Benzinverbrauch

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2007, 07:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch

Beitrag von Bulli »

Hallo Leute!!


Ich brauche mal Informationen über den Spritverbrauch eines T4 Benziner mit 2,5Liter und 110PS als Automatik oder Schaltgetriebe bzw. 116PS als Automatik oder Schaltgetriebe?


Könnt ihr mir weiter helfen??


Danke. :gr
californication
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2007, 19:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Beitrag von californication »

Hallo,
ich habe den 1.9l mit Schaltung und da bin ich mit 11L gut bedient.

Der 2,5 wird sicher noch etwas mehr nehmen ich schätze die 13l wird er schon nehmen.
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

schau mal bei www.spritmonitor.de

da sind die verbräuche gesammelt
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
vwspezie
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2007, 16:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Krefeld

T4 Spritverbrauch

Beitrag von vwspezie »

HAllo,

ich fahre zur Zeit meinen zweiten T4 mit 81KW Motor als Syncro mit 5 Gang Schaltgetriebe. Mein derzeitiger Verbrfauch liegt so zwischen 12,5 und 13,5 Liter. Mein erster mit gleichem Motor und Automatik hat bei forscher Gangart auch 14 gebraucht.

Deshalb habe ich meinen jetzt auf Autogas umrüsten lassen - asbolut super! Zum Verbrauch kann ich erst in einigen Tankfüllungen was sagen, da erst noch die Restluft aus den Gastanks muss.

Noch viele Grüsse

vwspezie
Benutzeravatar
Slaplabasse
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2006, 15:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tours (37) FRANCE
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaplabasse »

Mein 2,5 ACU Motor schluckt schon mal gerne seine 13-14,5l/100km oder 45l Gas auf 300-350Km. :suff
Vaut mieux une éscalope avec une belle salade qu'une éscalade avec .....!
Benutzeravatar
Mobildisco Duderstadt
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 02.01.2008, 20:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mobildisco Duderstadt »

Hallo ,

Ich fahre auch eine 81Kw Benziner und der Verbrauch liegt bei mir zwischen 12,5 bis 13 Liter aber bei forscher Gangart auch mal bei 14 Liter.
>>> T4 Caravelle BJ 90 Benzin AAF 2,5l<<<
>>> Folgt mir ich weiß auch nicht wo es lang geht >>>
>>> Schöne Grüße aus dem Eichsfeld >>>
Benutzeravatar
cv17
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2008, 04:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Beitrag von cv17 »

Meiner istn ACU mit LPG und Schaltgetriebe.

Wenn man ihn ganz behutsam auf Benzin fährt, kann man ihn auf 11 Liter drücken. Bei seehr zügiger Fahrweise, schafft man auch gut 17 Liter Gas da durch zu quetschen...

Wie Du siehst, der Verbrauch bei dem Motor ist sehr variabel... Je nach den, was man mit ihm anstellt und was man ihm zu essen gibt ;-)

MfG
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Bei den reinen Benzinverbräuchen helfen dir die Steckbriefe der Gas-Busse auf meiner Seite evtl. nicht direkt weiter. Aber: Sie zeigen dir wie unterschiedlich die Verbräuche sein können:

http://www.gaskutsche.de/lpg_andere.php

Bis zu 7 l Unterschied auf 100 km (im Benzinbetrieb) sind möglich und kommen unter anderem durch die Beladung, den Ort wo gefahren wird und wie man seinen rechten Fuß bewegt zustande.

Als Faustregel kann man sagen "im Bereich bis so 130 km/h nehmen sich 2.0, 2.5 und 2.8 alle in etwa die gleiche Menge Saft".

Dies wurde durch die Praxis bestätigt. Natürlich sind auch "Spritsparwunderfahrten" möglich. So bewegt beispielsweise jemand seinen T4 VR6 regelmäßig mit 9 l Super pro 100 km... Er hat eben das Glück einen relativ langen Arbeitsweg nur über Landstraße zu haben.

An einem Wochenende habe ich das auch hinbekommen: Unter 10 l Super (rechnerisch) dank über 100 km auf einer leeren Landstraße mit dem ersten Bremsvorgang nach ca. 80 km ab "Stadtende". :)

Real sind bei einem normalen Multivan oder Caravelle wohl Werte zwischen 11 und 13 l Super, bei einem leeren Transporter evtl. auch knapp über 10 l - und bei einem vollbepackten California jenseits von 15 l.

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“