Erläuterungen zu T4 Drehkonsolen gesucht

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Erläuterungen zu T4 Drehkonsolen gesucht

Beitrag von Frank888 »

Hallo zusammen,

da ich aus der T3-Szene komme hab ich keine Ahnung von T4s. Mein Kumpel fährt aber einen und ich will ihm ne Drehkonsole schenken. Er fährt einen der ersten Baureihe (vor 96), also kein Facelift. Es soll eine Drehkonsole für den Beifahrerseitz werden, da er seinen T4 umgebaut als Womo nutzt.

Es werden ja verschiedene Drehkonsolen angeboten, mit oder ohne Fuß, und auch baujahrabhängig. Worin unterscheiden die sich nun genau? Kann man mit Anpassungsarbeiten auch spätere Drehkonsolen in das früherere Modell einbauen? Wann braucht man diesen Fuß (erhöhte Drehkonsole)??

Danke für Aufklärung!
Gruß Frank!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

also serienmäßig gibt es grundsätzlich 2 verschiedene, nämlich für vor 96 und ab 96.

unterschiede bei den sitzen sind: andere lochabstände zwischen konsole und sitz, im boden früher gewinde, später stehbolzen, bis 96 gurtschloß an der konsole, ab 96 am sitz.

die drehkonsolen mit fuß sind für die modelle bis 96, da wird die sitzkonsole durch die drehkonsole ersetzt.

ab 96 wurden flachdrehkonsolen verwendet, die kommen zwischen originalkonsole und sitz. da ist der sitz dann ca 2 cm höher.

es gibt von beiden sorten auch drehkonsolen mit safe, also mit abschließbarem fach in der konsole. da werden dann bei allen baujahren die kompletten konsolen getauscht.

mit safe für vor 96 ist aber selten, für nach 96 deutlich öfter zu finden.

was noch unterschiede macht: mit sitzheizung oder ohne... da ist das loch im drehpunkt größer damit der stecker durchpasst.

die vor 96 drehen übrigens mittig, die nach 96 nicht ganz, da rückt der sitz umgedreht ein stück richtung a-brett...

ob man die mit diversen modifikationen zwischen den baujahren tauschen kann weiß ich nicht, müsste aber gehen. ob tüv-konform steht auf einem anderen blatt... :gr :gr :gr

man kann auch mit lochanpassung die flachdrehkonsolen vom ford transit nehmen...haben ein paar im t4forum gemacht weil die grad billig waren :-P :-P :-P
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

xlspecial hat geschrieben:also serienmäßig gibt es grundsätzlich 2 verschiedene, nämlich für vor 96 und ab 96.
Ergänzung: Sowie unterschiedliche Ausführungen mit und ohne anschlag sowie mittig drehende und nicht mittig drehende - dies durch die Bank durch von Anfang bis Ende bei allen T4.
unterschiede bei den sitzen sind: andere lochabstände zwischen konsole und sitz, im boden früher gewinde, später stehbolzen, bis 96 gurtschloß an der konsole, ab 96 am sitz.
Ergänzung: Stehbolzen oder Gewinde im Boden fallen nicht ins Gewicht da sie kompatibel zu einander.

Wichtig ist nur das die Konsole selbst zum Sitz passt da wie schon geschrieben sich die Befestigung des Sitzes auf der Konsole verändert hat.
die drehkonsolen mit fuß sind für die modelle bis 96, da wird die sitzkonsole durch die drehkonsole ersetzt.
Falsch. VW hat bis zum Produktionsende Drehkonsolen mit einem mittigen, großen Fuß verbaut. Diese sind auch beispielsweise in manchem Caravelle in der zweiten Sitzreihe ab Werk montiert zu finden.
ab 96 wurden flachdrehkonsolen verwendet, die kommen zwischen originalkonsole und sitz. da ist der sitz dann ca 2 cm höher.
Falsch. Das sind die Nachrüstdrehteller welche es auch für Modelle vor '96 gibt - dann eben mit den anderen, passenden Bohrungen.

VW hat nur komplette Konsolen (jene mit Fuß in der Mitte) verbaut, es gab keine Drehteller original von VW.
es gibt von beiden sorten auch drehkonsolen mit safe, also mit abschließbarem fach in der konsole. da werden dann bei allen baujahren die kompletten konsolen getauscht.

mit safe für vor 96 ist aber selten, für nach 96 deutlich öfter zu finden
Auch hier: Nur als Zubehörteil von anderen Anbietern (z.B. Sportscraft) Lieferbar waren sie für Modelle der kompletten Bauzeit und angeboten werden sie i.d.R. auch immer für beide Sitzbefestigungen.
die vor 96 drehen übrigens mittig, die nach 96 nicht ganz, da rückt der sitz umgedreht ein stück richtung a-brett...
Falsch. Es gab die Zubehördrehteller bzw. -safekonsolen mittig und außerhalb von der Mitte drehend. Grund hierfür: Das Lenkrad ist an der Fahrerseite im Weg während an der Beifahrerseite anders gedreht werden kann.

Zumindest waren bei Campingausrüstern Drehteller und Safekonsolen für alle Baujahre mittig oder eben außerhalb der Mitte drehend vor 5 Jahren erhältlich.

Kurz und knapp: Du brauchst entweder

* Die Konsole original von VW mit großem Fuß (kein Stauraum unter dem Sitz) für Sitze vor MJ '96.

oder

* Einen Drehteller für Sitze vor MJ '96.

Hier das Bild eines Drehtellers welcher vom Besitzer "klappbar" montiert wurde: Damit er weiterhin an die Batterie unter dem Fahrersitz kommen konnte, hatte er den Drehteller mittels Scharnier an der Konsole befestigt. Natürlich waren die Schrauben mit welcher der Teller auf der Konsole befestigt ist zu lösen bevor man den Sitz kippen konnte, aber so konnte man zumindest verhindern immer den Sitz ganz ausbauen zu müssen wenn man an die Batterie will:

Bild

Hier noch einmal ein Sitz mit dem montierten Drehteller:

Bild

Bilder von der originalen VW-Konsole habe ich gerade leider keine parat (irgendwo in meinem Bilderarchiv fahren welche herum, finde sie aber gerade nicht).

Aber: Bei eBay wäre genau so eine drin, auch passend für einen Bus vor MJ'96:

T4 BUS VW Drehkonsole Sitzkonsole für nur 169,99 Euro

Ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun und habe auch noch nie dort etwas bestellt gehabt. Der Preis von 170 Euro ist als normal zu bezeichnen, gehandelt werden die Konsolen je nach Zustand und Ausführung zwischen 130 und 200 Euro.

Es läuft auch noch eine zweite solche Konsole bei eBay, die steht gerade bei 16 Euro...

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“