TDI ... das richtige für mich ?
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TDI ... das richtige für mich ?
moin jungs !
ich bin seid jeher t3 fahrer und hab deshlab keine ahnung von der materie T4
allerdings schau ich mich gerade nach einem um weil ich was brauch was auf der autobahn bei 130 keine 14l nimmt.
t3 diesel will ich nich , weil ich der meinung bin das ein vw heckmotor boxen sollte ... meine meinung.
Umweltplakette brauch ich nich !
is wahrscheinlih ein altes thema , aber :
ich tendire auf jeden fall zum tdi .. aber welcher ! was sind so die reisegeschwindigkeiten und verbräuche bei den dieselaggregaten. wie ich gesehen habe gibt es 2,4er und 2,5er oder ?
am liebsten wäre mir ein kasten mit lkw steuer.
bin über eure tips dankbar.
gruß markus
ich bin seid jeher t3 fahrer und hab deshlab keine ahnung von der materie T4
allerdings schau ich mich gerade nach einem um weil ich was brauch was auf der autobahn bei 130 keine 14l nimmt.
t3 diesel will ich nich , weil ich der meinung bin das ein vw heckmotor boxen sollte ... meine meinung.
Umweltplakette brauch ich nich !
is wahrscheinlih ein altes thema , aber :
ich tendire auf jeden fall zum tdi .. aber welcher ! was sind so die reisegeschwindigkeiten und verbräuche bei den dieselaggregaten. wie ich gesehen habe gibt es 2,4er und 2,5er oder ?
am liebsten wäre mir ein kasten mit lkw steuer.
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gruß markus
- xlspecial
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Re: TDI ... das richtige für mich ?
also kasten mit tdi hast du die auswahl: ajt 88ps, acv 102ps, ahy/axg 151ps, alles drei 2,5 liter motoren. wobei der ahy/axg sehr selten ist, da er baujahrabhängig nur kurze zeit im kasten/trapo angeboten wurde.
ich empfehle immer den acv, nicht nur weil ich ihn selber fahre, sondern weil ich ihn allgemein für die ausgewogenste motorisierung im t4 halte, wenn man leistung, unterhaltskosten usw als komplettpaket bewertet. ebenso dürfte da die auswahl recht groß sein wobei kasten mit lkw zulassung auch gerne als ajt gekauft wurden.
bei einer gemütlichen reisegeschwindigkeit von 130 km/h solltest du im verbrauch deutlich unter 10 liter liegen, wird sich vermutlich so bei 8 bis 9 einpendeln, je nach fahrweise und beladung. wenn man viel gleichmäsige landstrasse fährt schafft man auch nen 7er schnitt.
ich empfehle immer den acv, nicht nur weil ich ihn selber fahre, sondern weil ich ihn allgemein für die ausgewogenste motorisierung im t4 halte, wenn man leistung, unterhaltskosten usw als komplettpaket bewertet. ebenso dürfte da die auswahl recht groß sein wobei kasten mit lkw zulassung auch gerne als ajt gekauft wurden.
bei einer gemütlichen reisegeschwindigkeit von 130 km/h solltest du im verbrauch deutlich unter 10 liter liegen, wird sich vermutlich so bei 8 bis 9 einpendeln, je nach fahrweise und beladung. wenn man viel gleichmäsige landstrasse fährt schafft man auch nen 7er schnitt.
- V6_Driver
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Re: TDI ... das richtige für mich ?
sicher finde ich im forum was aber ich frag dich gleich mal ! vieviel aufwand ist es aus dem 88er n 102er zu machen ! ist es nur der ladeluftkühler ??? der motor is doch der gleiche oder ?
- xlspecial
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Re: TDI ... das richtige für mich ?
nicht ganz. der 88er hat dazu noch ein kürzeres getriebe. man kann ihm also mit llk beine machen, er wird aber ohne getriebetausch nie ein echter 102er. aber helfen tut der llk auf jeden fall.
- ArCane
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Re: TDI ... das richtige für mich ?
Seit wann hat das Getriebe was mit der Motorleistung zu tun?
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Re: TDI ... das richtige für mich ?
ja 102 ps sind 102 ps egal welches getriebe
aber xlspecial meint wohl das der 88er dann nie die endgeschwindigkeiten erreicht oder zumindest mit krasseren drehzahlen oder ?
aber xlspecial meint wohl das der 88er dann nie die endgeschwindigkeiten erreicht oder zumindest mit krasseren drehzahlen oder ?
- xlspecial
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Re: TDI ... das richtige für mich ?
da auch das motorsteuergerät anders programmiert ist wird aus dem 88er mit llk nicht sofort ein 102er. da muß dann schon auch die software angepasst werden, auch wenn der unterschied nicht so gravierend ist.
mit dem getriebe meinte ich, das der 88er auch mit llk etwas langsamer ist, da kürzer übersetzt. und eben gleiche geschwindigkeit bei mehr drehzahl, ja. ansonsten stimmt das schon, getriebe hat nix mit motorleistung zu tun...
hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
mit dem getriebe meinte ich, das der 88er auch mit llk etwas langsamer ist, da kürzer übersetzt. und eben gleiche geschwindigkeit bei mehr drehzahl, ja. ansonsten stimmt das schon, getriebe hat nix mit motorleistung zu tun...
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Re: TDI ... das richtige für mich ?
Moin,
Bin ja auch ein T3 Diesel Fahrer...
Für den Alltag hab ich allerdings jetzt auch einen T4 TDI 2,5l mit 111 kW.
Hab auch andere ausprobiert, allerdings gefällt mir diese Motorvariante am besten:
Kommt gut aus dem Quark und läuft auch mal 200 (laut Tacho) wenn's mal schnell gehen muss
Aber das ultimative Argument für diese Motorisierung ist für mich der Verbrauch gewesen - bei Tempo 130 nimmt er sich gerade mal 7-7,2 Liter, bei 120 auf der Bahn bleibt er sogar unter 7 Liter. Und bei dieser Geschwindigkeit ist er noch angenehm leise.
Würde mich immer wieder für die 111 kW Motorisierung im t4 entscheiden!
Grüße,
Olaf
Bin ja auch ein T3 Diesel Fahrer...
Für den Alltag hab ich allerdings jetzt auch einen T4 TDI 2,5l mit 111 kW.
Hab auch andere ausprobiert, allerdings gefällt mir diese Motorvariante am besten:
Kommt gut aus dem Quark und läuft auch mal 200 (laut Tacho) wenn's mal schnell gehen muss
Aber das ultimative Argument für diese Motorisierung ist für mich der Verbrauch gewesen - bei Tempo 130 nimmt er sich gerade mal 7-7,2 Liter, bei 120 auf der Bahn bleibt er sogar unter 7 Liter. Und bei dieser Geschwindigkeit ist er noch angenehm leise.
Würde mich immer wieder für die 111 kW Motorisierung im t4 entscheiden!
Grüße,
Olaf
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Re: TDI ... das richtige für mich ?
@nomansland
grüß dich, lange nix von dir gehört.
ich hab den acv mit 102 ps,hat nen guten zug,
so langsam pendel ich mich auf der AB bei
130/140 kmh ein und gut ist.
grüß dich, lange nix von dir gehört.
ich hab den acv mit 102 ps,hat nen guten zug,
so langsam pendel ich mich auf der AB bei
130/140 kmh ein und gut ist.
gruß aus mönchengladbach