T4 von der lebenshilfe
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T4 von der lebenshilfe
Abend,
Da ich nach längerer Abwesenheit wieder nen Bus will, würd sich Anfang nächstes Jahr die Möglichkeit ergeben sich einen Bus von der örtlichen Lebenshilfe zu holen. Gewartet sind se auf jedenfalls sehr gut da die jedes jahr zum Tüv müssen und so auch gepflegt sind.
Nach Auskunft von denen haben die Diesel Busse. Da ich keine Ahnung von nem T4 Hab würd ich gern die Stellen wissen worauf ich achten muss bei ner Besichtigung bzw. eventuellen Kauf. Gibts dort Schwachstellen? Soweit ich weis laufen se mit auch mit Rapsöl und sind dementsprechend umgerüstet.
Ich hab hab halt bloß Angst das die Motoren hin sind, da die Leute die se fahren sicherlich nicht zögerlich umgegangen sind.
Normalerweise sind es reine Transporter mit Sitzreihen hinten drin. Mit LKWzulassung dürten se genauso viel kosten wie ein T3 denk ich. Also ca. 170 Euro. Als PKW sind se definitiv zu teuer über 800 Euro hab ich gelesen.
Worauf gucken? Was sollte gemacht werden? Was brauch ich zur LKW zulassung? wie beim T3? sprich bänke raus, gurtaufnahmen verschweißen?
Bitte um Antwort, und ob ihr mir dazu raten würdet einen zu kaufen.
Danke Michl88
Da ich nach längerer Abwesenheit wieder nen Bus will, würd sich Anfang nächstes Jahr die Möglichkeit ergeben sich einen Bus von der örtlichen Lebenshilfe zu holen. Gewartet sind se auf jedenfalls sehr gut da die jedes jahr zum Tüv müssen und so auch gepflegt sind.
Nach Auskunft von denen haben die Diesel Busse. Da ich keine Ahnung von nem T4 Hab würd ich gern die Stellen wissen worauf ich achten muss bei ner Besichtigung bzw. eventuellen Kauf. Gibts dort Schwachstellen? Soweit ich weis laufen se mit auch mit Rapsöl und sind dementsprechend umgerüstet.
Ich hab hab halt bloß Angst das die Motoren hin sind, da die Leute die se fahren sicherlich nicht zögerlich umgegangen sind.
Normalerweise sind es reine Transporter mit Sitzreihen hinten drin. Mit LKWzulassung dürten se genauso viel kosten wie ein T3 denk ich. Also ca. 170 Euro. Als PKW sind se definitiv zu teuer über 800 Euro hab ich gelesen.
Worauf gucken? Was sollte gemacht werden? Was brauch ich zur LKW zulassung? wie beim T3? sprich bänke raus, gurtaufnahmen verschweißen?
Bitte um Antwort, und ob ihr mir dazu raten würdet einen zu kaufen.
Danke Michl88
VW-Bus of Death
- Domi
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dito, erst recht nicht wenn die zivis damit unterwegs warengvz hat geschrieben:ich weiss zwar nicht--wie die bei euch unterwegs sind---hier wuerde ich von denen bestimmt kein Auto kaufen wollen
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- xlspecial
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vor allem wären preise und genaue motorisierung interessant. diesel gibts viele. so wie das hier klingt gehts um die 2.4er sauger oder sowas....
die sind eigentlich unkaputtbar, selbst bei brutaler fahrweise. tipps worauf du achten musst gibts bei http://www.gaskutsche.de/bekannteprobleme.php
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- karibikfab
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Bei den Fahrstielen gibt es sicherlich deutliche Unterschiede!!! Zivis die damit nur Essen oder ähnliches ausfahren treten die Karren ganz odentlich.
Ich arbeite selbst bei der Lebenshilfe und bei uns werden die Busse nur zu Ausflügen und Arztbesuchen oder ähnlichem genutzt. Und mit einigen Bewohnern an Bord, für die man verantwortlich ist, wird deutlich vorsichtiger gefahren als mit den meißten anderen Autos die so unterwegs sind!
Ich arbeite selbst bei der Lebenshilfe und bei uns werden die Busse nur zu Ausflügen und Arztbesuchen oder ähnlichem genutzt. Und mit einigen Bewohnern an Bord, für die man verantwortlich ist, wird deutlich vorsichtiger gefahren als mit den meißten anderen Autos die so unterwegs sind!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
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- country69
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Lebenshilfe
Moin!
Habe mal einen Bus von einem katholischen Kindergarten gekauft. Hatte ich nicht viel Freude mit. War total fertig und ausgelutscht die Kiste. Sowohl motormäßig (WBX) und auch vom Fahrwerk und Karosse her. Kratzer hatte er ohne Ende und war auch gut verbeult. Ich wollte unbedingt nen Bulli haben und hatte nicht viel Ahnung. Musste ich nach ein paar Monaten mit viel finanziellem Schaden und nach teuren Reperaturen wieder verkaufen. Das passiert mir nicht wieder....
Habe mal einen Bus von einem katholischen Kindergarten gekauft. Hatte ich nicht viel Freude mit. War total fertig und ausgelutscht die Kiste. Sowohl motormäßig (WBX) und auch vom Fahrwerk und Karosse her. Kratzer hatte er ohne Ende und war auch gut verbeult. Ich wollte unbedingt nen Bulli haben und hatte nicht viel Ahnung. Musste ich nach ein paar Monaten mit viel finanziellem Schaden und nach teuren Reperaturen wieder verkaufen. Das passiert mir nicht wieder....
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also mein erster war. von ner kath.Pfarrgemeinde....äußerlcih auch nicht so schön und innen auch nicht wirklich gepflegt, war allerdings en Schnäppschjen....un der hatte 110tkm als ich ihn verkauft hab 160tkm und ich hatte nie gößere Sachen dran, von daher.....ja man sollte schon zusehn das die technik I.O. ist
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
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ich würds lieber lassen....hab selber meinen Zivildienst in Wunstorf bei der Lebenshilfe absolviert und hab viele Stories erlebt...
Ein Benziner T3 der aufeinmal ruckelt...ja kein Wunder wenn man Diesel tankt
Gänge die krachend eingelegt werden....
der 1. Gang wurde auch ganz gerne mal im kalten Zustand bis in den begrenzer gequält
also ich würds lassen...dann lieber einen von nem Verleiher abkaufen...
Ein Benziner T3 der aufeinmal ruckelt...ja kein Wunder wenn man Diesel tankt
Gänge die krachend eingelegt werden....
der 1. Gang wurde auch ganz gerne mal im kalten Zustand bis in den begrenzer gequält
also ich würds lassen...dann lieber einen von nem Verleiher abkaufen...
lebe deinen Traum
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also ich hatte mal nen t3 von der dlrg. ungepflegt, innenraum sitzbänke + gurte hinten kaputt, lack nich schön, dellen. technik ok, bis auf schaltung. repsatz eingebaut, fertig. motor (1,6er td) etc war ok, hatte nach 12 jahren ganze 85 tkm.
wurde auch von jedem gefahren und sicherlich nicht geschont. hat dem aber nix gemacht...
insofern kann man pauschal nicht sagen kaufen oder nicht...
wurde auch von jedem gefahren und sicherlich nicht geschont. hat dem aber nix gemacht...
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- X_FISH
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Man kann leider nicht reinschauen. Wohl aber drunter. Wenn möglich solltest du das Fahrzeug einfach mal "bewerten lassen". Gibt ja genügend KFZ-Stellen, welche gerne gegen einen kleinen Geldbetrag unter das Fahrzeug schauen.
Bezüglich "immer gewartet" kenne ich diverse Geschichten. Viele Zivis interessieren sich nicht für den Zustand vom Fahrzeug. So hatte ich zu meiner Zeit einen MB 308, einen T3, einen Ducato aus den 80ern, einen Kadett und einen Passat aus den frühen 80ern. Der MB 308 war als neuestes Fahrzeug noch am gepflegtesten und man hatte gefälligst darauf zu achten sorgsam damit umzugehen.
Bei den anderen Fahrzeugen sah es schon anders aus... Beim Kadett brannte sich der halb abgerostete Auspuff in die Stoßstange - und allen war's egal. Im Wischwasserbehälter war Leitungswasser - was prompt gefroren war und mir so viel Spaß bei einer Autobahnfahrt bereitete.
Beim T3 war notorisch zu wenig Öl in der Wanne und da man schnell von A nach B musste, wurde er getreten was das Gaspedal nur her gab.
Der Ducato fiel am Drackensteiner Hang auf ca. 40 km/h zurück - lediglich mit 1 Tonne beladen. Dafür zog er eine Rußwolke hinter sich her, dass die mich überholenden LKW-Fahrer "nette Gesten" machten...
Der Passat... Nun ja... Er war "eben da" und keiner wollte ihn. Gefühlte 34 PS, denn bergauf wurde der Diesel von einem Käfer sicherlich überholt...
Alles in Allem waren die Fahrzeuge zwar "gepflegt", aber gefahren wurden sie größtenteils unter aller Sau.
Ich nehme mal an daran wird sich in den vergangenen Jahren nicht viel verändert haben...
Fazit: Man kann Glück haben - muss aber nicht. Ähnlich wie bei Fahrzeugen von der Bundeswehr. Wobei dort seit etwa 6 Jahren der Wandel von "ausgemustert weil fertig" zu "ausgemustert weil wir den Bestand abbauen müssen" stattgefunden hat.
Lagerware aus den 60ern beim Kleinkram und häufig gut gewartete "Lagerfahrzeuge" bei den T3 bei der VEBEG. Jedoch auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel - und T4 ist es ja auch keiner.
Grüße, Martin
Bezüglich "immer gewartet" kenne ich diverse Geschichten. Viele Zivis interessieren sich nicht für den Zustand vom Fahrzeug. So hatte ich zu meiner Zeit einen MB 308, einen T3, einen Ducato aus den 80ern, einen Kadett und einen Passat aus den frühen 80ern. Der MB 308 war als neuestes Fahrzeug noch am gepflegtesten und man hatte gefälligst darauf zu achten sorgsam damit umzugehen.
Bei den anderen Fahrzeugen sah es schon anders aus... Beim Kadett brannte sich der halb abgerostete Auspuff in die Stoßstange - und allen war's egal. Im Wischwasserbehälter war Leitungswasser - was prompt gefroren war und mir so viel Spaß bei einer Autobahnfahrt bereitete.
Beim T3 war notorisch zu wenig Öl in der Wanne und da man schnell von A nach B musste, wurde er getreten was das Gaspedal nur her gab.
Der Ducato fiel am Drackensteiner Hang auf ca. 40 km/h zurück - lediglich mit 1 Tonne beladen. Dafür zog er eine Rußwolke hinter sich her, dass die mich überholenden LKW-Fahrer "nette Gesten" machten...
Der Passat... Nun ja... Er war "eben da" und keiner wollte ihn. Gefühlte 34 PS, denn bergauf wurde der Diesel von einem Käfer sicherlich überholt...
Alles in Allem waren die Fahrzeuge zwar "gepflegt", aber gefahren wurden sie größtenteils unter aller Sau.
Ich nehme mal an daran wird sich in den vergangenen Jahren nicht viel verändert haben...
Fazit: Man kann Glück haben - muss aber nicht. Ähnlich wie bei Fahrzeugen von der Bundeswehr. Wobei dort seit etwa 6 Jahren der Wandel von "ausgemustert weil fertig" zu "ausgemustert weil wir den Bestand abbauen müssen" stattgefunden hat.
Lagerware aus den 60ern beim Kleinkram und häufig gut gewartete "Lagerfahrzeuge" bei den T3 bei der VEBEG. Jedoch auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel - und T4 ist es ja auch keiner.
Grüße, Martin