Gangschaltung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
garvin
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2012, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Gangschaltung

Beitrag von garvin »

sodale,
da bin ich wieder :-)

ich mache ja "gerne" präventiv etwas am auto bzw. halbwegs rechtzeitig, daher
die frage, was das problem sein könnte und wie ich es lösen kann:

beim runterschalten meines 5gang diesels muss ich immer erst - bei gedrücktem
kupplungspedal natürlich - den gang überspringen, den ich gerne hätte.

also von 5 in 4, indem ich von 5 in 3 gehe und dann komme ich erst halbwegs
geschmeidig in die 4. das gleiche ist von 4 auf 3.

in den 1 komme ich nie rein ausser beim stand bzw. leichtem rollen.

gangschaltung kratzt eigentlich nicht, macht keine komischen geräusche - man
kann sich dran gewöhnen -- muss aber nicht :D
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.


T4 ist so uncool gar nicht mal.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gangschaltung

Beitrag von xlspecial »

es kann sein das die lagerkugeln im gelenk des schaltgestänges ausgeleiert sind. die erneuern und das schaltgestänge ggf einstellen und neu fetten bewirkt meist wunder. kostet auch nicht viel. ist nur nicht ganz so einfach mit dem einbau, ist fummelkrams.

da werden sie geholfen
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“