T4 VR6 kaufen oder lieber nicht ?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
RicosFAN
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2008, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

T4 VR6 kaufen oder lieber nicht ?

Beitrag von RicosFAN »

Hallo liebe Leute,

bin gerad neu hier. Spiele seit einigen Tagen damit einen VR6 zu kaufen.
Anschließend umrüsten auf LPG (...is ja klar).
Hab auch schon ein tollen VR6 im Sinn:
Bj. 99
Modell Atlantis
145.000 km
Kaufpreis: 15.000 €
und bis auf Leder alles drin, von Klimatronic bis Standheizung....

Eigentlich wollte ich auch schon zuschlagen. Dachte aber dann, vielleicht holste dir erstmal ein paar Infos. Und da gibt´s wohl doch ein paar Dinge, die nicht ganz astrein sind.
Vor allen Dingen bei der Sache mit der Steuerkette !!!!!
Soll man einen T4 VR6 mit 145.000 km überhaupt noch kaufen ?
Ist es ab 100.000 km nicht nur noch ein Glücksspiel mit der Steuerkette.
Wie kann ich den Zustand dieser Kette denn noch feststellen ausser genau hinzuhören ?
Hatte erst vor 2 Jahren einen Motorschaden bei meinem Mondeo 2.0 TDCI, der mich dann 6000 € gekostet hat. Möchte sowas nur ungern nochmal erleben und bin jetzt total verunsichert.
Vielleicht kann der eine oder andere noch einmal genauer berichten wie er mit seinem VR6 zufrieden ist und welche Laufleistungen so üblich sind.
Danke euch schonmal im voraus.
Gruß
Dominik
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: T4 VR6 kaufen oder lieber nicht ?

Beitrag von X_FISH »

RicosFAN hat geschrieben:[...]

Hab auch schon ein tollen VR6 im Sinn:

[...]

Kaufpreis: 15.000 €
und bis auf Leder alles drin, von Klimatronic bis Standheizung....
Das ist vermutlich die Begründung für den Preis. Bleibt nur die Frage: Wurde er von den letzten Besitzern auch artig gepflegt?
RicosFAN hat geschrieben: [...]
Soll man einen T4 VR6 mit 145.000 km überhaupt noch kaufen ?
Ist es ab 100.000 km nicht nur noch ein Glücksspiel mit der Steuerkette.

Nö. Oder sollte ich jetzt etwa bei 130.000 km Angst bekommen nur weil bei anderen schon bei 70.000 km wegen einer blockierten Kette der Motor einen Schaden hatte?

Die Laufleistung alleine sagt nichts darüber aus wie es um die Gleitschienen bestellt ist. Ansonsten dürfte man sich ja auch keinen TDI mit mehr als 70.000 km kaufen von wegen Spannrollen, WaPu und Zustand vom Riemen. ;)
RicosFAN hat geschrieben:Wie kann ich den Zustand dieser Kette denn noch feststellen ausser genau hinzuhören ?
Ohne beim Verkäufer in Ungnade fallen zu wollen nicht viel - eine Demontage vor Ort ist sicherlich nicht gerne gesehen. ;)

Wichtig: Was für Öl wurde wann nachgefüllt? Wurden die Gleitschienen evtl. schon einmal getauscht? I.d.R. bleibt die Kette drin, nur die Schienen müssen erneuert werden.
RicosFAN hat geschrieben: Hatte erst vor 2 Jahren einen Motorschaden bei meinem Mondeo 2.0 TDCI, der mich dann 6000 € gekostet hat. Möchte sowas nur ungern nochmal erleben und bin jetzt total verunsichert.
Garantie bekommst du nur bei Neuwagen. Ein Bekannter von mir hat einen alten Fiesta bitten vier Wochen mit einem Motorschaden versehen. Grund: Zu wenig Öl in der Wanne und dummerweise keine Warnleuchte. War es von seinem vorherigen KFZ gewöhnt das a) der Motor nicht viel Öl verbrennt und b) eine Kontrolleuchte rechtzeitig angeht.

Sprich: Man kann nicht reinschauen. Niemand weiß ob einer der Vorbesitzer mal 200 km Vollgas geritten ist und dabei irgendwie etwas wenig Öl mit drin war - oder ob sich im Ansaugtrakt irgendwas befindet das da nicht hingehört und evtl. mal ein Ventil zerstört...
RicosFAN hat geschrieben: Vielleicht kann der eine oder andere noch einmal genauer berichten wie er mit seinem VR6 zufrieden ist und welche Laufleistungen so üblich sind.
Danke euch schonmal im voraus.
Bei 400.000 km wurde jetzt bei einem VR6 vom T4 der Kopf getauscht. Kompression war nicht mehr so wie es sein sollte. Jedoch kommt die Maschine nicht mehr in den Bus, sie wird durch einen V6 (ebenfalls vom T4) ersetzt. Zuvor ist der besagte 400.000-km-VR6 schon einmal zerlegt und angeschaut worden, jedoch wurde nicht großartig der Motor neu überholt.

Also bleibt es - wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf - dabei: Anschauen wie ansonsten mit dem Bus umgegangen worden ist.

Viel "Langstrecke" kann auch bedeuten "habe ihn gerne auf der Autobahn mit 180 km/h gefahren, der schafft das nämlich ganz gut!"...

Grüße, Martin
RicosFAN
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2008, 00:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von RicosFAN »

Dank dir erstmal, Martin :-)

Übrigens deine Seite ist spitze. Bin da schon seit Tagen am durchstöbern.
Besonders toll fand ich die Typ2-Historie...

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

RicosFAN hat geschrieben:Übrigens deine Seite ist spitze. Bin da schon seit Tagen am durchstöbern.
Besonders toll fand ich die Typ2-Historie...
Na, die Passage hat doch der Buskonne geschrieben... Werde das dann mal weiterleiten... :D

Grüße, Martin
mopedman1
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 30.09.2008, 17:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mopedman1 »

Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch in der Stadt aus?

Ich habe bei normaler Fahrweise mit dem letztens 18 Liter verbraucht. :shock:
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

Frag doch einfach mal den verkäufer wegen der Steuerkette. Oder eine evtl Werkstatt wo das Fahrzeug gewartet wurde.

Eigentlich sind die VR6 nette Motoren. Haben ein kleines Temparaturproblem, aber ansonsten unanfällig.

Ich finde allerdings 15000 € für einen T4 viel Geld, aber ich kenne mich mit den Preisen nicht aus.

Für 15000 € kannst du meine VR6 auch haben, und da ist die Steuerkette in ordnung
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

der preis ist nicht unbedingt ein schnäppchen, aber auch nicht maßlos überteuert 8-) 8-) 8-)

wegen der steuerkette: vorbesitzer genau ausfragen, wenn er keine auskunft geben will entweder deutilch im preis drücken und dann nach dem kauf auf verdacht machen lassen. oder finger weglassen :-bla :-bla :-bla

ansonsten kann man gröbere schäden schon hören, weil dann die kette rasselt. evtl das ganze bei einer probefahrt überprüfen lassen vom fachmann.

insgesamt ist der vr6 aber bei vernünftiger pflege ein ordentlicher motor, der gut und gerne mindestens 300 tkm macht ohne mucken :lol: :lol: :lol:
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

mopedman1 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch in der Stadt aus?

Ich habe bei normaler Fahrweise mit dem letztens 18 Liter verbraucht. :shock:
18 l mit einem T4 VR6? Dann war's aber mehr "Stop" als "Go".

Ich hatte früher so 30 km Fahrtstrecke (Arbeitsplatz und zurück), davon 70% durch die Stadt. Morgens freie Fahrt, Abends Berufsverkehr, Stau wegen regelmäßiger Bombenräumungen (Neubau auf ehemaligem Bahnhofsgelände welches von den Amis eifrig Anno '44 beworfen wurde) -> nie über ca. 13 l Super.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

ich erinnere mich noch an dirk, unsere "10-liter-oma" :lol: :lol: :lol:

der fährt den vr6 sehr ruhig und schafft nen 10 liter schnitt.

ich denke aber auch bei vernünftiger fahrweise ist ein schnitt zwischen 11 und 13 liter realistisch 8-) 8-) 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
mopedman1
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 30.09.2008, 17:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mopedman1 »

Das Thermometer für die Kühlflüssigkeit hat nen wackelkontakt.

könnte es sein, das irgend etwas mit der regelung nicht stimmt.

ich fahre normal und trotzdem schluckt er 18 Liter.

M.f.G. Mopedman
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

das würde ich mal kontrollieren lassen. kann durchaus sein das er deswegen so viel schluckt, weil er dann immer denkt er wäre kalt und entsprechend fetteres gemisch fährt...

ist das beim vr6 so? hab da nicht so den plan, bin dieselfahrer :lol: :lol: :lol:

meine vr6 zeiten im golf sind schon lange her, ausserdem gilt der nicht, war ein golf 2 komplettumbau mit 2,9er vr6 und 230 ps. der hat bei zügiger fahrweise immer so 18-19 liter gebraucht, war aber bei ruhigem gasfuß auch mit 11 liter zu fahren :-P :-P :-P
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“