2,5l TDI 102PS (ACV) springt schlecht an

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mr.skruvare
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 24.09.2006, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FIN

2,5l TDI 102PS (ACV) springt schlecht an

Beitrag von mr.skruvare »

Hallo!

Ein T4 macht mir (uns) zur Abwechslung mal Kopfzerbrechen. Es handelt sich um einen 2,5l TDI 102PS (ACV).

Er springt von Mal zu Mal schlechter an, nur durch langes Orgeln. Wenn er dann endlich läuft, dann läuft er recht gut.

Hat jemand von Euch einen guten Tipp?

Danke schon mal vorab!

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

glüht er überhaupt vor???
trotz direkteinspritzer bei den temperaturen darf auch ein tdi vorglühen....
kommt saft an den glühkerzen???sicherungen kontrolliert???
Bild
Benutzeravatar
mr.skruvare
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 24.09.2006, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FIN

Beitrag von mr.skruvare »

Hallo Porschemultivan,

nein, er glüht nicht. Das Relais 103 arbeitet nicht. Kommt kein Steuerstrom an oder bekommt keine Masse vom Steuergerät. Aber das wäre eigentlich das 2. Problem.
Der Wagen steht in unserer Werkstatt bei ca. +18°C, sodass er auch ohne glühen anspringen müsste, sag ich mal so.

Habe mal das VAG 1552 dran gehängt um die Werte in der Grundeinstellung zu kontrollieren. Idealwert für den Förderbeginn wäre der Wert 52, er zeigt aber die ganze Zeit den Wert 255 an (außer bei stehendem Motor Wert 38).

Beide Zahnriemen wurden getauscht und, aufgrund des immer schlechter werdenden Startverhaltens, nochmals kontrolliert.
Benutzeravatar
mr.skruvare
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 24.09.2006, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FIN

Beitrag von mr.skruvare »

Des Rätsels Lösung:

Auch bei diesen Motoren bitte die Pumpe mit Messuhr justieren! ;-)

Gruß, Mario


PS: Glühen tut er immer noch nicht, dass ist dem Besitzer aber egal.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“