T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
SeJa
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2010, 22:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Allstar
Leistung: 84 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von SeJa »

Hallo zusammen,

ich bahe gehört, daß der AAC Motor ( 2,0L Benziner), der in meinem Bus verbaut ist auch im Golf verbaut wurde.
Im Golf hat der Motor aber 115 PS, warum hat er in meinem Bus nur 84 ???

Gibt es eine möglichkeit, die 115 PS aus dem Motor rauszuholen ???

Für Tipps wäre ich echt seeeehr dankbar :)


Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von Atlantik90 »

Der AAC wurde ausschließlich im T4 verbaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von xlspecial »

die 115ps bekommst du nur, wenn du den AAC gegen einen AET tauschst. dann hast du sogar eins mehr. ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
SeJa
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2010, 22:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Allstar
Leistung: 84 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von SeJa »

OK, danke für die schnellen Antworten...

wie sieht es den aus mit den Dingern bei E-Bay, die man nur ans Steuergerät anschließen muß, die sollen ja auch einige MehrPS bringen, zumindest laut Hersteller...

Ich wollte mir die Arbeit eines Motortauschs ersparen :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von Atlantik90 »

Chiptuning bei so einem alten Digifant-Steuergerät :roll: :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von xlspecial »

gibts die boxen tatsächlich auch für benziner? was werden die bringen, ausser erhöhtem spritverbrauch?

beim diesel sind sie schon die schlechteste lösung für mehr leistung. da sie nur falsche werte vorgaukeln und damit letztendlich den verschleiss erhöhen...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von lifeofmyown »

Theoretisch könnte man doch die AAC Anbauteile an einen 2E flanschen? Oder gibt es beim T4 noch was spezielles bei Motorumbauten zu beachten?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von newt3 »

die frage ist ob das tatsächlich einen vorteil bringt.

der aac hat 159nm bei 2200 u/min
der 2e hat 166nm bei 3200 u/min

wieviel nm der 2e bei nur 2200 u/min hat weiß ich nicht aber vermutlich zieht der aac untenrum sogar etwas besser.

mag sein, dass der 2e sich von der leistungsentfaltung her etwas progressiver verhält und man somit das gefühlt hat, dass er grundsätzlich besser geht. praktisch dagegen zählen halt wohl eher die zahlen.
kannst dir ja mal die beiden drehmomentkurven anschauen und sauber übereinanderlegen.

klar 115ps sind halt aber 31ps mehr.
also bei hoher drehzahl und in der vmax ist der 2e dann doch klar überlegen.
allerdings solltest du dich fragen wie oft du deinen aac oberhalb von 4200 u/min bewegst?
das wäre der bereich in dem dir der 2e dann vorteile bringt weil beim aac ist ja dort fast schluss.
fährst tatsächlich in diesem bereich? verbietet doch eigentlich schon der spritverbrauch...

ansonsten mal t4 aac und 2e googeln. da findest was dazu. auch was die unterschiede sind usw.
hol dir aber wirklich mehrere meinungen ein.
die frage ist ob es wirklich objektiv (also verbrauch, durchzug im alltag) besser ist mit dem 2e oder ob eben leute umgebaut haben und nun subjektiv meinen es geht besser (andere leistungsentfaltung über das drehzahlband, vielleicht noch einen sportauspuff der einen meinen läßt man sei nun schneller, vielleicht ein gut gewarteter neu eingebauter motor gegen einen alten ausgelutschten aac mit dichtem auspuff....)

im übrigen gibt es auch noch einen agg oder ady die dem 2e wohl sehr ähnlich sind aber eben die 166nm schon bei 2600u/min haben.

desweiteren:
wenn du natürlich peripherie vom aac übernimmst kann es sein, dass durch bestimmte anbauteile leistung verloren geht und eben das drehoment doch frührer anliegt. ehrliche auskunft bringen dort nur messungen (zuerst im spenderfahrzeug um zu sehen wieviel leistung und drehmoment der motor dort hat. dann auch deinen alten aac messen. dann den umbau messen). dann weiß ob's tatsächlich was gebracht hat.

vier zylinder und 2 liter hubraum als saugbenziner ist halt nicht das wahre im t4
der t3 hatte ja schon 1,9-2,1 liter hubraum bei den benziner und war wohl im schnitt gute 250kg leichter.
vorteil des t4 halt, dass er trotz weniger ps schneller fährt - aber das liegt nicht am reihenvierzylinder sondern am cw wert.
Schleicher
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2010, 20:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 3

Re: T4 AAC Motor von 84 Ps auf 115 PS - Geht das ???

Beitrag von Schleicher »

Die Frage ist doch, wer hätte ein T4 mit 2,5 Liter 110PS gekauft wenn es ein 2 Liter mit 115PS gegeben hätte?

Wieso hat der 1,9er TD nur 68PS obwohl der absolut baugleiche Golf 3 75PS hat. Gibt ja noch den 2,4er mit 77PS. Wegen 2 PS kauft doch niemand den 5 Zylinder.

Ich hab mir selber den 1Z eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Unterschied AAC und 2E sind
andere Verdichtung
andere Nocke
Steuergerät
Abgaskrümmer und der rest der Anlage
Vielleicht auch kleinere Ventile!?

Wobei ich aus eigener erfahrung sagen kann das Abgasanlage und Nocke schon recht viel ausmachen.
Von daher wüsste ich nichts dagegen einzuwenden einen 2E einzubauen.
Btw. gibt es den geänderten 2E (ADY ...) auch im Sharan der auch locker 1700 Kilo auf die Waage bringt und mit 10-11 Liter auskommt.

Bevor ich den 1Z verbaut hatte wollte ich auch erst ein ABF verbauen der per Software auf 170PS kommt.
Doch wegen dem einfachen umstecken der Diesel Technik bin ich beim Diesel geblieben.
Ist auch nicht so schlecht, mit Trailer komme ich so auf 8 Liter/100km.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“