Tipps beim Kauf T4
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Tipps beim Kauf T4
Zunächst mal ein fröhliches Hallo in die Runde,
nachdem sich im letzten Jahr mein T3 mit einem Turboschaden in Frankreich verabschiedet hat, er wollte wohl unbedingt in Frankreich bleiben ,
will ich mir jetzt einen T4 anschaffen, als Benziner und möglichst mit grüner Umweltplakette, ist im Pott unumgänglich!
Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was ich besonders achten sollte ( Rost, Technik etc.) ? Und welcher Preis ist realistisch?
Danke schonmal im Vorraus und einen tollen Tag an die Busgemeinde!!!!
nachdem sich im letzten Jahr mein T3 mit einem Turboschaden in Frankreich verabschiedet hat, er wollte wohl unbedingt in Frankreich bleiben ,
will ich mir jetzt einen T4 anschaffen, als Benziner und möglichst mit grüner Umweltplakette, ist im Pott unumgänglich!
Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was ich besonders achten sollte ( Rost, Technik etc.) ? Und welcher Preis ist realistisch?
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Re: Tipps beim Kauf T4
sie mal hier nach
http://www.gaskutsche.de/augen_auf.php" onclick="window.open(this.href);return false;
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gruß aus mönchengladbach
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Re: Tipps beim Kauf T4
....immer eine SEHR gut gefüllte Brieftasche.
Hatte einen relativ neuen T4 (1 Jahr alt, 50tkm) in 2 Jahren 6 tausend Euronen Reparaturkosten bei AUWEH gelassen.
Fahre jetzt seit 4 Jahren gerne wieder T3 - ohne größere Rep. und Auweh ist nicht mehr nötig.
Wünsche viel Spass
Gruß aus LÖ
der Wolfgang
Hatte einen relativ neuen T4 (1 Jahr alt, 50tkm) in 2 Jahren 6 tausend Euronen Reparaturkosten bei AUWEH gelassen.
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der Wolfgang
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Re: Tipps beim Kauf T4
Naja dass kann man so pauschal nicht sagen. Hilfreich wäre welchen Motor du im T4 hattest, welche Schäden?wolke55 hat geschrieben:....immer eine SEHR gut gefüllte Brieftasche.
Hatte einen relativ neuen T4 (1 Jahr alt, 50tkm) in 2 Jahren 6 tausend Euronen Reparaturkosten bei AUWEH gelassen.
Fahre jetzt seit 4 Jahren gerne wieder T3 - ohne größere Rep. und Auweh ist nicht mehr nötig.
Wünsche viel Spass
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der Wolfgang
Wenn man z.B. den 1,9 D oder TD oder den 2,4er drin hat, kann auch nicht mehr kaputt gehen als beim T3.
Aber schätze mal du hattest einen TDI, wenn du sagst 1 Jahr alt, da ist das ohne Auslesegerät und Elektronikkenntnisse leider nicht mehr so einfach den selber zu richten.
T3 - ohne größere Rep.: Darf man T3 und ohne größere Rep. überhaupt in einem Satz gemeinsam verwenden
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Re: Tipps beim Kauf T4
Also ich komme auch nicht auf 6000 euro
Obwohl mein t4 seit Neukauf 2003 ausschließlich bei VW gewartet wird--nach Scheckheft
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Re: Tipps beim Kauf T4
Salü miteinander,
na dann liste ich mal auf:
Luftmassenmesser, Klimakompressor, Lenkgetriebe, Automatikwandler, Autom.-Getriebe.
Beim Vorgänger bereits die Wasserpumpe usw gewechselt.
War eine Caravelle mit TDI-Motor. Ansich ein schönes Fahrzeug. Aber bei dem Ärger...
Hatte zuvor einen Joker 3, bin den 14 Jahre ohne größere Rep. gefahren.
Mit meinem jetzigen T3 bin ich seit 4 Jahren ebenso sehr zufrieden.
Gruß aus LÖ
der Wolfgang
na dann liste ich mal auf:
Luftmassenmesser, Klimakompressor, Lenkgetriebe, Automatikwandler, Autom.-Getriebe.
Beim Vorgänger bereits die Wasserpumpe usw gewechselt.
War eine Caravelle mit TDI-Motor. Ansich ein schönes Fahrzeug. Aber bei dem Ärger...
Hatte zuvor einen Joker 3, bin den 14 Jahre ohne größere Rep. gefahren.
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Re: Tipps beim Kauf T4
sag doch gleich das du automatik hattest. das ist so ziemlich der größte und teuerste fehler am t4.
also ich habe meinen bus nun fast 6 jahre und habe die ersten 5 so ziemlich gar nix an reparaturen gehabt, ausser verschleissteilen und wartung wie ölwechsel und co. jetzt bei 220tkm habe ich investiert, zahnriemen und solche dinge wie schwingungsdäpfer.
klimakompressor ist ärgerlich, aber nicht t4 spezifisch. das gibts bei allen anderen auch sofern denn einer verbaut ist.
also ich habe meinen bus nun fast 6 jahre und habe die ersten 5 so ziemlich gar nix an reparaturen gehabt, ausser verschleissteilen und wartung wie ölwechsel und co. jetzt bei 220tkm habe ich investiert, zahnriemen und solche dinge wie schwingungsdäpfer.
klimakompressor ist ärgerlich, aber nicht t4 spezifisch. das gibts bei allen anderen auch sofern denn einer verbaut ist.
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Re: Tipps beim Kauf T4
Halli Hallo Zusammen,
ich schließe mich mal bei der lustigen Fragerunde an
Also erst mal ein paar Stichpunkte: ich bin neu hier
Joa und ich hätte für mein Leben gerne einen wunderschönen T3 - als Surfer-Bulli. Naja ich habe mich schon viel umgehört und immer wieder bekam ich gesagt: läuft super aber du musst viel daran schrauben, also am besten Ahnung davon haben. Das habe ich leider nicht und ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, es komplett zu erlernen ... naja dann eben einen T4 der hoffentlich lange hält
Es sollte ein Diesel sein, da ich weite Strecken damit zurück legen möchte. Leider finde ich im Internet hauptsächlich die mit der 2,5 Maschine, was für mich wohl hohe Steuern zur Folge haben wird !??
Könnt ihr mir Tipps geben ? Wisst ihr wie hoch die Steuern wirklich sind ? Ist der mit 102 PS sinnvoller als der mit 68 PS ? Gibt es Unterschiede in der Laufzeit - also hält der eine Motor mehr aus als der andere ?
Ich freue mich schon auf eure Antworten !
Viele Grüße,
Isi
ich schließe mich mal bei der lustigen Fragerunde an
Also erst mal ein paar Stichpunkte: ich bin neu hier
Joa und ich hätte für mein Leben gerne einen wunderschönen T3 - als Surfer-Bulli. Naja ich habe mich schon viel umgehört und immer wieder bekam ich gesagt: läuft super aber du musst viel daran schrauben, also am besten Ahnung davon haben. Das habe ich leider nicht und ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, es komplett zu erlernen ... naja dann eben einen T4 der hoffentlich lange hält
Es sollte ein Diesel sein, da ich weite Strecken damit zurück legen möchte. Leider finde ich im Internet hauptsächlich die mit der 2,5 Maschine, was für mich wohl hohe Steuern zur Folge haben wird !??
Könnt ihr mir Tipps geben ? Wisst ihr wie hoch die Steuern wirklich sind ? Ist der mit 102 PS sinnvoller als der mit 68 PS ? Gibt es Unterschiede in der Laufzeit - also hält der eine Motor mehr aus als der andere ?
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Viele Grüße,
Isi
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Re: Tipps beim Kauf T4
ich hab nen tdi mit 102 ps und lkw zulassung,
langem radstand, macht 160.-euros steuer
hinten ist eine liegebank drin, die mit zurrgurte
fest ist, somit kann sie schnell ein und ausgebaut werden
langem radstand, macht 160.-euros steuer
hinten ist eine liegebank drin, die mit zurrgurte
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gruß aus mönchengladbach
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Re: Tipps beim Kauf T4
Hallo Isi,Surfergirl105 hat geschrieben:Halli Hallo Zusammen,
ich schließe mich mal bei der lustigen Fragerunde an
Also erst mal ein paar Stichpunkte: ich bin neu hier
Joa und ich hätte für mein Leben gerne einen wunderschönen T3 - als Surfer-Bulli. Naja ich habe mich schon viel umgehört und immer wieder bekam ich gesagt: läuft super aber du musst viel daran schrauben, also am besten Ahnung davon haben. Das habe ich leider nicht und ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, es komplett zu erlernen ... naja dann eben einen T4 der hoffentlich lange hält
Es sollte ein Diesel sein, da ich weite Strecken damit zurück legen möchte. Leider finde ich im Internet hauptsächlich die mit der 2,5 Maschine, was für mich wohl hohe Steuern zur Folge haben wird !??
Könnt ihr mir Tipps geben ? Wisst ihr wie hoch die Steuern wirklich sind ? Ist der mit 102 PS sinnvoller als der mit 68 PS ? Gibt es Unterschiede in der Laufzeit - also hält der eine Motor mehr aus als der andere ?
Ich freue mich schon auf eure Antworten !
Viele Grüße,
Isi
mir gehts ähnlich, T3 gefällt mir besser, aber werde mir jetzt wg. Zuverlässigkeit und Autobahngeschwindigkeit (muss öfters 1000km Strecken zurücklegen) einen T4 zulegen. In punkto Zuverlässigkeit hast du dich da also eindeutig richtig entschieden, die T4 Motoren sind nicht mehr so unterdimensioniert wie die des T3, der 2,4l AAB und auch die 1,9er halten oft 500000 und bei manchen noch länger.
Wenn du den 2,5er Diesel meinst, dann ist es einer der TDIs, auch sehr gute Motoren, allerdings zum Selberschrauben komplizierter, da viel Elektronik und natürlich höherer Anschaffungspreis. Wenn du nur 2 Sitzplätze brauchst, würde ich dir empfehlen dich nach einem LKW umzuschauen, bzw. nachträglich umrüsten. Da liegen die Steuern bei 150Euro liegen. Andernfalls wirds leider teuer, da ist nur noch der TDI bezahlbar, v.a. als Wohnmobil (da brauchst aber wieder Stehhöhe usw.). Schau mal auf kfz-steuer.de. Steuerlich am günstigsten sind eben die Benziner.
Der 68PS ist kein 2,5er und kein TDI, TDI ist der kleinste 88PS. Der ist baugleich zum 102PS, bloß ohne Ladeluftkühler und etwas runtergeregelt. Getriebe ist allerdings auch kürzer. Der 68PS ist ein 1,9er TD, soll vergleichbar mit dem 2,4er sein bloß etwas schluckfreundlicher und hast halt noch einen Turbo dran (Verschleißteil mehr). Trotzdem für mich wäre es der beste Motor wenn man Unterhaltskosten und Leistung betrachtet, günstiger im Unterhalt als 2,4er, trotzdem zufriedenstellende Leistung.
Ganz ums Schrauben wirst bei diesen oft auch älteren T4s nicht herumkommen, wenn du jede Kleinigkeit machen lassen willst, frisst dich das Auto geldmäßig bald auf;). Allerdings ist es bei den Saug- und Turbodieseln eigentlich relativ simpel viel selberzumachen. Vlt. hast ja auch Verwandte/Bekannte die schrauben können....
Grüße
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Re: Tipps beim Kauf T4
Wow, viele viele Infos. Vielen Dank dafür
Nee nee alles was geht würde ich natürlich schon gerne selber machen, bzw. meinem Freund dabei helfen
LKW Zulassund ist auch das, was ich suche. Das ist eben am preiswertesten und auch sehr praktisch ... 2 Sitze reichen, hauptsache meine Surfsachen passen rein
der 88PS Motor ist baugleich mit dem 102 PS Motor ? ok. Ich frage mich nur immer: So nen Bulli wiegt ja schon so einiges und wenn ich den dann auch noch voll packe: kommt der überhaupt noch vorwärts mit so wenig PS ? Hier ist es auch noch recht bergig - da muss ich im Winter auch überall lang kommen. Ich kann das schlecht einschätzen. Meine Eltern fahren nen T4 BJ 2002 oder so mit 150 PS der läuft bombig. Aber wenn ich mir das mit nur 88 PS vorstelle ... mmhh....
Und nen Benziner möchte ich nicht. Ich fahre jetzt nen Benziner und das reicht mir: danach werden nur noch Diesel Motoren in mein Leben treten
Viele Grüße,
Isi
Nee nee alles was geht würde ich natürlich schon gerne selber machen, bzw. meinem Freund dabei helfen
LKW Zulassund ist auch das, was ich suche. Das ist eben am preiswertesten und auch sehr praktisch ... 2 Sitze reichen, hauptsache meine Surfsachen passen rein
der 88PS Motor ist baugleich mit dem 102 PS Motor ? ok. Ich frage mich nur immer: So nen Bulli wiegt ja schon so einiges und wenn ich den dann auch noch voll packe: kommt der überhaupt noch vorwärts mit so wenig PS ? Hier ist es auch noch recht bergig - da muss ich im Winter auch überall lang kommen. Ich kann das schlecht einschätzen. Meine Eltern fahren nen T4 BJ 2002 oder so mit 150 PS der läuft bombig. Aber wenn ich mir das mit nur 88 PS vorstelle ... mmhh....
Und nen Benziner möchte ich nicht. Ich fahre jetzt nen Benziner und das reicht mir: danach werden nur noch Diesel Motoren in mein Leben treten
Viele Grüße,
Isi
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Re: Tipps beim Kauf T4
Jaja den Freund schrauben lassen um selber sein Surfzeug reinpacken zu können;)
Die sind Baugleich, bis auf Ladeluftkühler und anderes Getriebe. Ladeluftkühler kann man nachrüsten, hat dann allerdings zum 102PS Mehrverbrauch wg. dem Getriebe.
Ob das reicht lässt sich nur subjektiv beantworten. Ich kenne Surfer die Gurken mit dem T3 1,6 50PS Bus durch die Gegend, ebenfalls beladen. Ans Ziel kommen tut man auch. Auch ich hatte mit meinem 1,6TD 70Ps trotz Surfzeug, Urlaubszeug und 2 Personen nie Probleme. Bei den T4s musst du sehen, dass die TDIs 2,5l Hubraum haben, d.h. du hast ordentlich Drehmoment, also kann dem Beladung nicht viel ab. Natürlich läuft der 88PS nicht wie der 150PS, aber den finde ich fast schon übertrieben. Beste Mischung ist wohl der 102PS. Habe auch erst neulich von einem erfahrenen Bullischrauber erfahren, dass die 2,5er TDIs die robustesten T4 bzw. überhaupt Busmotoren seien sollen. Das einzige ist der Zahnriemen, da sollte man drauf achten sonst sollen die Dinger unglaublich stabil sein, laufen um die 500000, auch wenn die 2,4er Gemeinde immer meint die Schiffsdiesel sollen die stabilsten sein, stimmt es wohl doch nicht.
Weiß zwar nicht was du gegen Benziner hast, aber hiermal die Vorteile eines Benziners:
- niedrige Steuer
- Feinstaubplakette
- Gasumbau möglich oder Ethanol als alternativer Kraftstoff
- Kurzstreckengeeignet (Für Diesel sind Kurzstrecken der tödlich)
Grüße
Die sind Baugleich, bis auf Ladeluftkühler und anderes Getriebe. Ladeluftkühler kann man nachrüsten, hat dann allerdings zum 102PS Mehrverbrauch wg. dem Getriebe.
Ob das reicht lässt sich nur subjektiv beantworten. Ich kenne Surfer die Gurken mit dem T3 1,6 50PS Bus durch die Gegend, ebenfalls beladen. Ans Ziel kommen tut man auch. Auch ich hatte mit meinem 1,6TD 70Ps trotz Surfzeug, Urlaubszeug und 2 Personen nie Probleme. Bei den T4s musst du sehen, dass die TDIs 2,5l Hubraum haben, d.h. du hast ordentlich Drehmoment, also kann dem Beladung nicht viel ab. Natürlich läuft der 88PS nicht wie der 150PS, aber den finde ich fast schon übertrieben. Beste Mischung ist wohl der 102PS. Habe auch erst neulich von einem erfahrenen Bullischrauber erfahren, dass die 2,5er TDIs die robustesten T4 bzw. überhaupt Busmotoren seien sollen. Das einzige ist der Zahnriemen, da sollte man drauf achten sonst sollen die Dinger unglaublich stabil sein, laufen um die 500000, auch wenn die 2,4er Gemeinde immer meint die Schiffsdiesel sollen die stabilsten sein, stimmt es wohl doch nicht.
Weiß zwar nicht was du gegen Benziner hast, aber hiermal die Vorteile eines Benziners:
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Re: Tipps beim Kauf T4
bei den dieseln ist der 2,5er mit 102 ps einfach die bausgewogenste mischung aus leistung, haltbarkeit und unterhaltskosten.
bei den benzinern ist es eigentlich auch der 2,5er mit 110 bzw 115 ps, idealerweise mit gasanlage. wobei dem der vr6 eigentlich um nix nachsteht. alles solange man schaltgetriebe fährt und nicht automatik. die ist nämlich die größte und kostenintensivste fehlkonstruktion am t4...
bei den benzinern ist es eigentlich auch der 2,5er mit 110 bzw 115 ps, idealerweise mit gasanlage. wobei dem der vr6 eigentlich um nix nachsteht. alles solange man schaltgetriebe fährt und nicht automatik. die ist nämlich die größte und kostenintensivste fehlkonstruktion am t4...
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Re: Tipps beim Kauf T4
Hallöchen,
nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch noch mal !
Ich habe nun einen T4 Transporter gefunden, welchen ich wahrscheinlich günstig bekommen kann , Baujahr 2001 !
Aaaaaaaaaaaber : Der Motor hat Öl ... da muss ich mal sehen, wo genau das her kommt, meine Frage lautet: Ich habe mir sagen lassnen, dass es ein Saugdiesel sei. Er hat 1,9 l und 50 kw ... stimmt das ? und wenn ja, hat das Konsequenzen ? Hat er die gleiche Lebensdauer wie ein Einspritzer ?
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten !!!
Viele Grüße aus dem verregneten Essen !
nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch noch mal !
Ich habe nun einen T4 Transporter gefunden, welchen ich wahrscheinlich günstig bekommen kann , Baujahr 2001 !
Aaaaaaaaaaaber : Der Motor hat Öl ... da muss ich mal sehen, wo genau das her kommt, meine Frage lautet: Ich habe mir sagen lassnen, dass es ein Saugdiesel sei. Er hat 1,9 l und 50 kw ... stimmt das ? und wenn ja, hat das Konsequenzen ? Hat er die gleiche Lebensdauer wie ein Einspritzer ?
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Re: Tipps beim Kauf T4
50kw? das müßte dann ein 1,9er td sein. wenn du dem regelmäßig sein frisches öl gönnst durchaus ein sehr haltbarer motor. keine rakete, aber ein zuverlässiges tierchen.
und dem td kann man mit ladeluftkühler und ein paar spielereien auch noch etwas mehr dampf verpassen wenns denn gewünscht bzw nötig sein sollte.
und dem td kann man mit ladeluftkühler und ein paar spielereien auch noch etwas mehr dampf verpassen wenns denn gewünscht bzw nötig sein sollte.
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Re: Tipps beim Kauf T4
das hört sich doch schon mal super an Danke !
Jetzt muss ich leider noch bis Mitte nächster Woche abwarten, was der Besitzer nun für einen Preis sagt und hoffen, dass ich in der Zwischenzeit herausbekomme, wo das Öl auf dem Motor herkommt. Ich vermute, dass das teuer wird, sollte es der Zylinderkopf oder der Turbo sein, der leckt oder ?
Herzliche Grüße,
Isi
Jetzt muss ich leider noch bis Mitte nächster Woche abwarten, was der Besitzer nun für einen Preis sagt und hoffen, dass ich in der Zwischenzeit herausbekomme, wo das Öl auf dem Motor herkommt. Ich vermute, dass das teuer wird, sollte es der Zylinderkopf oder der Turbo sein, der leckt oder ?
Herzliche Grüße,
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Re: Tipps beim Kauf T4
wenn es eins davon ist, dann wirds nicht billig. muß aber nicht zwingend sowas sein.
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Re: Tipps beim Kauf T4
Ja, der T4 Kauf war ja nun schon....vor ungefähr 8 Wochen und nun ist das gute Stück schon kaputt.
In diesem Forum habe ich diesbezüglich schon eine Frage gestellt und nicht so wirklich viele Antworten bekommen.
Wir sollten uns einen kompetenten Busschrauber suchen. Wie macht man das? Raum Kassel - Göttingen, kennt ihr da wen?
Unser Sohn versucht, das Schrauben zu erlernen aber ohne Hilfe gehts wohl kaum . Getreu dem Motto " Schraubst du noch oder fährst du schon?"
Wir sind ja alle drei ein bisschen viel unerfahren im Schrauben und im Umgang mit kaputten Autos, deshalb werden wir vermutlich noch einige dumme Fragen hier stellen müssen.
Entschuldigende Grüße
T
In diesem Forum habe ich diesbezüglich schon eine Frage gestellt und nicht so wirklich viele Antworten bekommen.
Wir sollten uns einen kompetenten Busschrauber suchen. Wie macht man das? Raum Kassel - Göttingen, kennt ihr da wen?
Unser Sohn versucht, das Schrauben zu erlernen aber ohne Hilfe gehts wohl kaum . Getreu dem Motto " Schraubst du noch oder fährst du schon?"
Wir sind ja alle drei ein bisschen viel unerfahren im Schrauben und im Umgang mit kaputten Autos, deshalb werden wir vermutlich noch einige dumme Fragen hier stellen müssen.
Entschuldigende Grüße
T
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Unterwegs mit VW T5 California Bj. 2010
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