Elektrik: Steckdose statt Innenleuchten?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Xango
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2017, 15:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Rost
Leistung: 0 PS
Anzahl der Busse: 2

Elektrik: Steckdose statt Innenleuchten?

Beitrag von Xango »

Moin!

Ich bin gerade dabei meinen T4 (lang) zum Light-Camper umzubauen und brauche hinten noch einen 12V Anschluss, der natürlich verlegt werden muss. Da ich im Zuge des Ausbaus aber auch zwei Innenlichter, Mitte und Hinten, abmontiert habe und die Anschlüsse nun ungenutzt sind, frage ich mich, ob ich die Kabel nicht einfach wandseitig runterziehen kann, um im Einbauschrank dann damit die 12V-Steckdose zu verbinden. Damit würde ich mir das verkabeln und verlegen bis zu den Sicherungen ersparen.

Ist das so überhaupt möglich? Inwiefern muss ich dann am Schaltplan etwas ändern? Ich bin bei der Elektrik nicht besonders fit und möchte grobe Fehler vermeiden...

Danke euch und einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrik: Steckdose statt Innenleuchten?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

das geht nur unter folgender Bedingung:

Mehr als ein Handy-Ladegerät wirst du daran nicht nutzen können, für mehr sind die verlegten Leitung einfach zu schwach.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“