Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von KY_Peter »

auf der suche nach einem t4, bin ich heute
einen tdi, 102 ps, mit langem radstand probe gefahren.
den anzug in den ersten 4 gängen fand ich ok,
im 5. gang war bei 145 kmh schluss. als t4 laie frag ich
jetzt mal, ist das richtig ? ein nachbar hat einen tdi mit
kr der geht locker 160 kmh. gibts da unterschiede
in den getrieben ? kläre mich mal bitte jemand darüber auf.
danke schonmal
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von gvz »

also ich hab den 75 kw Motor---bei mir ist bei 180 noch nicht schluss 8-) (ld.tacho)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von xlspecial »

also beim 75 kw tdi gibts durchaus verschiedene getriebe. welche kombination vorliegt, verrät dir der aufkleber im scheckheft oder auf der unterseite vom unteren zentralelektrikdeckel. die meisten haben wohl AFK oder DXZ als getriebe, diese sind aber nicht so gravierend im unterschied das es daran liegen kann.

mögliche sonstige ursachen (kopiert aus dem t4forum von möms-chen):

* keine Fehlereinträge im MSG ?
* Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
* Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
* Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt? ansonsten nebenluft und keine korrekten LMM werte
* Druckdose (Ladedruckregelventil) fest ?
* AGR Ventil funtioniert,gereinigt bzw. stillgelegt?
* Dieselfilter alt/verstopft?
* Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch?
* Förderbeginn auf 52?
* Gaspedalwert im MSG 0-100
* kein verbrauchtes Öl/Ölfilter
* Zahnriemen nicht zu alt


möglicherweise ists echt nur ne kleinigkeit mit grosser wirkung


was mir noch einfällt: sicher das es ein 75kw/102ps ist? oder doch ein 65kw/88ps? der wäre mit 145 mit seinem kurzen getriebe nämlich gut dabei...

@guido: hast du noch den grünen tacho? der is ja auch mehr ein schätzeisen über 120... :lol: :lol: :lol:

also meiner lief serienmässig laut tacho 175, das waren laut navi 5 zuviel angezeigt. jetzt sinds laut tacho 190...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von KY_Peter »

vielen dank für die schnellen antworten :bier
gruß aus mönchengladbach

Bild
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von KY_Peter »

@ xlspecial
das wird ein kleiner tdi gewesen sein,
ich weiß jetzt wie ein tdi mit 102 ps fährt :lol:
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von xlspecial »

ok :lol: :lol: :lol:

lässt sich übrigens leicht feststellen: haube auf, ist kein LLK mittig überm motor im weg dann ists der 65kw/88ps. ist der LLk im weg, dann ists der 75kw/102ps. und ist statt llk eine blöde plastikabdeckung mit angetäuschten luftlöchern als optik im weg dann ists der 111kw/150 ps. da sitzt der llk im paket mit dem wasserkühler vorne am grill. 111kw passt übrigens deswegen serienmässig nur in die lange nase (lv), weil das llk/wk paket nicht in den kv passt...

daher lässt sich der 88ps übrigens auch leicht pimpen: einfach den llk verbauen. ist halt nur immer noch das kürzere getriebe im weg, aber fährt sich deutlich entspannter 8-) 8-) 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von KY_Peter »

hab jetzt nen acv inner einfahrt stehen,
den unterschied zum t3 brauch ich nicht erklären.
aber ich habe auf der überführungsfahrt
das grinsen nicht aus dem gesicht bekommen :lol:
jetzt muß der t3 weg und dann wird der t4 angemeldet
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von xlspecial »

sehr schön. der acv ist in meinen augen die beste version des t4, weil er einfach der beste mittelweg zwischen fahrleistungen und kosten ist. und mit ein bissel modifizierungen kann man ihn noch sparsamer machen. 8-) 8-) 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von boofrost »

wie kann man nur einen t3 gegen nen DIESEL t4 tauschen .... LOL

Zahnrimkenriss und getriebeschaden autos sind das ! und schrauberunfreundlich !

DER HASS !


kauf dich mal nen 5 ender benziner ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von xlspecial »

boofrost hat geschrieben:wie kann man nur einen t3 gegen nen DIESEL t4 tauschen .... LOL

Zahnrimkenriss und getriebeschaden autos sind das ! und schrauberunfreundlich !

DER HASS !


kauf dich mal nen 5 ender benziner ...
nanana... so schlimm isses ja nun auch nicht. zahnriemenriss wenn man sich nicht um sein auto kümmert, ok. aber das können andere autos auch sehr gut. es gibt genügend diesel mit hoher laufleistung die noch nie probleme hatten. und getriebschäden...ja, bei den automatiks. aber sowas fährt man ja auch nicht. mädchengetriebe :-P :-P :-P

und so sehr schrauberunfreundlich sind sie auch nicht... da kenn ich schlimmere. ok, die zeiten von hammer und schraubenschlüssel sind ein bissel vorbei, man braucht auch manchmal nen computer. aber so schlimm ist das auch nicht. bissel eng gerne mal im motorraum... aber so viel mehr platz ist im t3 auch nicht gerade...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von KY_Peter »

@boofrost
lies mal oben die frage und du wirst sehen,
dein komentar hat da nix von los :kp
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von Gruener_Bus »

Hmmm,

der T3 mit MV war das Lieblingsauto meiner Frau, bis der T4 mit ACV kam. Jetzt fährt sie den T5 mit 102 PS, ist aber insgesamt nicht so angenehm wie der T4, weil schwerer und weniger Hubraum.

Die T4-Werte und Erfahrungen: gut gewartet ist gut gefahren kann ich nach 270Tkm auch bestätigen. Hat noch nie etwas gröberes gefehlt, mal ein paar Bremsscheiben oder Auspuffteile. Vielleicht komm ich ja auch noch zum DPF.

Und schrauben kann ich eh nicht.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?

Beitrag von xlspecial »

mal zum schrauben: ich habe bis jetzt alles selbstgemacht, ohne das gelernt zu haben. lediglich von technisch komplizierten dingen wie zahnriemenwechsel und co lasse ich die finger, weil ich da einfach zu wenig ahnung von habe und der mögliche finanzielle schaden einfach zu groß ist um rumzufummeln ;-) ;-) ;-)
aber davon ab, in 5 jahren und ca 100.000 selbstgefahrenen km (gesamt jetzt 220.000) hatte ich noch keine nennenswerten ausfälle bis auf das zweimasseschwungrad, das eine fachwerkstatt verbaut hatte und das bereits bei einbau defekt war.

auch teiletechnisch ist der t4 acv sehr freundlich. verschleissteile erneuern, ok. sind aber auch nicht übermässig teuer. und bremsen z.b. sind sehr langlebig. vorne sind immernoch die ersten scheiben drin und der 2. satz beläge. hinten bei knapp 200k komplett erneuert da riefenbildung. denke diese laufleistungen sind mehr als ordentlich.
nächstes jahr stehen dann mal diverse erneuerungen an, die auch mal geld kosten: zahnriemen, schwingungsdämpfer, einspritzdüsen. denke auch die glühkerzen sind fällig (sind auch noch die ersten). dann isser wieder fit für die nächsten jahre 8-) 8-) 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“