Neukauf - defekte Schiebetür

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
0815Alex0815
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2019, 07:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Neukauf - defekte Schiebetür

Beitrag von 0815Alex0815 »

Hallo,
ich plane gerade einen Neukauf meines ersten T4/77KW/Baujahr 2001/2,5L Scheckheft gepflegt.
Bei dem Bulli hat sich der Vorbesitzer jedoch eine Beule in die Schiebtür gefahren. Im Moment ist es so, dass die Tür beim Öffnen des Griffes nicht "rausspringt" und man im Spalt links etwas ziehen muss.
Vermutlich hat sich die Tür etwas verzogen, wobei ich am Spaltmaß nichts erkennen konnte...

Meine erste Frage wäre....wie ist die Funktion der Schiebtür eigentlich? Wird die Tür durch die Dichtungen "rausgedrückt", oder gibt es dort irgendwelche Federn? Ich habe keine Federn sehen könnnen.

Kann man die Beule wohl rausdrücken lassen, oder wird das zu viel Beule sein (s. Bilder - ich hoffe man kann das erkennen) Mit einer kleinen "Restbeule" könnte ich leben.

Meine Tendenz ist generell im Monent nach einer neuen, gebrauchten Tür. In der Hoffnung eine im passenden Farbton zu finden....Was denkt Ihr?

Vielen Dank!
2019-02-04 07_33_31-Clipboard.jpg
2019-02-04 07_33_31-Clipboard.jpg
Dateianhänge
$_57.jpg
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Neukauf - defekte Schiebetür

Beitrag von PHo »

Wenn du keinen Lackschaden hast, kann euin Beulendoktor weiterhelfen.
Eine neue Tür brauchst du jedenfalls nicht, die Mechanik hat nichts mit der Beule zu tun. Es sei denn, aus optischen Gründen, aber da vergleiche mal Preise zwischen Doktor und gebrauchter Tür.
Einfach mal alle Teile fetten, also Schlossmechanik, Fangzapfen usw.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
0815Alex0815
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2019, 07:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neukauf - defekte Schiebetür

Beitrag von 0815Alex0815 »

Weiss, aus der Ferne schwer zu beurteilen....aber was muss man so überschlagsmäßig beim Beulendoktor dafür bezahlen?
Aktuell habe ich den Bulli ja noch nicht und kann dementsprechend auch nicht zum Doktor fahren, für'n Kostenvoranschlag.

Und wie funktioniert das "herausspringen" der Tür eigentlich. Sind das die Dichtungen die Drücken, oder Fendern, oder....? Vielen Dank!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Neukauf - defekte Schiebetür

Beitrag von PHo »

Preise vom Doc muss man erfragen. Das ist bei jedem Anbieter anders, daher kann man das nicht pauschal beantworten. Aber einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen hilft oftmals weiter um einen günstigen Anbieter zu finden.

Das "Rausspringen " erledigt (glaub ich) eine Feder im Heckbereich der Tür. Dort ist auf halber Wagenhöhe die Laufrollenschiene, dadrin läuft ein federgelagerter Führungsbolzen. Hab ich an meinem T4 nie wirklich kontrolliert. Beim Öffnen kommt die Tür nur ein wenig raus (gefühlt gefedert, ja), dann kann man die normal schieben.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“