Was darf dieser Bus max. kosten?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bodenseeler
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2007, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bodenseekreis

Was darf dieser Bus max. kosten?

Beitrag von Bodenseeler »

Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

ui, ein 93er. vorsicht mit rost. auf den bildern sieht der auch schon so aus, als ob an der c-säule fahrerseite schonmal nachgebessert wurde.

vor dem kauf wenn überhaupt sehr genau angucken, die gebrauchtwagencheckliste auf www.gaskutsche.de beachten.

keine ahnung was der am ende kosten darf, aber ich sag mal 5000 als absolute obergrenze. wenn überhaupt. je nach dem wie viel rost wirklich vorhanden ist.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Warum verkauf der Besitzer das Teil mit Tüv abgelaufen????? Kommt der etwa nicht rüber??????????? Soviel Rost?


Nachtigall- ick hör Dir trapsen....

Finger weg.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo,

meiner war auch ohne TUEV da er abgemeldet war und der vorbesitzer sich nicht den stress mit den Roten nummer... machen wollte.
meiner kam ohne probleme rueber.

aber generell nicht kaufen ohne kucken und fahren.

lg

goerdy
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Aber jeder weiss doch- mit neuem Tüv gibs mehr Geld. Wenn einer das nicht macht, hat Ihm doch ein Anderer gesagt ,dass das nicht lohnt.......Und dann ist es klar ,warum der in der Bucht steht mit einer lapidaren Aussage.....

Gruß
Achim
Bodenseeler
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2007, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Bodenseeler »

Also meint ihr 3500 darf der Bus schon kosten?
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

angucken, wenn er Löcher hat wie Sau auch keine 3500...

n Auto kann von oben wie neu aussehen und von unten trotzdem Schrott sein...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
HanSte
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2008, 11:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HanSte »

Hallo,

ich habe mir auch gerade eine T4 Caravelle gekauft und vorher unzählige Infos eingeholt.
93er sehr Rost anfällig und Automatik ab 170Tkm mit vorsicht. Der sieht an den Säulen auch schon nachgebessert aus, wenn es gut gemacht wurde ok, der Hinweis auf die Liste bei gaskutsche ist wirklich sehr hilfreich, wenn du ihn dir an siehst. Bei guten Zustand max. 5000€ sonst nicht mehr als 3500€
Saison und gebrauchte Schneeketten? Ist der nur im Winter gefahren oder wie
Gruß HanSte

T4 2,5L Caravelle LR BJ 1995

geplant: Winter08/09 Betteinbau ; HiFianlage
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

mal allgemein: wenn man einen t4 haben möchte und nicht viel geld dafür ausgeben will oder kann, dann sind die ersten baujahre interessant. da besonders die busse bis bauzeit 6/91. das sind die mit dem vw zeichen an der heckklappe oben, also direkt unter dem fenster. diese sind aus verzinkten blechen gefertigt und haben fast keinen rost...

in den baujahren sind besonders die benziner interessant, mit umbau auf autogas. da besonders der 2,5 liter. neulich war einer bei mobile drin, ez 91, caravelle gl (also veluorssitze mit armlehen auch hinten. zv, el fh usw...), 2,5er benziner, nebelscheinwerfer und vieles mehr. und keine 150tkm. einziges manko: keine klima. ansonsten hätte ich zugeschlagen.

auf den fotos absolut guter pflegezustand und scheckheftgepflegt. sollte 3500 kosten, was für das auto, allgemieinen guten zustand vorrausgesetzt, abslout ok war.

93/94 sind vom rost die schlimmsten, das war die phase wo die lacke auf wasserbasis umgestellt wurden...

ansonsten siehts ab 96 mit dem rost wieder deutlich besser aus...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

xlspecial hat geschrieben:mal allgemein: wenn man einen t4 haben möchte und nicht viel geld dafür ausgeben will oder kann, dann sind die ersten baujahre interessant. da besonders die busse bis bauzeit 6/91. das sind die mit dem vw zeichen an der heckklappe oben, also direkt unter dem fenster. diese sind aus verzinkten blechen gefertigt und haben fast keinen rost...
Kleine Korrektur/Anmerkungen:

Die ersten paar T4 (bis irgendwann im Frühjahr '91) wurden tauch(!)verzinkt. Also die komplette Karosserie wie von Audi bekannt durch's Bad gelassen.

Irgendwann danach wurden sie aus verzinkten Blechen gebaut, ob es dazwischen eine Pause gab und wann diese gewesen ist, ist nicht bekannt.

Fakt ist nur das einige T4 MJ '96 definitiv aus verzinkten Blechen gefertigt wurden. Das löst natürlich nicht die Problematik vom Kantenrost, da die Verzinkung an jeder Stanz- und Schneidkante natürlich nicht mehr vorhanden ist, genausowenig an den Bohrungen.

Das Problem mit dem Rost der Baujahre von ca. '92 bis ca. '94 zieht sich durch die komplette Modellpalette von VW durch - unabhängig davon wo sie gefertigt wurden (Spanien, Deutschland, etc.) oder was für ein Fahrzeug es ist (Polo, Passat, Transporter). Der Grund: Die Umstellung auf wasserbasierte Lacke (wie es schon geschrieben wurde).

Die Außnahme bilden die Fahrzeuge mit Metallic oder Perleffekt -> durch die vielen Klarlackschichten ist der Lack anders, in diesem Falle besser aufgebaut.

Jedoch: Selbst das hohe VW-Kennzeichen und die damit verbundene Tauchverzinkung ist kein garant für Rostfreiheit:

1,9 l Diesel, EZ Frühjahr '91 - definitiv einer der Tauchverzinkten... Aber von den Vorbesitzern eben nur genutzt, nicht gepflegt:

Bild

Bild

Bild

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“