T4 Modelle generell Gleich ?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Rocka
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2009, 18:45
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

T4 Modelle generell Gleich ?

Beitrag von Rocka »

Hallo ich bin noch nicht so mit dem T4 vertraut und da wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob der T4 von der Grundkarosserie gleich is also is klar Lang und kurz is ein Unterschied da , aber gibt es vom grundaufbau unterschiede Zwischen Multivan, Transporter usw. ? oder ist dort nur die "Innenausstattung" anders ?

Würde mich echt über Hilfe freuen

MfG Rocka
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von karodoka »

Moin Rocka

Grundsätzlich sind die Karren alle gleich. Mal abgesehen von den Aufbauten wie z.B. Camper oder Pritschen. Die haben hier oder da ne Verstrebung mehr oder anders.
Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe dann willst du auf die Halter oder Verstärkungsbleche im Innenraum hinaus.

Der Multivan hat ein paar Ecken und Bleche mehr, weil ein Transporter Kasten kein Verstärkungsblech am Seitenteil brauch wo die Rücksitzbank festgemacht wird.
Aber wenn man nur die leere Hülle betrachtet, sind die in der Produktion bis zu einem bestimmten Punkt erstmal alle gleich.

Erklär mal den hintergrund deiner Frage...

Gruss KD
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

karodoka hat geschrieben:Moin Rocka

Grundsätzlich sind die Karren alle gleich. Mal abgesehen von den Aufbauten wie z.B. Camper oder Pritschen. Die haben hier oder da ne Verstrebung mehr oder anders.
Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe dann willst du auf die Halter oder Verstärkungsbleche im Innenraum hinaus.

Der Multivan hat ein paar Ecken und Bleche mehr, weil ein Transporter Kasten kein Verstärkungsblech am Seitenteil brauch wo die Rücksitzbank festgemacht wird.
Aber wenn man nur die leere Hülle betrachtet, sind die in der Produktion bis zu einem bestimmten Punkt erstmal alle gleich.

Erklär mal den hintergrund deiner Frage...

die größten unterschiede sind in der geräuschdämmung zu finden. da ist der trapo gegen multi und caravelle deutlich abgespeckt und damit lauter. wenn man sich nen trapo kauft und selber ausbaut ist das aber kein problem. da kann man zuerst für die richtige dämmung sorgen, geräusch und wärme.

und beim kasten ohne fenster sind die seitenwände nicht mit dem rahmen verschweisst, sondern nur geklebt. es fehlen auch die gewinde für die gurte, also nachträglich sitze einbauen ist z.t. nicht möglich, weil die dreipunktgurte nicht nachgerüstet werden können.

Gruss KD
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: T4 Modelle generell Gleich ?

Beitrag von X_FISH »

Abgesehen von den allgemeinen Unterschieden (Flügeltüren, Hochdach, 2te Schiebetüre, etc.) wäre noch zu erwähnen, dass mehrere Veränderungen an den Verbindungen vorgenommen worden.

So beispielsweise die Aufhängungen der Türen vorne, Dämpfer bzw. Anschlagbegrenzer und Führungsbolzen bei den Schiebetüren, Haltepunkte der Gasdruckstoßdämpfer der Heckklappe sowie die Halterung der Heckklappe.

Weiterhin natürlich der lange und kurze Vorderwagen sowie Stoßstangen. Bei der kurzen Front zusätzlich noch der Unterschied zwischen drei- und einteiliger Front.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Mobildisco Duderstadt
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 02.01.2008, 20:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Re: T4 Modelle generell Gleich ?

Beitrag von Mobildisco Duderstadt »

Hey Rocka,

welchen T4 hast du???
Transporter mit oder ohne Fenster,Caravelle oder Mulitivan???

LG Andy
>>> T4 Caravelle BJ 90 Benzin AAF 2,5l<<<
>>> Folgt mir ich weiß auch nicht wo es lang geht >>>
>>> Schöne Grüße aus dem Eichsfeld >>>
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“