Kaufberatung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Pelforce
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2018, 15:01
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung

Beitrag von Pelforce »

Guten Morgen an Euch Kenner,

Bin ziemlicher VW Laie, suche aber für meine kleine Familie einen Bus fürs lange Reisen.
Mit wenig Erfahrung sucht es sich schlecht, habe jetzt folgendes Angebot gefunden und wollte die Gasumbau erfahrenen unter euch fragen, ob ich von so was die Finger lassen sollte oder auf was ich zu achten habe. Wahrscheinlichkeit wichtig zu wissen, ob der Umbau in einer Fachwerkstatt getätigt wurde, oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Ich bin dankbar für jeden kleinen Tipp!!

Viele Grüße
Sarah
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wichtiger ist eher: ist der Umbau eingetragen?
Sonst gibt's keine neue HU/TÜV

Aber weder die Eintragung noch der Einbau durch eine Fachwerkstatt können etwas über die Qualität des Umbau sagen ;-)

Wohin willst du damit reisen? Gibt es in den Zielländer Autogas?

Wichtiger ist meiner Meinung nach eh die Substanz der Karosse nimm zum anschauen jemand mit der Ahnung hat.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung

Beitrag von Paul S. »

original VW-Ausbau klingt gut und suggeriert, daß das ganze Fahrzeug original ist.
Bin jetzt nicht der Camping-Profi, aber ich vermute doch stark, daß die Ausstattung aus einem neueren Bus ist und in die alte Basis reingebastelt wurde.
Dafür ist der Preis ein schlechter Scherz.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Der Preis ist,selbst wenn man die 1 vorne weg lässt immer noch zu hoch. Bei dem Baujahr ist der mindestens schon irgendwo geschweißt. Oder aber es wird nötig sein. Mit der gasanlage schließe ich mich meinen Vorgängern an. Und wenn ich es richtig gesehen habe sind da die Felgen vom Nachfolgemodell drauf. Achten viele nicht drauf aber im schlimmsten Fall keine Betriebserlaubnis. Mein Rat such in Ruhe weiter

Gruss Christian
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ich bin nicht der Kenner aber die Ausstattung schaut alles andere als gebastelt aus :kp der 2.5er Benziner ist kein schlechter Motor , hat auch entsprechenden Durst , was sich bei LPG wiederum relativieren dürfte . 220tkm sind für einen T4 jetzt auch nicht extrem viel , fahr hin und nimm
jemand mit der sich in Sachen Rost und T4 auskennt aber auf den Bildern macht er keinen schlechten Eindruck .

GRuss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Pelforce
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2018, 15:01
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Pelforce »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Wie ist das eigentlich generell bei T4 vs T5? Ich lese und höre mehrfach, dass T4 zu bevorzugen ist, weil es praktisch ein unkaputtbares Modell ist und einen sehr stabilen Motor hat. Weiterhin fällt bei den Anzeigen auf, dass die T4 noch recht hoch preisig verkauft werden, wohingegen die T5 vermehrt bei 150000km Stand verkauft werden. Vielleicht, weil der Motor bei dem km-stand gerne Schäden aufweist?
Sind alle t4 Motoren so robust oder nur bestimmte? Wenn das so ist,nach welchen sollte man gucken?

Und wie fühlen sich 102PS eigentlich beim Fahren an? Das hört sich für einen Novizin wie mich recht wenig an... :kp
Keksi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2016, 14:12
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan classic
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung

Beitrag von Keksi »

102 PS fühlen sich für einen Bus genau richtig an. Man kann auch mal überholen, ohne einen Stau auszulösen und als Reisegeschwindigkeit ist 110 bis 130 ganz ok. Bei 170 mit Rückenwind ist aber Schluss. Sieht natürlich anders aus, wenn du noch einen schweren Einbau oder Aufbau hast.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bus-Froind »

Turbofeind hat geschrieben:Mahlzeit
Und wenn ich es richtig gesehen habe sind da die Felgen vom Nachfolgemodell drauf. Achten viele nicht drauf aber im schlimmsten Fall keine Betriebserlaubnis. Gruss Christian
Der Einwand zur BE ist richtig und wichtig, in diesem Fall sind nur Radabdeckungen zu sehen. Würde ich eher hintenanstellen.
Und so aus dem Gedächtnis würde ich sagen, das passt. Unter vwpix.org KÖNNTE man sich informieren, geht aber derzeit scheinbar nicht.
Der Kleber auf der Heckklappe könnte "Biker" aussagen, das war ein Sondermodell des Cali.
Sicher kann man das mittels der Fahrgestellnummer bei VW erfragen. Also wie das Fahrzeug mal die Fertigung verlassen hat.

Viel Erfolg
Burkhard
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung

Beitrag von Paul S. »

Respekt Turbofeind, scharfer Blick - die Felgen sind in der Tat von ab 1996, erkennbar an den runden Löchern die durch die Radkappen schimmern, die davor haben eckige. :bet

Auch wenn der Ausbau gut aussieht (kein Wunder, ist ja auch original aus nem nach 96er) ist es ein umgebauter vor 96er - jedoch zu nem Preis von nem ORIGINALEN Camper nach 96er bzw. nach 99er (blauer Tacho) ist da auch in Reichweite. Da kann der so gut sein wie der will, der ist bei weitem zu teuer.

Ob man ne Gasanlage für nen Urlaubswagen braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.
TDI wäre prädestiniert finde ich.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bus-Froind »

Ich nehme alles zurück! ;-) Respekt an die T4-Kenner!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“