Schalldämmung des Motors beim T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Schalldämmung des Motors beim T4

Beitrag von Leinad20 »

Hallo,

jetzt hab ich meinen T3 doch verkauft und mir nen T4 geholt. Leider ist dieser Vom Motor her sehr laut. Es war mal ein Behördenfahrzeug (mit Umlauflicht :-) und hat schalltechnisch die absolute minimalausstattung.

Was kann ich jetzt als machen, um den Bus halbwegs leise zu bekommen?

Tatenfreudig * Daniel

________________________________
T4, Servo, 9-Sitzer, LPG, AHK (70X0B)
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

wenn er laut ist schliesse ich daraus das du dir einen diesel gekauft hast :dance :dance :dance

also schaldämmung geht an viele stellen recht einfach. alle verkleidungen raus und alles blech großflächig mit bitumen verkleben bringt schon mal einiges. damit erledigst du schon mal viele fahrgeräusche. wichtig dabei: in den vorderen türen blech und verkleidung dämmen, bring einiges an geräusch weg.
den motorlärm kannst du nur ein wenig eindämmen, in dem du 1. die motorhaube aufmachst und uner der haube das blech das die scheibenverlängerung bildet (wo z.b. auch der scheibenwischermotor verbaut ist) mit isolierung dämmst (alte isomatte und sprühkleber z.b.) und kleine stücke mit dem schraubenzieher in die von unten offenen enden der a-säulen schiebst und 2. den vorderen teppich oder gummiboden rausnimmst und die spritzwand und die radkästen mit bitumen dämmst.

bitumen kannst du entweder die teuren selbstklebenden matten kaufen oder ne rolle unbesandete dachpappe uas dem baumarkt nehmen und mit heissluftfähn arbeiten. und an die kritiker: nein, es stinkt später nicht im auto wenns in der sonne brät :sun :sun :sun
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

xlspecial hat geschrieben:wenn er laut ist schliesse ich daraus das du dir einen diesel gekauft hast
Nüschte is, 2,0 (1998ccm) Benziner isset. Hättest du eingendlich an dem LPG hinweiß schon sehnen können :)

Aber vielen dank, das werde ich sicher mal ausprobieren.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

da in die sig hab ich gerade gar nicht hingeguckt :holland :holland :holland

dann sei mal froh das du keinen diesel hast, der wäre noch lauter :sun :sun :sun

die benziner sind nur laut wenn du mit viel drehzahl fährst. kommt beim 2 liter halt mal vor :dance :dance :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“