KAT UMRÜSTEN? JA ODER NEIN?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Paulibully
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2008, 19:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: tübingen

KAT UMRÜSTEN? JA ODER NEIN?

Beitrag von Paulibully »

Hallo erstma!
Habe einen T4 15 Jahre alt.Nun wird in TÜ die Plakettenpflicht ab März eingeführt.Ich würde aber so keine Plakette bekommen und laut TÜV auch nur mit Kat.Kosten liegen bei ca. 900 Euro.wobei man dann nur eine rote Plakette bekommen würde die aber nur bis 2011 gelten würde!Heißt das jetzt Ade T4?Kann mir da jemand helfen? Ich will mein Bully nich verlieren!MFG aus TÜ... :gr
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hi Paulibulli,

Willkommen und auch ein Gruss aus TÜ.
Ich warte noch ab, denn die Vögel auf dem Landratsamt wissen selbst noch nicht, welche Ausnahmen kommen werden und wer ganz rausfliegt.
Läuft Dein Bulli als Wohnmobil?
Damit hat man wohl noch ganz gute Chancen.
Hier geht die Spinnerei ja erst im März los, wie gesagt, erstmal warten.
Solange die Ampelschaltung in TÜ noch so schlecht ist und man nichtmal mit 30km/h eine grüne Welle bekommt, ist dieser Plakettenscheiss absoluter Unfug. Aber unser grüner OB muss sich ja profilieren. Egal, ich schweife ab.

Ich versuche jetzt mal die Ausnahmen für TÜ rauszubekommen. Sobald ich einen Kleber auf der Scheibe habe, rufe ich laut.

Also, abwarten, nachrüsten könntest Du im März immer noch.


Grüsse Tiwi
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

@ Paulibulli:

ersma willkommen im forum

zu deinem kat problem:
was hast du denn für nen motot und was für eine euro eistufung zur zeit?
weil unter umständen hast du durch höhere euroeinstufung bis 2011 die 900€ kat-kosten durch niedrigere steuersätze wieder drin, so dass dich das problem: "muss ich meinen bulli abgeben" im moment noch nicht wirklich tangieren muss, sondern du 3 jahre bedenkzeit hast.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Paulibully
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2008, 19:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: tübingen

Tübinger Bullys vereinigt Euch!

Beitrag von Paulibully »

Hallo! Ja melde Dich wenn Du was Neues weißt! Ich brauch doch den Bus noch fürs Southside im Juni! MFG aus der Nordstadt*



Willkommen und auch ein Gruss aus TÜ.
Ich warte noch ab, denn die Vögel auf dem Landratsamt wissen selbst noch nicht, welche Ausnahmen kommen werden und wer ganz rausfliegt.
Läuft Dein Bulli als Wohnmobil?
Damit hat man wohl noch ganz gute Chancen.
Hier geht die Spinnerei ja erst im März los, wie gesagt, erstmal warten.
Solange die Ampelschaltung in TÜ noch so schlecht ist und man nichtmal mit 30km/h eine grüne Welle bekommt, ist dieser Plakettenscheiss absoluter Unfug. Aber unser grüner OB muss sich ja profilieren. Egal, ich schweife ab.

Ich versuche jetzt mal die Ausnahmen für TÜ rauszubekommen. Sobald ich einen Kleber auf der Scheibe habe, rufe ich laut.

Also, abwarten, nachrüsten könntest Du im März immer noch.


Grüsse Tiwi[/quote]
Paulibully
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2008, 19:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: tübingen

Tübinger Bullys vereinigt Euch!

Beitrag von Paulibully »

Hallo nach Kuchen!
abe einen kw 57 Diesel BJ 92 ohne eintragung.Bekomme also ohne Nachrüsten keine Plakette!Bei der letzten Umschreibung des KFZ Briefs hatte ich auch noch Schadstoffarm E SO.KFZ Wonm. 2,8 t drinstehen?! dann nur noch Sonder Kfz?Verwirrung total hier!! :gr



ersma willkommen im forum

zu deinem kat problem:
was hast du denn für nen motot und was für eine euro eistufung zur zeit?
weil unter umständen hast du durch höhere euroeinstufung bis 2011 die 900€ kat-kosten durch niedrigere steuersätze wieder drin, so dass dich das problem: "muss ich meinen bulli abgeben" im moment noch nicht wirklich tangieren muss, sondern du 3 jahre bedenkzeit hast.[/quote]
Julian2005
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 31.12.2007, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Julian2005 »

Ich fahre einen 93er T4 1.9 TD und habe schon vor 2 Jahren einen Euro-2-Kat eingebaut. Der war damals deutlich billiger als 900.-- Euro, ich meine irgendwas um 250.-- Euronen.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal noch abwarten, bis die ganzen Regelungen endgültig ausgekaspert sind.
Danach sollte sich auch für den 2.4Liter eine bezahlbare Nachrüstmöglichkeit finden.
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

DieselKat

Beitrag von Buridans Esel »

Hallo Paullibulli,
die Umrüstung mit TÜV und Papierkram kostet tatsächlich un die 1000@€. Das habe ich gerade hinter mir. Die Erfahrungen, die ich mit der Nachrüstung habe, kannst Du hier im Forum nachlesen. Ich habe sie hier in Beiträgen geschildert. Wegen der Plakette allein hätte ich den Kopfstand allerdings nicht gemacht.

Gruß
Buridans Esel
Dolf
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2008, 08:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Dolf »

Hallo Leute!
Hab mich gerade neu angemeldet, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Vorweg: Ich bin 22 aus NRW und möchte mir einen T3 oder T4 anschaffen...habe bisher noch wenig Erfahrung aber es wird...

Habe im Moment einen T4 Bj. 90 im Auge.
Sehr gut erhalten und mit Wohnmobilausstattung.
TD
Diesel 1,9
45kw/61ps
So. KFZ Wohnm. Über 2,8 t
[14]"Emissionsk. nicht bekannt"
[14.1] 0088 --> (!)
Hubraum: 1896

Wie es im Moment ausschaut, wird er so wie er hier steht keine Umweltplakette erhalten.
Ich bin aber bereit zu investieren, denn der Preis passt.

Was kann ich machen? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen! :sun Vielen Dank!!
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Wohnmobil

Beitrag von Buridans Esel »

Du sagst, er hat eine Wohnmobilausstattung. Hat er auch eine Zulassung als Wohnmobil? Und wenn ja: Entspricht die Ausstattung den neuen Richtlinien für Wohnmobile (z.B. Stehhöhe über 170 cm)? Wenn nicht, bekommst du irgendwann ein Schreiben vom Finanzamt mit einem ganz unwahrscheinlich anmutendem neuen Steuerbescheid. Wenn er die Wohnmobilzulassung allerdings behält, bleibt er steuerlich sehr günstig. In diesem Fall würde ich - Feinstaubplakette hin oder her - keine Kat einbauen lassen. Für den Preis kannst Du auf Jahrzehnte in allen möglichen Metropolen dieses Staates mit einem Taxi rumfahren.

Gruß
Buridans Esel
Dolf
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2008, 08:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bielefeld

Re: Wohnmobil

Beitrag von Dolf »

Buridans Esel hat geschrieben:Du sagst, er hat eine Wohnmobilausstattung. Hat er auch eine Zulassung als Wohnmobil? Und wenn ja: Entspricht die Ausstattung den neuen Richtlinien für Wohnmobile (z.B. Stehhöhe über 170 cm)? Wenn nicht, bekommst du irgendwann ein Schreiben vom Finanzamt mit einem ganz unwahrscheinlich anmutendem neuen Steuerbescheid. Wenn er die Wohnmobilzulassung allerdings behält, bleibt er steuerlich sehr günstig. In diesem Fall würde ich - Feinstaubplakette hin oder her - keine Kat einbauen lassen. Für den Preis kannst Du auf Jahrzehnte in allen möglichen Metropolen dieses Staates mit einem Taxi rumfahren.

Gruß
Buridans Esel

Also im Kfz-Schein steht unter 5. "So. KFZ Wohnm. Ueb. 2,8t".
Unter 20. (Höhe des Fahrzeugs) 1940 mm.
Mhhh aber in die Innenstädte würde ich ja schon wollen...auch 2011 noch... :gr
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Womo-Zulassung

Beitrag von Buridans Esel »

Genau so war auch mein T4 eingetragen. 1940 mm ist die normale Fahrzeughöhe. Die geforderte wird aber erst mit einem Hubdach oder ähnlichem erreicht. Du kannst dich also schon mal darauf gefasst machen, daß Dir höhere Steuern ins Haus stehen, die übrigens rückwirkend erhoben werden. Also auf jeden Fall einen Kat einbauen lassen. Dann liegst Du erstens mit den Steuern wieder auf erträglichem Niveau und Du bekommst auch eine gelbe Feinstaubplakette.

Gruß
Buridans Esel
Dolf
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2008, 08:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bielefeld

Re: Womo-Zulassung

Beitrag von Dolf »

Buridans Esel hat geschrieben:Genau so war auch mein T4 eingetragen. 1940 mm ist die normale Fahrzeughöhe. Die geforderte wird aber erst mit einem Hubdach oder ähnlichem erreicht. Du kannst dich also schon mal darauf gefasst machen, daß Dir höhere Steuern ins Haus stehen, die übrigens rückwirkend erhoben werden. Also auf jeden Fall einen Kat einbauen lassen. Dann liegst Du erstens mit den Steuern wieder auf erträglichem Niveau und Du bekommst auch eine gelbe Feinstaubplakette.

Gruß
Buridans Esel
Das hört sich ja schon besser an...
Nur in der Werkstatt wo ich war wurde mir gesagt, dass es für dieses Fahrzeug keinen Kat gibt. Und es nicht möglich sei eine Plakette zubekommen...keine Chance.

Was kann ich machen? Bzw. wo bekomme ich den Kat her?
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Passender Kat

Beitrag von Buridans Esel »

Ich habe meinen von Springer Autoteile hier in Rotenburg. Ihren Hauptsitz haben die in Bremen.
Im Übrigen habe ich solche Antworten, wie du sie zu hören bekommen hast, auch gekriegt. Also dran bleiben und sich durchfragen.

Hier die URL von Springer. http://www.hellmut-springer.de/

Gruß
Buridans Esel
Dolf
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2008, 08:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bielefeld

Re: Passender Kat

Beitrag von Dolf »

Buridans Esel hat geschrieben:Ich habe meinen von Springer Autoteile hier in Rotenburg. Ihren Hauptsitz haben die in Bremen.
Im Übrigen habe ich solche Antworten, wie du sie zu hören bekommen hast, auch gekriegt. Also dran bleiben und sich durchfragen.

Hier die URL von Springer. http://www.hellmut-springer.de/

Gruß
Buridans Esel
Vielen Dank für die Hilfe!
Du hast geschrieben, dass ich durch den Kat auf jedenfall eine gelbe Plakette bekommen werde. Wie ist es später...wenn ich das richtig verstehe, dann kann man damit 2011 auch nicht mehr in die Innenstädte. Kann es sein, dass es bis dahin irgendwelche Änderungen gibt oder neuen Zubehör für eine grüne Plakette...


Edit: Ich habe gerade bei Springer angerufen. Ich musste nur die Schlüsselnummer durchgeben (0600 - 197) und nachdem er nach geschaut hatte, wurde mir gesagt, dass es dafür nur einen Kat gibt auf Euro1. Also wieder keine Plakette.
Bei der Oberland Mangold GmbH das gleiche. :-(


Edit2: So, ich habe noch ein bisschen rumtelefoniert und bin auf http://ats-katalysatoren.de/ gestoßen.
Dort war eine sehr gesprächige Person dran, die mir weiterhelfen konnte. Also er hatte gesagt, dass ich dafür höchstens (nur mit Ablastung) eine rote Plakette erhalten kann.
Und er rät mir einen 2,4 zukaufen...damit ich dann eine gelbe auch bekommen kann.
Und aufgeregt hat er sich...aiaiai. :box
"Verarsche vom Volk"...etc etc...

Ja, also nach dieser Aussage würde ich mich dann wohl weiter umschauen...
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Was für ein ....

Beitrag von Buridans Esel »

Ja, ich habe einen 2,4 ´er. Aber weshalb es für den einen Katalysator gibt, der auf Euro 3 stufen läßt und für "deinen" nicht, das bleibt wohl ein Geheimnis.
Noch ein Nachtrag zur Plakette: Meine gelbe kann ich durch den Einbau eines Rußfilters auf eine grüne aufwerten.
Das wären dann noch einmal 600 €, die ich in den Bus stecken müßte. 300€ schießt der Staat zu, bleiben aber immer noch 300.

Gruß
Buridans Esel
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“