ZV-bleibt nicht zu

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
jascha
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenthal

ZV-bleibt nicht zu

Beitrag von jascha »

hat es schon jemand gehabt?
Die Zentralverriegelung hat, seit gewisser Zeit angefangen Geräusche zu machen (hat sich angehört als würden es Reibgeräusche sein), dann nach gewisser Zeit hat die Zentralverriegelung Probleme gemacht in dem Sinne: die Zentralverriegelung konnte nicht im geschlossenen Zustand bleiben, sie ging automatisch wieder auf. Nach mehrmaligen Schließversuchen ist sie irgendwann mal geschlossen geblieben. So ging es eine Kurze Zeit bis gar nichts mehr ging. Auf der Suche nach der Ursache habe ich den ZV-Motor von der Beifahrer Seite auf die Fahrer Seite gewechselt das Problem war das gleiche. Dann habe ich den Stecker von der Fahrerseite gezogen und versucht von der Beifahrerseite zu schließen, ging einwandfrei mit beiden ZV-Motoren. Und auch mit beiden ZV-Motoren bleibt die ZV nicht zu wenn man es an der Fahrerseite probiert.
Gruß Jascha
FT JN 777
Kastenwahn
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2007, 08:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 76829 Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kastenwahn »

moin,

ich hatte ähnliches Problem bei meiner 02er Caravelle.
an der 2.Schiebetür.

Das Problem war ganz simpel: Der Türpin, der an der Schließmechanismus hängt, war zu weit reingedreht!
als ich den dann etwas gelockert habe, keine 3 Umdrehungen, war wieder alles okay.
Also wenn ich zugeschlossen hab, ist eben die Schiebetü wieder aufgesprungen, vermute das ähnlich bei dir, nur dass an der Fahrer/-Beifahrertür Steuer-ZV-Motoren sitzen.
das will heissen, wenn du versuchst an z.B. der Schiebetür aufzuschliessen, dann geht auch nur diese auf, und an Fahrer/Beifahrertür aufschliessen, dann geht alles auf.

Hoffe ich habe mich nicht ZU kompliziert ausgedrückt, und konnte helfen,
bin erst seit 5 min wach.

Gruß René
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die orginale Zentralverriegelung am Bus ist nur über die Fahrer- und Beifahrertür zentral bedienbar. Beim Sperren an der Schiebetür oder Heckklappe erfolgt keine Zentralfunktion.

Ich vermute du hast Kontaktprobleme innen im ZV-Antrieb einer Türe (vermutlich der der Fahrertüre).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jascha
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenthal

Beitrag von jascha »

Kastenwahn hat geschrieben:moin,

ich hatte ähnliches Problem bei meiner 02er Caravelle.
an der 2.Schiebetür.

Das Problem war ganz simpel: Der Türpin, der an der Schließmechanismus hängt, war zu weit reingedreht!
als ich den dann etwas gelockert habe, keine 3 Umdrehungen, war wieder alles okay.
Also wenn ich zugeschlossen hab, ist eben die Schiebetü wieder aufgesprungen, vermute das ähnlich bei dir, nur dass an der Fahrer/-Beifahrertür Steuer-ZV-Motoren sitzen.
das will heissen, wenn du versuchst an z.B. der Schiebetür aufzuschliessen, dann geht auch nur diese auf, und an Fahrer/Beifahrertür aufschliessen, dann geht alles auf.

Hoffe ich habe mich nicht ZU kompliziert ausgedrückt, und konnte helfen,
bin erst seit 5 min wach.

Gruß René
Danke für die Antwort,

das mit dem Türpin ist bei mir jedoch ausgeschlossen, da ich das ganze Spiel auch mit der abgebauten Verkleidung gemacht habe. Der Fehler liegt definitiv an der Fahrerseite, da ich den ZV-Motor von der Fahrerseite abgeschaltet habe, funktioniert der Schließvorgang, wenn von der Beifahrerseite geschlossen wird, einwandfrei (schließt beide Schiebetüre und auch die Hecktür).

Gruß Jakob
FT JN 777
jascha
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2007, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenthal

Beitrag von jascha »

neujoker hat geschrieben:Die orginale Zentralverriegelung am Bus ist nur über die Fahrer- und Beifahrertür zentral bedienbar. Beim Sperren an der Schiebetür oder Heckklappe erfolgt keine Zentralfunktion.

Ich vermute du hast Kontaktprobleme innen im ZV-Antrieb einer Türe (vermutlich der der Fahrertüre).
Danke für den Tip,

das könnte eventuell sein, ich werde es überprüfen. Ist mir jedoch interessant, warum es solche sonderbare Geräusche gemacht hat, und danach die ZV nicht mehr im geschlossenen Zustand blieb.

Gruß Jakob
FT JN 777
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“