Aus Lieferwagen mache Camper

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Nuisgut
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2008, 05:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Aus Lieferwagen mache Camper

Beitrag von Nuisgut »

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier (im Forum als auch in der VW-Bus-Welt) und habe mich registriert, da ich mir einen T4 Lieferwagen als Camper um- bzw ausbauen möchte. Dabei will ich mich grundsätzlich mal über die Machbarkeit informieren und bin daher auf der Suche nach Fachliteratur für Einsteiger. Kann mir jemand einen Literaturtipp geben? (Meine Fragen reichen von "Kann ich eigentlich die Trennwand zwischen Fahrgastraum und Ladefläche entfernen?" über „Was ist eigentlich das beste Material für den Innenausbau“ bis hin zu "Wie installiere ich mir eine adäquate Strom- und Wasserversorgung?" usw.).

Gruß,
Felix
Tiwi

Re: Aus Lieferwagen mache Camper

Beitrag von Tiwi »

Moin Felix und willkommen hier...
Nuisgut hat geschrieben:....informieren und bin daher auf der Suche nach Fachliteratur für Einsteiger. Kann mir jemand einen Literaturtipp geben?
Also für den T3 gibt/gab es ein Buch von "Jetzt helfe ich mir selbst".
Da gibt es nicht nur was über die Technik der Busse, sondern auch etwas über den Umbau eines Trapos in einen Camper.
Auch Hymer hat einen Umbaukatalog (natürlich nur mit hauseigenen Produkten), der manchmal gute Typs drin hat.
Die Antworten zu Deinen Fragen findest Du vielleicht auch teilweise in der Suche, wobei T4 noch nicht sooo viel behandelt wurden wie verständlicherweise T3s.

Dann mal viel Spass beim Pläne schmieden, schmökern und umbauen.


Grüsse und guten Rutsch!

Tiwi
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

moin felix,
willkommen im forum :bier

ich habe deine anfrage mal ins T4 Aktuell verschoben--dort ist die chance groesser auf antworten.

ferner schmoeker mal auf martins t4 side http://www.gaskutsche.de/

da stehen schon ein paar antworten auf deine fragen
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Aus Lieferwagen mache Camper

Beitrag von X_FISH »

Nuisgut hat geschrieben:"Kann ich eigentlich die Trennwand zwischen Fahrgastraum und Ladefläche entfernen?"
Ja, ist kein tragendes Teil. Leider hat noch niemand den Ausbau komplett und schön mit Bildern für www.gaskutsche.de dokumentiert. Solltest du neben Schweißpunktbohrer und Flex auch mal eine Digicam beim Ausbau in die Hand nehmen -> da könnte eine Anleitung daraus werden. :)
Nuisgut hat geschrieben: „Was ist eigentlich das beste Material für den Innenausbau“
Meistens: Dünnes, sehr stabiles Sperrholz für die Möbel, an den Kanten mit Kanthölzern oder Aluminiumprofilen verstärkt/verbunden.

Gelegentlich wurde auch schon anderes Material verbaut, dann jedoch meistens auf Kosten von der Zuladung, dafür mit einem Gewinn an Stabilität. Gerne werden auch Fertigprodukte bzw. Bausätze gekauft und eingebaut.
Nuisgut hat geschrieben:"Wie installiere ich mir eine adäquate Strom- und Wasserversorgung?"
Zum Strom findet sich eine Variante auf www.gaskutsche.de : 230 Volt im Bus, Zweitbatterie im Bus. Beim Wasser gab es unterschiedliche Varianten. Vom Grauwassertank welcher unterflur montiert wurde zur einfachen Lösung mit 20 l Kanister im Wageninneren. In der Regel werden die gleichen Pumpen verbaut, man bedient sich einfach im Campingzubehör.

Wenn nicht oft abgewaschen wird genügt auch eine kleine Plastikwanne, umweltverträgliches Spülmittel und ein Gulli in der Nähe. Ich habe zwar ein Waschbecken im Bus, dies aber in 5 Jahren nur drei Mal genutzt... Auf dem Campingplatz gibt's fließend Wasser und beim wilden Campen ist's mit der Gulli-Variante auch ganz schnell erledigt. ;)

Grüße, Martin
ratinho
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2008, 13:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von ratinho »

hallo martin!

ich besitze einen t3 und mir hat folgendes buch,welches man bei amazon bestellen kann,sehr gut weitergeholfen.ist alles auch für laien verständlich erklärt:

m.nörtersheuser
vom kastenwagen zum wohnmobil
isbn 3-8334-6777-0

der sven
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

ich habe ein Umbaubuch für den T4:

Moment:
Jetzt helfe ich mir selbst

WOHNMOBILSELBSTAUSBAU T4 MODELLE AB SEPT. ´90

Ist nicht mehr schick, aber für Versand plus ein paar euro ist es deins :)

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“