2,4 l Schiffs-Diesel -bei kaltem Motor sehr träge

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Buellrichi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2007, 18:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

2,4 l Schiffs-Diesel -bei kaltem Motor sehr träge

Beitrag von Buellrichi »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 2,4 l Saugdiesel (Bj '91).
Seit einiger Zeit, besonders bei niedrigen Außentemperaturen macht sich folgendes bemerkbar: Wenn der Motor kalt ist ,beschleunigt er unterhalb einer gewissen Drehzahl extrem träge. Ich habe das Gefühl,kaum von der Stelle zu kommen. Wird diese Drehzahl überschritten und/oder eine gewisse Betriebstemperatur erreicht, bessert sich das ein wenig aber nicht wirklich doll.
Ähnlich stellte sich das dar, als Anfang des Jahres mein Luftfilter völlig verdreckt war.
Könnte das jetzt der Kraftstofffilter sein? (...wenn ja, wo sitzt der? Hat jemand ne Zeichnung?)

Wer kann mir helfen? Danke!

Buell-Richi
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Kenne ich

Beitrag von Buridans Esel »

macht meiner genauso. Ist ein Gefühl, als wäre die Handbremse noch angezogen. Das Problem dabei ist, dass man gerade bei kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich bleiben muß und der Diesel ewig braucht, bis er mal warm ist. Im Prinzip liegt das Verhalten wohl nicht an verdreckten Luft- oder Kraftstoffiltern, die bleiben nämlich auch verdreckt, wenn der Motor warm ist.
Trotzdem ist es hin und wieder sinnvoll, diese Teile zu erneuern. Bei meinem hat sich der Wechsel des noch vom Vorbesitzer total verdreckten Luftfilters im Dieselverbrauch mit fast einem Liter weniger auf 100 Km schnell ausgezahlt.

Gruß
Buridans Esel
dirksyncro
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2008, 18:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirksyncro »

hi , ich würde trotzdem den kraftstofffilter nal wechseln , liegt vorne links ,wenn du den deckel von der batterie abmachst , ganz tief unten im loch , wenn du auch den scheinwerfer demontierst , kommst du da ganz gut ran .
weitere möglichkeit wäre , mal den einspritzzeitpunkt einzustellen , oder einstellen zu lassen , das wirkt oft wunder !
gruß
dirk
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“