dieses T4-Typische tickern,

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Hilde
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2005, 20:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Halle/S.

dieses T4-Typische tickern,

Beitrag von Hilde »

was issen das? Mein Spannemann seiner (2,5TDI, 101PS) hat desöfteren im Standgas so ein ungleichmäßiges ticken, erhöht man leicht die Drehzahl, isses weg :?

Lutz
Der nachzügler...
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry Hilde letztens wo wir drüber sprachen fiel es mir net ein, weil ich bischen viel im Kopf hatte, aber wenn ich mir das jetzt so auf der zunge zergehen lasse, fällt mir ein das der Motor meines Wissens nach Hydroventile hat, und entweder ist das Standgas zu niedrig, oder der Motor ist versulzt, das die Hydro´s net mehr genug Öldruck haben, oder die Stößel haben einen weg, aber um was genaueres sagen zu können, muß man sowas immer hören, das hier ist und bleibt natürlich nur eine fernvermutete Spekulation 8-)
Es ist aber eigentlich eher kein typisches T4 tickern, der 2,5 TDi von meinem Schwiegerpapa hat sowas net, sonst hätte ich dir mehr drüber sagen können :-g
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Leerlauf, sagen wir mal 800 1/min, ergibt ca. 2000 Betätigungen der Einspritzdüsen je Minute bei einen 5-Zylinder das sind 33,3 Betätigungen in der Sekunde und das hört man noch. Das gleiche gilt für Ventile. Also mal ein Mechaniker-Stetoskop nehmen und die Quelle suchen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen
eventuell könnte es die Vacuumpumpe sein
Hydrostössel kann man natürlich auch nicht ganz ausschließen.
Zum groben Test Vacuumpumpe
Fhzg.warm fahren ,im Leerlauf die Bremse ein paar Mal stark durchtreten und festhalten. Ist dann das Klackern nicht zu hören: Vacuumpumpe
sollte dem so sein kann man aber damit leben hört sich nicht gut an schadet aber auch nicht. (Nach dem Bremse lösen wird das Geräusch in Bälde wieder losschlagen)
Einige haben mal gewechselt oder den Stössel überarbeitet, aber das Geräusch trat irgenwann wieder auf.
Gruß vom Gast
Popeye
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2007, 18:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erkelenz

Vakuumpumpe

Beitrag von Popeye »

Ich würde auch mal auf die Vakuumpumpe tippen, meine tickert schon 150000 km, ich hab' mich dran gewöhnt :roll:
pinki
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2007, 08:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hamburger rand

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von pinki »

Popeye hat geschrieben:Ich würde auch mal auf die Vakuumpumpe tippen, meine tickert schon 150000 km, ich hab' mich dran gewöhnt :roll:

Gewöhnung hin oder her , aber es kann einem dennoch ganz schön auf den senkel gehen .
Ein gutes Fahrzeug wird besser durch pflege ,
oder wie nennt mann das wenn mann liebevoll daran herumschraubt ??
dirksyncro
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2008, 18:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirksyncro »

hi,
tippe auch auf die vakuumpumpe ,
erste hilfe wäre aubauen, zerlegen und säubern (hilft für einige zeit)
nächster schritt wäre den stössel zu tauschen (ca 20€ beim freundlichen)
letzte rettung ist die neue vakuumpumpe (teuer)
gruß
dirk
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“