T4 Vr6 Ruckelt und wackelt ab ca. 130km/h

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
dauerurlaubsreif
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2009, 14:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Iserlohn

T4 Vr6 Ruckelt und wackelt ab ca. 130km/h

Beitrag von dauerurlaubsreif »

Hallo Leute,

ich komme aus Iserlohn im Sauerland bin 31 Jahre alt und ich fahre
seit ca. 2 Jahren begeistert einen T4 VR6 Multivan aus dem Baujahr
1997.

Ich möchte gern damit in den Urlaub und habe folgendes Problem.


Fahrzeugdaten:
H+R Fahrwerk
RH Aluräder mit Bereifung 235/45 R 17 Yokohama

Nun zum Problem
Der Wagen beginnt immer wenn ich die Räder der Dimension 235 45 R17 fahre bei ca. 130-140 km/h zu ruckeln. (Mit den 205/16“ Winterreifen ist alles in Ordnung.) Die Räder wurden bereits 2mal ausgewuchtet und auch die Spur eingestellt. Vor 2 Wochen hab ich komplett die eigentlich optisch noch gut brauchbare Bereifung getauscht weil ich bisher einen „Sägezahn an allen Reifen“ dafür verantwortlich gemacht habe. Leider ohne Erfolg. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee die mich weiterbringt.
Ich möchte gern vermeiden dass durch das Wackeln etwas kaputt geht, da sich bereits manchmal die Schiebetürverkleidung löst.

Gruß
Dauerurlaubsreif
daiko
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2009, 22:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wedemark

Beitrag von daiko »

hast du die zentrierringe in den felgen????????
dauerurlaubsreif
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2009, 14:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dauerurlaubsreif »

Ja, die Felgen sitzen perfekt auf der Nabe und sind "nicht" nur mit den Bolzen/Schrauben zentriert worden.[/b]
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

da fällt mir nur noch ein, die räder am fahrzeug wuchten zu lassen...

was sagen die sonstigen fahrwerksteile? gelenke? spurstangen usw?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
dauerurlaubsreif
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2009, 14:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dauerurlaubsreif »

Wir haben im letzten Jahr mit den alten Reifen bereits einmal am Fahrzeug gewuchtes aber auch dies hatte absolut keinen Effekt. Haben es dann damals auf den Sägezahn am Reifen geschoben aber nun mit neuen Reifen noch immer das gleiche Problem.

Ich denke bei der Vermessung und Spureinstellung wäre sicherlich aufgefallen wenn an Gelenken oder Spurstangen etwas nicht stimmte - ich möchte auch nur ungern anfangen nach und nach die komplette Bodengruppe zu tauschen obwohl es vielleicht nur einen recht banalen Grund für das Ruckeln gibt.

Naja, vielleicht liest dies ja Jemand der mal das gleiche Problem hatte.

Werde nochmal nen neues Thema anfangen um zu erfahren welche welche 17 Zoll Rad/Reifen kombination gut funktioniert und warte mal ab ob zu diesem Problem vielleicht doch noch jemand eine Lösung hat.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Wurde schon mal kontrolliert ob der Stabi noch richtig sitzt? Nicht das der sich gelöst hat und dazwischenfunkt.

Weiterhin: Federn kontrolliert? Sind noch alle Windungen vorhanden oder sieht eine der Federn eventuell so aus?

Bild

Federnbruch an Hinterachse

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“