Ecken. Die Trittstufen hast du ja schon gefunden, auch die sind wichtig. Andere Sachen kannst du noch in der t4-wiki.de erstöbern.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Diezin
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 23:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandhaltung und Prophylaxe

Beitrag von Diezin »

Oh, ich dachte, ich hätte schon längt geantwortet.

Ja, du hattest tatsächlich Recht. Ein Gummischlauch im Motorraum war an einer Eckstelle aufgerissen - wahrscheinlich an dieser Stelle porös geworden wegen des ständigen Knickens. Ich habe einfach ein Stück abgeknippst und ihn draufgesteckt - jetzt ist wieder alles bestens!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“