Radiotausch California Exclusive

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Speedy63
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2007, 19:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Radiotausch California Exclusive

Beitrag von Speedy63 »

Hallo Zusammen,
Ich wollte das Gamma mit Kassententeil gegen Navi (Vdo) austauschen, beim California Exclusive TDI BJ 5/98.

Also kein Problem mit der Phantomeinspeisung der Antenne dachte ich.
Ich habe Dauerplus und geschaltetes Plus getauscht.

Der Effekt ist folgender: das Gerät entwickelt eine unenendlich Hitze ( könnte man fast als Zigarettenanzünder nutzen, wenn ich rauchen würde )
Und keine Ton, Radio geht, CD geht aber kein Ton.

Also habe ich das Navigerät in meinem Polo getestet. Ergebnis: Das Navi ist ok. im umgekehrten Fall funktioniert das Navi aus dem Polo im Bus ebenfalls nicht. Kein Ton, alles andere geht.
OK also Versuch abbrechen und nach dem Fehler suchen.

Ich habe das Orginalradio eingebaut und den Orginalzustand (Tausch Dauerplus und Geschaltetes Plus ). Das Ergebnis: das Radio bleibt stumm. Ich habe den Code eingegeben. Das Display funktionert, Radiosender wird angezeigt aber es kommt kein Signal bei den Boxen an.

Meine Frage: was ist das, die Radios / Navis sind definitiv ok, da sie im anderen Fahrzeug einwandfrei funktionieren . :-(

Aber jetzt, nachdem der Orginalzustand wieder hergestellt ist geht das Orginal Radio auch nicht. Effekt: Kein Ton, sonst alles i.O. :kp

Meine Frage: hat der Bus irgendwo einen Zusätzlichen Verstärker, der jetzt gehimmelt ist ? ( Wenn ja, wo sitzt der denn und wie kommt man da dran ? ) Glaube ich fast nicht, da ich den Widerstand an der leitung gemessen habe, 3,8 Ohm, sollte also i.O. sein.

Den Schaltbildern die mir vorliegen, kann ich nichts entsprechendes entnehmen, aber die sind nicht vom California Exclusive. Hat diese Ausstattung iregndwas besonders ? :gr

Hat jemand schoin ein solches Problem gehabt ? uns was war die Ursache und was war die Lösung ?

Danke für die Hinweise, denn ich weiß so langsam nicht mehr weiter und jetzt geht garnix mehr :cry:
Tweety
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2007, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Tweety »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht das original Gamma jetzt im Bus auch nicht mehr. Da würde ich mal den Sicherungskasten kontrollieren. Bei VW fliegen die Sicherungen häufiger, wenn man das Radio wechselt und die Batterie NICHT abklemmt.

...bevor Du dir dein teures Navi wirklich zersägst, würde ich mir für unter 20 Euro den entsprechenden Adapter von VDO kaufen, gibt es in jedem gut sortierten Car-Hifi Laden und ist im Verhältnis zum Navi ein Schnäppchen.

Klar, man kann da beliebig dran rumbasteln, aber ob man sich den potentiellen Ärger für <20 Euros einhandeln will, ist halt fraglich. Und wenn das Navi also schon zur Heizung mutiert und somit fleissig Energie auf nicht gewollte Weise verbrät, würde ich keine weiteren Selbstversuche mehr unternehmen. Is nicht böse gemeint und ich will auch nicht sagen das man das nicht hinbekommen kann, ich würde nur das Risiko der Fehlverkabelung nicht eingehen, wenn ich schon so viel Geld in das Navi investiert hätte.

MfG
Tweety
Speedy63
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2007, 19:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von Speedy63 »

Danke für den Hinweis :gr
Aber welche Sicherung meinst Du ?
Das Radio hat Strom, denn das Display ist an, Sendersuchlauf geht usw.
das also kann es nicht sein :gr
oder gibt es da noch irgendwo eine Sicherung die ich nicht kenne....
ein schaltbild wäre hilfreich, habe ich aber nicht :gr
Speedy63
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2007, 19:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von Speedy63 »

PS Adapter kann es ja auch nicht sein, denn das Orginalradio geht ja auch nicht....(mehr ) :holland

Hat sonst noch jemand vielleicht ene Idee was es sein könnte ?

Gestern ist was komisches passiert, das Radio ging plötzlich..... :dance

aber dann auf einmal nix mehr ( also "nur " kein Ton ) das Radio hatte Strom, denn das Display war an... :gr

Ich tippe so langsam mal auf einen Wackler, aber wo ?

Hat jemand schon m al so was gehabt ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“