Angebots-Beratung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Pelforce
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2018, 15:01
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Nix
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Angebots-Beratung

Beitrag von Pelforce »

Hallo!
Ich finde folgendes Angebot sehr interessant. Was meint ihr als Kenner dazu?

VW T4 2.5 TDI Multivan California Event Aufstell-Dach
-.164 000km, 151 PS, EZ 04/2002,Schaltgetriebe
-2.Hand
-Unfallfrei
-Garagenwagen
- DPF hat er
- Preis: 24950€

Ist der km Stand realistisch ? Kann das getürkt sein und wenn ja, findet man das heraus?
Wir vermuten anhand der Bilder am Unterrand an der Seite Rost. Wie gehen wir da am besten vor?
Worauf ist sonst zu achten?
Vielen Dank!!
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Angebots-Beratung

Beitrag von Quax4711 »

25 ts euro fürn 16 jahren alten bus ?? schreibfehler :kp
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Angebots-Beratung

Beitrag von Paul S. »

Nee Marktpreis
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Angebots-Beratung

Beitrag von newt3 »

vermutlich gehst um folgendes auto:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =261690601
->nimm mir das verlinken nicht übel, wer so ein auto sucht hat den eh auf dem schirm. und wenn jemand halt schneller/entschlossener handelt als du ist es eben so.

"Worauf ist sonst zu achten? "
auf alles. google mal t4 kaufberatung da wirst du wirklich genug finden.
--------------

ich halt den preis auch für 'marktüblich.'

mittlere bis schlechte california TDI liegen schon bei 12-16t€, unter 10 gibts quasi nichts (mit tdi) es sei denn die sind schlachtreif (oder haben größere schäden an motor oder karosse).
gute dann bei 16-20t€
hier kommt dazu:
->ein händler der eben 10-20% gewinn machen möchte (sei ihm gegönnt wenn die karre in ordnung ist)
->ein recht geringer kilometerstand (sofern er denn stimmt)
->und eben nicht die 88 oder 102ps maschine sondern der mit 151ps
->sehr spätes baujahr und der beschreibung nach offenbar mit esp (gabs nur in ganz späten t4 und auch dort eher selten anzutreffen)

-----------------------------
die EURO4 im Angebotstext stimmt nicht. es ist lediglich eine 4 die dort auf der grünen Plakette draufsteht. hält man die Euro4 im Kaufvertrag fest ist das ein recht handfester Sachmangel (eine hintertür für rücktritt oder preisminderung wenn sich nach kauf irgendwas als unstimmig herausstellt).
klar ein richtiger Nachteil entsteht daraus vermutlich nicht

zum Fahrzeug an sich:
Schweller hinten links ist den bildern nach verbogen. Vermutlich mal falsch angehoben die Karre. haben leider sehr viele T4. Preisminderung wird dir ein Händler oder Besitzer dafür vermutlich nicht geben weil es ihm bekannt ist oder falls nicht wohl selbst dem dümmsten Erstbesichtiger auffällt. Also vermutlich einfach eine Kröte die man schlucken muss, wenn man meint 'dieses fahrzeug soll es sein ich finde keinen besseren/vergleichbaren der das nicht hat'

Mehr geben die Bilder an sich nicht her

"top gepfelgt" solltest du für den preis erwarten. obs so ist siehst halt vor ort
"tierfrei, nichtraucher" ist ein klarer pluspunkt. auch da mal schnuppern und schauen ob das stimmt. viele händler übersehen da was.
"garagenwagen" gibt grund zur hoffnung
i tüpfel wäre jetzt noch reiner sommerbetrieb immer oder die letzten 10 jahre aber die hoffnung hätte ich bei 8fach bereift nicht. schau ihn halt von unten an wie er so aussieht. bremsleitungen und so sachen kosten halt geld und sind bei wintereinsatz in dem alter irgendwann mal dran (sofern keine vorsorge getroffen wurde).
-----------------
Laufleistung:
für 16 jahre halt wirklich wenig. üblich wird so ein kleiner campingbus ja gekauft um alltag und reisen miteinander zu verbinden. da stehen beim erstbesitz nach 10 jahren gerne mal 150tkm-350tkm auf der uhr je nachdem wie die Alttagsfahr- und Reisegewohnheiten so sind.
Reiner Reisebetriebo im Zweitbesitz ist dagegen oft der Fall, was dann weniger Kilometer bedeutet.
Brichst du die Laufleistung mal auf's Jahr runter sind das halt nur gute 10tkm, also echt wenig.

Nachprüfen kannst die Laufleistung schwer. Du kannst unter anderem Unterlagen sichten:
Scheckheftgepflegt steht ja da. Das heißt bei Händlern oft nur dass das Ding exisitert. Bis wann es dann gestempelt ist, ist ein anderes Thema. Ob es vollständig gestempelt ist auch. und eben auch noch wer es gestempelt hat - vw oder wer anders. All das kriegst halt beim Sichten der Unterlagen raus aber zu Hoffnungsvoll wäre ich da nicht. Ists wirklich sauber und komplett vw wirkt das Preisbildeln - ist es das nicht wird man es bei gutem Fahrzeug vermutlich einfach zähneknirschend hinnehmen müssen.
Sind zweifel bezüglich der Einträge selbst kann man versuchen bei den entsprechenden Betrieben nachzufragen (rechnungskopie anfordern usw) - Datenschutzrechtlich oftmals nicht ganz einwandfrei - und vor Kauf macht sich kaum einer die Mühe (du bräuchtest die Daten aus dem Scheckheft und eben die Haltereinträge aus dem Brief um halbwegs 'seriös überhaupt Fragen zu können)
Rechnungen: wenn du Glück hast liegen lückellos alle Rechnungen vor. Sowas ist natürlich schön und auch dort läßt sich einen Laufleistung nachvollziehen denn nicht selten taucht der Kilometerstand auf der Rechnung auf. Auch bei Rechnungen genau schauen ob sie überhaupt zum jeweiligen Fahrzeug passen und ob die Abstände in Datum und Kilometer überhaupt plausibel sind (manchmal läuft es rückwärts...)
Hu Berichte:
Schön wenn die komplett oder über die letzten Jahre vorliegen. Wenn ausgerechnet der letzte und vorletzte fehlen und der rest da ist kannst schon fast sicher sein, dass gedreht wurde und die bewußt nicht mit ausgehändigt wurden.
Es gibt auch die Möglichkeit zweitschriften bei der jeweiligen Prüfstelle anzufordern - aber auch hier wieder ein Datenschutzproblem - der Vorbesitzer sollte das können.
Liegen Hu Berichte vor kannst auch wieder gucken inwiefern die wachsenden Kilometer plausibel erscheinen. Klar bei Jobwechsel oder Renteneintritt kann so eine zweijahresfahrleistung auch mal sehr schwanken aber grundsätzlich ist der mensch eher ein gewohnsheitstier.

Bei einer Karre die beim Händler steht macht es sinn Kontakt mit dem Vorbesitzer aufzunehmen. Wenn du Glück hast rückt der Händler 'ne Tel Nummer raus. Ansonsten geht es ggf aus Unterlagen (nicht zuletzt aus dem Brief) hervor. Die Mühe das vor dem Kauf zu machen treiben auch nicht viele aber versuchen kann man das. Selbst nach dem Kauf kann es hilfreich sein, wenn teile der Historie/unterlagen fehlen, um rauszubekommen ob der Händler selbst evtl gedreht hat, nachfrage nach Unfallschäden oder warum dieses oder jenes Teil eine Nachlackierung erfahren hat etc pp.

Am Fahrzeug selbst kannst schauen:
->wieviel teile dran, drunter, im motorraum sind noch original vw. 164tkm ist eigentlich nichts da kann noch sehr vieles original sein bis hin zu federn und stoßdämpfern etc pp. wieviel getauscht werden mußte hängt natürlich auch vom lebensort des fahrzeugs, winterbetrieb und den wartungsgewohnheiten des besitzers und dem teiletauscheifer seiner werkstatt ab. dennoch hilft es ggf einen groben hinweis darauf zu bekommen ob die 164tkm sein können oder ob man doch eher beim doppelten und drüber ist
->steinschläge vorne kann man sich mal anschauen. klar auch das stark von den fahrgewohnheiten abhängig (dichtes auffahren macht da 20mal mehr als wenn man immer gut abstand hatte). keine Ahnung ob die Scheinwerfergläser beim T4 irgend nen datumsprint haben aber auch da kann man mal schauen obs noch die ersten sind.
->sachen wie lenkrad und pedalabnutzung, nachlassen der sitzpolster und stoffe etc pp kann auch alles anhaltspunkte geben - allerdings kann hier ein langstreckenfahrzeug wo viermal am tag ausgestiegen wurde auch deutlich besser aussehen als eines was als familienauto zum einkauf, schule, kita herhalten mußte und 10mal ein und 10mal austeigen am tag hinter sicht hat.

--------------------
Warum sind die Karren so teuer:
Nachfolger T5 California hatte der große 174ps Motor allerhand probleme. das elektrohydraulische dach und der alulackierte spoiler sind auch kein meisterwerk gewesen. ersatzteile und reperaturen beim t5 vieles teurer. Somit blieben die Preise insbesondere für späte T4 recht weit oben. schaust du 10 jahre zurück war so ein Auto vermutlich gleichteuer wie jetzt, bei gleicher Laufleistung aber 10 Jahre jünger.

Ob man soviel ausgibt muss man halt selbst entscheiden.
->Ausgebaute Kastenwagen auf Ducato gehen bei 35t€ los. Klar von den Fahrleistungen nicht vergleichbar (mit 110ps oder 130ps. zwar auch viel drehoment aber etwas schwerer und höher sind die halt schon). Verbrauch das gleiche Thema - im T4 TDI entspannt in den Urlaub rollen kriegt mancher mit 7,5 Liter hin. im Ducato unter 9 erfordert schon diziplin.
->klar ist dass den T4 irgendwann dieselfahrverbote ereilen werden. wohnt man in so einer stadt wird man den kauf gleich gar nicht planen, muss man regelmäßig in so eine stadt (zb enge verwandte besuchen) würd ich mir das auch dreimal überlegen, trifft einen das so nicht kann man sicherlich bedenkenlos kaufen und wenn es in ein paar jahren dann doch vor der haustür steht kann man immernoch verkaufen. die hoffnung sich ins oldtimeralter zu retten braucht man bei diesem spätem baujahr nicht haben. von heute auf morgen wertlos wird die karre durch dieselfahrverbote in städten sicher nicht
->zwecks fahrzeugmaß ist so ein t4 eben noch pkw niveau. mit einem 540cm ducato kann man zwar auch gut klarkommen aber für garage, parkhaus etc pp ist er eben ne ganze ecke größer, breiter, höher
->diebstahlrisiko dürfte beim t4 höher sein. vollkasko oder mindestens teilkasko würde man wohl für beide autos machen.
->ein NEUES auto ist neu. lange wartungsintervalle, herstellergarantie. wenns gut läuft die ersten 10 jahre 100tkm völlig sorgenfrei. beim t4 wirst du hin und wieder was tun/investieren müssen - aber grundsäzlich ist der ein gutes auto und spezialisierte werkstätten gibt es dafür.
->10t€-15t€ mehr ausgeben ist schon auch einiges an geld. hinzukommt dass der neue erstmal wertverlust haben wird (wenn auch womo typisch moderat). beim t4 geht bei guter pflege vermutlich nicht mehr viel weg es sei denn es gibt fahrverbote auch auf dem land aber davon sind wir noch etwas entfernt denke ich (und bis dahin wäre ein heute neu gekaufter ducato wohl auch schon wieder etwas al)

---------
schau dir die karre an.
der preis ist nen liebhaberpreis incl händleraufschlag. mußt du wissen ob du sowas zahlen möchtest. man sagt grundsätzlich bei so alten karren dass bessere fahrzeug ist der bessere kauf - die frage ob der richtig richtig gut ist beantwortet sich halt bei besichtigung. wenn du meist du findest auch für 18 oder 20 einen 100% vergleichbaren dann schau dir solche halt mal an und guck wie da zustandsmäßig und technisch der abstand so ist.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“