Jetzt helfe ich mir selbst (Band 174): VW Wohnmobil-Selbstau

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Jetzt helfe ich mir selbst (Band 174): VW Wohnmobil-Selbstau

Beitrag von Nandor »

Hat jemand das Buch? Ist es gut? Kann ich mir das so vorstellen, dass z.B. ein Schrank gebaut wird und ich dann Maße und Material für jedes einzelne Brett darin finde?
Benutzeravatar
Der Brackweder
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 16.01.2009, 23:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mühlheim

Beitrag von Der Brackweder »

Moin Moin,

da steht alles drin über Dacheinbauten, Möbelbau, Fenster, Isolation, Bettenbau, Fertigmöbel/Bausätze, 12V Technik, 230V Technik, Heizung, Wasseranlage, Tipps für den TÜV usw.

Kannst meins übrigens für 15.- Euro + Porto haben.
Ich bin mit meinem Ausbau fertig! :bier
Es ist neuwertig da sehr gut gepflegt.

Gruß
Der Brackweder :et
Was VW nicht baut, macht man einfach selbst!
93er AAC, LR, Reimo-Miami - Ausstattung, kurzes Reimo Schlafdach, LPG-Anlage mit 180 ltr., Angel-Eyes im KV.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Du bekommst Schränke und Teile so günstig- da lohnt kein Selbstbau. Nicht selten werden komplette Einrichtungen mit kompletter Küche auch hier im Forum angeboten. Das Buch hab ich auch. Steht viel drin. Viele Tips wenn man garkeine Ahnung hat. Schau mal bei T3-infos. Das steht auch viel.

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Der einzige Vorteil beim Selbstausbau: Man hat alles so wie man es sich selbst wünscht.

"Von der Stange" ist manchmal durchdachter (wie man später selbst herausfindet :D ), jedoch eben "von der Stange".

Kommt darauf an was du realisieren willst und wie "groß" der Umbau aussehen soll (Elektrik, Gas, Wasser oder doch ein einfacheres "Wochenend-Schönwetter-Campingmobil").

Grüße, Martin
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Beitrag von balduin »

In dem Buch sind keine Vorlagen und Zeichnungen für Schränke.

Für ein T3 mit VW-Hochdach findest du auch keine Fertigteile.

Naja und intelligent ? Ich habe mir dieses Jahr beim WOMO-Händler die fertig ausgebauten Dinger angekuckt ... Riesenkisten auf Ducato Basis und
weniger Stauraum als ich in meinem T3. Beim Sitzen hinten hast du die Unterkante der Hochschränke im Genick. usw ..

Such dir einen kompetenten Händler für die Einbauteile (Kühlschrank, Kocher usw), da bekommst du mehr Ratschläge wie im Buch. Am besten einer, der selbst noch Busse ausbaut.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

balduin hat geschrieben: Naja und intelligent ? Ich habe mir dieses Jahr beim WOMO-Händler die fertig ausgebauten Dinger angekuckt ... Riesenkisten auf Ducato Basis und
weniger Stauraum als ich in meinem T3. Beim Sitzen hinten hast du die Unterkante der Hochschränke im Genick. usw ..
Dafür mit DVD, TFT und Ipod-Schnittstelle. Der Geschmack hat sich scheinbar deutlich gewandelt. Ist jedoch die Frage: Hast du Teilintegrierte oder ausgebaute Kastenwagen angeschaut?
balduin hat geschrieben: Such dir einen kompetenten Händler für die Einbauteile (Kühlschrank, Kocher usw), da bekommst du mehr Ratschläge wie im Buch. Am besten einer, der selbst noch Busse ausbaut.
Die Tipps gibt es jedoch meistens erst dann, wenn man schon den Kühlschrank gekauft hat. Die Ausbauer wollen ja selbst auch Geld verdienen und nicht während ihrer Arbeitszeit ihr Fachwissen kostenfrei abgeben... So zumindest meine Erfahrung.

Grüsse, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“