Aus alt mach neu...

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
chrismue
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007, 01:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Homburg

Aus alt mach neu...

Beitrag von chrismue »

Hallo zusammen!

Kann man an einen T4 Bj. 92 die lange Facelift Front ab 96 montieren? Brauche ich mir nur Kotflügel, Haube, Lampen, Grill oben und unten, Stoßstange besorgen??

Wäre froh, über die Aufklärung.
Allzeit Gute Fahrt!

--------------------------------------------------------
14" Syncro, 225/75R16
Benutzeravatar
Der Brackweder
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 16.01.2009, 23:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mühlheim

Beitrag von Der Brackweder »

Moin Moin,

so weit ich weis, leider nein. Schau mal bei iBäh, da werden komplette Umbausätze angeboten. Du musst auch min. das Frontblech mit der Lampenaufnahme wechseln (Schweißen).

Gruß
Der Brackweder 8-)
Was VW nicht baut, macht man einfach selbst!
93er AAC, LR, Reimo-Miami - Ausstattung, kurzes Reimo Schlafdach, LPG-Anlage mit 180 ltr., Angel-Eyes im KV.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ich glaub das geht ! meine das mal im t4 forum gesehen zu haben als ich dad teile für einen meiner umbauten gesucht habe !

...

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Aus alt mach neu...

Beitrag von X_FISH »

chrismue hat geschrieben:Kann man an einen T4 Bj. 92 die lange Facelift Front ab 96 montieren?
Ja - mit dem entsprechenden aufwand.
chrismue hat geschrieben:Brauche ich mir nur Kotflügel, Haube, Lampen, Grill oben und unten, Stoßstange besorgen??
Nein. Du brauchst auch noch Werkzeug um die geschweißten Kotflügel zu lösen, den Längsträger (nicht nur die Stoßstange), andere NSW sofern vorhanden, die passende Halterung dazu sowie den nötigen Platz, die benötigte Zeit und Geduld.
chrismue hat geschrieben:Wäre froh, über die Aufklärung.
Ich hoffe es kam jetzt so weit rüber das es eben kein Pappenstil ist.

Insbesondere die geänderte Luftführung muss beachtet werden (die neuen nehmen die Luft durch den Beifahrerkotflügel, die alten T4 nicht) und natürlich auch das die Änderung eingetragen werden muss (zumindest offiziell, schließlich verändern sich ja die Maße des Fahrzeugs).

Machbar ist es. Jedoch haben viele eben erst ihre T4 nach '95 umgerüstet (ab dann wurden die Kotflügel nicht mehr verschweißt und die Luftführung war bereits geändert). Da ist es deutlich einfacher als bei einem T4 vor '96.

Meine persönliche Meinung: Sofern kein akuter Bedarf besteht (Querträger durchgegammelt, Unfallschaden oder sonstige größere Reparatur am Vorderwagen) -> bleiben lassen.

Man gewinnt nur ein bischen Optik und unwesentlich mehr Platz - außer du willst dir gleich noch einen VR6 oder einen TDI 111 kW reinsetzen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

martin hat eigentlich alles gesagt, ja. 8-) 8-) 8-)

geht, aber ist halt mit einigem aufwand verbunden.

und der 111er und der vr6 passen auch in den kv. diverse 111er mit kv fahren rum, vr6 wurde original von oettinger im kv verbaut (ein paar einzelstücke) :lol: :lol: :lol:
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Kleine Exkursion mit Ergänzungen.
xlspecial hat geschrieben:und der 111er und der vr6 passen auch in den kv.
Jein. Beim 111er gibt es Probleme mit dem LLK und u.U. auch mit dem Ölkühler (sofern er verbaut wird). Der große LLK kann nicht so verbaut werden wie er verbaut werden sollte und muss daher anders platziert werden. Nur weil man es einbauen kann heißt es noch lange nicht das man längerfristig damit zufrieden sein wird/sein kann.
xlspecial hat geschrieben:... vr6 wurde original von oettinger im kv verbaut (ein paar einzelstücke)
Das waren jedoch AAA-VR6 und kein AES-VR6. Daher: Andere Motorlagerung, anderer Neigungswinkel, selbst geschweißte Ansaugbrücke, veränderter Abgaskrümmer, etc.

Und wenn er dann fertig "hineingezwängt war": I.d.R. große thermische Probleme welche mehr oder weniger in den Griff bekommen wurden. Die meisten Oettinger VR6 sind daher wohl schon gebraten (häufig defekte Blöcke, nicht "nur" der Kopf). Bei den ABT VR6 im T4 sieht's ähnlich aus - zumal diese auf 3,1 l umgebaut wurden während Oettinger es bei den 2,8 bzw. 2,9 l belassen hat.

Sie hätten - trotz dem Theater mit dem Kabelbaum - lieber wie bei Hermi den Audi 5er rein. Deutlich haltbarer und als Nebeneffekt noch mehr Drehmoment als die AAA VR6 im T4.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

ja maddin, stimmt schon. aber deine aussage oben war mir zu pauschal und klang so, als wenns nicht geht :lol: :lol: :lol:

sicherlich ist 111er und vr6 im kv suboptimal, aber nicht unmöglich.
ich find übrigens den aan im kv auch deutlich sinnvoller, hermy ist da nicht der einzige 8-) 8-) 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

xlspecial hat geschrieben:ja maddin, stimmt schon. aber deine aussage oben war mir zu pauschal und klang so, als wenns nicht geht :lol: :lol: :lol:
Nun ja...
X_FISH hat geschrieben:Ja - mit dem entsprechenden aufwand.
Ich bin davon ausgegangen das man das als "Ja - mit dem entsprechenden Aufwand" verstehen kann...

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“