bus springt nicht mehr an

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
caipicarlos
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2006, 17:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

bus springt nicht mehr an

Beitrag von caipicarlos »

moin,
habe ein kleines problem mit meinem t4 transporten bj 91 1,9l diesel.
und zwar hat der ab und zu ein paar probleme beim anspringen.

1. wenn er kalt ist, muss man eigentlich immer 2 mal versuchen!

2. und das ist das eigentliche problem! wenn ich längere strecken fahr und er richtig warm geworden ist, dann springt er, wenn ich ihn zum beispiel beim tanken oder so aus mache nicht wieder an. das dauert dann erstmal so 20 minuten bis er wieder anspringt. er macht auch kein geräusch oder so. da er ja aber an geht, wenn er kalt ist und die batterie auch in ordnung ist werd ich daraus nicht schlau! liegt das vielleicht am zündschloss oder so. weil das bei mir immer recht warm wird, wenn ich zum beispiel die lüftung an hab...
hoffe, da kann mir jemand weiter helfen, auch wenn das t4 forum hier nicht ganz so gut besucht ist, aber vielleicht is das ja auch ähnlich beim t3.

vielen dank und noch einen schönen tag, charly
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo

Prüf mal die Vorglühanlage
Sicherung
Relais
und
Glühkerzen
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

....und schau mal, obDiesel zurückläuft aus der Leitung, wenn er warm iss.
Wie sieht's mit der Kompression aus.

Und Achtung, beim 1.9 löst sich gerne, nach einem Zahnriemenwechsel wenn die Dehnschraube vom Zahnriemenrad an der KW nicht erneuert wurde, das Zahnriemenrad. Übrigens muß, wenn die Schraube erneuert wird, die Stirnfläches der KW mit Spezialwerkzeug geplant werden.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2675
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

LESEN !
Er macht nichts mehr!
Kann gut sein das es ein thermischer Fehler ist,
ich tippe auf ein Relais, kann dir aber nicht sagen welches, da gibt es
aber ein bekanntes Relais das Probleme macht.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Flo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2005, 16:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von Flo »

Moin Camparicarli!
Tja, wenn du noch nicht weitergekommen bist, dann wie gesagt, warte die Blalappen auf Fehmarn ab. ICh denke die haben auch noch nen Rat parat.
Flo
stefan th.
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2006, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Olfen

Beitrag von stefan th. »

Hallo caipicarlos,
ein ähnliches Problem hatte ich auchmal beim 1,9 TD wenn man 10 min gewartet hatte ging alles wieder als wenn nichts war, das Problem wurde aber mit der Zeit immer schlimmer und einmal war´s dann kompl. vorbei. Da war die Suche deutlich leichter. Bei mir war´s die Masseverbindung von der Batt. zum Anlasser/Karosse. Die wurde kurz hinter der Batt. mit nem Halter oder irgend sonn Dingen verbunden oder gehalten. Ist schon 2 Jahre her ich weiss es auch nicht mehr so genau. Aber an der Stelle war das Kabel kompl. durch aber optisch noch toll verbunden. Nimm´s mal in die Hand und zieh ordentlich dran, :box wenn man es mit Leichtigkeit auseinanderziehen kann liegt dort der Fehler. Ich hab dann einen Quetschverbinder (Elektriker) draufgemacht und seit dem ist alles wieder o.k. Bei uns zeigten sich vorher auch häufig Fehler in der Tank- und Temp. Anzeige danach waren die auch weg. Ich hab aber nicht überprüft ob der Fehler damit was zu tun hatte. Den Fehler kann man selber mit Leichtigkeit überprüfen, viel Glück........ :sun
Gruß Stefan
Auch ein 6m Schlauchboot mit 200PS ist nur ein Kleinfahrzeug.
caipicarlos
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2006, 17:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von caipicarlos »

so, vielen dank erstmal für die ganzen antworten. wie's aussieht ist das so ein kleines elektro-teil an der zündung. werd damit jetzt mal in die werkstatt fahren und die das besser machen lassen bevor ich da bei ebay was ersteigere. danke nchmal und nen schönen tag noch...
m.banf
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2012, 11:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: weq
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: bus springt nicht mehr an

Beitrag von m.banf »

Hallo
die Frage ist zwar alt, aber ich werde trotzdem meinen Senf dazugeben.
Denn viele haben nicht soviel Geld für Werkstadt und suchen im Internet nach lösungen.

Wenn der Motor nicht plötzlich nicht mehr Läuft gibt es 4 möglichkeiten bei deinem genannten Problem ( 2. )

1. Einspritzpumpe: Sehr teuer 600-800 Euro
2. Schlauchverbindungen Undicht: deutlich billiger
3. antriebsriemen der einspritzpumpe.

Und dann natürlich das wahrscheinlich richtige Problem.

4. Relais 109 Kosten 10 Euro kann jeder selbst machen. Sicherungs kasten obere Reihe etwas verdeckt vom Konsolehalter einfach rausziehen. In den Autoteilehandel gehen und neuen kaufen und den dann wieder reinstecken.
Wahrscheinlich läuft er danach wieder einwandfrei.

Gruss Micha
Benutzeravatar
garvin
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2012, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: bus springt nicht mehr an

Beitrag von garvin »

würde dein punkt 4 auch bei diesem problem helfen?

vor 4 tagen sprang der wagen - auch nach 40 mal zünden und orgeln - nicht an.
es klang nach "anlasser dreht sich", batterie war voll, hinten ausm rohr kam wölkchen raus.

am nächsten tag wollte ich den wagen aus dem hinterhof rausschieben mit kumpels,
"vorführeffekt": wagen ging sofort nach 1x 5 sekunden orgeln an (vorher eigentlich sofort).

seitdem geht er zwar immer an, aber es dauert ("orgel orgel") immer so ca. 5-10 sekunden.
es ist noch nicht arschkalt, batterie "kanns ja nicht sein" und vorglühen 1x , manchmal 2x
mach ich auch, dauert genausolange bei 2x, bis er angeht.

oder sind das die kohlen in dem anlasser?

zur info: vorletzte woche wurde getriebe gewechselt und kupplung auch.
vielleicht wurd da was nicht richtig festgeschraubt oder so?
nach nem wackler fühlt es sich jetzt auch nicht unbedingt an.
(aber was weiss ich schon).

:et

garvin
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.


T4 ist so uncool gar nicht mal.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: bus springt nicht mehr an

Beitrag von Keek1981 »

Dann prüfe mal ob der Anlasser auch ordentlich fest geschraubt ist

mit Tapatalk von meinem elektronischem Bieröffner
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“