T4 dreht hochturig bei 110 Km/h
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T4 dreht hochturig bei 110 Km/h
Jo moin hab nen t4 transporter 2.4 l diesel mit 78ps mit 5 Zylindern (wenn ich nicht irre) von 1993...
nach dem ich heute autobahn gefahren bin und immer locker so um die 120 km/h fahren kann, war der T4 nach einer kurzen Pause auf der Autobahn schon bei 110 km/h sehr hochturig am drehen!
Hab als erstes mal nach dem öl geguckt was auch schon mal nicht viel war und wieder nach gekippt. aber ich glaube das ist nicht der knackpunkt...
kann das sein dass der nur auf 4 zylindern fährt statt 5?
bin um jede antwort dankbar...
nach dem ich heute autobahn gefahren bin und immer locker so um die 120 km/h fahren kann, war der T4 nach einer kurzen Pause auf der Autobahn schon bei 110 km/h sehr hochturig am drehen!
Hab als erstes mal nach dem öl geguckt was auch schon mal nicht viel war und wieder nach gekippt. aber ich glaube das ist nicht der knackpunkt...
kann das sein dass der nur auf 4 zylindern fährt statt 5?
bin um jede antwort dankbar...
- Domi
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ähm...
schalt in den nächsten gang...
im ernst, im gleichen gang dreht er bei gleicher geschwindigkeit immer gleich hoch.
beschreib mal dein problem genauer, so wirkt es ein wenig konfus
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im ernst, im gleichen gang dreht er bei gleicher geschwindigkeit immer gleich hoch.
beschreib mal dein problem genauer, so wirkt es ein wenig konfus
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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ist ja wohl klar dass ich im 5. Gang (dem letzten Gang) fahre!
bitte mehr konstruktive Beiträge...
was soll ich denn noch genauer schildern! fakt ist, dass ich einen viel höher drehenden Motor habe bei 100 Km/h als 2 Stunden davor...
könnte so wie der jetzt fährt nicht mal 120 km/h fahren weil der viel zu hoch dreht dabei!! davor konnte ich locker 130 fahren ohne das der so hoch gedreht hat!
bitte mehr konstruktive Beiträge...
was soll ich denn noch genauer schildern! fakt ist, dass ich einen viel höher drehenden Motor habe bei 100 Km/h als 2 Stunden davor...
könnte so wie der jetzt fährt nicht mal 120 km/h fahren weil der viel zu hoch dreht dabei!! davor konnte ich locker 130 fahren ohne das der so hoch gedreht hat!
- xlspecial
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also, der 2,4er saugdiesel (mkb aab) hat 5 zylinder, ja.
wenn er nur auf 4 zylindern laufen würde, dann müsstest du das beim beschleunigen merken...
ich hab grad mal im t4forum gesucht, da find ich auch nix zu deinem problem.
mal andere sachen abklopfen: hast du vor kurzer zeit den dieselfilter gewechselt oder sowas? hast du mal den gaszug incl dem dämpfungselement kontrolliert od da irgendwo was nicht richtig ist?
wenn er nur auf 4 zylindern laufen würde, dann müsstest du das beim beschleunigen merken...
ich hab grad mal im t4forum gesucht, da find ich auch nix zu deinem problem.
mal andere sachen abklopfen: hast du vor kurzer zeit den dieselfilter gewechselt oder sowas? hast du mal den gaszug incl dem dämpfungselement kontrolliert od da irgendwo was nicht richtig ist?
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also hab den dieselfilter und den luftfilter jetzt erneuern lassen, aber der zieht immer noch schlecht...
kann das vlt sonst sein das ich miderwertigen diesel getankt habe??
aber das mit der verölten kupplung könnte ich mir auch noch vorstellen, wie könnte man die denn wieder "sauber" bekommen bzw. wieder so hin bekommen wie sie sein sollte?
kann das vlt sonst sein das ich miderwertigen diesel getankt habe??
aber das mit der verölten kupplung könnte ich mir auch noch vorstellen, wie könnte man die denn wieder "sauber" bekommen bzw. wieder so hin bekommen wie sie sein sollte?
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Wenn die Kupplung rutscht dann ist sie am Ende da hilft auch kein saubermachen oder ähnliches.
Wieviel hat denn der gute schon gelaufen?
Ein rutschen der Kupplung merkt man aber in jedem Gang beim Beschleunigen. Ist als würden die Räder durchdrehen. Nur das hier dann wer anders durchdreht.
Gruss Robert
Wieviel hat denn der gute schon gelaufen?
Ein rutschen der Kupplung merkt man aber in jedem Gang beim Beschleunigen. Ist als würden die Räder durchdrehen. Nur das hier dann wer anders durchdreht.
Gruss Robert
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Also vermutlich ist das Problem schon behoben - oder der Bus verkauft. Ist ja schon 'ne Weile her...
Ansonsten sind alle Übertragungswege "fix", bei Zahnrädern kann nichts durchrutschen.
Alternativ zum Abwürgen: Anfahren am Berg. Sollte er da nicht mehr in die Puschen kommen wie früher -> Kupplung. Das hatte aber auch schon Robert_BRG geschrieben gehabt.
Wie war noch gleich die Laufleistung? Evtl. kommt ja noch mal der Busbesitzer vorbei und klärt uns auf was es nun wirklich war...
Grüße, Martin
Sollte er wirklich höher drehen ("lauter sein" kann auch ein kaputter Auspuff, soviel zu "konstruktiven Beiträgen" und genauer Fehlerbeschreibung ;) ) -> Kupplung, wie schon genannt.Beachson hat geschrieben:also hab den dieselfilter und den luftfilter jetzt erneuern lassen, aber der zieht immer noch schlecht...
kann das vlt sonst sein das ich miderwertigen diesel getankt habe??
Ansonsten sind alle Übertragungswege "fix", bei Zahnrädern kann nichts durchrutschen.
Alternativ zum Abwürgen: Anfahren am Berg. Sollte er da nicht mehr in die Puschen kommen wie früher -> Kupplung. Das hatte aber auch schon Robert_BRG geschrieben gehabt.
Wie war noch gleich die Laufleistung? Evtl. kommt ja noch mal der Busbesitzer vorbei und klärt uns auf was es nun wirklich war...
Grüße, Martin