Beschlagene Scheiben bei Heizungsstart

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Netzreisender
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2007, 10:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beschlagene Scheiben bei Heizungsstart

Beitrag von Netzreisender »

Hi, mein Problem ist erfahrenen T4 Fahrern bestimmt altbekannt. Wenn ich losfahre und die Heizung (keine Klima) anstelle, beschlagen die Scheiben feucht an den Lüftungsschlitzen. Es scheint als wäre Wasser irgendwo, was durch Wärme ausgeblasen wird. Hat jemand eine Linderungsidee? Danke! :bet
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Das klingt nach dem Wärmetauscher unter/hinter dem Armaturenbrett.
Leichte Undichtigkeit lässt Wasserdampf bei Wärme aufsteigen, der sich natürlich an die kalten Scheiben pappt.
Riecht es den leicht süßlich, nach billigem Fussel halt? Das wird dann garantiert Kühlwasser aus dem Wärmetauscher sein.

Aber vielleicht kommt das Wasser von woanders in den Klimazirkus.


Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß, Axel.
Zuletzt geändert von Axel am 30.10.2007, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Netzreisender
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2007, 10:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Netzreisender »

Danke für den Tip, ich sehe da mal nach (bin gespannt, was mich erwartet...) Süßlich riechts nicht, eher so gar nicht. Muss ich den Wärmetuascher dann austauschen oder ist das reperabel?

Greets, Sebastian
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

der muss dann getauscht werden---leider muss dazu fast das gesamte armaturenbrett demontiert werden, um daran zu kommen.

da das ja nicht wenig arbeit ist, sollte die diagnose sehr zielsicher erfolgen...

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“