Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
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Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
auf der suche nach einem t4, bin ich heute
einen tdi, 102 ps, mit langem radstand probe gefahren.
den anzug in den ersten 4 gängen fand ich ok,
im 5. gang war bei 145 kmh schluss. als t4 laie frag ich
jetzt mal, ist das richtig ? ein nachbar hat einen tdi mit
kr der geht locker 160 kmh. gibts da unterschiede
in den getrieben ? kläre mich mal bitte jemand darüber auf.
danke schonmal
einen tdi, 102 ps, mit langem radstand probe gefahren.
den anzug in den ersten 4 gängen fand ich ok,
im 5. gang war bei 145 kmh schluss. als t4 laie frag ich
jetzt mal, ist das richtig ? ein nachbar hat einen tdi mit
kr der geht locker 160 kmh. gibts da unterschiede
in den getrieben ? kläre mich mal bitte jemand darüber auf.
danke schonmal
gruß aus mönchengladbach
- gvz
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
also ich hab den 75 kw Motor---bei mir ist bei 180 noch nicht schluss (ld.tacho)
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
also beim 75 kw tdi gibts durchaus verschiedene getriebe. welche kombination vorliegt, verrät dir der aufkleber im scheckheft oder auf der unterseite vom unteren zentralelektrikdeckel. die meisten haben wohl AFK oder DXZ als getriebe, diese sind aber nicht so gravierend im unterschied das es daran liegen kann.
mögliche sonstige ursachen (kopiert aus dem t4forum von möms-chen):
* keine Fehlereinträge im MSG ?
* Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
* Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
* Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt? ansonsten nebenluft und keine korrekten LMM werte
* Druckdose (Ladedruckregelventil) fest ?
* AGR Ventil funtioniert,gereinigt bzw. stillgelegt?
* Dieselfilter alt/verstopft?
* Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch?
* Förderbeginn auf 52?
* Gaspedalwert im MSG 0-100
* kein verbrauchtes Öl/Ölfilter
* Zahnriemen nicht zu alt
möglicherweise ists echt nur ne kleinigkeit mit grosser wirkung
was mir noch einfällt: sicher das es ein 75kw/102ps ist? oder doch ein 65kw/88ps? der wäre mit 145 mit seinem kurzen getriebe nämlich gut dabei...
@guido: hast du noch den grünen tacho? der is ja auch mehr ein schätzeisen über 120...
also meiner lief serienmässig laut tacho 175, das waren laut navi 5 zuviel angezeigt. jetzt sinds laut tacho 190...
mögliche sonstige ursachen (kopiert aus dem t4forum von möms-chen):
* keine Fehlereinträge im MSG ?
* Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
* Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
* Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt? ansonsten nebenluft und keine korrekten LMM werte
* Druckdose (Ladedruckregelventil) fest ?
* AGR Ventil funtioniert,gereinigt bzw. stillgelegt?
* Dieselfilter alt/verstopft?
* Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch?
* Förderbeginn auf 52?
* Gaspedalwert im MSG 0-100
* kein verbrauchtes Öl/Ölfilter
* Zahnriemen nicht zu alt
möglicherweise ists echt nur ne kleinigkeit mit grosser wirkung
was mir noch einfällt: sicher das es ein 75kw/102ps ist? oder doch ein 65kw/88ps? der wäre mit 145 mit seinem kurzen getriebe nämlich gut dabei...
@guido: hast du noch den grünen tacho? der is ja auch mehr ein schätzeisen über 120...
also meiner lief serienmässig laut tacho 175, das waren laut navi 5 zuviel angezeigt. jetzt sinds laut tacho 190...
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
vielen dank für die schnellen antworten
gruß aus mönchengladbach
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
@ xlspecial
das wird ein kleiner tdi gewesen sein,
ich weiß jetzt wie ein tdi mit 102 ps fährt
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gruß aus mönchengladbach
- xlspecial
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
ok
lässt sich übrigens leicht feststellen: haube auf, ist kein LLK mittig überm motor im weg dann ists der 65kw/88ps. ist der LLk im weg, dann ists der 75kw/102ps. und ist statt llk eine blöde plastikabdeckung mit angetäuschten luftlöchern als optik im weg dann ists der 111kw/150 ps. da sitzt der llk im paket mit dem wasserkühler vorne am grill. 111kw passt übrigens deswegen serienmässig nur in die lange nase (lv), weil das llk/wk paket nicht in den kv passt...
daher lässt sich der 88ps übrigens auch leicht pimpen: einfach den llk verbauen. ist halt nur immer noch das kürzere getriebe im weg, aber fährt sich deutlich entspannter
lässt sich übrigens leicht feststellen: haube auf, ist kein LLK mittig überm motor im weg dann ists der 65kw/88ps. ist der LLk im weg, dann ists der 75kw/102ps. und ist statt llk eine blöde plastikabdeckung mit angetäuschten luftlöchern als optik im weg dann ists der 111kw/150 ps. da sitzt der llk im paket mit dem wasserkühler vorne am grill. 111kw passt übrigens deswegen serienmässig nur in die lange nase (lv), weil das llk/wk paket nicht in den kv passt...
daher lässt sich der 88ps übrigens auch leicht pimpen: einfach den llk verbauen. ist halt nur immer noch das kürzere getriebe im weg, aber fährt sich deutlich entspannter
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
hab jetzt nen acv inner einfahrt stehen,
den unterschied zum t3 brauch ich nicht erklären.
aber ich habe auf der überführungsfahrt
das grinsen nicht aus dem gesicht bekommen
jetzt muß der t3 weg und dann wird der t4 angemeldet
den unterschied zum t3 brauch ich nicht erklären.
aber ich habe auf der überführungsfahrt
das grinsen nicht aus dem gesicht bekommen
jetzt muß der t3 weg und dann wird der t4 angemeldet
gruß aus mönchengladbach
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
sehr schön. der acv ist in meinen augen die beste version des t4, weil er einfach der beste mittelweg zwischen fahrleistungen und kosten ist. und mit ein bissel modifizierungen kann man ihn noch sparsamer machen.
- boofrost
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
wie kann man nur einen t3 gegen nen DIESEL t4 tauschen .... LOL
Zahnrimkenriss und getriebeschaden autos sind das ! und schrauberunfreundlich !
DER HASS !
kauf dich mal nen 5 ender benziner ...
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
nanana... so schlimm isses ja nun auch nicht. zahnriemenriss wenn man sich nicht um sein auto kümmert, ok. aber das können andere autos auch sehr gut. es gibt genügend diesel mit hoher laufleistung die noch nie probleme hatten. und getriebschäden...ja, bei den automatiks. aber sowas fährt man ja auch nicht. mädchengetriebeboofrost hat geschrieben:wie kann man nur einen t3 gegen nen DIESEL t4 tauschen .... LOL
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und so sehr schrauberunfreundlich sind sie auch nicht... da kenn ich schlimmere. ok, die zeiten von hammer und schraubenschlüssel sind ein bissel vorbei, man braucht auch manchmal nen computer. aber so schlimm ist das auch nicht. bissel eng gerne mal im motorraum... aber so viel mehr platz ist im t3 auch nicht gerade...
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
@boofrost
lies mal oben die frage und du wirst sehen,
dein komentar hat da nix von los
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gruß aus mönchengladbach
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
Hmmm,
der T3 mit MV war das Lieblingsauto meiner Frau, bis der T4 mit ACV kam. Jetzt fährt sie den T5 mit 102 PS, ist aber insgesamt nicht so angenehm wie der T4, weil schwerer und weniger Hubraum.
Die T4-Werte und Erfahrungen: gut gewartet ist gut gefahren kann ich nach 270Tkm auch bestätigen. Hat noch nie etwas gröberes gefehlt, mal ein paar Bremsscheiben oder Auspuffteile. Vielleicht komm ich ja auch noch zum DPF.
Und schrauben kann ich eh nicht.
Viele Grüße,
Joachim
der T3 mit MV war das Lieblingsauto meiner Frau, bis der T4 mit ACV kam. Jetzt fährt sie den T5 mit 102 PS, ist aber insgesamt nicht so angenehm wie der T4, weil schwerer und weniger Hubraum.
Die T4-Werte und Erfahrungen: gut gewartet ist gut gefahren kann ich nach 270Tkm auch bestätigen. Hat noch nie etwas gröberes gefehlt, mal ein paar Bremsscheiben oder Auspuffteile. Vielleicht komm ich ja auch noch zum DPF.
Und schrauben kann ich eh nicht.
Viele Grüße,
Joachim
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Re: Höchstgeschwindigkeit TDI mit LR ?
mal zum schrauben: ich habe bis jetzt alles selbstgemacht, ohne das gelernt zu haben. lediglich von technisch komplizierten dingen wie zahnriemenwechsel und co lasse ich die finger, weil ich da einfach zu wenig ahnung von habe und der mögliche finanzielle schaden einfach zu groß ist um rumzufummeln
aber davon ab, in 5 jahren und ca 100.000 selbstgefahrenen km (gesamt jetzt 220.000) hatte ich noch keine nennenswerten ausfälle bis auf das zweimasseschwungrad, das eine fachwerkstatt verbaut hatte und das bereits bei einbau defekt war.
auch teiletechnisch ist der t4 acv sehr freundlich. verschleissteile erneuern, ok. sind aber auch nicht übermässig teuer. und bremsen z.b. sind sehr langlebig. vorne sind immernoch die ersten scheiben drin und der 2. satz beläge. hinten bei knapp 200k komplett erneuert da riefenbildung. denke diese laufleistungen sind mehr als ordentlich.
nächstes jahr stehen dann mal diverse erneuerungen an, die auch mal geld kosten: zahnriemen, schwingungsdämpfer, einspritzdüsen. denke auch die glühkerzen sind fällig (sind auch noch die ersten). dann isser wieder fit für die nächsten jahre
aber davon ab, in 5 jahren und ca 100.000 selbstgefahrenen km (gesamt jetzt 220.000) hatte ich noch keine nennenswerten ausfälle bis auf das zweimasseschwungrad, das eine fachwerkstatt verbaut hatte und das bereits bei einbau defekt war.
auch teiletechnisch ist der t4 acv sehr freundlich. verschleissteile erneuern, ok. sind aber auch nicht übermässig teuer. und bremsen z.b. sind sehr langlebig. vorne sind immernoch die ersten scheiben drin und der 2. satz beläge. hinten bei knapp 200k komplett erneuert da riefenbildung. denke diese laufleistungen sind mehr als ordentlich.
nächstes jahr stehen dann mal diverse erneuerungen an, die auch mal geld kosten: zahnriemen, schwingungsdämpfer, einspritzdüsen. denke auch die glühkerzen sind fällig (sind auch noch die ersten). dann isser wieder fit für die nächsten jahre