Traggelenk T4 erneuern - was gibts zu beachten?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Traggelenk T4 erneuern - was gibts zu beachten?

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo,

ich will den T4 eines Kumpels für den TÜV vorbereiten. Soweit kein Problem, Bremsscheiben hinten hab ich erneuert (so eine doofe Konstruktion mit der Feststellbremse, wer denkt sich nur so nen Käse aus).

Nun hab ich aber ein kleines Problem, d.h. ich weiß nicht obs eins wird: an beiden Traggelenken der Vorderachse sind die Manschetten mürbe, d.h. ich komme nicht umhin beide Traggelenke (links und rechts) zu tauschen. Sollte wohl auch funktionieren da die Teile verschraubt sind. Nun hat der T4 ja vorne eine Drehstabfederung, muß ich da vor Ausbau der Achsgelenke etwas blockieren, festsetzen, anbinden, etc.? Wenn ich das Traggelenk löse wird die Feder sich bestimmt entspannen, was ist also hier zu tun, bzw. zu beachten? Ich will ja nicht dass mir der Kram um die Ohren fliegt oder dass etwas am Auto kaputtgeht bloß weil ich irgendetwas wichtiges nicht beachtet habe.

Und falls tatsächlich irgendein Spezialwerkzeug gebraucht wird (dass ich garantiert nicht habe), was könnte man alternativ verwenden bzw. sich selbst bauen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Obere ode unter Traggelenke?

Beitrag von Buridans Esel »

Bei den unteren Traggelenken ist nichts zu beachten. Das Problem ist lediglich, die Dinger rauszukriegen. Ich habe bei meinem T4 beide erneuert. Kosten pro Stück etwa 60€. Aufwand auf einer Bühne etwa 45 Minuten pro Seite wegen der elenden Rausprökelei. Ohne Bühne würde ich da, ehrlich gesagt, nicht beigehen.

Gruß
Buridans Esel
dirksyncro
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2008, 18:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirksyncro »

hi,
ich würde die federn entspannen , aber vorher nachmessen wie weit die spannmutter eingedreht war , sonst stimmt nachher der sturz nicht mehr .
untere traggelenke sind problemlos zu wechseln wenn du (je nach bj) einen 14er innenvielzahn hast .
die oberen traggelenke erfordern wesentlich mehr arbeit und einen passenden abzieher (bemühe mal die suche im t4forum oder t4wiki )
gibts von nexus oder die selbstbauvariante aus dem wiki .
manchmal findet man sowas in der bucht .
nachher spureinstellen nicht vergessen , die reifen werdens dir danken
gruß
dirk
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Danke ihr beiden, ich habs schon geschafft.

Bin folgendermassen vorgegangen: Auto auf die Bühne und auf Arbeitshöhe angehoben, beide Räder runter und dann an der Seite, an welcher das TG raus soll, den Getriebeheber druntergestellt und direkt am TG angehoben. Ungefähr soweit, wie das auch bei belastetem Zustand einfedert. Dann habe ich zw. dem. ob. Querlenker und dem Achskörper eine hohe Nuß (bei mir hat ne 19er genau gepasst) reingestellt und die Radaufhängung langsam wieder abgelassen, die Nuß verhindert, dass die ganze Chose kpl. ausfedert (bei VW gibts da ein extra Werkzeug für - hab ich aber nicht). Nun kann man per Schlagschrauber die große Befestigungsmutter lösen und mit ner 14er Vielzahn (Auto ist Bj. Ende 96, bei früheren Modellen wars wohl mit kleineren Schrauben befestigt) die beiden Schrauben herausgedreht. Dann kann man den Tragarm etwas nach unten ablassen (evtl. ein Holz zwischenklemmen). Der Konus löst sich am besten wenn man zwei Fäustel hat, den einen am Konus des Querlenkers aussen anhalten. mit dem anderen gegenüberliegend fest aufschlagen (prellen, sozusagen). Nach einigen Schlägen lösst sich das TG aus dem Querlenker und man kann den ganzen Kram mit dem neuen TG wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Zum Schluß nochmal alle Schrauben nachziehen. Beide TG`s haben übrigens beim örtlichen Autoteilehändler zusammen um die 70,-- gekostet

Bei dieser Vorgehensweise habe ich, wie von Buridans Esel angegeben, etwa 45min. je Seite gebraucht. Und ich muß ihm recht geben, ohne Bühne hätte ich auch keine Böcke mehr sowas zu machen. Man wird halt nicht jünger...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“