Hallo
Ich möchte mir einen T4 Benzin Automatik von der Polizei kaufen, und hab ein paar allgemeine Fragen.
Automatik muß leider sein damit meine Frau den auch mal fahren kann.
Das ins Auge gefasste Fahrzeug hat gut 100000tkm auf dem Austauschgetriebe, also gehe ich mal davon aus das nach allem was ich hier so gelesen habe ein neues bald fällig wird.
Das es zu schwach dimensioniert ist hab ich etliche male gelesen, wobei zu schwach beschleunigungsorgien, schnelle BAB fahrt, Hängerbetrieb ab wieviel Anhängelast wirds kritisch??
Einbau kann ich selbst alle Möglichkeiten/Werkzeug Schrauberfahrung etc. vorhanden, nur was kostet ein ATG mein VW Händler um die Ecke konnte mir das wegen fehlender Fahrgestellnummer (ich hab die Kiste ja noch nicht) nicht beantworten.
Bin am überlegen gleich Nägel mit Köpfen zu machen da ich den Bus auf jeden Fall die nächsten Jahre fahren will und mich drauf verlassen können muß.
Motor hat 85kw.
Kann ich davon ausgehen, das bei Bj 97 und Benzinmotor ein entsprechender Kat verbaut ist und die Kiste die grüne Plakette ohen irgendwelche Nachrüstungsaktionen bekommt??
Hat schon mal jemand oben genannten Motor überhohlt (hab bisher leider nur die Kw angabe hoffe hier kann jemand was damit anfangen!)
Hätte gerne einen etwa Komplettpreis für alle dazu nötigen Teile Dichstätze, Wapu etc. also alles zusammen halt.
Ich möchte gerne im Vorfeld abschätzen ob sich das lohnt, Arbeitszeit muß ich dafür keine kalkulieren da mein Bruder Motorinstandsetzer ist aber im moment wegen zuviel arbeit nicht dazu kommt die Preise einzuhohlen.
Ich weiß viele ins Detail gehende Fragen sorry, aber ich hätte gerne gewusst auf was ich mich einlasse, der Bus wäre es mir wert da tasächlich sonst top geflegt, beulen und Rostfrei und der Anschaffungspreis wäre auch im Rahmen sprich günstig.
Tschau Torsten
T4 Fragen allgemein
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Re: T4 Fragen allgemein
Jein. Beim Benziner hält es länger als beim Diesel, insbesondere beim TDI.Pohl hat geschrieben:Das ins Auge gefasste Fahrzeug hat gut 100000tkm auf dem Austauschgetriebe, also gehe ich mal davon aus das nach allem was ich hier so gelesen habe ein neues bald fällig wird.
Manche haben ihr originales Automatikgetriebe über 180.000 km drin gehabt - aber eben regelmäßig auch das ATF gewechselt.
Generell kann man nicht sagen "hält maximal 120.000 km und muss dann raus".
Da bin ich - als Schalterfahrer - überfragt. Ich weiß nur das in den Foren die Meinungen sehr breit gestreut sind was nun schlimmer ist, dass insbesondere hohe Beladung und/oder Hängerbetrieb das Getriebe stärker belasten ist natürlich klar.Pohl hat geschrieben:Das es zu schwach dimensioniert ist hab ich etliche male gelesen, wobei zu schwach beschleunigungsorgien, schnelle BAB fahrt, Hängerbetrieb ab wieviel Anhängelast wirds kritisch??
Beim Getriebe sind mir damals (vor knapp 6 Jahren) von VW selbst diverse Preise genannt worden - allerdings inkl. Einbau. Von da her macht's da wenig Sinn.Pohl hat geschrieben:Einbau kann ich selbst alle Möglichkeiten/Werkzeug Schrauberfahrung etc. vorhanden, nur was kostet ein ATG mein VW Händler um die Ecke konnte mir das wegen fehlender Fahrgestellnummer (ich hab die Kiste ja noch nicht) nicht beantworten.
Aber: Ich gehe davon aus das es ein 2,5 l Benziner ist. Kannst ja mal mit dem Modelljahr dein Glück versuchen - damit sollten sie bei VW ja was in ihrem Katalog finden können?
85 kW -> demnach ein AET, APL oder AVT mit Motorkennbuchstaben und ab Modelljahr '97 gebaut.Pohl hat geschrieben:Bin am überlegen gleich Nägel mit Köpfen zu machen da ich den Bus auf jeden Fall die nächsten Jahre fahren will und mich drauf verlassen können muß.
Motor hat 85kw.
Ja, kannst du. Er müsste von Haus aus eigentlich Euro 2 erfüllen, somit günstigere Steuer (als die alten 2,5 l Benziner) sowie die grüne Plakette in jedem Fall. Ich schreibe bewusst "müsste", denn bei Behördenfahrzeugen haben schon andere mal Überraschungen erlebt...Pohl hat geschrieben: Kann ich davon ausgehen, das bei Bj 97 und Benzinmotor ein entsprechender Kat verbaut ist und die Kiste die grüne Plakette ohen irgendwelche Nachrüstungsaktionen bekommt??
Die Motorkennbuchstaben habe ich ja oben schon genannt. Hast du einen guten Draht zu einer VW-Werkstatt welcher dir nun für das Getriebe sowie für Zahnriemen, WaPu, etc. ein Angebot machen könnte?Pohl hat geschrieben:Hat schon mal jemand oben genannten Motor überhohlt (hab bisher leider nur die Kw angabe hoffe hier kann jemand was damit anfangen!)
Hätte gerne einen etwa Komplettpreis für alle dazu nötigen Teile Dichstätze, Wapu etc. also alles zusammen halt.
Ich möchte gerne im Vorfeld abschätzen ob sich das lohnt, Arbeitszeit muß ich dafür keine kalkulieren da mein Bruder Motorinstandsetzer ist aber im moment wegen zuviel arbeit nicht dazu kommt die Preise einzuhohlen.
Grüße, Martin