Königsweg? T4 2WD Multivan hochlegen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Königsweg? T4 2WD Multivan hochlegen

Beitrag von Butze »

Moin,

ich habe gestern reichlich gelesen in div. Foren.

Falls sich jemand auskennt, wäre ich um eine kurze Bestätigung dankbar ob ich es richtig zusammengestellt hab.

HINTERACHSE:
jede Seite mit zwei Tellern ausstatten 1x19mm und 1x13mm
19 mm 7 DO 511 147 wahlweise B
13 mm 7 DO 511 147 A

Was ist eigentlich im Multivan Allstar schon drin??

sowie

Federn ROSA, da Braun bei einem halbwegs leeren T4 zu hart ist
Feder ROSA 701 511 105 M
und die Feder für den Bremskraftregler 701 612 561 B für die Rosa Federn ("Krabbes Liste" siehe Link unter Vorderachse) (muss die sein?)

VORDERACHSE:
http://vwbuswiki.de/index.php/Syncro_T4 ... 6her_legen

Drehstäbe weiter vorspannen
Vorne: obere Radlaufkante bis Radmitte = 46 cm maximal, Achsmanschetten beachten

REIFEN:
hätte ich jetzt konservativ auf 225/70R15 genommen um einer Tachoangleichung zu entgehen und die vorhandenen Stahlfelgen nutzen zu können.
Oder doch besser 215/75R15?
https://www.bfgoodrich.de/de/Reifenprog ... up-KO2-sup

STOßDÄMPFER, verstärkt:
2 Sachs Stoßdämpfer vorne 105 819
2 Sachs Stoßdämpfer hinten 105820
oder lieber KONI
KONI VA:82-2379/HA:82-2380//777

Ich hoffe damit alles erwischt zu haben, oder hab ich etwas vergessen?

Besten Dank für einen Kontrollblick.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Königsweg? T4 2WD Multivan hochlegen

Beitrag von Butze »

Rückmeldung von einem Busverkäufer aus Mobile war:

215/75R15 mit Tachoangleichung eingetragen.

Die würde ich ja gerne umgehen.

Also 215/70R15, 225er sind mir zu fett.
Zuletzt geändert von Butze am 17.09.2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Königsweg? T4 2WD Multivan hochlegen

Beitrag von Atlantik90 »

Butze hat geschrieben: und die Feder für den Bremskraftregler 701 612 561 B für die Rosa Federn ("Krabbes Liste" siehe Link unter Vorderachse) (muss die sein?)
....
ja, denn die ist auf die Fahrzeughöhe abgestimmt mit den zugehörigen Federn. Sonst verdirbst du die Bremsbalance und die Hinterachse wird nicht richtig abgebremst. Bei zusätzlichen Platten musst du das aber komplett neu anpassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Königsweg? T4 2WD Multivan hochlegen

Beitrag von Butze »

Ok, das Ding ist eh komplett vergammelt und muss mal dringend revidiert werden. Dann kommt es auf die Liste. Danke für den Austausch.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“