Tipps beim Kauf T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Ruhrpott_Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2009, 07:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: AET
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Tipps beim Kauf T4

Beitrag von Ruhrpott_Bulli »

Zunächst mal ein fröhliches Hallo in die Runde,
:cafe :cafe
nachdem sich im letzten Jahr mein T3 mit einem Turboschaden in Frankreich verabschiedet hat, er wollte wohl unbedingt in Frankreich bleiben :cry: :cry: :cry:,
will ich mir jetzt einen T4 anschaffen, als Benziner und möglichst mit grüner Umweltplakette, ist im Pott unumgänglich! :evil: :evil:

Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was ich besonders achten sollte ( Rost, Technik etc.) ? Und welcher Preis ist realistisch?

Danke schonmal im Vorraus und einen tollen Tag an die Busgemeinde!!!! :-) :-)
Bild
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von KY_Peter »

sie mal hier nach

http://www.gaskutsche.de/augen_auf.php" onclick="window.open(this.href);return false;
gruß aus mönchengladbach

Bild
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von wolke55 »

....immer eine SEHR gut gefüllte Brieftasche.
Hatte einen relativ neuen T4 (1 Jahr alt, 50tkm) in 2 Jahren 6 tausend Euronen Reparaturkosten bei AUWEH gelassen.
Fahre jetzt seit 4 Jahren gerne wieder T3 - ohne größere Rep. und Auweh ist nicht mehr nötig.
Wünsche viel Spass
Gruß aus LÖ
der Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von wasserpumpenzange »

wolke55 hat geschrieben:....immer eine SEHR gut gefüllte Brieftasche.
Hatte einen relativ neuen T4 (1 Jahr alt, 50tkm) in 2 Jahren 6 tausend Euronen Reparaturkosten bei AUWEH gelassen.
Fahre jetzt seit 4 Jahren gerne wieder T3 - ohne größere Rep. und Auweh ist nicht mehr nötig.
Wünsche viel Spass
Gruß aus LÖ
der Wolfgang
Naja dass kann man so pauschal nicht sagen. Hilfreich wäre welchen Motor du im T4 hattest, welche Schäden?
Wenn man z.B. den 1,9 D oder TD oder den 2,4er drin hat, kann auch nicht mehr kaputt gehen als beim T3.
Aber schätze mal du hattest einen TDI, wenn du sagst 1 Jahr alt, da ist das ohne Auslesegerät und Elektronikkenntnisse leider nicht mehr so einfach den selber zu richten.
T3 - ohne größere Rep.: Darf man T3 und ohne größere Rep. überhaupt in einem Satz gemeinsam verwenden :mrgreen:
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von gvz »

Also ich komme auch nicht auf 6000 euro :gr

Obwohl mein t4 seit Neukauf 2003 ausschließlich bei VW gewartet wird--nach Scheckheft
Member of the C.d.a.S
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von wolke55 »

Salü miteinander,

na dann liste ich mal auf:
Luftmassenmesser, Klimakompressor, Lenkgetriebe, Automatikwandler, Autom.-Getriebe.
Beim Vorgänger bereits die Wasserpumpe usw gewechselt.
War eine Caravelle mit TDI-Motor. Ansich ein schönes Fahrzeug. Aber bei dem Ärger...

Hatte zuvor einen Joker 3, bin den 14 Jahre ohne größere Rep. gefahren.
Mit meinem jetzigen T3 bin ich seit 4 Jahren ebenso sehr zufrieden.

Gruß aus LÖ
der Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 963
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von xlspecial »

sag doch gleich das du automatik hattest. das ist so ziemlich der größte und teuerste fehler am t4. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

also ich habe meinen bus nun fast 6 jahre und habe die ersten 5 so ziemlich gar nix an reparaturen gehabt, ausser verschleissteilen und wartung wie ölwechsel und co. jetzt bei 220tkm habe ich investiert, zahnriemen und solche dinge wie schwingungsdäpfer.

klimakompressor ist ärgerlich, aber nicht t4 spezifisch. das gibts bei allen anderen auch sofern denn einer verbaut ist. ;-) ;-) ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Surfergirl105
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2010, 14:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von Surfergirl105 »

Halli Hallo Zusammen,

ich schließe mich mal bei der lustigen Fragerunde an :-)
Also erst mal ein paar Stichpunkte: ich bin neu hier :sun
Joa und ich hätte für mein Leben gerne einen wunderschönen T3 - als Surfer-Bulli. Naja ich habe mich schon viel umgehört und immer wieder bekam ich gesagt: läuft super aber du musst viel daran schrauben, also am besten Ahnung davon haben. Das habe ich leider nicht und ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, es komplett zu erlernen ... naja dann eben einen T4 der hoffentlich lange hält ;-)
Es sollte ein Diesel sein, da ich weite Strecken damit zurück legen möchte. Leider finde ich im Internet hauptsächlich die mit der 2,5 Maschine, was für mich wohl hohe Steuern zur Folge haben wird !??
Könnt ihr mir Tipps geben ? Wisst ihr wie hoch die Steuern wirklich sind ? Ist der mit 102 PS sinnvoller als der mit 68 PS ? Gibt es Unterschiede in der Laufzeit - also hält der eine Motor mehr aus als der andere ?

Ich freue mich schon auf eure Antworten ! :sun

Viele Grüße,
Isi
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von KY_Peter »

ich hab nen tdi mit 102 ps und lkw zulassung,
langem radstand, macht 160.-euros steuer
hinten ist eine liegebank drin, die mit zurrgurte
fest ist, somit kann sie schnell ein und ausgebaut werden
gruß aus mönchengladbach

Bild
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von wasserpumpenzange »

Surfergirl105 hat geschrieben:Halli Hallo Zusammen,

ich schließe mich mal bei der lustigen Fragerunde an :-)
Also erst mal ein paar Stichpunkte: ich bin neu hier :sun
Joa und ich hätte für mein Leben gerne einen wunderschönen T3 - als Surfer-Bulli. Naja ich habe mich schon viel umgehört und immer wieder bekam ich gesagt: läuft super aber du musst viel daran schrauben, also am besten Ahnung davon haben. Das habe ich leider nicht und ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, es komplett zu erlernen ... naja dann eben einen T4 der hoffentlich lange hält ;-)
Es sollte ein Diesel sein, da ich weite Strecken damit zurück legen möchte. Leider finde ich im Internet hauptsächlich die mit der 2,5 Maschine, was für mich wohl hohe Steuern zur Folge haben wird !??
Könnt ihr mir Tipps geben ? Wisst ihr wie hoch die Steuern wirklich sind ? Ist der mit 102 PS sinnvoller als der mit 68 PS ? Gibt es Unterschiede in der Laufzeit - also hält der eine Motor mehr aus als der andere ?

Ich freue mich schon auf eure Antworten ! :sun

Viele Grüße,
Isi
Hallo Isi,
mir gehts ähnlich, T3 gefällt mir besser, aber werde mir jetzt wg. Zuverlässigkeit und Autobahngeschwindigkeit (muss öfters 1000km Strecken zurücklegen) einen T4 zulegen. In punkto Zuverlässigkeit hast du dich da also eindeutig richtig entschieden, die T4 Motoren sind nicht mehr so unterdimensioniert wie die des T3, der 2,4l AAB und auch die 1,9er halten oft 500000 und bei manchen noch länger.
Wenn du den 2,5er Diesel meinst, dann ist es einer der TDIs, auch sehr gute Motoren, allerdings zum Selberschrauben komplizierter, da viel Elektronik und natürlich höherer Anschaffungspreis. Wenn du nur 2 Sitzplätze brauchst, würde ich dir empfehlen dich nach einem LKW umzuschauen, bzw. nachträglich umrüsten. Da liegen die Steuern bei 150Euro liegen. Andernfalls wirds leider teuer, da ist nur noch der TDI bezahlbar, v.a. als Wohnmobil (da brauchst aber wieder Stehhöhe usw.). Schau mal auf kfz-steuer.de. Steuerlich am günstigsten sind eben die Benziner.
Der 68PS ist kein 2,5er und kein TDI, TDI ist der kleinste 88PS. Der ist baugleich zum 102PS, bloß ohne Ladeluftkühler und etwas runtergeregelt. Getriebe ist allerdings auch kürzer. Der 68PS ist ein 1,9er TD, soll vergleichbar mit dem 2,4er sein bloß etwas schluckfreundlicher und hast halt noch einen Turbo dran (Verschleißteil mehr). Trotzdem für mich wäre es der beste Motor wenn man Unterhaltskosten und Leistung betrachtet, günstiger im Unterhalt als 2,4er, trotzdem zufriedenstellende Leistung.
Ganz ums Schrauben wirst bei diesen oft auch älteren T4s nicht herumkommen, wenn du jede Kleinigkeit machen lassen willst, frisst dich das Auto geldmäßig bald auf;). Allerdings ist es bei den Saug- und Turbodieseln eigentlich relativ simpel viel selberzumachen. Vlt. hast ja auch Verwandte/Bekannte die schrauben können....

Grüße
Surfergirl105
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2010, 14:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von Surfergirl105 »

Wow, viele viele Infos. Vielen Dank dafür :-)

Nee nee alles was geht würde ich natürlich schon gerne selber machen, bzw. meinem Freund dabei helfen ;-)
LKW Zulassund ist auch das, was ich suche. Das ist eben am preiswertesten und auch sehr praktisch ... 2 Sitze reichen, hauptsache meine Surfsachen passen rein :-)

der 88PS Motor ist baugleich mit dem 102 PS Motor ? ok. Ich frage mich nur immer: So nen Bulli wiegt ja schon so einiges und wenn ich den dann auch noch voll packe: kommt der überhaupt noch vorwärts mit so wenig PS ? Hier ist es auch noch recht bergig - da muss ich im Winter auch überall lang kommen. Ich kann das schlecht einschätzen. Meine Eltern fahren nen T4 BJ 2002 oder so mit 150 PS der läuft bombig. Aber wenn ich mir das mit nur 88 PS vorstelle ... mmhh....
Und nen Benziner möchte ich nicht. Ich fahre jetzt nen Benziner und das reicht mir: danach werden nur noch Diesel Motoren in mein Leben treten ;-)

Viele Grüße,
Isi
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von wasserpumpenzange »

Jaja den Freund schrauben lassen um selber sein Surfzeug reinpacken zu können;)
Die sind Baugleich, bis auf Ladeluftkühler und anderes Getriebe. Ladeluftkühler kann man nachrüsten, hat dann allerdings zum 102PS Mehrverbrauch wg. dem Getriebe.
Ob das reicht lässt sich nur subjektiv beantworten. Ich kenne Surfer die Gurken mit dem T3 1,6 50PS Bus durch die Gegend, ebenfalls beladen. Ans Ziel kommen tut man auch. Auch ich hatte mit meinem 1,6TD 70Ps trotz Surfzeug, Urlaubszeug und 2 Personen nie Probleme. Bei den T4s musst du sehen, dass die TDIs 2,5l Hubraum haben, d.h. du hast ordentlich Drehmoment, also kann dem Beladung nicht viel ab. Natürlich läuft der 88PS nicht wie der 150PS, aber den finde ich fast schon übertrieben. Beste Mischung ist wohl der 102PS. Habe auch erst neulich von einem erfahrenen Bullischrauber erfahren, dass die 2,5er TDIs die robustesten T4 bzw. überhaupt Busmotoren seien sollen. Das einzige ist der Zahnriemen, da sollte man drauf achten sonst sollen die Dinger unglaublich stabil sein, laufen um die 500000, auch wenn die 2,4er Gemeinde immer meint die Schiffsdiesel sollen die stabilsten sein, stimmt es wohl doch nicht.
Weiß zwar nicht was du gegen Benziner hast, aber hiermal die Vorteile eines Benziners:
- niedrige Steuer
- Feinstaubplakette
- Gasumbau möglich oder Ethanol als alternativer Kraftstoff
- Kurzstreckengeeignet (Für Diesel sind Kurzstrecken der tödlich)

Grüße
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 963
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von xlspecial »

bei den dieseln ist der 2,5er mit 102 ps einfach die bausgewogenste mischung aus leistung, haltbarkeit und unterhaltskosten.

bei den benzinern ist es eigentlich auch der 2,5er mit 110 bzw 115 ps, idealerweise mit gasanlage. wobei dem der vr6 eigentlich um nix nachsteht. alles solange man schaltgetriebe fährt und nicht automatik. die ist nämlich die größte und kostenintensivste fehlkonstruktion am t4...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
VW T3
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 05.04.2008, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von VW T3 »

Mhhhh........ :shock:













...ein Rückwärtsauto :bumsfreunde
Bild
Surfergirl105
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2010, 14:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von Surfergirl105 »

Hallöchen,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch noch mal !

Ich habe nun einen T4 Transporter gefunden, welchen ich wahrscheinlich günstig bekommen kann , Baujahr 2001 !
Aaaaaaaaaaaber : Der Motor hat Öl ... da muss ich mal sehen, wo genau das her kommt, meine Frage lautet: Ich habe mir sagen lassnen, dass es ein Saugdiesel sei. Er hat 1,9 l und 50 kw ... stimmt das ? und wenn ja, hat das Konsequenzen ? Hat er die gleiche Lebensdauer wie ein Einspritzer ?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten !!!

Viele Grüße aus dem verregneten Essen !
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 963
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von xlspecial »

50kw? das müßte dann ein 1,9er td sein. wenn du dem regelmäßig sein frisches öl gönnst durchaus ein sehr haltbarer motor. keine rakete, aber ein zuverlässiges tierchen. :lol: :lol: :lol:

und dem td kann man mit ladeluftkühler und ein paar spielereien auch noch etwas mehr dampf verpassen wenns denn gewünscht bzw nötig sein sollte. ;-) ;-) ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Surfergirl105
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2010, 14:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von Surfergirl105 »

das hört sich doch schon mal super an :-) Danke !

Jetzt muss ich leider noch bis Mitte nächster Woche abwarten, was der Besitzer nun für einen Preis sagt und hoffen, dass ich in der Zwischenzeit herausbekomme, wo das Öl auf dem Motor herkommt. Ich vermute, dass das teuer wird, sollte es der Zylinderkopf oder der Turbo sein, der leckt oder ?

Herzliche Grüße,

Isi
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 963
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von xlspecial »

wenn es eins davon ist, dann wirds nicht billig. muß aber nicht zwingend sowas sein. ;-) ;-) ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Tutulla
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2010, 09:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps beim Kauf T4

Beitrag von Tutulla »

Ja, der T4 Kauf war ja nun schon....vor ungefähr 8 Wochen und nun ist das gute Stück schon kaputt.
In diesem Forum habe ich diesbezüglich schon eine Frage gestellt und nicht so wirklich viele Antworten bekommen.
Wir sollten uns einen kompetenten Busschrauber suchen. Wie macht man das? Raum Kassel - Göttingen, kennt ihr da wen?
Unser Sohn versucht, das Schrauben zu erlernen aber ohne Hilfe gehts wohl kaum . Getreu dem Motto " Schraubst du noch oder fährst du schon?"

Wir sind ja alle drei ein bisschen viel unerfahren im Schrauben und im Umgang mit kaputten Autos, deshalb werden wir vermutlich noch einige dumme Fragen hier stellen müssen.

Entschuldigende Grüße
T
"Geht nicht" gibt's nicht!

Unterwegs mit VW T5 California Bj. 2010
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“