T4 von der lebenshilfe

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Michl88
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2009, 22:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Amberg

T4 von der lebenshilfe

Beitrag von Michl88 »

Abend,

Da ich nach längerer Abwesenheit wieder nen Bus will, würd sich Anfang nächstes Jahr die Möglichkeit ergeben sich einen Bus von der örtlichen Lebenshilfe zu holen. Gewartet sind se auf jedenfalls sehr gut da die jedes jahr zum Tüv müssen und so auch gepflegt sind.

Nach Auskunft von denen haben die Diesel Busse. Da ich keine Ahnung von nem T4 Hab würd ich gern die Stellen wissen worauf ich achten muss bei ner Besichtigung bzw. eventuellen Kauf. Gibts dort Schwachstellen? Soweit ich weis laufen se mit auch mit Rapsöl und sind dementsprechend umgerüstet.


Ich hab hab halt bloß Angst das die Motoren hin sind, da die Leute die se fahren sicherlich nicht zögerlich umgegangen sind.

Normalerweise sind es reine Transporter mit Sitzreihen hinten drin. Mit LKWzulassung dürten se genauso viel kosten wie ein T3 denk ich. Also ca. 170 Euro. Als PKW sind se definitiv zu teuer über 800 Euro hab ich gelesen.


Worauf gucken? Was sollte gemacht werden? Was brauch ich zur LKW zulassung? wie beim T3? sprich bänke raus, gurtaufnahmen verschweißen?


Bitte um Antwort, und ob ihr mir dazu raten würdet einen zu kaufen.


Danke Michl88
VW-Bus of Death
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ich weiss zwar nicht--wie die bei euch unterwegs sind---hier wuerde ich von denen bestimmt kein Auto kaufen wollen :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

gvz hat geschrieben:ich weiss zwar nicht--wie die bei euch unterwegs sind---hier wuerde ich von denen bestimmt kein Auto kaufen wollen :suff
dito, erst recht nicht wenn die zivis damit unterwegs waren
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

vor allem wären preise und genaue motorisierung interessant. diesel gibts viele. so wie das hier klingt gehts um die 2.4er sauger oder sowas....

die sind eigentlich unkaputtbar, selbst bei brutaler fahrweise. tipps worauf du achten musst gibts bei http://www.gaskutsche.de/bekannteprobleme.php :sun :sun :sun
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Michl88
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2009, 22:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Amberg

Beitrag von Michl88 »

Sollten die 2,4 L Sauger sein.

Unser Nachbar hat schon den 2ten von denen und ist sehr zufrieden damit. Kein Rost, Jedes Jahr TÜV, immer gewartet.

Muss ich mir mal angucken:D

Danke für den Link mit der Beratung
VW-Bus of Death
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Bei den Fahrstielen gibt es sicherlich deutliche Unterschiede!!! Zivis die damit nur Essen oder ähnliches ausfahren treten die Karren ganz odentlich.

Ich arbeite selbst bei der Lebenshilfe und bei uns werden die Busse nur zu Ausflügen und Arztbesuchen oder ähnlichem genutzt. Und mit einigen Bewohnern an Bord, für die man verantwortlich ist, wird deutlich vorsichtiger gefahren als mit den meißten anderen Autos die so unterwegs sind!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Lebenshilfe

Beitrag von country69 »

Moin!
Habe mal einen Bus von einem katholischen Kindergarten gekauft. Hatte ich nicht viel Freude mit. War total fertig und ausgelutscht die Kiste. Sowohl motormäßig (WBX) und auch vom Fahrwerk und Karosse her. Kratzer hatte er ohne Ende und war auch gut verbeult. Ich wollte unbedingt nen Bulli haben und hatte nicht viel Ahnung. Musste ich nach ein paar Monaten mit viel finanziellem Schaden und nach teuren Reperaturen wieder verkaufen. Das passiert mir nicht wieder....
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

also mein erster war. von ner kath.Pfarrgemeinde....äußerlcih auch nicht so schön und innen auch nicht wirklich gepflegt, war allerdings en Schnäppschjen....un der hatte 110tkm als ich ihn verkauft hab 160tkm und ich hatte nie gößere Sachen dran, von daher.....ja man sollte schon zusehn das die technik I.O. ist
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannover Edition »

:tl ich würds lieber lassen....hab selber meinen Zivildienst in Wunstorf bei der Lebenshilfe absolviert und hab viele Stories erlebt...

Ein Benziner T3 der aufeinmal ruckelt...ja kein Wunder wenn man Diesel tankt :tl

Gänge die krachend eingelegt werden....
der 1. Gang wurde auch ganz gerne mal im kalten Zustand bis in den begrenzer gequält :suff

also ich würds lassen...dann lieber einen von nem Verleiher abkaufen...
lebe deinen Traum
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

also ich hatte mal nen t3 von der dlrg. ungepflegt, innenraum sitzbänke + gurte hinten kaputt, lack nich schön, dellen. technik ok, bis auf schaltung. repsatz eingebaut, fertig. motor (1,6er td) etc war ok, hatte nach 12 jahren ganze 85 tkm.

wurde auch von jedem gefahren und sicherlich nicht geschont. hat dem aber nix gemacht...

insofern kann man pauschal nicht sagen kaufen oder nicht...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Man kann leider nicht reinschauen. Wohl aber drunter. Wenn möglich solltest du das Fahrzeug einfach mal "bewerten lassen". Gibt ja genügend KFZ-Stellen, welche gerne gegen einen kleinen Geldbetrag unter das Fahrzeug schauen.

Bezüglich "immer gewartet" kenne ich diverse Geschichten. Viele Zivis interessieren sich nicht für den Zustand vom Fahrzeug. So hatte ich zu meiner Zeit einen MB 308, einen T3, einen Ducato aus den 80ern, einen Kadett und einen Passat aus den frühen 80ern. Der MB 308 war als neuestes Fahrzeug noch am gepflegtesten und man hatte gefälligst darauf zu achten sorgsam damit umzugehen.

Bei den anderen Fahrzeugen sah es schon anders aus... Beim Kadett brannte sich der halb abgerostete Auspuff in die Stoßstange - und allen war's egal. Im Wischwasserbehälter war Leitungswasser - was prompt gefroren war und mir so viel Spaß bei einer Autobahnfahrt bereitete.

Beim T3 war notorisch zu wenig Öl in der Wanne und da man schnell von A nach B musste, wurde er getreten was das Gaspedal nur her gab.

Der Ducato fiel am Drackensteiner Hang auf ca. 40 km/h zurück - lediglich mit 1 Tonne beladen. Dafür zog er eine Rußwolke hinter sich her, dass die mich überholenden LKW-Fahrer "nette Gesten" machten...

Der Passat... Nun ja... Er war "eben da" und keiner wollte ihn. Gefühlte 34 PS, denn bergauf wurde der Diesel von einem Käfer sicherlich überholt...

Alles in Allem waren die Fahrzeuge zwar "gepflegt", aber gefahren wurden sie größtenteils unter aller Sau.

Ich nehme mal an daran wird sich in den vergangenen Jahren nicht viel verändert haben...

Fazit: Man kann Glück haben - muss aber nicht. Ähnlich wie bei Fahrzeugen von der Bundeswehr. Wobei dort seit etwa 6 Jahren der Wandel von "ausgemustert weil fertig" zu "ausgemustert weil wir den Bestand abbauen müssen" stattgefunden hat.

Lagerware aus den 60ern beim Kleinkram und häufig gut gewartete "Lagerfahrzeuge" bei den T3 bei der VEBEG. Jedoch auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel - und T4 ist es ja auch keiner.

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“