T4 dreht hochturig bei 110 Km/h

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Beachson
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008, 22:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

T4 dreht hochturig bei 110 Km/h

Beitrag von Beachson »

Jo moin hab nen t4 transporter 2.4 l diesel mit 78ps mit 5 Zylindern (wenn ich nicht irre) von 1993...
nach dem ich heute autobahn gefahren bin und immer locker so um die 120 km/h fahren kann, war der T4 nach einer kurzen Pause auf der Autobahn schon bei 110 km/h sehr hochturig am drehen!
Hab als erstes mal nach dem öl geguckt was auch schon mal nicht viel war und wieder nach gekippt. aber ich glaube das ist nicht der knackpunkt...
kann das sein dass der nur auf 4 zylindern fährt statt 5?
bin um jede antwort dankbar...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

ähm...

schalt in den nächsten gang...

im ernst, im gleichen gang dreht er bei gleicher geschwindigkeit immer gleich hoch.
beschreib mal dein problem genauer, so wirkt es ein wenig konfus
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Beachson
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008, 22:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Beachson »

ist ja wohl klar dass ich im 5. Gang (dem letzten Gang) fahre!
bitte mehr konstruktive Beiträge...

was soll ich denn noch genauer schildern! fakt ist, dass ich einen viel höher drehenden Motor habe bei 100 Km/h als 2 Stunden davor...
könnte so wie der jetzt fährt nicht mal 120 km/h fahren weil der viel zu hoch dreht dabei!! davor konnte ich locker 130 fahren ohne das der so hoch gedreht hat!
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

kupplung durch? wie ist das anzugsverhalten...
drehzahlmesser an board oder bauchdiagnose mit der drehzahl?

und zur konstruktivität gehört auch das posten im richtigen unterforum ;-)

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Beachson
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008, 22:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Beachson »

mit der drehzahl ist bauchdiagnose, bzw. das ist eindeutig lauter!
und der anzug ist ziemlich schlecht im gegensatz zu der stunde davor... aber auch wirklich spuerrbar! (wenn du die beschleunigung meinst...)
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

also, der 2,4er saugdiesel (mkb aab) hat 5 zylinder, ja. 8-) 8-) 8-)

wenn er nur auf 4 zylindern laufen würde, dann müsstest du das beim beschleunigen merken...

ich hab grad mal im t4forum gesucht, da find ich auch nix zu deinem problem.

mal andere sachen abklopfen: hast du vor kurzer zeit den dieselfilter gewechselt oder sowas? hast du mal den gaszug incl dem dämpfungselement kontrolliert od da irgendwo was nicht richtig ist?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

moin,
klingt nach einer verölten Kupplung, sprich, die rutscht durch.
Beachson
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008, 22:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Beachson »

also hab den dieselfilter und den luftfilter jetzt erneuern lassen, aber der zieht immer noch schlecht...
kann das vlt sonst sein das ich miderwertigen diesel getankt habe??
aber das mit der verölten kupplung könnte ich mir auch noch vorstellen, wie könnte man die denn wieder "sauber" bekommen bzw. wieder so hin bekommen wie sie sein sollte?
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

nEUE EINBAUEN::::
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
Robert_BRG
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2009, 18:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Burg

Beitrag von Robert_BRG »

Wenn die Kupplung rutscht dann ist sie am Ende da hilft auch kein saubermachen oder ähnliches.

Wieviel hat denn der gute schon gelaufen?

Ein rutschen der Kupplung merkt man aber in jedem Gang beim Beschleunigen. Ist als würden die Räder durchdrehen. Nur das hier dann wer anders durchdreht.

Gruss Robert
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

kupplung kannst testen: motor an, handbremse fest. 2.gang, kupplung kommen lassen. motor abgewürgt: kupplung ok. motor läuft weiter: kupplung rutscht durch... :lol: :lol: :lol:
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Also vermutlich ist das Problem schon behoben - oder der Bus verkauft. Ist ja schon 'ne Weile her...
Beachson hat geschrieben:also hab den dieselfilter und den luftfilter jetzt erneuern lassen, aber der zieht immer noch schlecht...
kann das vlt sonst sein das ich miderwertigen diesel getankt habe??
Sollte er wirklich höher drehen ("lauter sein" kann auch ein kaputter Auspuff, soviel zu "konstruktiven Beiträgen" und genauer Fehlerbeschreibung ;) ) -> Kupplung, wie schon genannt.

Ansonsten sind alle Übertragungswege "fix", bei Zahnrädern kann nichts durchrutschen.

Alternativ zum Abwürgen: Anfahren am Berg. Sollte er da nicht mehr in die Puschen kommen wie früher -> Kupplung. Das hatte aber auch schon Robert_BRG geschrieben gehabt.

Wie war noch gleich die Laufleistung? Evtl. kommt ja noch mal der Busbesitzer vorbei und klärt uns auf was es nun wirklich war...

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“