Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Jules215
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2011, 16:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von Jules215 »

Hallo, bei meinem T4 geht immer das Radio aus, wenn ich den Motor ausmache und jedes Mal, wenn ich den Motor wieder einschalte, muss ich alle Einstellungen wieder neu machen.
Inzwischen habe ich mir eine zweite Batterie eingebaut und wollte das Radio an diese anschließen. Ich habe schon herrausgefunden, dass das Radio beim Abziehen des Schlüssels von der Spannungsversorgung getrennt wird. Die Spannungsversorgung erfolgt laut meinen Informationen von der Klemme "SU" des Zündschlosses. Leider habe ich keine ahnung wo ich diese finde, und wie ich das Radio an die zweite Batterie hängen soll. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von PHo »

Deinem Radio fehlt die Dauerspannung. Du hast anscheinend nur den Zündungsplus abgeklemmt, du brauchst aber beides.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von Henri »

Also wo du die Klemme findest, k.a., mit T4 kenne ich nicht besonders aus. Aber mal grundsätzlich: Willst du das Problem beheben oder das Radio ohnehin an die Zweitbatterie anschließen? Denn ein Autoradio hat zwei Spannungseingänge, Dauerplus und Zündplus. Das Dauerplus sorgt dafür, dass der Senderspeicher, die Uhr usw. immer Strom haben und dass eben nicht das passiert wie bei dir, dass alle Daten verloren gehen. Das Zündungsplus geht mit Einschalten der Zündung oder oft auch mit Einstecken des Schlüssels an und dann kann das Radio eingeschaltet werden. Wurde bei dir am Radio herumgebastelt oder kam der Fehler von alleine? Denn offensichtlich ist entweder das Dauerplus ausgefallen oder es ist mit dem Zündungsplus zusammengelegt worden. Um das zu überprüfen, kannst du das Radio aus seinem Schacht nehmen und prüfen, ob bei Zündung aus noch Spannung auf dem einen Plus-Eingang ist. Sollte dies der Fall sein, besteht noch die Möglichkeit, dass Zündungs- und Dauerplus vertauscht wurden (VW typisch sind die beiden Plus-Eingänge verkehrt herum, weitere Infos gibt es wenn du mal die ISO-Steckerbelegung googlest), was man bei den meisten Radios umstecken kann. Sofern das Originalradio drin ist und nichts geändert wurde, ist logischerweise eher nach einem Defekt zu suchen als nach einem Anschlussfehler.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Jules215
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2011, 16:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von Jules215 »

Danke schonmal für eure Hilfe. Also es ist nicht mehr das orginalradio eingebaut. mein vorbesitzer hat ein anderes eingebaut, aber ich gehe davon aus, dass er da nicht viel gebastelt hat, war ein älterer herr. habe leider nicht so viel ahnung von der ganzen elektronik. ich werde mein glück mal versuchen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von Atlantik90 »

schau mal da im T4-Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von xlspecial »

wenn der nicht viel gebastelt hat kannst ud schon fast davon ausgehen, das er nicht beachtet hat, das duerplus und zündungsplus vetauscht sind. entweder kannst ud das am radio direkt umstecken (zb sony hatte früher auf der rückseite dafür nen jumper zum umstecken) oder die kabel auspinnen und vertauschen im isostecker. manche haben auch steckkontakte im kabelstrang zum tauschen, z.b. bei meinem jvc ist das so.

wenn du das auf die zweitbatterie umstricken willst, ziehe 2 kabel zum radio von der 2.batteire und nimm einfach den vorhandenen zündungsplus und steuere damit ein relais an, das die 2.leitung von der zweitbatterie schaltet.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Jules215
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2011, 16:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von Jules215 »

Hey,
also Zündplus und Dauerplus waren vertauscht, genau wie ihr gesagt hattet. Nun speichert das Radio schonmal meine einstellungen. Das ist schonmal Super. Hat mich mega genervt immer alles wieder einzustellen. Danke euch.
Aber wie genau krieg ich das Radio jetzt an die zweite Batterie? Muss ich da über die Zentralelektik gehen? oder nehm ich einfach den Dauerplus? und ziehe von dort nen Kabel an die zweite Batterie. Wenn ich den Dauerplus nehme? sollte ich besser ne Fliegende Sicherung reinhängen oder? und wie sieht das aus mit dem Dauerplus von der ersten Batterie? kann ich das Kabel dann einfach darin hängen lassen? Grüße
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von xlspecial »

machs am besten so wie ich geschrieben habe. 2 leitungen von der 2.batterie, natürlich abgesichert (am besten baust du dir einen mehrfach sicherungsblock zur batterie), eine davon per relais unterbrechen und das relais mit dem original zündungsplus schalten.
den originalen kram abklemmen, der kann ja entsprechend isoliert hinterm radio vorhanden bleiben. den zündungsplus kannst du für das relais direkt am radio auftrennen, platz genug für ein relais ist dahinter. so hast du auch die möglichkeit, das ganze bei bedarf auf original zurückzubauen. du kannst auch bis hinters radio eine etwas dickere leitung von der 2.batterie ziehen statt 2 und die erst kurz vorm radio auftrennen und eine davon per relais schalten und so den zündungsplus simulieren. ist vielleicht der einfachere weg.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Jules215
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2011, 16:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von Jules215 »

Hey danke für deinen Tipp, aber was für ein relais muss das sein? gibt ja viele verschiedene.
Grüße
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von xlspecial »

ein ganz einfaches schliesser-relais. gibts an jeder ecke und kostet nicht viel. 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Pauloloid
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2014, 19:30
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von Pauloloid »

Reicht der originale Kabeldurchmesser von ZE zum Radiostecker aus, wenn man von diesem kabel in Dauerplus und Zündungsplus des Radios geht, oder muss eine dickere leitung verlegt werden?
Wollte nämlich vom Sicherungsplatz 21 der ZE auf die Zweitbatterie gehen und das vorhandene Kabel von ZE zum Radio weiterhin nutzen.
Muss von SU zum relais ein widerstand?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radio geht aus, wenn ich den Motor aus mache

Beitrag von xlspecial »

kabeldurchmesser reicht.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“