Hallo,
jetzt hab ich meinen T3 doch verkauft und mir nen T4 geholt. Leider ist dieser Vom Motor her sehr laut. Es war mal ein Behördenfahrzeug (mit Umlauflicht und hat schalltechnisch die absolute minimalausstattung.
Was kann ich jetzt als machen, um den Bus halbwegs leise zu bekommen?
Tatenfreudig * Daniel
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T4, Servo, 9-Sitzer, LPG, AHK (70X0B)
Schalldämmung des Motors beim T4
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wenn er laut ist schliesse ich daraus das du dir einen diesel gekauft hast
also schaldämmung geht an viele stellen recht einfach. alle verkleidungen raus und alles blech großflächig mit bitumen verkleben bringt schon mal einiges. damit erledigst du schon mal viele fahrgeräusche. wichtig dabei: in den vorderen türen blech und verkleidung dämmen, bring einiges an geräusch weg.
den motorlärm kannst du nur ein wenig eindämmen, in dem du 1. die motorhaube aufmachst und uner der haube das blech das die scheibenverlängerung bildet (wo z.b. auch der scheibenwischermotor verbaut ist) mit isolierung dämmst (alte isomatte und sprühkleber z.b.) und kleine stücke mit dem schraubenzieher in die von unten offenen enden der a-säulen schiebst und 2. den vorderen teppich oder gummiboden rausnimmst und die spritzwand und die radkästen mit bitumen dämmst.
bitumen kannst du entweder die teuren selbstklebenden matten kaufen oder ne rolle unbesandete dachpappe uas dem baumarkt nehmen und mit heissluftfähn arbeiten. und an die kritiker: nein, es stinkt später nicht im auto wenns in der sonne brät
also schaldämmung geht an viele stellen recht einfach. alle verkleidungen raus und alles blech großflächig mit bitumen verkleben bringt schon mal einiges. damit erledigst du schon mal viele fahrgeräusche. wichtig dabei: in den vorderen türen blech und verkleidung dämmen, bring einiges an geräusch weg.
den motorlärm kannst du nur ein wenig eindämmen, in dem du 1. die motorhaube aufmachst und uner der haube das blech das die scheibenverlängerung bildet (wo z.b. auch der scheibenwischermotor verbaut ist) mit isolierung dämmst (alte isomatte und sprühkleber z.b.) und kleine stücke mit dem schraubenzieher in die von unten offenen enden der a-säulen schiebst und 2. den vorderen teppich oder gummiboden rausnimmst und die spritzwand und die radkästen mit bitumen dämmst.
bitumen kannst du entweder die teuren selbstklebenden matten kaufen oder ne rolle unbesandete dachpappe uas dem baumarkt nehmen und mit heissluftfähn arbeiten. und an die kritiker: nein, es stinkt später nicht im auto wenns in der sonne brät