Steuernnachzahlung T4 Diesel

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
heikefumi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2007, 14:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Steuernnachzahlung T4 Diesel

Beitrag von heikefumi »

Hallo, habe heute einen neuen Steuerbescheid für meinen T4 bekommen, wo drin steht, dass ich rückwirkend bis Januar 2006 1244,00 Euro Steuern nachzahlen muss! Hat das schon jemand gemacht, bzw. Einspruch gegen eingelegt und was ist dabei rausgekommen? Gruß Heike
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

da muesstest du ein paar mehr daten schreiben

ist dein t4 ein:

wohnmobil oder ein kombinationskraftwagen?

aufgelastet oder nicht??

welcher dieselmotor ist verbaut?

hier gibt es auch schon ein paar behandelte faelle:

http://www.bulliforum.com/viewforum.php?f=52
Member of the C.d.a.S
heikefumi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2007, 14:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von heikefumi »

Mein Bulli ist Baujahr 1993 und hat eine Wohnmobilzulassung mit über 2,8 Tonnen! 2,4 L Dieselmotor! Hab mal auf der Seite gestöbert, die du mir genannt hast, sieht dann jawohl nicht so gut aus für mich :roll: ! Er hat kein Hochdach! Und ich soll für das kommende Jahr 901 Euro Steuern zahlen!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ohne hoch oder klappdach sieht es duester aus---du hast PN :-bla
Member of the C.d.a.S
syncroFORNIA
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bernried

Beitrag von syncroFORNIA »

dann ist hier die Stehhöhe von 1,70m vor dem Kocher der ausschlaggebende Faktor.
Muss aber nicht bei der FAhrt gegegben sein, sinder n nur im Stand.
Dann is kein Problem beim FA.
bernhard
syncro. 16". wegen der Übersicht.
Tweety
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2007, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Tweety »

Hallo,

Ich habe bei meinem T4 das gleicht Problem. Alles drin(Kühlschrank, Tisch, Kochplatten, Bett...), nur die Stehhöhe fehlt für die Anerkennung als Womo beim Finanzamt. (Der Tüv hat in die Papiere zwar SoKfz Womo ü. 2.8T eingetragen, das interessiert dat Amt aber mal gar nicht :gr )
Allerdings sieht es bei mir wegen Euro 2 nicht so übel aus wie bei Dir. Um die Steuernachzahlung wirste wohl nicht herumkommen, allerdings würde ich mir für die Zukunft überlegen, ob es sich (aus rein steuertechnischer Sicht) lohnt, ein Hochdach einzubauen um wieder die Womo Einstufung zu bekommen.
Über kurz oder lang wird alles abgasbesteuert werden, dann ist die Investition Hochdach also Banane. Für diesen Fall wäre es also sinnvoll, wenigstens nen Dieselkat einzubauen um zumindestens auf Euro 2 zu kommen, das kostet dann 16,05*24=385 Euros. Findet sich z.B. hier: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html. Dort sieht man auch das Euro 1 für massive Kopfschmerzen sorgt.
Dieselkat für Euro 3 kostet so ungefähr 650 Euronen, und ist auf längere Sicht gesehen wohl empfehlenswert.
Umweltfreaks würden natürlich zusätzlich einen Partikelfilter nachrüsten. Der Spareffekt von Euro 2 zu 3 ist allerdings nur 50 cent und von 3 zu 4 = 0. Ist also ne Gewissensfrage (Umwelt und Gesundheit der Mitbürger oder möglichst billich)

Ein Hochdach bringt natürlich einen höheren Komfort, sowie einen deutlich verbesserten Wiederverkaufswert und (momentan) noch die günstigste Einstufung (vorausgesetzt alles andere was laut Finanzamt zum Womo gehören muss ist auch drin), ist halt die Frage was so in den nächsten Monaten bezüglich Klimadebatte alles noch passiert. Eventuell musst Du dann in kurzer Zeit 2mal ordentlich investieren....schwierig, schwierig.


MfG
Tweety
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Widerspruch und Kat sind die einzigen Möglichkeiten

Beitrag von Buridans Esel »

Moin Moin,
erstmal mußt Du fristgerecht Widerspruch einlegen. Mit Chance ist die Rückirkung des Bescheids so nicht korrekt. Musterbrief siehe Link:
http://www.adac.de/images/Muster-Einspr ... 194750.pdf
Falls Du nicht fündig wirst habe ich den Musterbrief auch noch lokal gespeichert.
Ansonsten solltest Du Dir meinen Beitag hier im Forum ansehen.

Lieben Gruß
Buridans Esel
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“