LKW Zulassung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Mr. V-MAX
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2007, 20:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Windbergen

LKW Zulassung

Beitrag von Mr. V-MAX »

Nochmal hallo!

Mein T4 ist ein LKW lang und hat zwei Sitze vorn. Allerdings ist zu den Sitzplätzen im Schein eingetragen ww. 1 - 3 Sitze. Ich gehe davon aus das man einfach den Beifahrersitz durch eine Doppelsitzbank ersetzen kann und gut.

Aber was ist wenn ich einen dritten Sitz hinten einbaue? Die Papiere sind dann noch in Ordnung. Hätte ich dann noch einen LKW oder wäre es dann ein PKW?

Wie schaut´s aus mit einem vierten Sitz?

Danke und Gruß,

Mr. V-MAX
Tweety
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2007, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Tweety »

Hallo,

Wichtig ist, das es keine "Möglichkeit" zum nachträglichen Sitzeinbau geben darf. Heisst also: Schweissgerät auspacken und Befestigungen für Gurte und Sitze im Laderaum dichtmachen. Ich bin mir relativ sicher, das sich 1-3 Sitze auf Fahrer plus Beifahrersitz-/bank bezieht aber sicherheitshalber beim Tüv nachfragen.
Es wundert mich etwas, das dein T4 eine LKW Zulassung hat und es scheinbar noch möglich ist weitere Sitze einzubauen (das entnehme ich zumindestens Deiner Frage nach 3. und 4. Sitz).

Desweiteren sind Fenster im Laderaumbereich problematisch und eine Abtrennung zum Laderaum ist evtl. notwedig.

Und wenn der Tüv dir sagt: Bau dieses und jenes um, dann tragen wir im Schein LKW ein, muss letztendlich das Finanzamt alles absegnen und die steuerliche Einstufung als LKW freigeben. Also unbedingt beides vorher abklären und erst dann anfangen umzubauen...

MfG
Tweety
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“