Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
eoto
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2018, 14:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: O
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von eoto »

Hallo zusammen,

lese schon einige Zeit still mit und hab mich jetzt Mal angemeldet. Schon Mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps von euch allen!

Ich suche einen T4, um ihn entweder zum Womo umzubauen (Multivan) oder eben nen fertigen ala California oder Reimo.

Ich hab hier in der Vergangenheit des öfteren gelesen, das von Fahrzeugen mit 300 - 400k Laufleistung abgeraten wurde. Aber wenn ich so bei Mobile oder eBay Kleinanzeigen schaue, haben ja inzwischen fast alle so viel runter. Vielleicht hat Mal einer 200k, aber das ist ja dann schon selten. Ist das einfach die Norm inzwischen?

Würdet ihr dann trotzdem "unbedingt" den mit 200k kaufen oder den gepflegten, gewarteten mit 400.000km?
Kermiter
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2017, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von Kermiter »

Ich würde das egal ob T3 oder T4 rein am Wartungs- und Karosseriezustand ausmachen. Laufleistung würde ich ignorieren. In jedem Fall würde ich empfehlen, die Kosten eines Austauschmotors auf der hohen Kante zu haben. Fährt sich ruhiger damit.

Viele Grüße, Florian
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von Paul S. »

Wenn nachweisbar teuere Brocken wie Zweimassenschwungrad, Turbo, Düsen, Zahnriemen, Einspritzpumpe, Klimakompressor, Lenkgetriebe rein kamen ( das hält nämlich nicht so lang wie der nackte Motor) und auch der Rost überschaubar ist und der Kleinkram von Fensterheber über ZV, Komfortnippes, Bremse, Bremsleitungen passt, dann kannste auch einen mit höherer Laufleistung nehmen. Eher noch als einen vernachlässigten 200.000er der solche Reps noch vor sich hat. Andererseits gibt es genug 300.000er die es gerade so bis da hin geschafft haben und nun eine Riesenbugwelle an Reparaturstau vor sich her schieben. Was die Mehrzahl der Angebote betreffen dürfte - wer investiert in ne 300k Karre regelmäßig hohe Beträge?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von xlspecial »

Warum wird beim T4 von hohen Laufleistungen abgeraten? Es ist doch weitläufig bekannt, das eigentlich alle Motoren diese relativ problemlos erreichen. Klar gibt es dinge zu beachten und es gibt Ausnahmen( Der VR6 z.B. hat so seine Eigenheiten, aber auch die bekommt man in den Griff).

Das Einzige, was halt nicht zu empfehlen ist, ist jegliche Motorisierung in Verbindung mit autoamtikgetriebe. Die sind stark problembehaftet und kostenintensiv. Ansonsten ist die Laufleistung nicht das entscheidende Kaufkriterium, sondern der Pflege- und Wartungszustand. Das sind allesamt alte Autos, die jüngsten T4 sind jetzt 15 Jahre alt. Da kann geringe Laufleistung nicht das entscheidene Kriterium sein.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
eoto
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2018, 14:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: O
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von eoto »

Paul S. hat geschrieben:Wenn nachweisbar teuere Brocken wie Zweimassenschwungrad, Turbo, Düsen, Zahnriemen, Einspritzpumpe, Klimakompressor, Lenkgetriebe rein kamen ( das hält nämlich nicht so lang wie der nackte Motor) und auch der Rost überschaubar ist und der Kleinkram von Fensterheber über ZV, Komfortnippes, Bremse, Bremsleitungen passt, dann kannste auch einen mit höherer Laufleistung nehmen. Eher noch als einen vernachlässigten 200.000er der solche Reps noch vor sich hat. Andererseits gibt es genug 300.000er die es gerade so bis da hin geschafft haben und nun eine Riesenbugwelle an Reparaturstau vor sich her schieben. Was die Mehrzahl der Angebote betreffen dürfte - wer investiert in ne 300k Karre regelmäßig hohe Beträge?
Das fasst das Angebot auf dem Markt ziemlich gut zusammen denke ich. Die meisten verkaufen ja ihren 300k Bus wahrscheinlich eher, weil sich die anstehenden Reparaturen "nicht mehr lohnen".

Um den Motor geht es mir gar nicht so sehr, die haben sich ja über die Jahre bewährt. Aber alle anderen Komponenten, die ihr auch aufgeführt habt, sind ja teilweise auch nicht billig, wenn die fällig sind.

Bei was für einem Preis wäre man dann für nen gebrauchten 2.4 Sauger oder ACV? Für die langfristige Planung. ;)

Automatik will ich eh nicht kaufen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von Paul S. »

2.4 Sauger gar nicht kaufen, für nen Multivan TDI rechne mit 10k€ + wenn der gut sein soll oder gut werden soll, und freu dich wenn du mit weniger hin kommst.
Wobei Multivan als Camperbasis eher ungeeignet ist...
Keksi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2016, 14:12
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan classic
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von Keksi »

[/quote]

Bei was für einem Preis wäre man dann für nen gebrauchten 2.4 Sauger oder ACV? Für die langfristige Planung. ;)

Automatik will ich eh nicht kaufen.[/quote]


Wir haben vor 2 Jahren gekauft und vorher etwa ein Jahr Preise, Modelle und Ausstattungen verglichen. Wir waren ziemlich festgelegt auf den Acv und Multivan ab 96, bis 300000km, haben aber auch andere besichtigt, um herauszufinden, was wir wollen. Als dann mein altes Auto früher als geplant kaputt ging haben wir zwei Wochen lang jeden Tag (und ich meine den ganzen Tag, nicht nur abends mal...) Busse angeguckt im Umkreis von 250km,wohlgemerkt in Norddeutschland, wo die Preise aufgrund der Beliebtheit etwas höher sind). Da bekommt man eine gute Übersicht, wie falsch sowohl Händler als auch Privatverkäufer ihre Autos beschreiben und wieviele Rostlauben auch im Bereich 5-15000€ angeboten werden :evil:
Unser Limit von 6000 € erhöhten wir dann nochmal und fanden für zwei Tausender mehr einen 96'er ACV Multivan, wenig mehr als 220000km auf der Uhr, der innen fast top war und zu uns passte. Bei einem dieser großfamiliengeführten Hinterhof-Händler, bei dem man eigentlich nicht das beste Gefühl hat, übrigens. Technisch okay, Zahnriemenkomplettsatz 40000km vorher und einen Stapel Rechnungen vom einzigen Vorbesitzer, der den Bus wohl die ersten 15 Jahre gut pflegte, dann aber 5 Jahre weniger gut. Was man sah, war dass die Radhäuser hinten bald mal bzgl. Rost gemacht werden sollten, vorne und Schweller wurden schon gemacht. Also probegefahren (zur Werkstatt nebenan zur Einschätzung) und gekauft.
Wir haben vorher gewusst, dass man ca. 1000€ Reparaturkosten pro Jahr einplanen solle, um nicht überrascht zu werden, das kam die ersten 2 Jahre gut hin (z. B. Inzwischen: beide Batterien ersetzt, Anlasser ersetzt, Ventildeckeldichtung, Bremsen hinten komplett mit Bremssatteln, Handbremseile, Rollenführung Schiebetür, Zündkerzen, Zahnriemen, Anhängersteckdose und Verkabelung neu, Federn neu, Bremsen vorne neu). Je mehr man selbst kann, desto günstiger wird es natürlich, ich kann nur Kleinkram und habe keine Freunde mit Grube oder Bühne... Jetzt haben wir noch eine große Entrostungskur machen lassen und dafür etwas mehr als gedacht investiert. Der Rost kam eben schneller durch als gedacht (22 Jahre an der Ostsee hinterlassen eben mehr Spuren als in Süddeutschland) und die Schweller waren wohl nicht professionell gemacht...
Das ist aber grob, auf was wir uns eingestellt hatten, dafür sollte er jetzt wieder 10 Jahre halten.
Ob man unsere Lösung so mag, ist Geschmackssache, dafür wissen wir, was alles schon gemacht wurde. Man kann mit einem für 11000 genauso Pech mit dem Kleinkram haben oder andersherum mit einem für 6000 mehr Glück denke ich. Die sind eben nicht mehr ganz jung...
Vielleicht hilft dir die Geschichte ja..
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von Domi »

Wie glaubwürdig wären bei den alten Kisten geringe Laufleistungen deiner Meinung nach?

Ich fahr so 30.000 Km im Jahr, mittlerweile jedoch verteilt auf mehrere Fahrzeuge.
Bus läuft nurnoch im Sommer als reines Spaß und Urlaubsfahrzeug und bekommt ca. 10.000 im Jahr. Der Passat macht gute 20.000 im Alltag.

Hätte ich einen modernen neuen Bus wärde der sicher das alleinige Fahrzeug. Macht ca. 300.000 in den ersten 10 Jahren. :bumsfreunde
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hohe Laufleistung inzwischen Standard?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ein 2.4er Sauger kann ein guter Kauf sein! Wesentliche Nachteile hierbei sind meiner Meinung nach: relativ wenig Leistung und Probleme, wenn man Wert auf eine Dummweltplakette legt. Auf der Habenseite steht dafür ein recht langlebiger Motor ohne Turbolader (welcher bei einem Austausch teuer werden kann), es kommen zudem deutlich mehr Fahrzeuge infrage und der 2.4 wird allgemein günstiger gehandelt als die TDi. Den 5_Zylinder Klang gibts on top :-P

Wenn Du also mit 78PS auskommst und nicht unbedingt eine entsprechende Euro Einstufunng benötigst, dann kannst Du völlig problemlos auch den 2.4 in Deine Suche einbeziehen. (weniger Leistung wie bei den 1.9l würde ich persönlich aber dann nicht haben wollen)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“